Phalaenopsis - ganz traurig

fjarill

Mitglied
Registriert
07. Nov. 2008
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal meine Ochidee zeigen, die hier vor sich hin mickert.

Da es meine erste Orchidee ist, habe ich scheinbar direkt alles falsch gemacht, was ging und nach meiner ersten Diagnose via Internet würde ich sagen, ich habe sie zu wenig gegossen. Sie sieht schrecklich aus, ich weiß :(

Leider finde ich in den Unmengen an Infos im Internet nicht heraus, was ich jetzt genau tun muss, um ihr die Chance zu bieten sich zu erholen (ich hoffe, die hat sie noch). Soll ich sie aus dem Substrat holen, die vertrockneten Wurzeln abmachen? Und wenn ja: was dann?

Ich danke Euch herzlich und hoffe, sie wird wieder...
 

Anhänge

  • orchi_heut.JPG
    orchi_heut.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 246
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo!

    Ich kenn mich mit Orchideen nicht so gut aus habe selber nur eine davon.
    Normalerweise haben die so silbergraue Luftwurzeln die man beim neuen eintopfen dann als Wurzeln nimmt wenn die anderen verfault oder abgestorben sind.
    Sehe bei Deiner aber keine?
    Ist vielleicht auch eine andere Sorte als die die man überall kaufen kann?

    Ich würd die Pflanze mal darausnehmen, vorsichtig unter lauwarmem Wasser abwaschen und die ganz toten Wurzeln abschneiden.
    Achte aber drauf das Du noch einige über hast.
    Dann spülst Du das Substrat wo sie wieder reinkommt auch mal richtig unter Wasser ab, dann wieder einpflanzen -wenns geht mit ein bischen mehr Substrat sieht mir so wenig aus-und jetzt alle 5-7 Tage die Pflanze mit dem Topf unter fließend Wasser halten,das Wasser nur über das Substrat laufen lassen nicht über die Pflanze, abtropfen lassen und wieder auf die Fensterbank stellen.
    Du kannst auch noch nach Orchideendünger schauen würd damit aber erst im Frühjahr beginnen wenn die Tage wieder heller werden.

    LG Stupsi