orchidee phalaenopsis

A

aloevera

Guest
Ich habe eine frage zu meiner phalaenopsis.
sie blüht ununterbrochen seit mitte juni, als ich sie
bekam. sie hat bisher keine neuen knospen gebildet,
aber die blüten, die sie von anfang an hatte, haben
jetzt dunkle flecken bekommen, ungeziefer hat sie
nicht, habe sie mit der lupe untersucht.
weiß jemand den grund dafür? danke
lg. aloevera:confused:
 
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo,

    könnte es sein, dass die Blüten feucht geworden sind? Beim gießen vielleicht? Bei den schwarzen Flecken könnte es sich um Botrytis handeln. Dies ist ein Pilz, der bei zu hoher Luftfeuchte auftritt, oder eben, wenn die Blüten häufiger nass werden. Möglicherweise hast du den Pilz auch mitgekauft.
    Sorge für viel frische Raumluft (keine Zugluft). Falls es schlimmer wird, würde ich mich von der Blütenrispe trennen, ehe sie die ganze Pflanze infiziert. Deine Orchi bekommt sicher bald einen neuen Blütentrieb!

    Viel Glück
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Hallo,

    könnte es sein, dass die Blüten feucht geworden sind? Beim gießen vielleicht? Bei den schwarzen Flecken könnte es sich um Botrytis handeln. Dies ist ein Pilz, der bei zu hoher Luftfeuchte auftritt, oder eben, wenn die Blüten häufiger nass werden. Möglicherweise hast du den Pilz auch mitgekauft.
    Sorge für viel frische Raumluft (keine Zugluft). Falls es schlimmer wird, würde ich mich von der Blütenrispe trennen, ehe sie die ganze Pflanze infiziert. Deine Orchi bekommt sicher bald einen neuen Blütentrieb!

    Viel Glück
    danke für die antwort, aber ich gieße die orchis nicht von oben,
    sondern gebe einmal die woche etwas wasser in den übertopf.
    zu hohe luftfeuchte kann eigentlich nicht sein, habe sie im eßzimmer stehen
    und den ganzen tag (je nach wetterlage) ist die terrassentür auf.
    kann es vielleicht auch fliegendreck sein, weil wir immer sehr viele fliegen haben?
    danke erst mal. lg. aloevera:eek:
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Fliegendreck ist aber doch nicht schwarz, oder? Vielleicht kam der Pilz auch durch die offene Terrassentür herein? Man weiß es nicht. Wie gesagt kannst du den Pilz auch mitgekauft haben. Google mal nach Botrytis und vergleiche die Bilder.
     
  • B

    barisana

    Guest
    @ aloevera

    in meinem orchideenbuch steht folgendes:
    gut erkennbar ist botrytis., der grauschimmel. besonders an den weichen blüten lassen sich dunkle flecken ausmachen hohe luftfeuchtigkeit bei niedrigen temperaturen, besonders im herbst und frühjahr begünstigt diesen pilz. ein papiertaschentuch, nachts über die blüte gelegt, schützt vor befall. alle pilze lassen sich sonst bei rechtzeitigem einsatz mit fungiziden bekämpfen.
    gruss barisana
     
    A

    aloevera

    Guest
    danke an euch für die antworten, scheint tatsächlich dieser pilz zu sein.
    es sind aber nur die blüten betroffen, die blätter sehen gesund aus.
    kann ich die blüten dranlasen oder muß ich sie entfernen und soll ich
    die pflanze mit einem fungizid behandeln?
    lg, aloevera:(
     
    B

    barisana

    Guest
    ich würde die blüte abschneiden und ein fungizid einsetzen, falls du die pflanze nicht wegwerfen willst.
    ein spritzmittel kann mehr kosten, als eine neue pflanze.
    wenn du die jetzigen blüten entfernst, ohne zu spritzen, besteht die gefahr, dass die nächsten das gleiche schadbild aufweisen. du kannst es aber auch ohne spritzen ausprobieren. vielleicht hast du glück.
    gruss barisana
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich würde die blüte abschneiden und ein fungizid einsetzen, falls du die pflanze nicht wegwerfen willst.
    ein spritzmittel kann mehr kosten, als eine neue pflanze.
    wenn du die jetzigen blüten entfernst, ohne zu spritzen, besteht die gefahr, dass die nächsten das gleiche schadbild aufweisen. du kannst es aber auch ohne spritzen ausprobieren. vielleicht hast du glück.
    gruss barisana
    vielen dank für die tipps. lg. aloevera:cool:
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Stell' sie doch einfach trockener, vielleicht in Heizungsnähe. Bei trockenen Bedingungen kann sich der Pilz nicht ausbreiten. Stell sie nur nicht zu dicht an eine andere Orchi! Und dann würde ich mal abwarten, ob die Flecken zunehmen!
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Aloevera,
    ... aber ich gieße die orchis nicht von oben, sondern gebe einmal die woche etwas wasser in den übertopf.
    mal abgesehen von deinen schwarzen Flecken ist das die beste Methode, eine Pflanze, besonders eine Orchidee, umzubringen (ausgenommen Wasserpflanzen).

    Uebertoepfe, in denen Wasser steht, sind GIFT fuer Pflanzen.
    Sie sind der Grund fuer mehr als 90% aller eingegangenen Pflanzen!!!

    Gruesse

    Harry
     
    B

    barisana

    Guest
    am besten für die orchideen ist ein wöchentliches tauchbad mit lauwarmem, mögl. kalkfreiem
    wasser. dazu nehm ich einen grösseren übertopf und lasse die pflanze 1/4 stunde im übertopf getaucht stehen. dann rausnehmen und gut (!!) abtropfen lassen
    wieder in ihren gewohnten übertopf stellen.
    gruss barisana
     
    A

    aloevera

    Guest
    @ unmuzzled
    @ barisana
    vielen dank für eure tipps, ich werde sie beherzigen
    lg. aloevera:)
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ich habe seit 3 Jahren eine Phalaenopsis.

    Die Pflanze wurde noch nie wassergebadet, hat nie Dünger gesehen, wurde noch nie besprüht, noch nie umgetopft und wurde dieses Jahr, wenn es hoch kommt 5 mal mit normalem Leitungswasser gegossen. Die Pflanze steht an einem Nordfenster.

    Obwohl ich nichts so gemacht habe wie es empfohlen wird, hat sie wieder zwei neue Blütentriebe. Jetzt frage ich nur: Wie macht die denn das?

    Grüße
    Leobibi, der der Meinung ist: Manchmal ist weniger - MEHR.
     

    Anhänge

    • P1020227.JPG
      P1020227.JPG
      152,9 KB · Aufrufe: 110

    annisahne

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    53
    @ Leobibi,

    langsam glaub ich auch, Orchideen sind wie Katzen - wenn die wirklich was wollen, kriegt es der Dosenaufmacher schon mitgeteilt. Und bei meinen Orchideen hab ich auch beschlossen, dass die mir schon melden werden, wenn was nicht stimmt. Ansonsten stehen sie unbeachtet rum und blühen wunderschön - ok, dafür lob ich sie auch immer fein... aber über das Sprechen mit Pflanzen und die Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden gibt es ja geteilte Meinungen... ;)
    Manche Katzen jedenfalls mögen besonders die Menschen, die augenscheinlich kein Interesse an ihnen haben. Vielleicht hast Du so eine Orchidee abgekriegt? :rolleyes:

    Lg, anni
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo leobibi:
    reine glücksache - so kann man aber nicht generell verfahren. :eek:
    aloevera kann sich jetzt aussuchen, wie sie vorgehen will.
    eines stimmt: weniger ist oft besser. ich muss gestehen, dass ich es nicht so genau mit
    den abständen der tauchbäder nehme. ich mache mir auch nicht so viele gedanken,
    wenn eine pflanze mal nicht optimal aussieht. ich versuche mein bestes, aber wenn sie
    hin ist, dann ist sie hin und wandert in die biotonne. denn oft lohnt der ganze aufwand nicht.
    gruss barisana
     
    B

    barisana

    Guest
    ist doch auch so, leobibi.
    gerade bei den phalaeonopsis lohnt sich kaum, gottweisswas zu veranstalten.
    die bekommst du in jedem gartencenter für nen appel und nen ei.
    letztens habe ich eine orchidee (mal keine phalaeonopsis) für 5 euro erstanden.
    ich pflege sie, so gut ich kann und hoffe, lange freude damit zu haben.
    mehr kann und will ich nicht tun.
    gruss barisana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hat meine orchidee noch eine Chance (Phalaenopsis?) Zimmerpflanzen 19
    A weiße Läuse(?) an Phalaenopsis-Orchidee Schädlinge 9
    Marcel Orchidee (Phalaenopsis) bekommt keine Blüten mehr Tropische Pflanzen 40
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    N Orchidee - hellbraune Stellen Orchideen 6
    mystery Wie Orchidee teilen? Orchideen 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Knofilinchen Welche Orchidee ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    T ueberwaesserte Orchidee retten? Orchideen 5
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    G Orchidee Pflegefehler? Orchideen 7
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    Till02 Gelöst Eine Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 4
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    K Orchidee blüht und blüht Orchideen 9
    Opitzel Nur eine Orchidee, aber ein Bündel Fragen Orchideen 4
    mystery Mini- Orchidee Tropische Pflanzen 7
    mystery neue Orchidee Tropische Pflanzen 4
    N Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden? Orchideen 7
    R Orchidee Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten