Phalaenopsis mit Blatt am Blütenstengel

vreni

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2008
Beiträge
82
Hallo Orchideenfreunde,

habe heute eine wunderschöne Phalaenopsis mit 5 Trieben ergattert, darauf bin ich erstmal sehr stolz:)

Nur eine Sache gibt mir Rätsel auf: es entspringt ein Blütentrieb oben aus der Pflanze heraus, also da, wo normalerweise ein neues Blatt sichtbar wird:confused:
Dieser BT hat allerdings ein kleines Blatt auf ca 10 cm Höhe gebildet, so wie man es von einem Kindel kennt. Wäre ja soweit nicht ungewöhnlich, aber wie ein Kindel sieht es ganz und gar nicht aus. Es ist eben ein normaler Blütentrieb, nur mit einem Blatt ausgestattet...

Meine Frage: hat jemand so etwas schon mal gesehen, und wie kann die Pflanze jetzt neue Blätter bilden, wenn an dieser Stelle ein Blütentrieb wächst? Normalerweise wachsen die doch seitlich zwischen den Blättern heraus?!
Wäre für Eure Erfahrungen sehr dankbar, mich interessiert einfach, was mir dieser Pflanze los ist...
 
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hallo,

    ein Bild wäre hilfreich.Aber so wie sich das anhört kommt der BT aus den Herz, dann geht die Mutterpflanze normalerweise ein. Aus der Ferne würde ich aber wirklich auf ein Kindl tippen an dem BT.
    Wie gesagt ein Bild wäre gut.

    Pfleg sie aber einfach normal weiter.

    VG freedom
     

    vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    leider kann ich momentan keine Bilder von meinem Handy hochladen. Aber du hast recht, der BT entspringt dem Herz der Pflanze. Oh je, hätt ich gewusst dass das ihren Tod bedeutet... sie sieht noch so toll aus, super Blätter und Wurzeln, und wie gesagt 5 BTs mit Seitentrieben, alle voller Knospen!
     
  • vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    habe gerade im Netz ein Bild gefunden, dass das gleiche Phänomen zeigt:
    sieht genauso aus wie bei meiner Pflanze, auch das kleine Blatt am BT:

    Habe leider jetzt mehrfach gelesen, dass dies das Ende der Pflanze bedeuten kann, hoffen wir, dass mir wenigstens das Kindel bleibt:(
     

    Anhänge

    • phali78jan2010forum.jpg
      phali78jan2010forum.jpg
      189 KB · Aufrufe: 301
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Vreni....

    das gleiche hatte ich letztes Jahr auch und du hast Recht, ein Kindel ist das nicht. Hatte einfach abgewartet und am Ende des Triebes sind dann doch noch Knospen gekommen. Sie hat dann auch wunderbar an diesem Trieb geblüht. Ach und leben tut sie heute noch, weitere Triebe kamen dann ganz normal. Also alles halb so wild....:)
     

    vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Ja, Knospen hat meine auch an diesem Trieb:)
    Mal sehen, was draus wird. Ich hoffe jedenfalls, dass sie überlebt, denn es ist eine so prächtige Pflanze, die will ich behalten! Habe sogar eine sehr schöne neue Farbzüchtung für diese "0815"-Hybride stehen lassen, dafür hätt ich jetzt schon ganz gern ein wenig dankbarkeit von ihr:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Phalaenopsis "Magic Art" Orchideen 4
    Marmande Wollläuse an Phalaenopsis bekämpfen Orchideen 21
    T Phalaenopsis-Kindel wollen keine Wurzeln bekommen Orchideen 23
    jeannett85 Fragen zur Dendrobium Phalaenopsis Tropische Pflanzen 11
    G Hat meine orchidee noch eine Chance (Phalaenopsis?) Zimmerpflanzen 19
    L Phalaenopsis Gartenpflanzen 1
    J Könnt ihr euch bitte das Bild meiner Phalaenopsis anschauen Tropische Pflanzen 6
    J Phalaenopsis Frage Tropische Pflanzen 2
    fjarill Phalaenopsis - ganz traurig Tropische Pflanzen 6
    S Phalaenopsis - bitte um kleine Tips Tropische Pflanzen 8
    jonatan phalaenopsis läßt blätter hängen Tropische Pflanzen 9
    A weiße Läuse(?) an Phalaenopsis-Orchidee Schädlinge 9
    Marcel Orchidee (Phalaenopsis) bekommt keine Blüten mehr Tropische Pflanzen 40
    L Phalaenopsis Ochideen Tropische Pflanzen 5
    Neela Wurzeln der phalaenopsis? Tropische Pflanzen 3
    A orchidee phalaenopsis Tropische Pflanzen 18
    C Phalaenopsis: Knospen fallen ab Tropische Pflanzen 8
    O.v.F. Phalaenopsis Pflege Tropische Pflanzen 16
    Saona Phalaenopsis tauchen? Gartenpflanzen 3
    S Hängende Blüten bei Phalaenopsis Tropische Pflanzen 5
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5

    Similar threads

    Oben Unten