Phalaenopsis Pflege

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo Orchideenfreunde und Kenner,

Gestern habe ich meiner GGin eine Phalaenopsis geschenkt,

dazu bitte eine Pflegeanweisung erhalten. Nun steht da mir alles etwas pauschal drauf:

Themperatur: 15° - 20°
Gießen: 5 - 7 Tage
Dünger: alle 30 Tage
Halbschatten
Kein Staunässe
und was mich wundert: nicht eßbar ( sind wir in Amerika? )

Soweit der Pflegehinweis.

Nun habe ich mal die SuFu bemüht. Darin ist des Öffteren beschrieben worden, man soll sie tauchen.

Frage zum Tauchen:
Wie tief soll sie getaucht werden?

Im Wiki steht, daß das Herz nicht naß werden darf.

Des Weiteren steht, man soll die verblüte Rispe über dem 2. Auge abschneiden.
Wo ist das 2. Auge?

Ich habe mir mal die Rispe angesehen und habe so "Ringe" daran gesehe.
Sind das die Augen?

Ich sage mal Danke für Eure Antwort

LG
Dieter, der Unwissende (mal wieder)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Phalaenopsis pflege

    -Ja, dass sind die Augen.
    -Tauchen sollst Du nur die Wurzeln, nicht die ganze Pflanze.
     
    U

    Urvogel

    Guest
    AW: Phalaenopsis pflege

    Hallo Frischling

    ich mach es ,so das ich den Plastiktopf nehme,Wasser auf das Substrat laufen lasse

    und den Topf dann drehe bis sich das Wasser überall verteilt hat.Tauchen kannst du

    die Pflanze auch.Dafür nimmst du ein Gefäß zb einen Eimer,füllst ihn dann mit Wasser

    und stellst den Plastiktopf in das Wasser.Das darf aber nicht zu lange sein.Und das

    Wasser muss hinterher gut ablaufen,sonst fault das ganze Werk.Du kannst die Pflanze

    auch besprühen.Wichtig bei allen Methoden ist aber,das du kalkfreies Wasser ver-

    wendest.Kalk können die Pflanzen nämlich nicht vertragen.Am besten ist Regenwasser

    von dem wir ja dieses Jahr genug haben.Oder?*grins*

    Die Ringe sind die Augen.Aber die Geister scheiden sich daran,verblühte Pflanzenteile

    abzuschneiden.Die einen meinen man soll sie abschneiden,die anderen nicht.

    Ich würd sagen,versuchs einfach mal.Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.

    LG

    Uri:cool::eek::cool:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Phalaenopsis pflege

    Hallo Frischling, also wir tauchen unsere Orchideen garnicht. Wir geizen eher mit Wasser (ca. 1x / Woche und dann noch eher wenig). Für noch wichtiger allerdings halte ich den Standort, der wenn er einmal passt auch belassen werden sollte. Bei uns stehen fasst alle so das sie nicht der dirkten Sonneneinstrahlung (am Tage) ausgesetzt sind. Bei uns steht ein Teil auf der Fensterbank im WZ und da haben wir noch den Balkon drüber. Aber noch besser ist wenn sie den Platz kriegen wo sie die Sonne am späten Nachmittag bis in den Abend haben.
    avenso freut sich über jede neue Blüte an den Orchi's
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Phalaenopsis pflege

    Hallo Frank,

    bei mir steht sie auch auf der Fensterbank im WZ (Südseite), aber dort kommt die Sonne von morgens 10 Uhr bis abends Sonnenuntergang.

    @ Wolfi, Uri und Frank,

    danke für Eure Antwort.

    LG
    Dieter, der sich auch über jedes Blühen der Orchi freut
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    AW: Phalaenopsis pflege

    Ähnlich wie Du, habe ich auch überall nach Pflegetipps zur Phalaenopsis gesucht... sogar ein Buch über Orchideen gekauft... aber jeder rät was anderes... meine stehen nun am Ostfenster und blühen was das Zeug hält. Ich gieße einmal in der Woche und das ganz wenig. Ab und an nebel ich die Blätter ein (nicht die Blüten!)

    Lieben Gruß,
    Sam
     
  • claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    AW: Phalaenopsis pflege

    Also meine Orchis werden auch nicht getaucht. Wenn du das tun willst, nimm aber zimmerwarmes Wasser, nicht kalt aus dem Wasserhahn.
    Phalaenopsis sind leicht zu pflegen - keine Sorge!
    Sie sollten nie weniger als 18 Grad Celsius haben.

