Nachbar lässt km³weise Chlorwasser aus Pool ablaufen

Tramnovi

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
102
Ort
Brandenburg/Berlin
Hallo!

Unser Nachbar hat die Angewohnheit einmal jährlich im Herbst seinen Pool komplett zu entleeren und ihn aufs benachtbarte Grundstück, deren Besitzer nie da ist, ablaufen zu lassen. Im Prinzip geht mich das ja nix an, aber da das schon einige km³ Chlorwasser sind, frage ich mich, ob das überhaupt Rechtens ist, selbst wenn er es auf das eigene Grundstück laufen liese.
 
  • M

    mikaa

    Guest
    AW: Nachbar lässt km³weise Chlorwasser aus Pool ablaufe

    also wenn er nicht kurz vor dem ablassen des Wassers all seine Restbestände an Chlor reigekippt hat, sehe ich da keinen Grund warum er das Wasser nicht auf den Rasen oder aufs Grundstück laufen lassen soll.

    du schreibst was von mehreren km³ ... man der hat aber nen großen Pool ;)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Nachbar lässt km³weise Chlorwasser aus Pool ablaufe

    also mehrere km3 find ich schon bedenklich ... wenn mir einer soviel auf mein Grunstück kippen würd, würd ich das sicher melden
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Nachbar lässt km³weise Chlorwasser aus Pool ablaufe

    und Haus auch nimma :D:D
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Nachbar lässt km³weise Chlorwasser aus Pool ablaufe

    Wir haben das auch schon in manchen Jahren gemacht. Allerdings auf unsere eigene Wiese und nicht zum Nachbarn.
    Der Chlorgehalt in unserem Pool ist im Frühherbst recht gering, da ist noch kein Schaden entstanden.
     

    Tramnovi

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    102
    Ort
    Brandenburg/Berlin
    AW: Nachbar lässt km³weise Chlorwasser aus Pool ablaufe

    also wenn er nicht kurz vor dem ablassen des Wassers all seine Restbestände an Chlor reigekippt hat, sehe ich da keinen Grund warum er das Wasser nicht auf den Rasen oder aufs Grundstück laufen lassen soll.

    du schreibst was von mehreren km³ ... man der hat aber nen großen Pool ;)

    Ja der Pool ist groß, ist einer mit einem Stahlwandbecken und 5 m Durchmesser, das sind sicher mehr als 10 m³ drin.

    ja km³ war ein Schreibfehler, sorry.:cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Nachbar lässt km³weise Chlorwasser aus Pool ablaufe

    Ich habe die Erlaubnis der Wasserwirtschaft am Ort mein Chlorwasser auf dem eigenen Grundstück zu entsorgen.

    Chlor ist ein flüchtiges Gas und entweicht relativ schnell aus dem Wasser.

    Ein Pool muss auch mehrfach im Jahr "Rückgespült" werden. Dabei lasse ich ca. 2 m3 zu meinem HAselnuss laufen. Dem gefällt das Extragießwasser.

    Das Problem sehe ich weniger im Chlor als das PH-Minus , Antialgenmittel, Metall-EX etc. denn Chlor ist nicht das einzige was ein Pool so braucht. Ich bin froh, dass ich keine Haselnüsse esse;)

    Auf das Nachbargrundstück zu entwässern ist aber mit Sicherheit nicht die feine englische Art. Selbst wenn keine chemischen Rückstände zurückbleigen sollten, dann sind es immer noch gewaltige Wassermengen, die evt sogar Erde wegschwemm kann, denn schließlich ist der Wasserdruck von einer Pumpe nicht zu unterschätzen.
     

    gardomat

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    AW: Nachbar lässt km³weise Chlorwasser aus Pool ablaufe

    Wenn ein Pool neu angelegt wird, muss gewährleistet sein, dass das Wasser !auf dem eigenen Grundstück! versickern kann. Es ist definitiv nicht rechtens, das Wasser auf ein anderes Grundstück laufen zu lassen. Es ist natürlich in dem Fall die Frage wie es der Nachbar sieht bzw. ob er es überhaupt weiß. Rein aus naturschutzrechtlicher Sicht sehe ich keine Bedenken...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Nachbar's Dschungel lässt meinen Boden austrocknen Rasen 6
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    scheinfeld Nachbar's Gras Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gartenmauer Nachbar Haus & Heim 53
    Marmande Mein Nachbar hat eine Meise Schädlinge 12
    F Sichtbetonmauer zu Nachbar begrünen - Ideen? Klettergehölze 2
    J Gartengrenze /Nachbar/Unkrautvernichter Gartenpflege 3
    Y Nachbar fragt: Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Nektarinenbaum tot Nachbar Schuld? Obstgehölze 74
    T Nachbarschaftsstreit - So klappt's auch mit dem Nachbar Gartenfreunde 50
    delcato Wie hoch darf der Zaun zum Nachbar sein Hausbau 15
    Mulchwurm Gelöst Der Nachbar hat es, aber wir beide wissen nicht was! Wie heißt diese Pflanze? 8
    scheinfeld Nachbar bastelt am Auto Heimwerken 11
    T Gelöst Was hat mir mein Nachbar da geschenkt? Hartriegel. Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cathy Wer ist der Nachbar??? Wie heißt diese Pflanze? 12
    T Nachbar badet nackt im Pool und pisst aufs Nachbargrundstück Gartenfreunde 306
    hobbyprimel Mein Nachbar zerstört regelmäßig meinen Wilden Wein Gartenarbeit 7
    G ... der Nachbar meint, es wäre eine bärenklaue... Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Nachbar pflanzt Sträucher/Bäume zu dicht an unseren Zaun Gartenfreunde 11
    F Nachbar will Laubenfarbe bestimmen Gartenpflege 10
    S Überall wuchert Nachbar´s Pappel Gartenpflanzen 17
    R Nachbar Haus & Heim 5
    C Nachbar ärgert die Pergola Gartengestaltung 16
    S Darf mein Nachbar das?? Sanierung & Renovierung 42

    Similar threads

    Oben Unten