Rasen trocken und wächst nicht

flexi2009

Neuling
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich ca 200qm Rollrasen verlegt. Die Anlage har super geklappt. Er war wie ein Golfplatz.

Dieses Jahr habe ich im Frühjahr das erste mal gemäht. Dann kam der Gartenlaubkäfer und es fielen Mengen des Käfers über den Rasen her. Ich habe mir mit Nematoden (Würmer) geholfen. Der Gartenlaubkäfer ist weg.

Der Rasen wächst jedoch nicht mehr oder nur ganz wenig. Ich habe gedüngt und dann gesehen, dass ganz viel abgestorbenes Gras am Boden liegt. Nun habe ich einen Durchgang vertikutiert (letztes Wochenende). 16 Bottiche voll mit abgestorbenen Rasen.Er sieht immer noch braun aus.

Hier meine Fragen:
Soll ich jetzt zu dieser Zeit nochmals vertikutieren?
Soll ich nochmals düngen?
Kann es sein dass der Boden verdichtet ist? Was macht man dann?

Vielen Dank für Antworten:)
 
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich würde schlicht und ergreifend ein bisschen warten. Wenn du letztes Wochenende gedüngt und vertikutiert hast, braucht der Rasen einfach etwas Zeit. Zumindest bei uns (NRW) ist auch gerade nicht so ein wuchsfreudiges Wetter (kalt und nass), da wächst mein Rasen auch nur sehr langsam.

    Warte eine Woche, mähe dann nicht zu tief (4-5cm), dann sollte er wieder schön grün sein.
     
  • flexi2009

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2012
    Beiträge
    2
    Hallo hier ein Foto.Habe grade eine PH Messung gemacht PH Wert ist 5. Sollte ich jetzt kalken?
     

    Anhänge

    • IMG_0239.jpg
      IMG_0239.jpg
      218,7 KB · Aufrufe: 191
  • flexi2002

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    Hier die Nahaufnahme
     

    Anhänge

    • 008.jpg
      008.jpg
      279,5 KB · Aufrufe: 220
    • 007.jpg
      007.jpg
      316,3 KB · Aufrufe: 337
    • 009.jpg
      009.jpg
      324,9 KB · Aufrufe: 276

    klirrnie

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2012
    Beiträge
    10
    Kalken senkt meiner Meinung nach den PH Wert und deiner ist eigentlich fast ideal.

    Wielange ist das mit dem Vertikutieren her? 1..2...3 Wochen?
    Im Frühjahr sah meiner nach dem Vertikutieren auch schrecklich aus, eine Packung Dünger, >4 Wochen warten und es sah alles wieder Top aus.

    Geduld und ggf. ein paar Grassamen nachschmeißen, so werden die Stellen gleich mit neuem Rasen gefüllt.
     

    Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    Laut den Informationen, die über das Internet zu finden sind, hat der Garbenlaubkäfer deinen Rasen nachhaltig zerstört. Die Larven ernähren sich von den Wurzeln und damit ist der Rasen dauerhaft geschädigt bzw. zerstört.

    Wie oft und wann zuletzt wurde dieses Jahr gedüngt? Welcher Dünger kam zur Anwendung? Je nachdem würde ich entweder eine Nachsaat oder eine Portion Geduld empfehlen. Nochmals zu Vertikutieren ist meiner Meinung nach keine Lösung. Du könntest aber das restliche abgestorbene Material, wie es auf dem Bild mit der Nummer 008 zu sehen ist, vorsichtig mit einem Rechnen entfernen. Zudem würde ich den Rasen nicht all zu kurz mähen. Dein Rasen scheint ohnehin krank zu sein. Jedenfalls meine ich auf dem genannten Bild Blattflecken zu erkennen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rasen trocken und gelb? Was tun ? Rasen 9
    C Rasen wird trocken, hart und kahl Rasen 6
    S Rasen ist fleckig - Boden sehr hart und trocken Rasen 18
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    U Rasen neben Gehweg trocken Rasen 3
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 5
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten