Phalaenopsis Ochideen

Registriert
02. Nov. 2008
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,
nachdem ich 3 Orchideen halb tot gepflegt hatte. Geht es Ihnen nun soweit wieder gut.
Heisst, sie haben wieder ordendlich Blätter und auch schon wieder ein paar kurze oberirrdische Wurzeln so bis 3-5 cm . Nur , werden sie wieder blühen ,und wenn ja wie lang wird das dauern. Eine von den 3 en hat noch diesen Stengel stehen und es treiben an 2 Stellen 1-2 cm Knospen oder Äste,da hab ich schon Hoffnung. Bei den anderen beiden Pflanzen gibt es jedoch nur noch die Blätter.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen , ob das wieser wird.
Vielen Dank
 
  • Hallo Lavendelfee

    wenn die eine schon wieder neu treibt, kannst dich ja freuen. Die anderen brauchen sicher noch ihre Zeit. Wie lange das dauern wird, kann man so nicht sagen, da musst du Geduld haben. Bei mir hats ein halbes Jahr gedauert, bis sich wieder ne neue Rispe zeigte.
    Gieß halt nur sehr wenig und gedulde dich, dann wird das schon wieder. Drücke dir die Daumen.;)
     
    Hallo Lavendelfee!

    Äste! wird's wohl keine geben. Phaleonopsis sind eigentlich total robust und super pflegeleicht. Wie hat Du sie denn im Vorfeld geflegt? Eigentlich kann man bei diesen Pflanzen nicht viel falsch machen - meine blühen seit Jahren sehr zuverlässig - und das, obwohl sie im Winter auf der "Volle-Pulle-Heizung" stehen und eher leiden müßten.

    Wenn Du zur Phaleonopsis-Pflege irgendwelche Tipps brauchst - jederzeit gerne.

    Gruß Moni
     
  • Hallo Moni,
    danke für Deine Antwort. Also ich denke mal ich hatte sie vorher zu nass. Jedenfalls waren kaum noch Wurzeln und die Blätter kippten fast aus dem Topf. Das habe ich soweit wieder hinbekommen. Also neue Wurzeln und Blätter sind wieder da. Mit dem Ast meinte ich diesen Stengel ,wo die ganzen Blüten rauskommen. Den hatte ich nämlich irgendwann abgeschnitten , weil er ganz schwarz war und bei einer ist er auch allein abgegangen.Bei der 3. Pflanze war er soweit in Ordnung,dass ich nur ein bischen gekürzt hatte und da sind auch schon 2 Triebe an den Seiten zu sehn, weiß jetzt nur noch nicht ob es Verästelungen sind oder Blüten werden.Ja und bei den anderen warte ich auf solch einen Trieb wo die Blüten rauskommen.
    Vielleicht weißt Du ja jetzt wie ich es meine.
    Liebe Grüße

    Muss dazu sagen ich habe damals nicht gerade die tollsten Pflanzen gekauft, sondern gesenkt beim Discounter ,wegen dem Preis.hmm und da waren sie erst mal ziemlich trocken und verloren auch etliche Blüten.Deshalb warscheinlich mein zuviel gießen nachher.
     
  • Hallo Lavendelfee!

    Das hört sich eigentlich schon sehr gut an. Spätestens im Frühjahr sollten die ersten Blütenstängel erscheinen. Sollten die Pflanzen doch etwas Zeit zur Erholung brauchen, müßtest Du Dich halt noch bis Herbst gedulden. Aber wenn die schon wieder Blätter haben...

    Drücke Dir die Daumen

    Gruß Moni
     
    Hallo,

    Eigentlich kann man bei diesen Pflanzen nicht viel falsch machen

    das stimmt bis auf einen wichtigen Punkt, den Lavendelfee aber schon selbst erkannt hat - man kann sie totgiessen.

    Die groesste Gefahr bildet dabei die Pflege in einem Uebertopf, wenn dieser nicht nach jedem Giessen auf Restwasser geprueft wird.

    Besser ist die Pflege ohne zusaetzlichen Uebertopf mit Untersetzer.
    Oder man nimmt (wegen der Optik) einen passenden Uebertopf, bohrt mit einem Steinbohrer ein grosses Loch (10 mm und groesser) in den Boden und pflanzt direkt in den Uebertopf. Den farblich passenden Untersetzer gibt es im Baumarkt.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads

    Oben Unten