Orchidee (Phalaenopsis) bekommt keine Blüten mehr

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hallo,

zu den Orchideen darf ich gleich noch eine Frage nachschießen. Eine Orchidee (Phalaenopsis), die gesund ist, treibt schon seit langer Zeit keine Blüten mehr aus. Ich habe mir das selbst angesehen und es werden sehr viele Luftwurzeln gebildet; selbst weit oben an der Pflanze. Kann das auf einen Mangel hindeuten?

Ich habe den Ratschlag gegeben einmal speziellen Orchideendünger zu verwenden. Gegossen werden sie bereits optimal: 1x wöchentlich eingetaucht.

Die Pflanze ist ziemlich alt.

Standort: warm, Fenster, keine direkte Sonne

Bedankt sich für eure Ratschläge,
Marcel
 
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hmm das kenne ich irgendwoher... :(
    Ich habe auch so einige Exemplare die wunderschön kräftig sind, aber keine Anzeichen machen zu blühen, einige schon 1 ganzes Jahr nicht...
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Manchmal kann es einfach eine lange Zeit dauern bis sie wieder blüht. Phals brauchen zwar keine Ruhephase aber eine Nachtabsenkung damit sie wieder zur Blüte kommen. Stelle sie einfach mal für 2 Monate an einem kühleren Ort mit etwa 15 Grad.
    Sie wird danach bestimmt wieder blühen.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Manchmal kann es einfach eine lange Zeit dauern bis sie wieder blüht. Phals brauchen zwar keine Ruhephase aber eine Nachtabsenkung damit sie wieder zur Blüte kommen. Stelle sie einfach mal für 2 Monate an einem kühleren Ort mit etwa 15 Grad.
    Sie wird danach bestimmt wieder blühen.

    Hallo zusammen,

    bei mir ist das gleiche wie bei Marcel,
    meine Phalae, hat dieses Jahr Knospen bekommen und dann sind sie abgefallen.
    Jetzt bekommen sie wieder Knospen und sie fallen wieder ab.

    @kerstin, was ist eine Nachtabsenkung?
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallöchen Dieter.
    Knospen wirft sie ab wenn sie starke Temperaturschwankungen oder Zugluft bekommt. Oft hat man das bei neu gekauften Orchis die nicht gut verpackt transportiert werden, oder aber Kippfenster bei diesem Wetter.

    Nachtabsenkung bedeutet das sie halt nachts 2 bis x Grad weniger braucht.
    Sie sollte Tag und Nacht nicht die gleiche Temperatur haben. Da man nachts ja keine Heizung an hat sind es meistens 2 Grad weniger im Raum
    Ich muss gestehen das ich da eigentlich wenig drauf achte und auch keine Probleme mit meinen Orchis habe. Wenn sie mal lange nicht blühen stelle ich sie für 6 bis 8 Wochen einfach kühler. Oft fangen sie dann an zu treiben. Ich dünge sie auch weniger und tauche sie nicht mehr so oft.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    da fällt mir gleich eine gegenteilige Frage ein. Meine Phal.blüht seit Ende Juni und das bis heute.
    Ist das normal oder wirkt sich das irgendwann schädigend auf weitere Blühwilligkeit aus?

    LG tina1
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hallo Tina!

    Nein, das macht der Phal gar nix.Ich habe welche die schon länger am Stück geblüht haben. :)
    Tot blühen tut sich keine.

    VG
    freedom,im Orchiwahn
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo Tina,

    das Deine Phal schon so lange blüht, könnte ein Ziechen dafür sein, das sie durch Meristeme vermehrt wurde. Hierbei kann sie bis zu 2 Jahren am Stück blühen. Freu Dich. ..sie sind zudem sehr robust.

    Gruß
    Ria
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    wenn die Phalaenopsis nicht mehr blueht, kann das die unterschiedlichsten Gruende haben. Ein paar davon wurden ja schon weiter oben vorgestellt.

    Ganz grundsaetzlich habe ich die Erfahrung mit den meisten Orchideen gemacht, dass sie umso schoener bluehen, je stiefmuetterlicher man sie behandelt.

    Bei uns bekommen die Phals einmal pro Woche etwas Wasser, und im Winter wars das, kein Duenger.
    Wenn das Giessen mal vergessen geht, umso besser.

    Im Sommer erhalten sie hin und wieder (selten) Duenger, und dann nur 1/4 der Dosis fuer Normalpflanzen.

    Ich unterstelle meinen Pflanzen oft menschliche Regungen.
    So denke ich, dass die Orchideen manchmal einfach keine Lust haben zu bluehen.

    Gruesse

    Harry
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo zusammen,

    bei mir ist das gleiche wie bei Marcel,
    meine Phalae, hat dieses Jahr Knospen bekommen und dann sind sie abgefallen.
    Jetzt bekommen sie wieder Knospen und sie fallen wieder ab.

    @kerstin, was ist eine Nachtabsenkung?

    Mir gehts ebenso. Hab mich so gefreut, das meine so schön wieder austreibt und viele Knospen kommen. Und nun hat sie grad mal zwei Knospen geöffnet und den Rest schmeißt sie weg. Die schrumpeln erst so komisch ein und dann...tschüß. Steht direkt am Fenster, keine Temperaturschwankungen(außer der normale Nachtabsenkung im Wohnzimmer)und auf Kipp ist das im Winter auch nie. :(:(
     
  • grinsekatze

    Mitglied
    Registriert
    03. Dez. 2007
    Beiträge
    35
    Ort
    Wien
    ich hab vor ein paar wochen auch eine schöne phalaenopsis geschenkt gekriegt und die ersten blüten fallen schon ab. andererseits öffnen sich andere noch. ist das jetzt normal? wie lang sollten die blüten denn an der pflanze bleiben bis es normal ist daß sie abfallen?? und soll ich die blütentriebe abschneiden wenn alle blüten abgefallen sind?
    ich hab mit orchideen leider überhaupt keine erfahrung und mag sie nicht gleich wieder totpflegen :)
    liebe grüße
    lisa
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo Lisa,

    mit Orchies ist das so eine Sache :D
    Du hast sie erst bekommen, schreibst Du und da ist es normal das sie Blüten um sich wirft.
    Meist hat das mit dem Stress im Laden zu tun und auch die Temperaturschwankungen aus dem Laden ins Auto und wieder in die Kälte ins Haus, den Stress zuvor auf dem Blumencontainer was weis ich woher, usw. Es gibt auch welche denen es nix ausmacht, aber die sind seeehr selten.
    Lass sie einfach mal blühen und beobachte dein Schätzchen. Möglicherweise treibt sie an der Rispe vorne weitere Blüten, möglicherweise bringt sie Seitentriebe, sie kann aber auch eine neue Blütenrispe bringen aus der Hauptpflanze.
    Giese erst mal sparsam das sie keine nassen Füße bekommt.

    Viel Spass
    Ria
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Also meine schöne Orchidee treibt stark und hat schon zwei große Ableger ,aber Blüten kommen auch keine ! Nun hat mir so eine Orchideen -Experten gesagt ich soll einfach ein Düngestäbchen in den Topf stecken dann würde sie wieder anfangen zu blühen.
    Werde ich ausprobieren und berichten sobald meine Orchidee blüht.
    Gruß
    Klaus
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    Hallo Lisa,

    mit Orchies ist das so eine Sache :D
    Du hast sie erst bekommen, schreibst Du und da ist es normal das sie Blüten um sich wirft.
    Meist hat das mit dem Stress im Laden zu tun und auch die Temperaturschwankungen aus dem Laden ins Auto und wieder in die Kälte ins Haus, den Stress zuvor auf dem Blumencontainer was weis ich woher, usw.


    Wenn wir die Orchies einpacken wollen sagen viel Kunden " Ich geh doch nur bis zum Auto "

    Aber 5 Grad sind nun mal viel zu kalt!! Also immer schön Blumen einpacken lassen so

    viel Zeit muss sein :)

    Gruß hoodia
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Ganz grundsaetzlich habe ich die Erfahrung mit den meisten Orchideen gemacht, dass sie umso schoener bluehen, je stiefmuetterlicher man sie behandelt.


    Harry

    da ist irgendwie was dran.:D ich hab eine von tochters ex...die wollt ich eingehen lassen....;)....die doofe blüht wie irre.

    daneben steht eine von meinem sohn.....das miststück (die phal) hat sogar den stengel abgeworfen, an der die blüten normal kommen.
    ist die noch zu retten?

    ich hab von orchideen null ahnung....mücke, kannst du vielleicht was dazu sagen?

    gruß geli
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Orchidee blüht permanet und außer gießen ab und zu mach ich gar nichts.

    Ich wollte ihr mal was gutes und habe sie mit einem teuren Orchideendünger behandelt, da hat sie fast ein Jahr lang nicht geblüht.

    Das einzigst blöde ist das der Stiel mit den Blüten immer quer rauswächst und nicht nach oben wie es sein sollte, hab mal versucht ihn hochzubinden aber dann würde er brechen, also laß ich sie so blühen wie sie will.

    LG Stupsi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    da ist irgendwie was dran.:D ich hab eine von tochters ex...die wollt ich eingehen lassen....;)....die doofe blüht wie irre.

    daneben steht eine von meinem sohn.....das miststück (die phal) hat sogar den stengel abgeworfen, an der die blüten normal kommen.
    ist die noch zu retten?

    ich hab von orchideen null ahnung....mücke, kannst du vielleicht was dazu sagen?

    gruß geli

    Wenn nur der Stengel verwelkt und die Phal noch Blätter hat lebt sie noch Geli:D mach mal Foto...will sehen:D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    SAg mal, kennt sich jemand von euch mit den " hängenden Orchideen" aus, hat jemand letztens geschenkt bekommen, die sind nicht wirklich eingetopft und werden aufgehängt, sahen toll aus...wie sind die in der Haltung und PFlege ???????
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Haste mal ein Foto. Jede Orchidee kannste eigentlich aufhängen. Musst nur die Rispen nicht festbinden und sie hängen...:D

    Vielleicht ist es ne Vanda...die kommt ja nicht in Erde und die Wurzeln hängen herunter....
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Haste mal ein Foto. Jede Orchidee kannste eigentlich aufhängen. Musst nur die Rispen nicht festbinden und sie hängen...:D

    Vielleicht ist es ne Vanda...die kommt ja nicht in Erde und die Wurzeln hängen herunter....

    Nee ein FOto habe ich leider nicht.....müßte mal beim Gärtner schauen..die war aber echt sehr schön !
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    mein Orchi, hat Knospen und sie fallen ab,
    dieses Spiel hat sie schon einmal gemacht,
    geblüht hat sie im Vergangenem Jahr 2 bis 3 mal

    was kann ich machen, daß sie wieder blüht?

    Anhang anzeigen 19719

    Anhang anzeigen 19720

    sage mal Danke für die Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ja Dieter, das Problem habe ich gerade auch bei einer Phal gehabt. Sie steht im Bad und eigentlich bekam ihr das immer gut.Mein Mann hatte das Fenster lange auf Kipp gemacht..ich denke es war ihr an der Rispe zu kalt geworden oder aber es ist zu schnell dunkel in diesem Raum.

    Stell sie mal vom Fenster weg aber so das sie noch genug Licht bekommt.
    Vielleicht ist in diesem Raum die Temperaturschwankung zu hoch, das verträgt sie nicht.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Kerstin,

    die Philea steht schon 2 Jahre an dem Platz,
    Fenster werdn nicht geöffnet/geklappt, nur die Balkontür wird geklappt,
    Entfernung Phelea und Balkontür ca. 3 Meter.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Haste mal ein Foto. Jede Orchidee kannste eigentlich aufhängen. Musst nur die Rispen nicht festbinden und sie hängen...:D

    Vielleicht ist es ne Vanda...die kommt ja nicht in Erde und die Wurzeln hängen herunter....


    Hi Mücke,
    es ist diese Vanda, ich hab sie letztlich bei meinem Gärtner gesehen und mich erkundigt.
    A) ist sie sehr teuer!
    B) sie wird getaucht einmal wöchentlich und sie sagten mir, alle anderen sollte man auch nur kurz tauchen und dann so nach 1 1/2 Wochen wieder

    Mo, die jetzt erst mal abwartet, ob sie mit den anderen klar kommt
    und ob sie bald Knospen entwickeln (einige sind schon zu sehen) Danke Mücke!:D
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @ mücke

    hallo kerstin, sorry, dass ich mich heut erst melde, war einige tage weg.
    ich stell irgendwann über weihnachten mal ein foto ein. dass sie noch lebt, ist mir schon klar....aber ob die irgendwann mal wieder einen stegel hervorbringt und blüht, dass waren meine bedenken, denn sie "lebt" schon recht lange ohne diesen. (und diese po***** orchidee blüht ständig wie deppert):lol:

    liebe grüße von geli ....die allen schöne weihnachten wünscht
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hi Mücke,
    es ist diese Vanda, ich hab sie letztlich bei meinem Gärtner gesehen und mich erkundigt.
    A) ist sie sehr teuer!
    B) sie wird getaucht einmal wöchentlich und sie sagten mir, alle anderen sollte man auch nur kurz tauchen und dann so nach 1 1/2 Wochen wieder