    Claudia
     

    blumenfee27

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    13
    Hallo,
    ich habe meine Phalaenopsis seit 4,5 Jahren und sie noch nie getaucht oder gedüngt - nichtmal umgetopft, was allerdings sicher mal fällig wäre, nur da traute ich mich bisher nicht so heran.
    Ich gieße etwas (höchstens) einmal in der Woche, und zwar auch nur einen "Schluck". Bisher hat sie in schöner Regelmäßigkeit geblüht :cool:
    Die ersten 3,5 Jahre stand sie am S/W-Fenster und hat relativ viel Sonne bekommen, nun steht sie seit etwa einem Jahr eher schattig an einem W-Fenster mit Balkondach drüber und Baum davor ;)
    Allerdings zeigt sich - wie gewohnt - schonwieder ein etwa 7 cm langer neuer Stängel, der alte war verholzt - erst dann kneife ich ihn ab.
    Alles in allem würde ich sagen: Ziemlich anspruchslos, aber dankbare Blüte :)
    Viel Spaß damit!
     

    Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    Hat jetzt vielleicht nicht so viel mit der Pflege von Phalaenopsis zu tun, aber ich als angehende Bio-Lehrerin kann's mir leider nicht verkneifen..... Also dass der Stängel verholzt ist eher unwahrscheinlich, denn ich glaube kaum dass du einen Ast mit Jahresringen an deiner Orchidee hattest, oder? Verholzen ist nämlich die Bezeichnung für "Sekundäres Dickenwachstum", d.h. dass ein Spross Jahresringe ausbildet und so dicker wird. Die Stängel an der Orchidee aber werden einfach nur trocken, d.h. sie verdorren. Sorry für die Schlaumeierei, aber das ist doch sowas Grundlegendes...

    Kathrin

    die auch schon Verkäufer im Baumarkt über die systematische Einteilung von sogen. Mooskugeln aufklären wollte, aber zum Glück von ihrem Mann abgehalten wurde ;-):cool:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Kathrin
    die auch schon Verkäufer im Baumarkt über die systematische Einteilung von sogen. Mooskugeln aufklären wollte, aber zum Glück von ihrem Mann abgehalten wurde ;-):cool:

    Kannst Du mir was über diese ominösen Kugeln erzählen, oder ist dein Mann in der Nähe?

    Grüsse
    Stefan
     
  • Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    Ja er sitzt neben mir aber ich glaub ist schon in Ordnung denn du hast ja danach gefragt... ;-) Sind solche kleinen dunkelgrünen fluffigen Kugeln die man ins Aquarium legen kann und die dort angeblich die Wasserqualität verbessern. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass eher das Gegenteil passiert und hinterher das Wasser grün und voller SchwebeALGEN ist. Die Mooskugel war nämlich mit dem Namen Cladophora angegeben, und das ist eine Grünalge. Und Algen leben ja bekanntlich im Wasser und sind evolutionstechnisch gesehen vieeeeeeeel weiter zurück als Moose, denn Moose sind ja schon an Land (also haben u.a. schon sowas ähnliches wie Wurzeln) .... Großer evolutionärer Schritt! Tja wär vielleicht unpassend gewesen das dem armen Verkäufer in aller Ausführlichkeit zu erzählen...

    Hoffe du fandest die Erklärung angepasst....

    Grüße
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    war gestern mit GGin Kaffeetrinken
    Kaffee ist mit einem Blumengeschäft intregiert. Dart habe ich mal die Chefin nach der Phalaenipsispflege gefragt.

    Sie hat uns erklärt, daß die Wurzel im Topf, es ist ein durchsichtiger aus Plastik, grün sein müssen. Wenn die Wurzeln grau werden, kurz den Topf halb eintauchen, abtropfen lassen und das soll es dann sein.

    Ich danke für Eure Meinung recht herzlich

    LG
    Euer Dieter
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo!

    Meine 3 Phalaeopsen stehen schon seit 5 Jahren glücklich und zufrieden auf der Fensterbank über der Heizung (im Sommer nachm. + abends sogar pralle Sonne - im Winter volle Pulle Heizung an) und blühen permanent. Das mit dem richtigen Gießen ist bei denen völlig unproblematisch - meist kriegen sie ca. 1 x pro Woche einen Schuß Wasser. Falls nach 1/2 Std. noch Wasser im Topf steht wird halt abgegossen. Kurzfristig vertragen die sehr gut auch mal naß oder sehr trocken - nur nicht zu viel bzw. zu oft gießen - weniger ist mehr. Luftwurzeln möglichst nicht abschneiden, es sei denn, es werden zu viele. Habe meine vor 4 Wochen das erste mal umgetopft (Orchideen-Erde) und mußte dabei kräftig zurück schneiden - hat ihnen überhaupt nicht geschadet.

    "Schmetterlings-Orchideen" sind für fast alle Standorte (nur nicht zu dunkel) geeignet, pflegeleicht und wunderschön!

    Gruß
    Moni
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    habe mal den Phalaenopsis Pflege Fred etwas ausgegraben,


    folgende Frage habe ich nun mal wieder:

    soll ich die verblühten Rispenstengel über dem 2. Auge abschneiden?

    Seit sie verblüht sind kommen immer wieder Knospen, aber sie fallen wieder immer ab.
    Gegossen wird immer Sonntags, so daß sie nie nasse Füße hat.
    Wenn ich den Fred durchlese, habe ich den Verdacht, daß ich etwas falschmache.
    Die Blätter sind satt grün.

    Wenn ich die Batterien aufgeladen habe, mach ich mal ein Bild

    LG
    Dieter, der sich die rauft

    so nun ein Bild

    Phalaenonpsis 002 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

    Phalaenonpsis 003 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo Dieter,

    kann es nicht doch sein das Du zuviel Wasser gibst?
    Geh mal in Dich:D

    Abschneiden würde ich sie, nur wo, das ist die Frage...
    Schau Dir mal bitte die Hauptstengel genau an, da sind doch die "Augen",
    sind die alle der Stengellänge nach trocken? oder sind noch grüne dabei?
    Es könnte sein, das unter einem grünen Auge eine Kopse lauert, die gerne noch austreiben
    will um dich mit Blüten zu erfreuen. Dann schneide bitte über dem obersten Grünen
    Auge ab. Ist dem nicht so, dann schneid über dem 3. Auge ab mit einem
    scharfne Gegenstand. Es kann auch gut nur an einem Blütenstand der Fall
    sein und den andren kannste ratzeputz abschneiden.
    Kannste beide einkürzen, dann beginnt die Ruhezeit.
    Also nicht mehr so oft düngen und sehr sparsam giesen :-D

    Liebe Grüße
    Ria
     

    Dörte Ph.

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Dieter,

    also ich habe mir mal deine Bilder angesehen und so sah meine auch aus.
    Nachdem sie Blüten angesetzt hatte, stellte ich sie dummerweise etwas dunkler nur einen Tick aber das reichte aus, das sie alle Blüten abgeschmissen hat.

    Ich räumte ihr einen Platz am Fenster ein und ließ den Blütenstiel dran und siehe da, auf einmal trieb sie aus den Augen neue Blütenstengel aus. Im Moment entwickeln sich dort neue Blüten.

    Deine Blätter sehen super aus also vielleicht noch etwas warten bevor du zur Schere greifst. Ich gieße so wie du und meine vertragen das ganz gut.

    Vielleicht kannst du versuchen sie etwas heller zu stellen.

    Frohes Gelingen

    Gruss Dörte
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Dieter.
    Deine Wurzeln sehen nicht so dolle aus...mal kürzen....alles was so dürre aussieht wechschneiden... bei deinen Stengeln...ich konnte die Bilder nur schlecht hochladen und ich würde sie kürzen und zwar dort wo die Clips sind (die die Stengel halten. Darunter das Auge hat noch nicht ausgeschlagen. Also kurz über dem Auge ......Auge..dann kommt der Clip...also dazwischen (weia wie kompliziert..lach)
    Die anderen hatten alle geblüht (außer ich hab was übersehen). Die Blätter sehen toll aus. Also, wenig Wasser, keine direkte Sonne (nun im Winter eh nicht) und schön lieb mit ihr sprechen...;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Phalaenopsis "Magic Art" Orchideen 4
    Marmande Wollläuse an Phalaenopsis bekämpfen Orchideen 21
    T Phalaenopsis-Kindel wollen keine Wurzeln bekommen Orchideen 23
    jeannett85 Fragen zur Dendrobium Phalaenopsis Tropische Pflanzen 11
    G Hat meine orchidee noch eine Chance (Phalaenopsis?) Zimmerpflanzen 19
    L Phalaenopsis Gartenpflanzen 1
    J Könnt ihr euch bitte das Bild meiner Phalaenopsis anschauen Tropische Pflanzen 6
    J Phalaenopsis Frage Tropische Pflanzen 2
    vreni Phalaenopsis mit Blatt am Blütenstengel Tropische Pflanzen 5
    fjarill Phalaenopsis - ganz traurig Tropische Pflanzen 6
    S Phalaenopsis - bitte um kleine Tips Tropische Pflanzen 8
    jonatan phalaenopsis läßt blätter hängen Tropische Pflanzen 9
    A weiße Läuse(?) an Phalaenopsis-Orchidee Schädlinge 9
    Marcel Orchidee (Phalaenopsis) bekommt keine Blüten mehr Tropische Pflanzen 40
    L Phalaenopsis Ochideen Tropische Pflanzen 5
    Neela Wurzeln der phalaenopsis? Tropische Pflanzen 3
    A orchidee phalaenopsis Tropische Pflanzen 18
    C Phalaenopsis: Knospen fallen ab Tropische Pflanzen 8
    Saona Phalaenopsis tauchen? Gartenpflanzen 3
    S Hängende Blüten bei Phalaenopsis Tropische Pflanzen 5
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten