Swimming Pool goes Teich

AfriKai

Neuling
Registriert
27. Juli 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe bereits das Forum durchsucht und einige ältere Beiträge zu diesem Thema gefunden, die mir zumindest Mut machen, dass das Vorhaben durchführbar ist.

Die Ausgangslage:
Wir haben einen ovalen Pool im Garten, ca. 8x4m groß, ca. 120cm tief, direkte Sonnenlage.
Den haben wir letztes Jahr bereits ausgepumpt und gereinigt, da wir ihn abdecken oder entfernen wollten. Beides ist nicht passiert, zwischenzeitlich ist er mit Regenwasser wieder gefüllt und Molche, sogar Frösche und irgendwelche Käfer-artigen (evtl. Ruderwanzen) haben sich angesiedelt.
Daher haben wir uns überlegt, dass wir aus dem Pool einen Teich machen möchten, ohne Fische, im Prinzip also, wie jetzt, nur bepflanzt und in schön ;-).

Voraussetzung: Keine Technik (außer evtl. einem kleinen Bachlauf, den ich perspektivisch bauen wollen würde).

Hier ein älteres Bild von dem Pool:
IMG-20120726-WA0000.jpg

Mein Plan sieht so aus:
- um den Pool soll ein ca. 1m breiter Kiesstreifen entstehen;
- darauf, um und auf die Mauer, sollen größere und große Steine geschichtet werden, um die Mauer zu verdecken. Also eine Art "natürlicher" Steinwall soll entstehen;
- Im Pool (dann fast schon Teich) sollen an der Innenwand "vertäute", schwimmende Blumentöpfe eingesetzt werden;

Meine Fragen:
1. Sehen die Teich-Erfahrenen irgendwelche k.o-Kriterien an dem Vorhaben, die ich nicht auf dem Schirm habe?
2. Welche Pflanzen eignen sich für die schwimmenden Blumentöpfe?
3. Der Kiesrand soll auch hier und da bepflanzt werden - welche Pflanzen eigenen sich dafür?
4. Wenn alles steht - was ist für die Überwinterung vorzubereiten und zu beachten?

Viele Grüße, Kai
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.512
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sehe ich das richtig, dass die Poolwände komplett so senktrecht bleiben, wie sie sind? Dann brauchst du irgendwas, das ins Wasser ragt, damit alle Tiere, die in den Pool hineinfinden, auch die Chance haben, wieder herauszukommen. (Ertrunkene Frösche willst du ja nicht haben.)

    Du brauchst auf jeden Fall Pflanzen, damit du genügend Sauerstoff ins Wasser bekommst. Sonst hast du bald eine stinkende Brühe, in der maximal noch Mückenlarven leben. Welche Sorten an Unterwasserpflanzen sich eignen, sollen bitte die erfahreneren Leute raten. Ich weiß nicht, was sich besonders gut eignet und auch ohne Erde schwimmend klar kommt.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    AfriKai

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2016
    Beiträge
    5
    Hallo! Ja, die Wände würden so bleiben.
    Auf jeden Fall wird es einen "Steg" aus Naturhölzern geben, der Tieren den Ausstieg ermöglicht. Gibt's jetzt schon, nachdem leider schon eine MaUS darin ertrunken war. Hab ich vorher gar nicht drüber nachgedacht. .. :-(

    Viele Grüße, Kai
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Kai,
    ich weiß ja nicht, wie Du Deine Blumentöpfe vertäuen willst, aber vielleicht
    magst Du ja eine Anregung dazu.
    Kauf Dir 3 cm starke Styrodur -Platten , dazu Kunsstoffblumentöpfe jeglicher
    Größe , rund und eckig.
    Die Styrodurplatte sägst Du Dir so zurecht, wie du die Form haben möchtest
    und sägst Löcher für die Töpfe aus, daß sie genau mit dem Rand abschließen, ohne durchzuplumpsen.
    Die gesamte Platte befestigst Du dann am Rand, aber so, daß sie mit dem Wasserstand auf und ab gehen kann . Am Besten mit Schnur und Heringen außen
    in den Boden gesteckt.
    In die Töpfe kannst Du alles an Wasserpflanzen setzen, was Dir gefällt, und mit
    Kies beschweren. Die Wurzeln wachsen dann duch die Löcher und holen sich die
    Nahrung aus dem Wasser.
    Das Ganze nennt man dann Schwimminsel ;)
    Auf meinem Bild siehst Du sie Mitte links !
    Anhang anzeigen 530238
     
  • AfriKai

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2016
    Beiträge
    5
    Hallo Jolantha!

    Ja, genauso hab ich mir das mit den Pflanzen gedacht. Erst dachte ich, sie wie Balkonkästen über die Mauer zu hängen, aber dann hab ich eben das Problem, dass sin wechselnden Wasserständen nicht nachgehen.
    Und dann hab ich iwo von diesen Schwimminseln aus Styrodor gelesen. Klasse Idee und spottgünstig!

    Und, wie ich auf Deinem Bild sehen kann, sehen die Dinger auch super aus!

    LG, Kai
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Kai,
    hab ich vergessen, die Styrodurplatten kannst du nach dem Zuschneiden
    noch wunderbar mit einfacher Binderfarbe streichen . Bei mir hab ich verschiedene
    Grüntöne wild durcheinander aufgetragen, denn in originalweiß sieht das sonst ziemlich doof aus, finde ich :D
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Für den Rand könnte man doch auch diese Pflanztaschen aus Jute o.ä. nehmen....
    Die sind so rauh, da kommen Frösche und Mäuschen wieder dran hoch (größere Tiere wie Igel allerdings wohl eher nicht so leicht).
     

    AfriKai

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2016
    Beiträge
    5
    Gute Idee mit den Jutetaschen!! Einzig...die gammeln doch sicher ruck-zuck durch, oder?

    LG, Kai
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nö, die sind so ähnlich wie Jute, häufig aus Kokosfasern und halten schon ein paar Jährchen...
    Googel einfach mal nach "Pflanztaschen Teich", da bekommst Du eine große Auswahl..

    Die hängst Du an den Rand, verdeckst den damit und beschwerst sie außerhalb mit Natursteinen o.ä.
     
  • AfriKai

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2016
    Beiträge
    5
    Ich hab mich mal nach diesen Pflanztaschen umgesehen. Es gibt sie auch aus "Ufermatte". Die scheint, zumindest bei manchen Herstellern, unverrottbar zu sein.

    Allerdings habe ich mit den Taschen natürlich das Problem, dass sie nicht mit dem Wasserstand mitgehen, der ja durchaus variiert. Sprich, die Taschen hängen dann schonmal frei und nicht im Wasser. Das dürfte den Pflanzen nicht so gut tun?!

    Ich denke, die schwimmenden Blumentöpfe sind fast die beste Lösung für meine Anwendung, auch wenn man mit den Taschen natürlich super den Poolrand bedecken kann...

    Noch etwas anderes. Ich habe mich im Netz nun schonmal nach Pflanzen umgeschaut. Die werden idR kategorisiert nach Sumpf, Flachwasser, Unterwasser und Ufer.
    Unterwasser und Flachwasser ist klar, aber welche Pflanzenkategorie kann/sollte ich in die Schwimminseln oder ggfls doch die Pflanztaschen einsetzen? Sumpf oder Ufer?

    Viele Grüße, Kai
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T vorhandenen swimming-pool in einen Teich wandeln Teich & Wasser 6
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    Mr.Ditschy Regenfass als Pool zum reinsitzen ... Teich & Wasser 5
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    M Pool / sandfilteranlage Teich & Wasser 2
    M Pool gerissen Gartenarbeit 2
    M Welche Sandfilterpumpe für 2qm Pool ist empfehlenswert? Bewässerung 0
    B Pool auf dem Rasen aufstellen Rasen 10
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    T Pool im Gsrten HILFE Gartengestaltung 2
    M Pool aus Euro Paletten bauen? Heimwerken 3
    R Chlorierung für einen Pool Teich & Wasser 2
    B Pool im Winter Teich & Wasser 4
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    Kapuzine Badewanne statt Pool Haus & Heim 16
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    F Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch Teich & Wasser 3
    T Pool contra Schwimmteich Teich & Wasser 34
    T Nachbar lässt km³weise Chlorwasser aus Pool ablaufen Gartenfreunde 9

    Similar threads

    Oben Unten