Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundriss

Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Planung der Bewässerungsanlage für unseren Garten. Aufgrund des Umstandes, dass der Garten einige Ecken aufweist komme ich jedoch nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

In der Anlage stelle ich mal meinen aktuellen Planungsstand ein und hoffe auf Optimierungsvorschläge von euch! Hierfür bereits jetzt vielen Dank!

kostolany

Anhänge

• 14-05-11 Bewaesserungsplan.png
    14-05-11 Bewaesserungsplan.png
    534,7 KB · Aufrufe: 401
  • AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

Gibt es nicht auch Regner die eine rechteckige Flache abdecken? Mit Kreissegmenten wird es schwer, fürchte ich.

AW: Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundris

moin,
    Regner in die Ecke stellen und dann am Regner den "Regenkreis" einstellen.
    Wenn man also einen "Regenkreis" wie eine Käseecke einstellen möchte,
    geht dies problemlos... diverse Anbieter....

moin,
    Regner in die Ecke stellen und dann am Regner den "Regenkreis" einstellen.
    Wenn man also einen "Regenkreis" wie eine Käseecke einstellen möchte,
    geht dies problemlos... diverse Anbieter....

???

Was willst Du damit sagen?

Ich persönlich würde mehr mit Viereckregner arbeiten. Die Regneranzahl sieht schon sehr überladen aus.
    Die Fläche müsste ja unter 100m2 liegen ?
    2 Viereckregner und fertig!

Hallo,

also ich würde ohne Viereckregner arbeiten.
    Deine Planung sieht doch bis auf ein paar Kleinigkeiten gut aus.

Ich würde in Rundungen eher zu Regnern mit kurzen Radien tendieren. So bekommst du den Schwung besser.

Darf man fragen welche Produkte dir vorschweben?

Gruß

EfB

Deine Planung sieht doch bis auf ein paar Kleinigkeiten gut aus.

Es gibt in dem Plan Bereiche die werden 4x so stark bewässert wie andere, durch die Überlappung der Regner. Ich bin nicht sicher, ob das gut ist. Mit Viereckregnern ist es einfacher eine gleichmäßige Bewässerung herzustellen.

Ich persönlich würde mehr mit Viereckregner arbeiten. Die Regneranzahl sieht schon sehr überladen aus.
    Die Fläche müsste ja unter 100m2 liegen ?
    2 Viereckregner und fertig!
    Ich möchte jedoch nicht mitten in der Fläche Regner haben.

Hat keiner einen Verbesserungsvorschlag?

Moin Kostolany,

Deine Planung sieht so aus, wie der kalifornische Bewässerungs-Experte es erwartet.

Ob der nun aus der Hunter-, Rainbird-, Orbit-, Nelson- oder der Ulmer GARDENA Fraktion stammt (ein paar „Nennenswerte“ habe ich sicher noch vergessen…) – aber so müsste es sein!

Nicht an den Rand gequetscht und eine Überlappung ist gewährleistet!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Mit welchen Regner-Modellen willst Du das realisieren?

Radien bis zu 2,50m lassen sich wunderbar mit Sprüh-Düsen realisieren. Bei den 4m Radien wird es schwierig – auch wenn eine Sprühdüse senkrecht vor sich die (bspw.) angegebenen 2.50m sehr souverän schafft- in der 180 Grad Stellung klappt das (nach meinen Erfahrungen) nie. Da sollte man
    dann nur mit 80%, also 2 Metern rechnen. Ob man da kleine Getriebe Regner verwendet, oder das ganze lieber mit zuverlässigen Sprüh-Düsen dimensioniert?
    GARDENA hat eine Sprühdüse im Sortiment, die wirklich „klotzig“ einen 4 Meter Radius versorgt. Deren Gehäuse finde ich nicht so toll, aber die Düse muss man sich mal anschauen.

Profis haben vielleicht noch bessere Ideen - aber bei denen sollte man dann zur „Abnahme“ mit dem Niederschlagsmesser noch eine Runde drehen… Der GARDENA Viereckregner OS 90 hat einen Wasserverbrauch von 560 Litern in der Stunde – das ist bei allem Respekt vor innovativer Technik, eher etwas im Bereich „micro drip“.

Viel Glück

PS: GARDENA-Pipeline? Da würde ich doch noch mal schauen, was es für no-name Alternativen im Netz gibt...

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Mit welchen Regner-Modellen willst Du das realisieren?

Ich möchte die MP Rotator bzw. MP Rotator SR von Hunter einsetzen. Die gibt es mit Wurfweiten zwischen 1,8 und 10,7 m.

Gruß, Kostolany

Das würde mir reichen. Hast Du Erfahrung mit den MPs bzw. kannst Du die MPs empfehlen?

sind meine Lieblingsregner im Hausgartenbereich, besonders wenn der Druck gering ist! Haben auch ein besseres Wurfbild, besonders bei Wind!

n ...

Danke, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg!

Noch eine Frage:
    Ich versorge die Anlage über eine Tauchpumpe, welche in einer Zisterne hängt. Die Pumpe, welche bei der Zisterne dabei war (Gardena 4000/2 Comfort) bringt laut Datenblatt nur 2 Bar. Da die Pumpe vom Zisternenboden bis zur Bewässerungsfläche einen Höhenunterschied von ca. 4 m zu überwinden hat dürfte der dann noch ankommende Druck zu gering sein, oder? Ich habe mir deshalb überlegt, mir die Gardena 5500/3 oder 6000/4 zuzulegen. Diese liefern gemäß Datenblatt einen Druck von 3 (5500) bzw. 4 Bar (6000). Oder sind da andere Pumpen empfehlenswert?

Es gibt in dem Plan Bereiche die werden 4x so stark bewässert wie andere, durch die Überlappung der Regner. Ich bin nicht sicher, ob das gut ist. Mit Viereckregnern ist es einfacher eine gleichmäßige Bewässerung herzustellen.
    Ich habe geschrieben, dass "bis auf ein paar Kleinigkeiten" die Planung für einen Laien nicht so schlecht aussieht. Sicherlich müsste der Plan nochmal überarbeitet bzw. verfeinert werden. Zu deiner Einschätzung mit den Gardena Viereckregnern gibt es nur ein Wort: Nein!
    Ich würde der Meinung des Users @niwashi folgen. Der MP-Rotator mit passendem Gehäuse ist mit Sicherheit eine gute Wahl.

LG EfB

@kostolany
    Ich würde die 4bar Pumpe nehmen. Die Werte auf dem Datenblatt sind häufig theoretische Werte und stimmen in der Realität bei weitem nicht. Wenn du Zisternenwasser verwenden willst, musst du auf eine sehr, sehr gute Filterung achten.

LG EfB