Phalaenopsis: Knospen fallen ab

Caipirinha

Neuling
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben!

Ich bin im August in eine neue Wohnung gezogen und habe von Freunden drei Orchideen geschenkt bekommen. Jede steht auf einer Fensterbank mit genügend Licht. Bei den Fenstern ist allerdings ein Heizkörper. Die ersten beiden sind bald darauf in die Blütenpause gegangen. Wobei ich sagen muss, dass die Blüten dann sehr schnell abgefallen sind (bei meiner Mutter geht das nicht so schnell). Ich habe den Stiel dann jeweils über dem 3. Auge abgeschnitten. Das war im Oktober. Bis jetzt kommt bei beiden noch nichts Neues. Nicht einmal im Ansatz. Die Luftwurzeln und die Blätter schauen gut aus. Ich gieße sie einmal in der Woche (ein Stamperl voll).

Zu meinem Sorgenkind:
Ich habe vor ca. einem Monat eine kleine Phalaenopsis bekommen (Bonsai-Phalaenopsis?). Die steht auch auf der Fensterbank. Die hat 3 Tage nachdem ich sie bekommen hat die Blüten verloren und nun auch die Knospen. Ich behandle sie gleich wie die anderen.

Liegt das wirklich am Heizkörper? Wenn ja, weiß ich nicht, was ich tun soll, weil bei jedem Fenster ein Heizkörper ist. Und sonst hab ich keinen hellen Platz. Wenn nicht, was mach ich falsch?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

Vielen Dank im Voraus, Caipi.
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Pflegeanleitung Phalaenopsis:

    Temperatur: Diese Orchidee (auch Falterorchidee genannt) ist eine der dankbarsten Zimmerpflanzen. Sie fühlt sich an fast jedem Fenster wohl. Tagsüber sollte die Temperatur 18 bis 22°C betragen, nachts kann sie auf 16°C absinken. Obwohl die Phalaenopsis das ganze Jahr über blüht, ist die Hauptblütezeit im Frühjahr. Die durchschnittliche Blühdauer beträgt 3 Monate, allerdings sind 6 bis 8 Monate keine Seltenheit.
    Licht: Hell, aber keine direkte Sonne. Am besten geeignet sind Ost- oder Westfenster sowie ein helles Nordfenster. Am Südfenster von Frühjahr bis Ende Sommer weiter von der Scheibe wegrücken bzw. wie an anderer Stelle beschrieben vor den direkten Sonnenstrahlen schützen.
    Düngen: Sehr wenig, bei normalen Düngern 1/4 der angegebenen Konzentration, bei Orchideendünger laut Angabe.
    Luft: Viel Frischluft , aber keine Zugluft.
    Gießen: Mit Regenwasser, oder wie beschrieben abgestandenes Leitungswasser, Zimmertemperatur. Pflanze gut wässern, dann gut abtrocknen, aber nicht im Wasser stehen lassen. Bei warmem Wetter oder trockener Heizungsluft morgens und abends sprühen. Es darf kein Wasser im Blattherz stehenbleiben.
    Umpflanzen: Normal muss die Pflanze alle 2 Jahre umgetopft werden. Verwenden Sie nur Orchideensubstrat, nie Blumenerde.
    Tipp: Wählen Sie den Übertopf etwas größer. Füllen Sie ihn bodendeckend mit Kies oder ähnlichem als Dränage, in die das Wasser ablaufen kann. So erhalten Sie ein gutes Kleinklima, ohne dass die Pflanze im Wasser steht.
    Achtung: Wenn die Rispe verblüht ist, diese nicht ganz abscheiden, mindestens 3 Augen stehenlassen. Sie treiben meistens zu neuen Blütenstielen aus.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Kann mir niemand helfen??

    Hallo Caipirinha,

    bei mir sin nach dem Blühen auch die neuen Knospen abgefallen. Ich habe die Rispenstängel über dem 3. Auge abgeschnitten. Nun treiben sie wieder an den Augen aus.
    Meine stehen am Südfenster über der Heizung.
    Pflege sihe mal den Link an.:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/11281-phalaenopsis-pflege.html

    Mein Phala bekommt nur an einem Sonntag was zum Trinken und nach ca. einer Stunde wird nachgesehen was noch an Wasser da ist, ist noch im Übertopf, so wird es ausgeleert.
    Düngung mit Flüssigdünger (Orchidünger) einmal im Monat.

    So ich hoffe Dir geholfen zu haben und habe etwas Geduld, sie wird wieder kommen.

    LG
    Dieter
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    es kann sein, dass durch die Heizung nicht genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden ist und das Problem durch auftritt. Du müsstest für mehr Luftfeuchtigkeit sorgen.


    Gruß
    okolyt
     

    Caipirinha

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    4
    Vielen Dank euch allen!

    Ich werde nun versuchen, etwas Geduld aufzubringen und eure Ratschläge zu befolgen. Mal schaun, was sich tut... ;-)

    Liebe Grüße, Caipi.
     
  • Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo Caipirinha,

    nachdem die "kleine" so schnell die Knospen geschmissen hat...
    die hat wohl Stress mit ihrem Umzug zu Dir bekommen.
    Da kannste nix für, die Knospen sind da sehr empfindlich, auch was Zugluft betrifft.
    Also behandle sie einfach normal weiter und sie wird dich nächstes Jahr mit Blüten erfreuen.
    Auch deine "alten" können unter den veränderten Umständen sich andres verhalten.
    Du kannst nix tun als sie weiterhin normal zu behandeln.
    Auch sie werden nächstes Jahr für Dich blühen.
    Es kommt auch immer auf das Alter an, ob sie Seitentriebe ansetzen nach dem Schnitt oder nicht.

    Weiterhin einen grünen Orchideendaumen wünscht
    Ria
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    @ Caipi,

    also ich bin kein Experte, denke aber, dass ich mich ganz gut mit Orchis auskenne. Also dein Problem kann mehrere Ursachen haben

    Zum einen ist es natürlich möglich, dass diese Phal schon sehr lange in Blüte stand als du sie gekauft hast. Somit wäre der 'Blütenfall' normal. Du schreibst ja auch, dass Blätter und Wurzeln in Ordnung seien.

    Als zweite Möglichkeit kommt auch eine zu geringe Luftfeuchtigkeit in Frage, wobei Phalaenopsis auch mit niedriger Luftfeuchte relativ gut zurecht kommt. Ist halt schwierig im Wohnzimmer eine hohe LF zu erzielen. Du könntest täglich die Blattunterseiten besprühen (es sollte kein Wasser in das Herz der Orchi laufen - kann schnell faulen).

    Das dritte wäre, dass die Orchi den Transport und die Umstellung nicht so gut verkraftet hat. Vielleicht war es während des Transportes zu kalt, oder die Lichtverhältnisse in deiner Wohnung sind anders.

    Wie dem auch sei - solange Blätter und Wurzeln grün und saftig sind würde ich mir keine Sorgen machen. Die nächste Blüte kommt dann bestimmt!!!

    Viel Erfolg ;)

    P.S.: Kannst auch hier mal schauen: Orchideen-Forum
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Phalaenopsis "Magic Art" Orchideen 4
    Marmande Wollläuse an Phalaenopsis bekämpfen Orchideen 21
    T Phalaenopsis-Kindel wollen keine Wurzeln bekommen Orchideen 23
    jeannett85 Fragen zur Dendrobium Phalaenopsis Tropische Pflanzen 11
    G Hat meine orchidee noch eine Chance (Phalaenopsis?) Zimmerpflanzen 19
    L Phalaenopsis Gartenpflanzen 1
    J Könnt ihr euch bitte das Bild meiner Phalaenopsis anschauen Tropische Pflanzen 6
    J Phalaenopsis Frage Tropische Pflanzen 2
    vreni Phalaenopsis mit Blatt am Blütenstengel Tropische Pflanzen 5
    fjarill Phalaenopsis - ganz traurig Tropische Pflanzen 6
    S Phalaenopsis - bitte um kleine Tips Tropische Pflanzen 8
    jonatan phalaenopsis läßt blätter hängen Tropische Pflanzen 9
    A weiße Läuse(?) an Phalaenopsis-Orchidee Schädlinge 9
    Marcel Orchidee (Phalaenopsis) bekommt keine Blüten mehr Tropische Pflanzen 40
    L Phalaenopsis Ochideen Tropische Pflanzen 5
    Neela Wurzeln der phalaenopsis? Tropische Pflanzen 3
    A orchidee phalaenopsis Tropische Pflanzen 18
    O.v.F. Phalaenopsis Pflege Tropische Pflanzen 16
    Saona Phalaenopsis tauchen? Gartenpflanzen 3
    S Hängende Blüten bei Phalaenopsis Tropische Pflanzen 5
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Hemerocallis verkrüppelte Knospen Stauden 13
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten