Hat meine orchidee noch eine Chance (Phalaenopsis?)

geissbock

Mitglied
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
151
orchidee.JPGHallo zusammen,

Eine meiner Orchdeen geht es seit längerem nicht mehr so gut.
Heute habe ich mich entschieden näher nachzuschauen und in der Tat sind alle Wurzeln braun sowie die Erde zu nass.

Schritt eins wäre nun alles mal trocknen zu lassen.
Morgen dann neue Erde kaufen...

Kann ich einige Luftwurzeln in die Erde verbannen, so dass die Pflanze neue Wurzeln bekommt?

Oder hat das alles Keinen Sinn mehr?

Beste Grüße und guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Hat meine orchidee noch eine Chance (Vada?)

    Hallo,

    wenn Du mit "Vada" eine Vanda meinst, dann solltest Du sie ohne Erde kultivieren.
    Tägliches besprühen und einmal die Woche ne halbe Stunde wässern bekommt ihr wesentlich besser als feuchtes Substrat.

    Grüße
    Stefan
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    AW: Hat meine orchidee noch eine Chance (Vada?)

    oh Schreck, wer verkauft denn Vandas in Orchideenerde? Auf jeden Fall abtrocknen lassen und ich hoffe sie schafft es, den Korb einfach irgendwo hell hinhängen und wie Gecko schon schrieb nur mit weichem kalkfreiem Wasser besprühen. Dabei bitte die Blüten aussparen.
     
  • geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    AW: Hat meine orchidee noch eine Chance (Vada?)

    Ups, nein es ist wohl doch eine Phalaenopsis!
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Und man muss sich wirklich nur trauen, auch wenn einem erst mal die Hand vor dem Schnitt erstarren will - und sie blühen alle immer wieder:D
    Dir auch noch einen schönen Resttag, Schnucke
    maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    da ich heut irgendwie keine Bilder sondern nur so Quadrate mit rotem Kreuz drin, konnt ich nicht sehen welches Blatt oder ob wirklich eine Vanda zu sehen wäre.Sorry.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    wenn es wirklich eine phalaen.ist, so hat sie keine echten luftwurzeln. die wurzeln, die in der luft wachsen finden einfach keine möglichkeit, in das substrat zu gelangen.
    schneide beherzt dieses braune faulige gewusel heraus und kürze die restlichen wurzeln bis auf ca.5 bis 7 cm und bieg sie nach unten und pflanze sie in richtig ordentliches orchideensubstrat.
    dann topf in einen behälter mit wasser stellen, alles, was nach 30 min. nicht aufgesogen ist, wegschütten. vorgang pro woche wiederholen.
    viel erfolg!!!:eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo maryrose
    dein link ist wirklich sehr informativ. ich bin beeindruckt.
    danach habe ich orchis immer falsch umgetopft. man braucht meist gar keinen grösseren topf. und dass so viele wurzeln weggeschnitten und eingekürzt werden, war mir neu. man lernt doch nie aus. danke.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich halte mich auch an den link und habe erfolg damit. die orchideen kommen immer wieder in den gleichen topf. wenn ich das substrat nicht verkramt habe, mache ich mich morgen mal daran. wollte nur warten, bis sie verblüht ist.
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Nach dem Umtopfen sollte man mindestens 2 Wochen nicht gießen. !!
    Ansonsten hab ich mit dieser radikalen Tour auch Erfolg.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Vielen Dank Euch allen!
    Besonders der Film war sehr aufschlussreich.

    Ich bin gespannt, obb es was wird, da auch die vermeintlichen Luftwurzeln schon ziemlich trocken aussehen, auch wenn sie noch grau sind...
     
    M

    maryrose

    Guest
    Schaut mal unten nach: Radikalkur, da hab ich Bilder meiner so behandelten Orchis eingestellt.
    maryrose
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    im vergessen bin ich auch manchmal ganz gut. sie haben auch schon im wasserbad übernachtet-ist aber immer gut ausgegangen und alle leben noch.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581


    Wenn die Luftwurzeln schon soweit heraussauen,
    ist es schon angebracht, den Topf zu wechseln.
    Die Orchi würd ich besprühen, und mehr nicht.
    Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist sehr wichtig,
    aber Staunässe ist für alle Orchis Gift!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    E was hat meine Orchidee (Dendrobium)? Tropische Pflanzen 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten