Viele braune Halme im Rasen - im Juni noch ausrechen?

maxim84

Neuling
Registriert
04. Juni 2014
Beiträge
18
Hallo,

Darf ich meinen rasen jetzt noch ausrechen? Er hat zwischen drin viele braune Halme und ich glaube er bekommt zu wenig Luft da er durchs nachsähen sehr dicht ist,

Vielen dank!
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Ja das ist meistens das Problem,weil immer gleich nachgesät wird (und auch immer empfohlen),bevor man einige Regeln beachtet.
    Wenn du vorher ordentlich ausgerecht hättest,damit genug Luft und Wasser an die Gräser kann,wäre er auch so dichter gewachsen.
    Unser Nachbar Vertikutiert jedes Jahr und jedes Jahr sät er Rasensamen nach!
    Den Rasen solltet ihr mal sehen,der ist so verdichtet,da kommt kein Dünger und kein Wasser mehr rein.
    Zu deiner Frage-natürlich kannst du jetzt auch das braune,abgestorbene Gras heraus rechen.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Moment, da muss ich aber mal dazwischen springen!
    Nachsähen ist nie verkehrt. Und allein durch Nachsaat wird ein Rasen auch nicht "zu dicht". Man muss es aber richtig machen.
    Was du beschreibst hört sich eher danach an, als hättest du eine Rasensorte, die nach einem regelmäßig kürzen Schnitt verlangt. Also nicht der typische Spiel und Sport Rasen, sondern eher etwas aus der Zierrasen Ecke. Wenn der zu lang wird, wird er unten braun und wird weich und buschig.

    Da hilft im Moment nur Rechen/Lüften/vertikutieren (was dir lieber ist) und von da an etwas tiefer mähen. Das wird zu Beginn erst mal übel aussehen, aber der Rasen dürfte sich erholen. Wenn du nochmal nachsähst, würde ich dir etwas gröbere Sorten aus Sportrasenmischungen empfehlen.
     
  • maxim84

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2014
    Beiträge
    18
    Ach gott auf dem Rasen ist leider alles drauf. Das Kraut das ursprünglich der Vermieter angesäht hat und wir haben mit hochwertiger saat nachgesäht. Ich muss sagen wir haben nicht vertikutiert, da die Firma die die Saat (und auch Rollrasen) verkauft davorn abgeraten hat (jetzt bereue ich es). Wir haben jedoch im Frühjahr 3 mal ordentlich ausgerecht und Moos haben wir gar keins und Unkraut auch ganz vereinzelt nur. Nichts desto trotz sind da die dicken Stängel im Rasen (die auch blühen --> das kommt glaub ich von der ursprünglichen Rasensaat und ich hab keine Ahnung wie man das Kraut weg bekommt) und der Rasen hat ganz viele braune Halme (also es ist nicht wirklich eine grüne Fläche aber verbrannte Stellen sind es auch nicht). Gewässert wird er mind. 2 Stunden alle 2 Tage wenn es zu trocken ist. Ich habe gestern schon mal kurz gerecht, da geht ein haufen Zeug raus, aber viele braune Halme sind auch fest im Boden verankert...
     
  • maxim84

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2014
    Beiträge
    18

    Anhänge

    • hw8jhi9fqlos.jpg
      hw8jhi9fqlos.jpg
      675,9 KB · Aufrufe: 295

    maxim84

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2014
    Beiträge
    18
    Ich denke da werd ich um eine Neuanlage nicht drum rum kommen oder....?
     

    Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    Das Schnittbild sieht wirklich grausam aus. Wann wurde das Messer zum letzten Mal geschärft bzw. wie sieht die Klinge aktuell aus?
     
  • Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Ja, das Schnittbild ist echt übel.
    Kannst ja noch ein Foto von dem Messer hochladen, dann sieht man vielleicht woran es liegt

    @mikaa: die meisten lolium perenne Sorten der Sportrasenmischungen vertragen einen 25mm Schnitt problemlos, selbst ohne erhöhten pflegeaufwand! das dürfte für viele Leute schon unter "Tiefschnitt" fallen.

    Das Foto der einzelnen Pflanze sieht nun aber gar nicht nach Zierrasen aus, sondern eher nach einer groben poa pratensis Sorte. außerdem sieht die Pflanze auch irgendwie matschig aus... Ist der Rasen zufällig dauerhaft sehr feucht? das mag poa pratensis nicht wirklich. das ist eher ein trockenrasen.
    Könnte auch Festuca arundinacea sein. dafür gilt ähnliches wie eben zu poa pratensis gesagt.

    wenn du nicht sowieso neu anlegen willst, kannst du es ruhig mal mit vertikutieren versuchen. an manchen standorten bewirkt das wahre wunder. an anderen ist es wiederrum nicht/kaum nötig.

    die aktuelle Witterung ist dafür auch gut geeignet.
     
  • maxim84

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2014
    Beiträge
    18
    Die aktuelle Witterung? Bei uns hat es seit 3 Wochen nicht geregnet.... Ich hab gestern komplett durchgerecht und einen Haufen raus.
    Ich muss dazu sagen, ich hab letztes Jahr Rasensaat für trockene Lagen mit drauf.
    Meint ihr der ist zuviel gegossen statt zu wenig?

    Von den Messern mach ich zu Hause mal ein Foto. Lieben Dank!
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Ja, die aktuelle Witterung ist doch gut.
    Es hat Tag und Nacht milde Temperaturen mit regelmäßigem Sonnenschein. Die Bodentemperaturen sind auch ideal. Dazu kann man die Bewässerung selbst bestimmen, wie man möchte. Regnerisches Wetter kann schnell nachteilig werden, wenn die Regenmengen nicht dem Ideal entsprechen.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Der Rasen interessiert sich nicht für Jahreszeiten, sondern für die Witterung.
    Starke mechanische Belastungen, egal welcher Art, sollte man nicht durchführen, wenn kaum Wachstum stattfindet. Solange aber normales Wachstum herrscht kann man auch im Hochsommer oder Winter vertikutieren.
    Ich habe z.B. dieses Jahr den gesamten Winter durch einmal im Monat gemäht, da der Rasen wegen der milden Witterung permanent weiter gewachsen ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    S Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune Obst und Gemüsegarten 3
    G Viele kleine braune Flecken imansonsten schönen Rasen Rasen 10
    DocPepper Sehr viele braune Stellen im Rasen Rasen 15
    L Kirschlorbeer hat viele braune Blätter Gartenpflanzen 5
    L Geißblatt hat viele braune Blätter Stauden & Gehölze 2
    M Thuja kriegt viele braune "Kullern" Gartenpflanzen 1
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten