Rasen: Viele Löcher, totes Moos (?), Stroh-ähnlich

Fluxxo

Neuling
Registriert
25. Juli 2016
Beiträge
1
Guten Abend alle zusammen,

ich stelle mich kurz vor: Ich heiße Jan, bin (bald) 34 Jahre alt und habe 2014 gebaut. Dazu kam noch im September 2014 ein Rollrasen, der gelegt worden ist.

Nun ist es so, dass knapp 2 Jahre später, der Rasen eine totale Katastrophe ist:

Wie man auf den Bildern sieht, ist der Rasen an einigen Stellen quasi tot - einige wenige grüne Halme gucken durch aber drum herum ist es tot, man hat dort ein Heu-ähnliches Geflecht in der Hand (siehe Bild mit meinen Fingern druff).

Zudem kommt dazu, dass sich der Rasen unter den Füßen leicht strohig/heu-ähnlich anfühlt. Es knistert auch ein wenig.

Ich bin nicht er große Rasen-kenner, aber was habe ich gemacht:

* Regelmäßig gemäht
* Herbst & Frühjar gedüngt
* vertikutiert (da kam ne Menge raus - das war aber kein Moos sondern einfach toter, pupstrockener Rasen)
* Bei Trockenheit habe ich die Bewässerung angeworfen und gewässert

Weiß jemand, was ich da machen soll? Ich bin echt dazu geneigt das ganze "tote" Material mit nem Hand-Federbesen rauszukratzen, frischen Mutterboden dünn dazwischenstreuen und nachsähen...

Aber ich habe echt keine Ahnung, was da los ist und bin echt verzweifelt...

Danke schon einmal für eure Einfälle!

Jan
 

Anhänge

  • 2016-07-25 17.20.44.jpg
    2016-07-25 17.20.44.jpg
    754,5 KB · Aufrufe: 693
  • 2016-07-25 17.20.47.jpg
    2016-07-25 17.20.47.jpg
    814,6 KB · Aufrufe: 230
  • 2016-07-25 17.20.55.jpg
    2016-07-25 17.20.55.jpg
    772,3 KB · Aufrufe: 408
  • 2016-07-25 17.21.05.jpg
    2016-07-25 17.21.05.jpg
    780,4 KB · Aufrufe: 720
  • 2016-07-25 17.21.18.jpg
    2016-07-25 17.21.18.jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 242
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Moin, pauschal würde ich sagen Rasen hat richtig Hunger und muss dringend gedüngt werden. Wann hast du das zum letzten Mal gemacht?
    2x Düngen im Frühjahr und Herbst ist bei meinem Rasen defintiv zu wenig, eher 4x...
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Neben (vermutlich) zu tiefem Schnitt und eindeutigem Düngermangel, wie mähst Du? Mulchst Du, oder fängst Du das Schnittgut auf? Der Rasen sieht verfilzt aus, obwohl Du vertikutiert hast. Bei so einem neuen Rollrasen hätte vertikutieren in den ersten beiden Jahren eigentlich gar nicht notwendig sein müssen, solange bei euch nicht 2x wöchentlich die E Jugend ihr Fußballtraining macht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    D Viele gelbe Stellen im Rasen Rasen 3
    S Viele kleine Erdhügel auf dem rasen Rasen 13
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    D Viele einzelne gelbe Halme im Rasen Rasen 20
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    K Zu viele Wildkräuter im Rasen Rasen 4
    L viele kleine Fliegen im Rasen Rasen 1
    Shantay Rasen - viele Fragen mit der Bitte um Hilfe Rasen 23
    G Viele kleine braune Flecken imansonsten schönen Rasen Rasen 10
    M Viele braune Halme im Rasen - im Juni noch ausrechen? Rasen 14
    DocPepper Sehr viele braune Stellen im Rasen Rasen 15
    soulseeker Rasen treibt viele Halme Rasen 1
    mareje Viele kleine Viechter im Rasen Wie heißt dieses Tier? 1
    soulseeker Rasen/Beete - viele Pfützen Rasen 4
    A Rasen und so viele Meinungen Rasen 2
    S Tannennadeln, Rasen, Kompost (viele Fragen) Gartenpflege 8
    G viele Tannen..viel Moos..kaum noch Rasen Rasen 5
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29

    Similar threads

    Oben Unten