Pool Beflanzung welche und wie ?

momolucymonty

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2008
Beiträge
549
Ort
im strudelnden Berlin
wer kann mir helfen ?? wer hat Erfahrungen ? im neuen Garten wird auch ein Pool sein ,welcher sehr vernachlässigt aussieht .:(
Nun möchte ich im Frühjahr dort einfache , kurze u geduldige Pflänzchen haben . die es einem nicht gleich uebel nehmen wenn mal ein Ball der Enkel rüber rollt oder so .
Wer kennt sich da aus und kann mir preiswerte Tips geben ??
Bin für jede Idee offen .
Vielen Dank schon mal Garten Anfänger Sigrid
anbei ein Foto wo ich schon mal versuchsweise was hingepflanz habe ,alles geschenkte Plänzchen und kleine Igels - sieht aber nicht optimal aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Als erstes werden es mal die Igel übel nehmen, wenn ein Ball darüber rollt.;)Warum läßt Du nicht einfach den Rasen? Deine Enkel werden sicher nicht immer nur die Leiter benutzen wollen und brauchen auch ein bißchen Platz um den Pool herum, z.B. für Luftmatratzen, Gummitiere, Bälle etc. und natürlich auch, um sich gegenseitig ins Wasser zu schubsen.
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    der rasen sieht katastrophal aus kann man auch nicht als rasen bezeichnen . tochter meinte mit vertikutierer rüber und richtigen aussähen . aber ich glaube da brauche ich eher nen riesen vertikutierer bei 750 qua.meter .
    Aber geht das denn wirklich ? traue dem gesagten nicht so ganz .
    sicher nur rasen wäre schön aber er sollte dann auch so aussehen .
    na mal sehen ob ich olle schachtel das hinkriege .:(:( habe ja noch zeit -
    gruss molumo
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    denk mal daran, wenn du Rasen mähst, fliegt alles in den Pool und wie schon gesagt, die Kinder haben die Eigenart, selten die Leiter zu benutzen, sondern springen meistens vom Rand aus rein. Außerdem ist das Wasser ewig schmutzig, wenn Erde, oder Rasen drum herum ist. Ich spreche leider aus Erfahrung:( Wir haben auch verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.
    Meine Vorschläge sind nur als Anregungen gedacht: Fliesen, große Steinplatten, Rasenteppich, dann gibt es auch Spezialfliesen (Kunststoff) bei Poolbetreibern (sind optimal, aber s..teuer) Ich würde an deiner Stelle wenigstens einen Rand von 1 m vom Pool aus freihalten, bevor mit der Bepflanzung begonnen wird. Außerdem muß das Wasser gechlort werden und wenn das Wasser beim Spielen immer über die Pflanzen oder Rasen schwappt, tut das den Pflanzen auch nicht so gut.
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    danke dir für deine antwort - ja das mit dem teppichboden (die grüne wiese ))klingt ganz intressant - fliesen ist zu teuer kann ich mir von meiner kleinen rente nicht leisten. und die enkelkinder sind ja haupts.an wochenenden od. ferien da. ansonsten nutze ich das teil ja meistens selbst , sofern ich den dreck vom vormieter im kommenden frühling aus dem pool raus kriege. ufff :(:(
    das wird ne arbeit zumal ich erst im oktober diese plane drüber gemacht habe . die lag hinten im gestrüpp -
    die pumpe muss ich morgen auch noch einpacken damit sie nicht einfriert . Weis jemand ob ich die Schläuche abschrauben kann ?? ist son grosses kugelförmiges ding -
    danke molumo

    habe noch grüne wiese ,die kann ich mir da zuschneiden - super idee - danke :cool:
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    die Pumpe würde ich abschrauben und im Keller stellen, denn sie friert garantiert kaputt. Schläuche brauchst du nur entleeren, dann können sie dranbleiben. Meistens sind sie mit Schlauchschellen befestigt, die werden aufgeschraubt und dann kannst du den Schlauch abziehen.
    Im Pool muß, wenn du das Wasser drin läßt, Überwinterungsmittel (wegen den Algen).
     
  • momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    danke , leider sind die schläuche teilweise am erdboden mit eingebuddelt schaut nur nen stück hinten an der pumpe raus -fürs wasser hole ich morgen gleich das zeug . sieht ohnehin schon alles grün aus als ich die plane drauf machte --- werde die schläuche aber morgen abschrauben - keller gibt es nicht nur nen einfacher holzschuppen von daher werde ich die pumpe mit dicker noppenfolie einwickeln und schaumaplatten drum rum - vorher natuerlich auslaufen lassen . anders gehts nicht . steht ausserdem festgeschraubt auf ne dicke marmorplatte da kriege ich die ohnehin nicht alleine ab .
    ins haus (1,5zimmer also klein) kann ich sie auch nicht stellen -da kriege ich sowieso erst mitte dez. die schlüssel --- muss mir den schuppen im laufe des jahres 09 erst noch bissel dämmen dann gehts nächstes jahr vielleicht .
    danke dir nochmals sigrid
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    kein Problem, gerne geschehen.
    Wenn das Wasser wirklich so verdreckt ist, solltest du dir überlegen, im Frühjahr den Pool ganz zu leeren, sauber machen, frisches Wasser rein und dann von Anfang an richtig zu pflegen (ph-Wert-Konrolle, Chlorung usw.) Denn mit deiner kleinen Pumpe ist es nicht leicht, das Wasser im Frühjahr wieder sauber zu bekommen, oder hast du eine Sandfilteranlage, dann ist das natürlich möglich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    Mr.Ditschy Regenfass als Pool zum reinsitzen ... Teich & Wasser 5
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    M Pool / sandfilteranlage Teich & Wasser 2
    M Pool gerissen Gartenarbeit 2
    M Welche Sandfilterpumpe für 2qm Pool ist empfehlenswert? Bewässerung 0
    B Pool auf dem Rasen aufstellen Rasen 10
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    T Pool im Gsrten HILFE Gartengestaltung 2
    M Pool aus Euro Paletten bauen? Heimwerken 3
    R Chlorierung für einen Pool Teich & Wasser 2
    B Pool im Winter Teich & Wasser 4
    A Swimming Pool goes Teich Teich & Wasser 12
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    Kapuzine Badewanne statt Pool Haus & Heim 16
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    F Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch Teich & Wasser 3
    T Pool contra Schwimmteich Teich & Wasser 34
    T Nachbar lässt km³weise Chlorwasser aus Pool ablaufen Gartenfreunde 9

    Similar threads

    Oben Unten