Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundriss

kostolany

Neuling
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
16
Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Planung der Bewässerungsanlage für unseren Garten. Aufgrund des Umstandes, dass der Garten einige Ecken aufweist komme ich jedoch nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

In der Anlage stelle ich mal meinen aktuellen Planungsstand ein und hoffe auf Optimierungsvorschläge von euch! Hierfür bereits jetzt vielen Dank!

kostolany
 

Anhänge

  • 14-05-11 Bewaesserungsplan.png
    14-05-11 Bewaesserungsplan.png
    534,7 KB · Aufrufe: 390
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Gibt es nicht auch Regner die eine rechteckige Flache abdecken? Mit Kreissegmenten wird es schwer, fürchte ich.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    moin,
    Regner in die Ecke stellen und dann am Regner den "Regenkreis" einstellen.
    Wenn man also einen "Regenkreis" wie eine Käseecke einstellen möchte,
    geht dies problemlos... diverse Anbieter....
     
  • kostolany

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    16
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    moin,
    Regner in die Ecke stellen und dann am Regner den "Regenkreis" einstellen.
    Wenn man also einen "Regenkreis" wie eine Käseecke einstellen möchte,
    geht dies problemlos... diverse Anbieter....


    ???

    Was willst Du damit sagen?
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Ich persönlich würde mehr mit Viereckregner arbeiten. Die Regneranzahl sieht schon sehr überladen aus.
    Die Fläche müsste ja unter 100m2 liegen ?
    2 Viereckregner und fertig!
     
    Registriert
    23. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Ort
    Neuss
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Hallo,


    also ich würde ohne Viereckregner arbeiten.
    Deine Planung sieht doch bis auf ein paar Kleinigkeiten gut aus.


    Ich würde in Rundungen eher zu Regnern mit kurzen Radien tendieren. So bekommst du den Schwung besser.


    Darf man fragen welche Produkte dir vorschweben?


    Gruß


    EfB
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Deine Planung sieht doch bis auf ein paar Kleinigkeiten gut aus.

    Es gibt in dem Plan Bereiche die werden 4x so stark bewässert wie andere, durch die Überlappung der Regner. Ich bin nicht sicher, ob das gut ist. Mit Viereckregnern ist es einfacher eine gleichmäßige Bewässerung herzustellen.
     

    kostolany

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    16
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Ich persönlich würde mehr mit Viereckregner arbeiten. Die Regneranzahl sieht schon sehr überladen aus.
    Die Fläche müsste ja unter 100m2 liegen ?
    2 Viereckregner und fertig!
    Ich möchte jedoch nicht mitten in der Fläche Regner haben.
     

    kostolany

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    16
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Hat keiner einen Verbesserungsvorschlag?
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Moin Kostolany,

    Deine Planung sieht so aus, wie der kalifornische Bewässerungs-Experte es erwartet.

    Ob der nun aus der Hunter-, Rainbird-, Orbit-, Nelson- oder der Ulmer GARDENA Fraktion stammt (ein paar „Nennenswerte“ habe ich sicher noch vergessen…) – aber so müsste es sein!

    Nicht an den Rand gequetscht und eine Überlappung ist gewährleistet!

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Mit welchen Regner-Modellen willst Du das realisieren?

    Radien bis zu 2,50m lassen sich wunderbar mit Sprüh-Düsen realisieren. Bei den 4m Radien wird es schwierig – auch wenn eine Sprühdüse senkrecht vor sich die (bspw.) angegebenen 2.50m sehr souverän schafft- in der 180 Grad Stellung klappt das (nach meinen Erfahrungen) nie. Da sollte man
    dann nur mit 80%, also 2 Metern rechnen. Ob man da kleine Getriebe Regner verwendet, oder das ganze lieber mit zuverlässigen Sprüh-Düsen dimensioniert?
    GARDENA hat eine Sprühdüse im Sortiment, die wirklich „klotzig“ einen 4 Meter Radius versorgt. Deren Gehäuse finde ich nicht so toll, aber die Düse muss man sich mal anschauen.

    Profis haben vielleicht noch bessere Ideen - aber bei denen sollte man dann zur „Abnahme“ mit dem Niederschlagsmesser noch eine Runde drehen… Der GARDENA Viereckregner OS 90 hat einen Wasserverbrauch von 560 Litern in der Stunde – das ist bei allem Respekt vor innovativer Technik, eher etwas im Bereich „micro drip“.

    Viel Glück
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    PS: GARDENA-Pipeline? Da würde ich doch noch mal schauen, was es für no-name Alternativen im Netz gibt...
     

    kostolany

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    16
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Mit welchen Regner-Modellen willst Du das realisieren?

    Ich möchte die MP Rotator bzw. MP Rotator SR von Hunter einsetzen. Die gibt es mit Wurfweiten zwischen 1,8 und 10,7 m.

    Gruß, Kostolany
     

    kostolany

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    16
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Das würde mir reichen. Hast Du Erfahrung mit den MPs bzw. kannst Du die MPs empfehlen?
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    sind meine Lieblingsregner im Hausgartenbereich, besonders wenn der Druck gering ist! Haben auch ein besseres Wurfbild, besonders bei Wind!

    n ...
     

    kostolany

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    16
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Danke, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg!

    Noch eine Frage:
    Ich versorge die Anlage über eine Tauchpumpe, welche in einer Zisterne hängt. Die Pumpe, welche bei der Zisterne dabei war (Gardena 4000/2 Comfort) bringt laut Datenblatt nur 2 Bar. Da die Pumpe vom Zisternenboden bis zur Bewässerungsfläche einen Höhenunterschied von ca. 4 m zu überwinden hat dürfte der dann noch ankommende Druck zu gering sein, oder? Ich habe mir deshalb überlegt, mir die Gardena 5500/3 oder 6000/4 zuzulegen. Diese liefern gemäß Datenblatt einen Druck von 3 (5500) bzw. 4 Bar (6000). Oder sind da andere Pumpen empfehlenswert?
     
    Registriert
    23. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Ort
    Neuss
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Es gibt in dem Plan Bereiche die werden 4x so stark bewässert wie andere, durch die Überlappung der Regner. Ich bin nicht sicher, ob das gut ist. Mit Viereckregnern ist es einfacher eine gleichmäßige Bewässerung herzustellen.
    Ich habe geschrieben, dass "bis auf ein paar Kleinigkeiten" die Planung für einen Laien nicht so schlecht aussieht. Sicherlich müsste der Plan nochmal überarbeitet bzw. verfeinert werden. Zu deiner Einschätzung mit den Gardena Viereckregnern gibt es nur ein Wort: Nein!
    Ich würde der Meinung des Users @niwashi folgen. Der MP-Rotator mit passendem Gehäuse ist mit Sicherheit eine gute Wahl.


    LG EfB
     
    Registriert
    23. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Ort
    Neuss
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    @kostolany
    Ich würde die 4bar Pumpe nehmen. Die Werte auf dem Datenblatt sind häufig theoretische Werte und stimmen in der Realität bei weitem nicht. Wenn du Zisternenwasser verwenden willst, musst du auf eine sehr, sehr gute Filterung achten.


    LG EfB
     
    Registriert
    23. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Ort
    Neuss
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Hallo,


    es gibt ein druckkompensierendes auf 2.8bar, speziell für den MP-Rotator.
    Den Filter würde ich nach Möglichkeit zwischen Pumpe und Druckschalter in die Hauptleitung setzen.


    Gruß


    EfB
     
    Registriert
    23. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Ort
    Neuss
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Für was brauche ich den Druckschalter?
    Hallo,


    nein, man kann auch jede Woche eine neue Pumpe einbauen und hat die anderen Tage fertig temperiertes Nudelwasser in der Leitung. ;o)


    Mal im Ernst: Der Druckschalter macht eine Automatisierung doch erst möglich. Er schaltet die Pumpe bei Bedarf, z.B. beim Öffnen eines Magnetventils an, und nachher wieder aus. ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schalter etwas empfindlich gegenüber Sand und Kleinstteilchen sind. Daher besser den Filter vorher, was aber nicht immer geht.


    Gruß EfB
     

    kostolany

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    16
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    D. h., wenn die Pumpe eine entsprechende Automatik besitzt, brauche ich den Druckschalter nicht, oder?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Lieber EfB, Dein gewählter Nick suggeriert dem geneigten Leser, dass Dir die komplizierten Bewässerungsfragen besonders gut von der Hand gehen.
    Was könnte denn nun folgender Satz bedeuten:
    …dass "bis auf ein paar Kleinigkeiten" die Planung für einen Laien nicht so schlecht aussieht…“


    Bist Du ein Laie, der den Plan toll findet, oder bist Du der Experte, der den Laien lobt?
    Wo läge denn im zweiten Fall das Verbessrungspotential? Immerhin wollen doch mitlesende Laien auch etwas mit in den eigenen Garten nehmen…

    Würdest Du wirklich als Experte jemandem dazu raten, eine Pumpe mit einer Steuerung, ob nun Druck oder Fluss, an einer Zisterne mit vielleicht Fassungsvermögen von max. 10 m³ zu installieren? Egal, wie die Zisterne gespeist wird – ob da denn übers Jahr wirklich 40 m³ gesammeltes Regenwasser zusammen kommen? 80 m³ Gartenwasser aus dem öffentlichen Netz haben nach Wikipedia 2010 ca. 200 EURO gekostet. Oder bist Du auch an dieser Stelle eher der um Kostolany Erfolg mitfibernde Laie?
    …Ich würde die 4bar Pumpe nehmen. Die Werte auf dem Datenblatt sind häufig theoretische Werte und stimmen in der Realität bei weitem nicht….
    Bei allem Respekt – jemandem eine 4 Bar Pumpe zu empfehlen, gleicht doch dem Ratschlag ein blaues Auto zu kaufen. Wäre es nicht interessant, zu schauen, wieviel Wasser Kostolany braucht?
    Ich würde auch nicht unterschreiben wollen, dass die Pumpenkennlinien der Hersteller nicht den Praxiswerten entsprechen. Grundfos bspw. gibt immer weniger Leistung (mind 10%) an, als die Pumpe tatsächlich liefert.

    Filter? Ein spannendes Thema. Auf jeden Fall würde ich doch in erster Linie die Pumpe vor Verunreinigungen schützen – aber es ist gut möglich, dass ich die Problematik als Laie nicht vollständig erfasse.

    Lieber Kostolany, ich würde an Deiner Stelle noch einmal prüfen, ob Deine Zisterne wirklich das Volumen hat, um die Versorgung der Gartenberegnung zu realisieren. Ich weiß nicht, was der m³ Gartenwasser in Deiner Gegend kostet.

    In den meisten Fällen ist das Beregnen mit Gartenwasser einfach preiswerter. Ein Brunnen verschiebt das Nutzen/Aufwandsverhältnis deutlich. Wenn es dann wirklich eine Pumpe für die Zisterne sein muss, dann braucht es eine Tauch-Pumpe, die ihren Dienst einstellt, wenn die Zisterne leer ist. Wenn die Entnahme auch noch verbrauchsgesteuert werden muss, müsste zusätzlich an der Pumpe einen Press- oder Flow- Control Schalter geben.

    Viel Glück
     
    Registriert
    23. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Ort
    Neuss
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Hallo zusammen,


    @Parzival:
    Ich habe seinen Plan gelobt, den ich tatsächlich für einen ersten Entwurf nicht ganz so schlecht finde. Ich bekomme da ganz andere Dinge jeden Tag auf den Tisch.


    Grundsätzlich würde ich dir aber zustimmen, dass eine Zusammenarbeit mit einem professionellen Unternehmen auf jeden Fall immer ratsam ist.


    Von einer Zisterne habe ich nichts gelesen, sorry. Hier würde ich alleine aus dem ständigen Schmutzeintrag, selbst bei bester Filterung, und dem bereits von dir genannten Problem mit dem geringen Füllvolumen immer abraten.


    Ich gehe mal davon aus, dass du mit Gartenwasser, normales Trinkwasser hinter einer separaten Uhr meinst. Ich weiß nicht, wie die gesetzliche Regelung bei euch ist, aber ich kenne keine offizielle Norm, die einen direkten Anschluss einer automatischen Bewässerungsanlage an das öffentliche Netz erlaubt. Hingegen werden sogar Anschlüsse für solche Anlagen in EU-Normen präzise beschrieben und es wird auch gefordert diese von Sanitär-Fachfirmen ausführen zu lassen. Über die dann anfallenden Kosten muss ich dann wohl nichts mehr schreiben, oder?


    Was bitte hat denn die Kennzahl des Drucks mit dem zu Verfügung stehenden Wassers am Brunnenkopf zu tun? Er hat eine 2 und eine 4 bar Gardena Pumpe vorgeschlagen. Der MP-Rotator hat einen optimalen Betriebsdruck von 2,7 bar. Klar warum ich ihm die 4 bar Pumpe empfohlen habe? Du bringst jetzt Grundfos ins Spiel, wobei er gerne eine Gardenapumpe kaufen wollte. Wir müssen uns nicht über die Qualität unterhalten, nur ist deine Argumentation, wenn man seine Vorgabe nimmt, ein echter Äpfel-Birnen Vergleich.


    Bitte verrate mir, wie du bei einer Tiefbrunnenpumpe, und von der bin ich ausgegangen, eine Vorfilterung vornehmen möchtest, wenngleich eine zum Schutz der Pumpe, wie du sagst, wünschenswert wäre.


    Wenn es in einem vertretbaren Rahmen steht, würde ich immer zu einem fachmännisch gebauten Brunnen raten. Die Amortisation ist häufig kürzer als man denkt.


    Ich weiß allerdings nicht, ob Herr Kostolany noch in diesem Thema aktiv ist?


    Schönen Gruß


    EfB
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

    Lieber EfB, vielleicht ist es der von Dir gewählte Nik, der mich etwas irritiert.
    Mir drängt sich sofort der Eindruck von Guerilla Marketing auf.

    Um damit hier durchzukommen, müssen Deine Hinweise so Klasse sein – wie die des legendären Rasenbloggers. Dem hat man ob der Qualität seiner Tipps diesen Umstand nachgesehen – und er wird heute (nach meinem Eindruck vorzugsweise von weiblichen Gartenfreunden) gern zitiert.

    Also, um diesen Guerilla Eindruck zu zerstreuen, wird man (natürlich auch ich) Deine Hinweise ganz besonders auf den Prüfstein stellen.

    Kostolany hat offenbar sein Bewässerungsproblem schon gelöst. Die meisten „Bewässerungsplaner“, die hier Rat suchen „tauchen ab“, wenn ihnen irgend jemand testiert hat, dass die geplante Überlappung der Regneranordnung nach Herstellerhandbuch korrekt ist. Selten macht sich jemand die Mühe zu berichten, ob etwas gut oder gar schlecht funktioniert hat. Von wenigen, sehr sympathischen Ausnahmen einmal abgesehen… ich denke da immer gern an die perfekte Installation im Oderbruch. Ergebnis- und Erfahrungsberichte würde dieses Bewässerungsforum um vieles spannender machen.

    Zu unseren Missverständnissen: Ob Du Deinen Nik zu Recht gewählt hast, muss sich nach meinem Eindruck erst noch zeigen. In Pumpen-Fragen, so scheint es lieber EfB, stehst Du wohl eher noch am Start.

    Die Werte auf dem Datenblatt sind häufig theoretische Werte und stimmen in der Realität bei weitem nicht.

    Bist Du da sicher? Kostolany hatte sich für die Lösung seines Problems eine Regenfass-Pumpe (Gardena 4000/2) ausgesucht. Ein Blick auf die Kennlinie (die mir übrigens recht zuverlässig erscheint) zeigt, dass diese Pumpe nicht so ohne weiteres mehrere Verbraucher verkraftet. Insofern ist Deine Empfehlung, etwas anders zu nehmen, sicher sehr vernünftig.
    Gardena 4000_2.jpg


    Aber sind denn nun 40 Meter Förderhöhe als Kaufkriterium der Weisheit letzter Schluss? Vielleicht kommt man auch mit der 5500/3 hin?

    Die Wahl der richtigen Pumpe ist nach meinem Gefühl immer die Frage: Was will ich erreichen und was steht zur Verfügung? Eine Zisterne mit 6000 Litern – wobei unklar ist, wie die Zisterne versorgt wird - das ist Gießwasser für Kübelpflanzen…

    Filter für echte Tiefbrunnenpumpen in Zisternen? Wenn man sich wirklich dazu entschließt, eine kleine Zisterne mit einer Tiefbrunnenpumpe zu nutzen, steht an erster Stelle die Frage des Trockenlaufs. Wann ist die Zisterne leer? Ich glaube nicht, dass es da fertige Kits in Baumärkten gibt, wenn man vom Schwimmerschalter absieht…. Auch in der Frage der Filterung sind hier individuelle Konzepte gefragt. Die meiste Regner haben einen Filter, bis zu welcher Korngröße sie mitspielen.

    Viel gewinnt man, wenn die Strömungsgeschwindigkeit verringert wird. Es braucht also einen großen Filterkorpus/große Filterfläche. Wenn ich das vorhabe, könnte ich einen Filterbauer konsultieren oder mit etwas Geschick selbst einen großflächigen Filter bauen. Über diese Frage müssen sich die Fluss- und Seewasser-Beregner häufig Gedanken machen.

    In Neuss regnet es offensichtlich mehr als im übrigen Deutschland… Regenmacher aus dieser Ecke können sich daher (so mein Eindruck) kleine Ungenauigkeiten problemlos leisten.

    Willkommen an Bord! …und immer im Blick behalten, dass Sätze wie „für einen Laien ist das schon ganz gut“ für einen Einsteiger, der nicht mindestens 50 Golfplätze in seiner Referenz hat, eine ziemlich steile Nummer sind.

    Viel Glück
     

    Anhänge

    • GARDENA 5500.jpg
      GARDENA 5500.jpg
      26,6 KB · Aufrufe: 146
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    D Hilfe für einen Anfänger: Planung Bewässerung Rasen Bewässerung 2
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    A Planung Beet & Sträucher Bewässerung Bewässerung 15
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 43
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    B Planung Bewässerung Hausgarten Feedback erbeten Bewässerung 37
    S Bewässerung Planung Dvs Bewässerung 55
    G Planung Bewässerung Bewässerung 9
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    C Gardena Bewässerung Planung Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung mit schmalem Seitenstreifen Bewässerung 4
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    R Bewertung Planung Bewässerung Bewässerung 20

    Similar threads

    Oben Unten