Pool auf dem Rasen aufstellen

BenB

Neuling
Registriert
30. Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
die Freibad Saison sieht in diesem Jahr ziemlich schlecht aus und jetz überlege ich mit ob ich mir nicht einen Pool in den Garten stelle. Da unser Garten hauptsächlich aus Gras besteht und ich Angst habe dass der dann futsch ist. wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat. Also z.B. wie ein Rasen schnell wieder kommt oder wie oft ich den Pool z.B. an einen anderen Platz stellen sollte etc. Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung
 
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Dort, wo der Pool stehen soll, großflächig Sand aufbringen und waagerecht mittels Wasserwaage abziehen. Die fläche muss passen, sonst wandert der Pool.

    Nach dem abbauen den Sand entfernen und eine Neuaussaat aufbringen.

    Gruß
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    12.716
    Ort
    direkt am Garten
    Du mußt ziemlich genau im Blei mit dem Untergrund sein. Bei meinem Pool hat das ein bißchen gedauert. Unter dem Pool schaut ca. 40 cm ein ekliger künstlicher Rasenteppich hervor.
    20200518_174757.jpg


    Das hat den Vorteil, daß ich mit dem Rasenmäher drumherum fahren kann und eine saubere Schnittkante habe. Mit der Kantenschere an der Folie zu hantieren erschien mir zu gewagt. In den bunten Häuschen steht ein Sandfilter mit Chlorinator. Das heißt wir haben 15 Kilo Salz im Wasser und damit wird es auch desinfiziert. Die Pumpe läuft viermal am Tag für gerade einmal 15 Minuten. Das Wasser ist uns seitdem nie mehr gekippt. Die kleinen Pumpen mit Papierfilter müssen unheimlich lange laufen und bei hohen Wassertemperaturen kippt das Wasser trotz massivem Chemieeinsatz. Wie haben uns auch irgendwann einen Skimmerkorb gekauft, weil ich nicht jeden Tag Insekten fischen wollte. Die Pumpe läuft auch deshalb Schaltuhr gesteuert viermal täglich.

    Im Herbst ist der Rasen natürlich darunter hinüber. Ich säe jedes Jahr etwas nach, damit ich nicht immer auf einen braunen Fleck glotzen muß.
    Die Fotos sind von heute. Wir haben den ganzen Nachmittag damit verbracht, unseren Ferienclub aufzubauen.

    20200518_183116.jpg


    20200518_183132.jpg


    Viel Spaß
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Muss man so einen Pool nicht abends zudecken? Sonst kann da ja jeder Waschbär drin baden, und Insekten fallen auch rein ... und Baumlaub ... ?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    12.716
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben nachts eine Abdeckung aus Luftpolsterfolie drüber. Die hält etwas Wärme zurück. Bäume sind weit genug entfernt.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    753
    Hallo Zusammen,
    die Freibad Saison sieht in diesem Jahr ziemlich schlecht aus und jetz überlege ich mit ob ich mir nicht einen Pool in den Garten stelle. Da unser Garten hauptsächlich aus Gras besteht und ich Angst habe dass der dann futsch ist. wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat. Also z.B. wie ein Rasen schnell wieder kommt oder wie oft ich den Pool z.B. an einen anderen Platz stellen sollte etc. Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung

    Mein Schätzung: nach 1 Woche stark in Mitleidenschaft gezogen (1), nach 2 - 3 Wochen kaputt (2).

    Bei (1): wässern und abwarten.

    Bei (2): säen und wässern.

    Nach ca. 6 Wochen ist alles wieder gut, außer die Maßnahmen erfolgen kurz vor dem Winter.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    5.843
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das jährliche Spiel hatte meine Freundin auch, bis sie vor zwei Jahren die Stelle gepflastert hatten.
    Deren Pool steht seitdem auch im Winter draußen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    W Kurzzeitig aufblasbaren Pool auf Rasen Rasen 5
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    Skarn483 Den eigenen Pool? Gartengestaltung 0
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    Mr.Ditschy Regenfass als Pool zum reinsitzen ... Teich & Wasser 5
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    M Pool / sandfilteranlage Teich & Wasser 2
    M Pool gerissen Gartenarbeit 2
    M Welche Sandfilterpumpe für 2qm Pool ist empfehlenswert? Bewässerung 0
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    T Pool im Gsrten HILFE Gartengestaltung 2
    M Pool aus Euro Paletten bauen? Heimwerken 3
    R Chlorierung für einen Pool Teich & Wasser 2
    B Pool im Winter Teich & Wasser 4
    A Swimming Pool goes Teich Teich & Wasser 12
    M Mini Pool - welche Pumpe und wie? Teich & Wasser 4
    Kapuzine Badewanne statt Pool Haus & Heim 16
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    F Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch Teich & Wasser 3
    T Pool contra Schwimmteich Teich & Wasser 34
    T Nachbar lässt km³weise Chlorwasser aus Pool ablaufen Gartenfreunde 9
    B welcher Pool eignet sich kleine Kinder Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten