Rasen wächst nicht mehr, erfroren?

bartagame10

Neuling
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
5
Liebe Gartenfreunde, erstmals möchte ich alle hier begrüssen, da ich ein "neuling" in diesem Forum hier bin.
Ich habe mich schon ein wenig vertraut gemacht, und merke das dies hier ein seriöses Forum ist wo man auch echt tolle Tipps bekommt, und nicht immer nur doffe antworten.

Also hier mein erstes Problem.
Ich habe im Herbst 2008 einen komplett neuen Rasen angesetzt Marke Wolf.
Meiner Meinung nach kam der frost zu früh und mein rasen ist erfroren. Das merkte ich erst als ich den kompletten Sommer 2009 kein einziges mal rasen mähen musste. Die Wiese war zwar immer schön grün aber sie wuchs einfach nicht. Dashalb sage ich mal frei heraus das ich einen fehler beim ansetzen gemacht habe und mir dadurch der rasen erfroren ist.
Jetzt ist es so, das nach dem Winter meine Wiese total braun ist und lässt sich ausrupfen.
Was ich jetzt will ich eine richtige schöne Wiese :)
Was kann ich mit der alten machen um eine neue zu bekommen?
Vertikutieren :p und neu ansähen? Ach ja ich hatte noch vergessen das ich halt den ganzen sommer lang immer neuen rasensamen drauf gegeben habe, mit der hoffnugn das doch mal etwas wächst. Naja ich weiss nicht gerade die richtige art um erfolg zu haben. Somit ist auch der rasen jetzt komplett verfilzt. zum glück habe ich nicht ein einziges Unkraut in meiner Wiese :)
 
  • ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Hallo Gartenfreund(in),
    genau das Gleiche hatten wir auch, aber schon länger her. Nacg endlosen Versuchen mit neuem Samen usw. haben wir (meine Mann) den danzen Rasen umgegraben, mit gutem Humus eine neue Schicht darüber gelegt (3-5 cm), frisch ausgesamt und seither haben wir einen Traum von Rasen.
    Ich vermute dein Problem ist nicht ein erfrorenen Rasen, sondern ein SCh...boden, Rasen erfriert nämlich nicht, aber wo kein vernünftiger Humus, da kann nichts wachsen, nicht mal Rasen.
    Viel Spass bei der Arbeit (bei uns waren´s nur ca 150 qm)
     

    bartagame10

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    5
    Hallo Ilcricio, ich hatte noch vergessen zu sagen das ich 1 Meter aufgeschüttet habe, und das mit einer Erde vom Acker. ich denke da wird das problem sein.
    Aber muss ich unbedingt umackern? kann ich nicht gleich ein paar cm aufschütten und gut is es?

    So ich hab mich jetzt erkundigt beim Erdlieferanten.
    Der meint eine Rasenerde kostet mit pro m³ 20€. Und aufschütten sollte ich mindestens 10-20 cm.
    Das heisst für mich, es würde mich mit 10cm aufschütten 1000€ kosten. Das ist ja ein wuchapreis. Hammer.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Hi
    So schlecht wird der Boden nicht sein.Rasen wächst eigendlich fast überall ;)

    Vielleicht einfach nochmal im April mit Startdünger und neuen Rasensamen neu anfangen und abwarten.Meiner Meinung nach,extra neuen Boden anfahren zulassen,wird auch nicht viel bringen.Wir haben bei uns sehr schweren Ton und Mergelboden.Diesen habe ich mit Sand und einer Fräse gut durchgemischt.Danch Compo Strapazierrasen drauf und gut sah es aus.Hätte warscheinlich auch mit einer anderen Mischung geklappt.Noch besser wurde der Rasen aber als ich mal wieder im Frühjahr,meine kostenlose Bodenprobe nach Compo schickte(Das nenne ich mal Service).Das soll jetzt keine Werbung sein :lol:
    Dort wurde festgestellt,das der PH Wert überhaupt nicht stimmte.Also im Herbst Rasenkalk drauf und siehe da.............Eine Traum von Rasen kam zum Vorschein.
    Wie im Pool.Wenn der PH Wert nicht stimmt,kann die Chemie nicht wirken.

    Gruß
    Mike
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    vielleicht war aber auch nur was "Unverträgliches" im Ackerboden, das den Rasen kümmern ließ ...

    niwashi schließt nix aus ... außer Frost ...
     

    Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Hallo bartagame

    Hast du womöglich Ackererde, welche jahrelang mit Unkrautvernichtungsmitteln behandelt wurde, angeliefert bekommen.
    Dann hilft nur abwarten bis deren Wirkung abgebaut ist.
    Kann je nach Mittel auch heuer schon der Fall sein.

    mfg
    Kiwifan
     
  • bartagame10

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    5
    Ja sagt mal, kann ich die Erde nicht irgendwo einschicken und die sagen mir dann wie was wann? Wenn es das geben sollte, wer macht das??? eventuell auch in Österreich?
     

    Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Bei uns werden Bodenproben von privaten Laboratorien und auch von der Landesversuchsanstalt angeboten.
    Auskünfte kann dir sicher die nächstgelegene Landwirschaftsorganisation geben.

    lg
    Kiwifan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    I Rasen wächst Partiell nicht ? Rasen 8
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    T Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört... ?? Rasen 7
    D Gelöst Wächst um Rasen und will nicht verschwinden.... Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Hilfe! Rasen gelb und wächst nicht mehr Rasen 25
    A Rasen wächst nicht Rasen 28
    S Rasen wächst nicht richtig. Rasen 18
    M Neu eingesähter Rasen wächst nicht mehr!!! Rasen 4
    F Rasen trocken und wächst nicht Rasen 9
    O Rasen wächst nicht gut - was können wir machen? Rasen 5
    Z Braune Stellen und Rasen wächst nicht Rasen 1
    DocPepper Rasen wächst nicht dicht Rasen 3
    elfenkoenig1 Rasen wächst nicht gleichmäßig Rasen 7
    C Rasen wächst nicht mehr Rasen 1
    J mein Rasen wächst nicht Rasen 7
    Wüllmaus Rasen wächst nicht !!! Rasen 4
    W Rasen wächst nicht - neue Erde drauf und wieder einsäen? Rasen 3
    A Rasen wächst aber auch nicht Rasen 3
    I Rasen wächst nicht gleichmässig und gleich grün Rasen 3
    J Rasen unter Tannen wächst nicht! Gartenpflege 6
    M rasen wächst nicht so wie ich will Rasen 2
    B Wächst der Rasen oder nicht? Rasen 7
    S Neugesäter Rasen wächst nicht - was kann ich tun? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten