Neu eingesähter Rasen wächst nicht mehr!!!

mamepi

Neuling
Registriert
13. Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo! Ich habe im April Rasen neu eingesäht. Vorher haben wir den Erdaushub von unserem Haus gleichmäßig verteilt. Wir mußten 60 cm ausheben, weil es laut Bodengutachten alles Mutterboden sei. Also dachten wir es sein optimal für den neuen Rasen.
Also, gefräst, gewalzt, Wurzeln und Steine raus, Rasen drauf, etc. SAnd haben wir nicht untergemischt, da unser boden hier eigentlich recht sandig ist.
Wir haben ordentlich gewässert und er Rasen kam schön gleichmäßig. Nun allerdings wächst er an manchen Stellen sehr dicht und grün. Am größten Teil des Rasens allerdings wächst er gar nicht mehr und hat zum Teil gelbliches Gras dazwischen.
Das Unkraut da kommt auch immer mehr durch. Ich finde den Boden recht hart, kann aber nicht beurteilen, ob es noch ok ist. Sollte ich kräftig drüberharken um den Boden aufzulockern und Sand einarbeiten? Kann ich vertikutieren? Neu einsähen?????Düngen und wenn ja womit?
Hat einer eine Idee? SO sieht es echt blöd aus und es war sooooo viel Arbeit.
Danke Euch schon einmal!!!
 
  • Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Wann wurde denn der Rasen zuletzt gedüngt? Bilder wären evtl. noch hilfreich.
     
  • mamepi

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Also, ich habe vor ca. 8 Wochen nach Aussat gedüngt. Na klar, mit
    Rasendünger : ) !! Aber es gibt doch auch noch speziellere Sachen, das meinte ich.
    Kann es nicht am festen Boden liegen? Fotos versuche ich nachher mal, ja?
     
  • cncr

    Gesperrt
    Registriert
    13. Aug. 2012
    Beiträge
    26
    Ort
    Nürnberg
    bei mir hat der neue Rasen fast 1 Jahr gebraucht um zu wachsen und ist immer noch nicht dicht... bekommt er genug Sonne ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23

    Similar threads

    Oben Unten