Pool im Winter

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo,
wir haben seit vielen Jahren einen kleinen Pool im Garten, 6m Rundbecken mit Capriodomüberdachung. Auf Chlorgehalt und pH Wert wird geachtet. Bisher haben wir im Winter das Dach abgenommen, den Wasserspiegel gesenkt, damit die Rohrleitungen nicht einfrieren und den Pool mit einer schwarzen Folie abgedeckt. Was würde passieren, wenn wir die schwarze Folie weg lassen und das Capriodach drauf lassen, damit keine Blätter etc. ins Wasser fallen können. Das Wasser habe wir trotzdem zum Schutz vor Frost um einige Zentimeter abgelassen, die Pumpe kann also nicht laufen. Auch im Sommer läuft die Pumpe nicht jeden Tag und wir hatten nie Probleme mit Algen. Wachsen Algen im Winter, heißt das Wasser wird grün?
Würden uns gerne das Abnehmen des Daches sparen. Es wird durch den ständigen Auf und Abbau nicht besser und aus gesundheitlichen Gründen tun wir uns so langsam schwer damit.
LG Blümchenpflücker:)
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Blümchenpflücker, wir haben einen Pool mit Überdachung, da wird das Wasser bis unter die Scheinwerfer abgelassen, dann kommt so ein flüssiges Überwinterungsmittel rein und gut ist´s.
    Das Wasser kann schon grün werden, macht ja nichts, wir lassen das dann während des Putzens ab und dann wird frisch gefüllt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte bisher über meinen Pool nur eine Gazeabdeckung, ähnlich eines Moskito-oder Mückennetzes. War nur gegen die Blätter gedacht.
    Da ist nichts grün geworden. Irgendein chemisches Mittel ist nie zum Einsatz gekommen.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Danke schon mal für die Antworten.
    Ich vergaß zu erwähnen, dass wir das Wasser bisher nicht jedes Frühjahr erneuert haben und das möglichst auch in Zukunft nicht tun wollen. Daher sollte das Wasser nicht grün werden. Bisher hat das mit der schwarzen Abdeckfolie sehr gut funktioniert. Wenn wir nun aber nur den Capriodom drüber lassen, kommt ja Licht an das Wasser und das brauchen doch die Algen zum wachsen, oder?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich schrieb doch, ich hatte nur eine durchsichtige Mückengaze drüber. Sieht aus wie eine Gardine. Und kein grünes Wasser. Natürlich ist es im Frühjahr kein Badewasser mehr. Ich habe es nur wieder neu aufgefüllt, weil ich auch bis unter Skimmer abgelassen hatte. Dann eine Schockchlorung, Bodenreinigung und Filtern,
    Filtern, Filtern. Nach einer knappen Woche könntest du baden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    Mr.Ditschy Regenfass als Pool zum reinsitzen ... Teich & Wasser 5
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    M Pool / sandfilteranlage Teich & Wasser 2
    M Pool gerissen Gartenarbeit 2
    M Welche Sandfilterpumpe für 2qm Pool ist empfehlenswert? Bewässerung 0
    B Pool auf dem Rasen aufstellen Rasen 10
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    T Pool im Gsrten HILFE Gartengestaltung 2
    M Pool aus Euro Paletten bauen? Heimwerken 3
    R Chlorierung für einen Pool Teich & Wasser 2
    A Swimming Pool goes Teich Teich & Wasser 12
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    Kapuzine Badewanne statt Pool Haus & Heim 16
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    F Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch Teich & Wasser 3
    T Pool contra Schwimmteich Teich & Wasser 34
    T Nachbar lässt km³weise Chlorwasser aus Pool ablaufen Gartenfreunde 9
    B welcher Pool eignet sich kleine Kinder Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten