Phalaenopsis - ganz traurig

fjarill

Mitglied
Registriert
07. Nov. 2008
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal meine Ochidee zeigen, die hier vor sich hin mickert.

Da es meine erste Orchidee ist, habe ich scheinbar direkt alles falsch gemacht, was ging und nach meiner ersten Diagnose via Internet würde ich sagen, ich habe sie zu wenig gegossen. Sie sieht schrecklich aus, ich weiß :(

Leider finde ich in den Unmengen an Infos im Internet nicht heraus, was ich jetzt genau tun muss, um ihr die Chance zu bieten sich zu erholen (ich hoffe, die hat sie noch). Soll ich sie aus dem Substrat holen, die vertrockneten Wurzeln abmachen? Und wenn ja: was dann?

Ich danke Euch herzlich und hoffe, sie wird wieder...
 

Anhänge

  • orchi_heut.JPG
    orchi_heut.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 246
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo!

    Ich kenn mich mit Orchideen nicht so gut aus habe selber nur eine davon.
    Normalerweise haben die so silbergraue Luftwurzeln die man beim neuen eintopfen dann als Wurzeln nimmt wenn die anderen verfault oder abgestorben sind.
    Sehe bei Deiner aber keine?
    Ist vielleicht auch eine andere Sorte als die die man überall kaufen kann?

    Ich würd die Pflanze mal darausnehmen, vorsichtig unter lauwarmem Wasser abwaschen und die ganz toten Wurzeln abschneiden.
    Achte aber drauf das Du noch einige über hast.
    Dann spülst Du das Substrat wo sie wieder reinkommt auch mal richtig unter Wasser ab, dann wieder einpflanzen -wenns geht mit ein bischen mehr Substrat sieht mir so wenig aus-und jetzt alle 5-7 Tage die Pflanze mit dem Topf unter fließend Wasser halten,das Wasser nur über das Substrat laufen lassen nicht über die Pflanze, abtropfen lassen und wieder auf die Fensterbank stellen.
    Du kannst auch noch nach Orchideendünger schauen würd damit aber erst im Frühjahr beginnen wenn die Tage wieder heller werden.

    LG Stupsi
    Standort hell und warm aber nicht vollsonnig!
     
    B

    barisana

    Guest
    vielleicht zuwenig gegossen. aber besser als zuviel.
    ich vermute, dass sie auch thripse hat. die blätter sehen danach aus.
    du musst sie umsetzen. raus aus dem topf und alle vergammelten wurzeln abschneiden. altes substrat kpl. wegwerfen. du schneidest die unteren zwei blätter ab, evtl. auch das darüber, falls es sehr geschädigt ist. mit warmer seifenlage die verbliebenen blätter von beiden seiten gut abwischen. dann in einen topf (1 nummer grösser)mit einer lage blähton als unterstes. die orchi mit leicht drehender bewegung einsetzen . das substrat locker einfüllen, nicht drücken. soweit einfüllen, dass alle wurzeln bedeckt sind. topf auf die tischplatte leicht aufklopfen, damit sich das substrat gut in die zwischenräume verteilt. erst mal nicht wässern, erst nach einer woche! dafür die blätter besprühen. warm, aber nicht sonnig stellen. die blätter auch immer wieder mal gut mit seifenlauge abwischen wegen der thripse. dann kannst du nur hoffen, dass sich die orchi wieder erholt. das kann u.u. länger dauern. erscheint ein neues blatt, ist schon was gewonnen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo fjarill.

    Eigentlich gibts zu barisana`s Tipps nicht viel hinzuzufügen, aber eines noch. Sollten die Wurzeln verfault sein (teilweise zumindestens) dann kann die Orchidee nicht mehr genügend Wasser aufnehmen und die Pflanze zeigt Trockenschäden trotz ausreichend vorhandenen Wasser. Faulige Wurzeln sind feucht und braun ins schwarze gehend.

    Sind die Wurzeln eher hell aber sehr trocken, dann hast Du wirklich zuwenig gegossen.

    Mit dem Wasser ist es immer so ein Eiertanz und die meisten Orchideen gehen daran kaputt wenn da etwas nicht stimmt.

    Wenn Du also Erfolg haben möchtest, dann solltest Du deine Gießgewohnheiten überprüfen, damit die Pflanze nach dem Umtopfen auch eine Chance hat. Ich wässere meine Phalies alle 7 - 14 Tage für etwa 5 Minuten je nach Temperatur und Wasserverbrauch der Pflanze.

    Grüße Blitz
     
  • fjarill

    Mitglied
    Registriert
    07. Nov. 2008
    Beiträge
    53
    Hallo zusammen,

    ich danke Euch! Mit Euren Anregungen, Fragen und Tips habe ich sie noch mal
    genau untersucht und stelle Folgendes fest:
    • sie hat tatsächlich Thripse - ich bin baff! Die habe ich überhaupt nicht gesehen. Ich hoffe, das spricht dafür, dass es nicht so viele sind (wahrscheinlich falsche Hoffnung, mh), zwei waren sichtbar.
    • die Wurzeln die kaputt sind, sind tatsächlich vertrocknet, das sieht man genau: hellbraune, hohle Wurzeln
    • wie mir scheint hat die Pflege seit Entdeckung der Fehler (ungefähr 4-6 Wochen) aber schon Wirkung gezeigt: unten im Topf sind ganz grüne Wurzeln zu sehen, von denen ich mir einbilde, dass sie neu sind und zwischen den oberen Blättern lugt bereits vorsichtig eine neue Blattspitze raus

    Die Blätter habe ich jetzt abgewischt und das unterste, schlimmste abgemacht. Morgen werde ich Substrat und Blähton kaufen und sie nach Euren Abgaben umsetzen, dabei die Wurzeln entfernen und wieder die Blätter abwischen sowie das zweite Blatt entfernen.

    Ich habe Hoffnung :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,


    also wenn eine von meinen so aussehen würd, ich
    würd se grad weg schmeissen.
    Der Aufwand lohn doch nicht , für 10 Euro gibts ne
    neue und ob diese nochmal zum blühen kommt ist doch
    eher fraglich.



    LG Feli
     
  • B

    barisana

    Guest
    thripse sieht man mit blossem auge nicht, sie sind winzig klein. eher an den silbrig gesprenkelten blättern zu erkennen.
    leider muss ich feli recht geben. die nochmal aufzupäppeln, lohnt fast nicht.
    aber da fjarill gefragt hat, gab ich ihm die pflegetipps. vllt. hängt er ja an der orchi. ausserdem kann es nicht schaden, bescheid zu wissen. die nächste orchi kommt bestimmt....
    bei fast allen discountern und GC gibts die schönsten schon unter 10€.
    da hat man monatelang was davon :cool:
    neues substrat und der blähton kosten ebensoviel, wenn nicht noch mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Phalaenopsis "Magic Art" Orchideen 4
    Marmande Wollläuse an Phalaenopsis bekämpfen Orchideen 21
    T Phalaenopsis-Kindel wollen keine Wurzeln bekommen Orchideen 23
    jeannett85 Fragen zur Dendrobium Phalaenopsis Tropische Pflanzen 11
    G Hat meine orchidee noch eine Chance (Phalaenopsis?) Zimmerpflanzen 19
    L Phalaenopsis Gartenpflanzen 1
    J Könnt ihr euch bitte das Bild meiner Phalaenopsis anschauen Tropische Pflanzen 6
    J Phalaenopsis Frage Tropische Pflanzen 2
    vreni Phalaenopsis mit Blatt am Blütenstengel Tropische Pflanzen 5
    S Phalaenopsis - bitte um kleine Tips Tropische Pflanzen 8
    jonatan phalaenopsis läßt blätter hängen Tropische Pflanzen 9
    A weiße Läuse(?) an Phalaenopsis-Orchidee Schädlinge 9
    Marcel Orchidee (Phalaenopsis) bekommt keine Blüten mehr Tropische Pflanzen 40
    L Phalaenopsis Ochideen Tropische Pflanzen 5
    Neela Wurzeln der phalaenopsis? Tropische Pflanzen 3
    A orchidee phalaenopsis Tropische Pflanzen 18
    C Phalaenopsis: Knospen fallen ab Tropische Pflanzen 8
    O.v.F. Phalaenopsis Pflege Tropische Pflanzen 16
    Saona Phalaenopsis tauchen? Gartenpflanzen 3
    S Hängende Blüten bei Phalaenopsis Tropische Pflanzen 5
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    R Vorgezogene Pflanzen ganz blass Obst und Gemüsegarten 11
    Hexe9 Kamille, Möhre oder etwas ganz anderes? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten