phalaenopsis läßt blätter hängen

jonatan

Mitglied
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
364
Wer kann mir helfen,
meine wunderschöne, weiße Phalaenopsis, die seit ca. 5 Jahren immer wieder bis zu 1m lange Blütenrispen hatte, läßt plötzlich die Blätter ganz weich und lappig hängen. Habe die Blütenrispen, die noch dran waren, abgeschnitten, um sie zu entlasten.
Was kann das nur sein? Sie sieht so aus, als ob sie eingeht.
Grüße
jonatan:(
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo jonatan.

    Ein Bild wäre sicher sehr hilfreich. Weiterhin solltest Du schreiben, welche Pflegemaßnahmen Du wann durchführst. Ich denke da an gießen,düngen, übersprühen, umtopfen, standortveränderungen...

    Verändert sich die Farbe der Blätter bevor sie abfallen? Gibt es Schädlinge?Wann hast Du das letzte mal umgetopft? Wenn dies länger als zwei Jahre her ist kannst Du die Pflanze mal aus dem Topf nehmen und die Wurzeln anschauen. Wie sehen sie aus?

    Phalaenopsis sind eigentlich sehr einfach zu kultivierende Orchideen. Irgendwas muß also bei Dir gründlich schieflaufen, zumal die Pflanze ja schon mehrere Jahre bei Dir ist.

    Grüße von Blitz
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo blitz,
    danke für Deine Antwort,
    Foto geht nicht, weil ich im Moment keine Digicam habe. Alle Pflegemaßnahmen führe ich jetzt nicht auf, weil ich sie,ohne superschlau zu erscheinen, immer korrekt ausführe. Ich habe seit über 10 Jahren Orchideen
    und alle stehen in einem, im Winter beheizten Wintergarten, und sind ansonsten eine wahre Pracht.
    Wahrscheinlich hat sie sich "totgeblüht", weil sie 1-2 Jahre lang ununterbrochen die tollsten, riesigen Blüten hatte.
    Ich habe das aber bei noch keiner Orchi erlebt. Werde sie morgen mal aus dem Topf nehmen. Das ist eine gute Idee!
    Schönen Sonntag Euch allen
    Grüße jonatan
     
  • Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo Jonatan,

    nach Dir keine all zu großen Sorgen...das ist das Orchie-sommer-tief ;)
    Meine lassen auch immer die Lappen hängen... dann stell ich sie hinters Haus in einen geschützen nur von Morgensonne beschienenes Haus und giese sie seltener, sprühe dafür regelmäßig ganz fein und siehe da...durch die kühlere Nachttemperatur erholen sie sich und blühen im Winter um die Wette was die Pflanze so hergibt. Versuchs mal....

    Viel Glück
    Ria die bei den Orchies heute morgen ganz viele neue Blütenansätze gefunden hat und sich noch immer ein Loch in den Bauch freut.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo jonatan.

    Ich würde Unkrautnixe nicht unbedingt zustimmen, daß es ein Orchi-sommer-tief gibt. Hängende oder abfallende Blätter an Orchideen deuten im allgemeinen auf Pflegefehler oder Krankheiten hin, wie Du ja sicher in den letzten zehn Jahren selbst erfahren durftest.

    Wie Du schon geschrieben hast würde ich mir auch die Wurzeln mal ansehen und die Pflanze gründlich nach Schädlingen absuchen. Überprüfe doch auch noch einmal den Standort. Zu hohe Temperaturen oder zuviel Sonnenlicht können ebenso schaden wie Zugluft oder mangelnde Belüftung.

    Zwei Jahre Dauerblühen wird eine Phallie nicht umbringen. Ich habe ein Exemplar was auch schon fast ohne Unterbrechung seit zwei Jahren blüht. In dieser Zeit habe ich die Pflanze sogar geteilt(hatte ein Kindel). Die Mutterpflanze blühte einfach weiter und auch das Kindel hat mittlerweile Blüten.