    Mo, die jetzt erst mal abwartet, ob sie mit den anderen klar kommt
    und ob sie bald Knospen entwickeln (einige sind schon zu sehen) Danke Mücke!:D

    Die war echt wunderschön...tolle rote Blüten...ich glaube ich muß nach Weihnachten mal bei unserem Gärtner vorbeischauen...der hat die und ich habe groooooooooße Fenster:D:D:D
    Ich werde auf alle Fälle mal Fotos machen...

    Welche anderen meinst du MO ????
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Huhu Mo

    Also, eine gute Vanda kostet schon so um die 40 bis nach weit oben hin Euro.
    Da habe ich keine Erfahrungen mit und sie ist auch nicht so leicht zu pflegen wie die Phalaenopsis.
    Die Vanda kultiviert man im Korb oder auf einem Block. Da reicht einmal in der Woche das tauchen nicht. Sie brauch eine hohe Luftfeuchtigkeit und muss regelmäßig besprüht werden. Sie kann dir wassermangel sehr übel nehmen und dann sind mal eben 50 Euro im Eimer.......

    Und glaub nicht immer was Blumenverkäufer reden. Wenn ich schon sehe mit welchen Pflanzen die Orchis in einem Topf gepflanzt werden bekomm ich ne Vollkrise.

    Phalaenopsis kannste überall kaufen aber von den ausgefallneren Orchis rate ich nur beim Züchter zu holen.....Das spart am Ende Geld und Nerven...;)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Verstehe...na da bin ich ja mal gespannt ob die beschenkte DAme dann damit klarkommt...
    wenn ich GElegenheit habe mache ich mal ein Foto....

    Danke für eure INFO!!!!!!!!!!:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Huhu Mo
    Also, eine gute Vanda kostet schon so um die 40 bis nach weit oben hin Euro.
    Da habe ich keine Erfahrungen mit und sie ist auch nicht so leicht zu pflegen wie die Phalaenopsis.
    Die Vanda kultiviert man im Korb oder auf einem Block. Da reicht einmal in der Woche das tauchen nicht. Sie brauch eine hohe Luftfeuchtigkeit und muss regelmäßig besprüht werden.


    ja Mücke,

    das dachte ich mir schon, nur ich hab sie in der Gärtnerei - auch Züchter gesehen, also die müßten das wissen! Aber das mit dem feuchten Klima habe ich dabei voraus gesetzt sorry! Sie war übrigens noch um einiges teurer! Mit den Verkäuferinnen habe ich da auch so meine Erfahrungen gesammelt, sie Können halt nicht alles wissen!
    Besprühen tu ich sie auch so schon ab und an.. ich meine meine!

    @ Xena , ich meinte meine - och ich weis grad nicht, sind es 8, oder 12 Orchis...

    Mo, die sie nicht immer zählt:D
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    im Moment weiß ich auch nicht wieviele ich habe...so einige mehr als vor einem halben Jahr:D...muss sie mal beim nächsten Tauschgang zählen...ich schätze mal so.......45:confused:
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Xena,

    SAg mal, kennt sich jemand von euch mit den " hängenden Orchideen" aus, hat jemand letztens geschenkt bekommen, die sind nicht wirklich eingetopft und werden aufgehängt, sahen toll aus...wie sind die in der Haltung und PFlege ???????

    aufbinden an Rindenstuecke oder Stammabschnitte kann man viele Orchideen. Sie benoetigen dann eine hohe Luftfeuchte, die in der Wohnung nie gegeben ist und auch mit ein paarmal Anspruehen und Tauchen nicht ersetzt werden kann.

    Vandas (oder Vandaeen?) sind in der Pflege schwierig. Sie wollen all das zusammen, was schon einzeln schwierig bereitzustellen ist: viel Licht, aber keine direkte Sonne; sehr hohe Luftfeuchte; Waerme.
    Hier ist die Luftfeuchte die Schwierigkeit. Oft spruehen und tauchen ist ein Muss (oder ein Orchideenfenster mit Luftbefeuchter). Die Vanda wird oft in einem hohen Glas gehalten, um die Luftfeuchte zu erhoehen und die Verdunstung gering zu halten.
    Die "normale" Haltung von Vandas erfolgt in Holzkoerbchen, die aufgehaengt werden und aus denen die Wurzeln herunter haengen.