    Hier noch meine zur Zeit blühenden Orchies im Orchi-sommer-tief:
    Garten 008.jpgGarten 009.jpgGarten 010.jpg

    Garten 011.jpgGarten 012.jpgGarten 013.jpg

    Garten 014.jpg

    Grüße von Blitz, der Dir Viel Glück mit der Phallie wünscht.
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo, Orchideenfreunde,
    meine Phalaenopsis scheint sich zu bekrabbeln"!! Habe sie mal aus dem Topf genommen, sie sah o.k.aus, keine Viecher oder faule Wurzeln. Bei der Gelegenheit habe ich sie natürlich umgetopft und seitdem praktisch garnichtmehr gegossen. Jetzt werden die Blätter wieder glatter, aber noch nicht ganz einwandfrei. Ich denke, sie ist über den Berg, sie bekam schon wieder einen Blütentrieb, den habe ich schweren Herzens abgeschnitten.
    Sie wird wohl von der vielen, andauernden Blüherei einfach erschöpft gewesen sein. Jetzt kann sie sich mal erholen.

    Liebe Grüße
    Jonatan
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Geht doch. Manchmal hilft eben umtopfen, damit die Wurzeln wieder Luft bekommen. Ich würde aber jetzt mit dem gießen nicht zu lange warten. Bei den derzeitigen Temperaturen könnte schon wieder Wasser nötig sein.

    Grüße Blitz
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hatte auch einige meiner Orchideen vor ein paar Monaten umgetopft, und jetzt bekommen sie alle eine Blütenrispe (manche haben schon ewig nicht geblüht...)! Also umtopfen wirkt manchmal Wunder, da das Substraht was bereits im Topf ist wenn man sie kauft oft sehr schlecht ist...
    Und einmal die Woche gieße ich, reicht auch vollkommen!

    Aber wenn ich Orchideen Erde kaufe, dann kann ich meistens sowieso nur die Hälfte verwenden, da dort immer sehr viel feines Material dabei ist und das mögen Phalaenopsis nicht so.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich nehm zum Umtopfen nur reine Pinienrinde.Weiter nichts.
    und es bekommt den Phalis gut.

    Das kann man machen. Allerdings kann es da Probleme mit der Nährstoffversorgung geben. Aber wer gerne und viel wässert ist damit gut beraten. Ich kaufe Substrat immer bei Ausstellungen. Dort wird es häufig in durchsichtigen Tüten angeboten, da kann man gut die Struktur sehen.

    Grüße Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Phalaenopsis "Magic Art" Orchideen 4
    Marmande Wollläuse an Phalaenopsis bekämpfen Orchideen 21
    T Phalaenopsis-Kindel wollen keine Wurzeln bekommen Orchideen 23
    jeannett85 Fragen zur Dendrobium Phalaenopsis Tropische Pflanzen 11
    G Hat meine orchidee noch eine Chance (Phalaenopsis?) Zimmerpflanzen 19
    L Phalaenopsis Gartenpflanzen 1
    J Könnt ihr euch bitte das Bild meiner Phalaenopsis anschauen Tropische Pflanzen 6
    J Phalaenopsis Frage Tropische Pflanzen 2
    vreni Phalaenopsis mit Blatt am Blütenstengel Tropische Pflanzen 5
    fjarill Phalaenopsis - ganz traurig Tropische Pflanzen 6
    S Phalaenopsis - bitte um kleine Tips Tropische Pflanzen 8
    A weiße Läuse(?) an Phalaenopsis-Orchidee Schädlinge 9
    Marcel Orchidee (Phalaenopsis) bekommt keine Blüten mehr Tropische Pflanzen 40
    L Phalaenopsis Ochideen Tropische Pflanzen 5
    Neela Wurzeln der phalaenopsis? Tropische Pflanzen 3
    A orchidee phalaenopsis Tropische Pflanzen 18
    C Phalaenopsis: Knospen fallen ab Tropische Pflanzen 8
    O.v.F. Phalaenopsis Pflege Tropische Pflanzen 16
    Saona Phalaenopsis tauchen? Gartenpflanzen 3
    S Hängende Blüten bei Phalaenopsis Tropische Pflanzen 5
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    W Abschließbarer Fensterriegel läßt sich auf einmal nicht mehr aufschließen Haus & Heim 10
    H Olivenbäumchen läßt d. jungen Blätter hängen -umgetopft Gartenpflanzen 3
    P Grünpflanze läßt Blätter hängen nach Umzug Gartengestaltung 0
    Jazz Brazil Phlox läßt sich hängen Stauden 6

    Similar threads

    Oben Unten