    Gruesse

    Harry
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo Xena,



    aufbinden an Rindenstuecke oder Stammabschnitte kann man viele Orchideen. Sie benoetigen dann eine hohe Luftfeuchte, die in der Wohnung nie gegeben ist und auch mit ein paarmal Anspruehen und Tauchen nicht ersetzt werden kann.

    Vandas (oder Vandaeen?) sind in der Pflege schwierig. Sie wollen all das zusammen, was schon einzeln schwierig bereitzustellen ist: viel Licht, aber keine direkte Sonne; sehr hohe Luftfeuchte; Waerme.
    Hier ist die Luftfeuchte die Schwierigkeit. Oft spruehen und tauchen ist ein Muss (oder ein Orchideenfenster mit Luftbefeuchter). Die Vanda wird oft in einem hohen Glas gehalten, um die Luftfeuchte zu erhoehen und die Verdunstung gering zu halten.
    Die "normale" Haltung von Vandas erfolgt in Holzkoerbchen, die aufgehaengt werden und aus denen die Wurzeln herunter haengen.

    Gruesse

    Harry



    Na dann wird die BEschenkte keine lange Freude dran haben, sie arbeitet n#mlich mindestens 15 Stunden am TAg und hat gar keine ZEit für so eine aufwendige Pflege..:(
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    ich hab vor ein paar wochen auch eine schöne phalaenopsis geschenkt gekriegt und die ersten blüten fallen schon ab. andererseits öffnen sich andere noch. ist das jetzt normal? wie lang sollten die blüten denn an der pflanze bleiben bis es normal ist daß sie abfallen?? und soll ich die blütentriebe abschneiden wenn alle blüten abgefallen sind?

    lisa

    Ich bin auch eher zufällig zu meinen ersten Orchideen gekommen. Ich habe mich dann mit einem erfolgreichen Orchideenliebhaber unterhalten und mir seine Hinweise ( wie es aussieht erfolgreich) angenommen.
    1. Ich gieße wöchentlich ein Schnapsglas oder Eierbecher voll abgestandenem oder regenwasser auf mein Orchideensubstrat
    2. Alle 4 Wochen tauche ich 1 x meine Orchideen in eine Schüssel mit abgestandenem Wasser, dem ich die entsprechende Menge Orchideendünger für die Literzahl dazugegeben habe. Wenn ich keine Blüten dran habe, mach ich dass erst nach 6 Wochen.
    3. Wenn alle Blüten abgeblüht sind, Schneide ich den Stengel max. 3 Augen zurück ab. Aber vorher schaue ich sehr genau , ob sich schon vorher eventuell eine Verdickung für einen neuen Seitentrib zeigt. Ich schneide den Blütenstiel erst ganz ab, wenn er verholzt.
    4 Ich habe festgestellt, dass die Pflanzen immer eine Zeit haben, wo die Planze wächst oder wo sie blüht.
    5. Ich habe auch festgestellt, dass meine im Ostfenster deutlich besser blühen, als im Nordfenster. Aber sie blühen auch im Nordfenster und nur das ist für mich wichtig. Und sie mögen keine Zugluft ( werfen dann Blüten ab) und mögen nicht immer umgestellt werden.

    Das sind meine Erfahrungen.
     

    Anhänge

    • Winter 2008  neu1.jpg
      Winter 2008 neu1.jpg
      196,2 KB · Aufrufe: 342
    • Winter 2008 neu5.jpg
      Winter 2008 neu5.jpg
      174,6 KB · Aufrufe: 362
    • Winter 2008neu3.jpg
      Winter 2008neu3.jpg
      168 KB · Aufrufe: 265

    Lale

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    Frankfurt am Main
    Hallo, ich habe auch sehr viele Orchideen die sehr vile Blüten und Äste haben.

    Ich hatte auch mal das Problem. Manchmal lässt man den bgeschnittenen Stiel doch zu Lang!

    Ich habe dan nochmals den vertockneten aber noch ca 13cm langen Stiel auf ca 5cm gekürtzt und siehda jetzt kommt ein neuer Gast :)

    Direkte Sonne ist auch nicht sehr gut. Bei mir scheint die Sonne ca im Sommer 10Stunden in die Wohnung, da tue ich die Alu- jalosie etwas Runter und auf Halb zu so das noch etwas Sonne scheint.

    Ich besprühe meine pflanzen alle jeden Tag 2mal.
    Morgens und abende. Alle 10Tage in Wasser leicht dünger gemisch und alles prima.
     

    SissiG

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,

    Ich habe eine Orchidee, die hatte vor einer Woche super geblüht und es ging ihr auch gut, aber jetzt trotz Knospen die noch gut und fest aussehen (also nicht schrumpelig) geht nichts mehr. :( sie bleibt einfach still. Eine Knospe wollte aufgehen und verblühte dann. Hier mein Problem Nr. 1:

    vorher: Unbenannt-1.jpg nachher:IMG_0229.jpg

    Hoffe das es geklappt hat mit den Bildern.

    Mein 2. Problem: Ich habe in den anderen Beiträgen was von holzigen Trieben gelesen und ich wollte mal fragen, ob man eine Orchidee die einen holzigen Stengel hat (hab ich abgeschnitten) wieder werden kann oder ob sie tot ist und ich sie aufgeben muss? (3 Jahre ist sie schon so ):(
    Hier das Problem: IMG_0234.jpg

    Könnt ihr mir helfen???
    Ich würd mich so freuen.

    Danke im Vorraus für eure Hilfe und Antworten

    Sissi
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Seh ich das richtig, dass sie auf dem letzten Bild im Wasser steht? Auch das Substrat sieht sehr nass aus.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Sissi.

    Zum ersten Problem:

    Blühunwilligkeit kann zuwenig/zuviel Licht oder Zugluft oder andere Umweltbedingungen sein. Ich würde sagen, die Pflanze hat für zwei Blütentriebe sehr wenig Blattmasse. Wann ist das letzte Mal gedüngt oder umgetopft worden? Oder ist die Pflanze noch relativ neu, dann würde ich sagen sie ist künstlich aufgeputscht worden um sie schnell zu verkaufen zu können.
    Abwarten und hell stellen (keine direkte Sonneneinstrahlung). Keine Zugluft und keine direkte Heizungswärme an die Pflanze kommen lassen.

    Zur zweiten Pflanze:

    Die wächst schon aus dem Topf. Ich würde sie schleunigst da rausholen und in frisches Orchideensubstrat setzen. Es sieht bald so aus, als ob sich die Pflanze teilt. Das eine tief angesetzte, seitlich rauswachsende Blatt sieht bald wie eine Jungpflanze aus. In dem Fall würde ich die Pflanze beim umtopfen teilen.
    Tief im Pflanzgefäß glaube ich grüne Wurzeln zu sehen. Wenn dem so ist besteht durchaus Hoffnung - so schlecht sieht die Pflanze nicht aus.

    Beim gießen überschüssiges Wasser weggießen.

    LG Blitz
     

    Steffi91

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    Dieses Problem kenne ich auch.
    Einige Orchideen brauchen eine gewisse Ruhephase.Diese ist daran zu erkennen wenn keine neuen Triebe oder Blüten gebildet werden.Die Ruhephase kann sich über ein paar Wochen bis zu einigen Monaten ziehen. In dieser Zeit sollten die Pflanzen nicht gedüngt werden und die Wasserzugabe sollte sehr verringert werden. Wichtig ist auch das die Raumtemperatur deutlich verringert wird.Danach wieder an den vorherigen Standort stellen .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hat meine orchidee noch eine Chance (Phalaenopsis?) Zimmerpflanzen 19
    A weiße Läuse(?) an Phalaenopsis-Orchidee Schädlinge 9
    A orchidee phalaenopsis Tropische Pflanzen 18
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    N Orchidee - hellbraune Stellen Orchideen 6
    mystery Wie Orchidee teilen? Orchideen 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Knofilinchen Welche Orchidee ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    T ueberwaesserte Orchidee retten? Orchideen 5
    mystery Seltsam Fleck auf dem Blatt einer Orchidee Orchideen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    G Orchidee Pflegefehler? Orchideen 7
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    Till02 Gelöst Eine Orchidee? Wie heißt diese Pflanze? 4
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    K Orchidee blüht und blüht Orchideen 9
    Opitzel Nur eine Orchidee, aber ein Bündel Fragen Orchideen 4
    mystery Mini- Orchidee Tropische Pflanzen 7
    mystery neue Orchidee Tropische Pflanzen 4
    N Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden? Orchideen 7
    R Orchidee Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten