Phalaenopsis - bitte um kleine Tips

Sir_Schiffi

Neuling
Registriert
07. Sep. 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen bezüglich meiner Phalaenopsis aber zunächst einmal ihr 'background' :)

Sie ist ein Geschenk - habe ich vor ca. 5 Monaten bekommen. Damals hatte sie natürlich Blüten, die aber dann recht schnell (auch die Knospen) bräunlich geworden und dann welk abgefallen sind. Ich habe schon gelesen, dies ließe auf schlechte Temperatur- (zu kalt), Luft- (Zugluft) und Wasserverhältnisse (zu viel) schließen (?).
Seitdem ist der grüne verzweigte Stängel zwar immer weiter in die Höhe gewachsen aber die erhofften Knospen sind ausgeblieben.
Sollte ich diesen kürzen?

Jetzt sind mir vor wenigen Tagen noch die Luftwurzeln vertrocknet und ich habe Angst, dass ich sie eventuell weiter ins Verderben pflegen könnte. Auf was lässt denn das Vertrocknen der Luftwurzeln schließen?

Bisher habe ich mich ihr zwar recht aufmerksam aber wohl leider zu unregelmäßig gewidmet.

Den Standort habe ich in letzter Zeit auch mal gewechselt. Inzwischen ist sie wieder auf der Fensterbank zwischen zwei anderen Grünpflanzen.
Wie sieht es denn nach Prioritäten aus, in welcher Reihenfolge soll ich denn den Standort wählen?
-Kein Luftzug
-Keine Sonne aber viel Helligkeit
-Ein warmes Plätzchen (welche Temperatur bietet sich da an?)

Auch wenn ich in meinem kleinen Zimmerchen nicht so eine große Wahl habe;)

Im Anhang solltet ihr ein paar Bilder finden. Wie gesagt, sie steht jetzt wieder auf der Fensterbank zwischen den beiden Grünpflanzen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • DSC00499.jpg
    DSC00499.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 104
  • DSC00500.jpg
    DSC00500.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 87
  • DSC00501.jpg
    DSC00501.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00502.jpg
    DSC00502.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 81
  • Golfi50

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    22
    Guten Abend,
    wir haben sehr viele und die stehen auf der Fensterbank an einem Ostfenster, ja keine kalte Zugluft. Sie werden alle zwei Wochen in einem zimmerwarmen Regenwasser getaucht und gut abtropfen lassen, ja keine Staunässe. Sie blühen etliche Monate und wenn sie verblüht sind bekommen sie eine Ruhezeit und wir stellen sie an ein Nordfenster bis sie wieder neue Triebe bekommen und dann dürfen sie wieder ins Wohnzimmer.
    Ganz wichtig: ja nicht zuviel Wasser.
    Schönen Abend und viel Glück, dass sie bald wieder blüht.
    Golfi50
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mach erst mal, was freedom gesagt hat. Topfe sie um.
    Ich tauche nicht, da meine sehr runterhängende Blätter hat. Ich gieße einmal pro Woche so, daß das Substrat auf der gesamten Oberfläche naß wird. Wir haben hier sehr weiches Wasser, das ich aus der Leitung nehme, nicht ganz kalt.
    Nach etwa einer halben Stunde gieße ich das Wasser aus dem Übertopf/Untersetzer weg. Meine steht immer im Wohnzimmer-Westfenster. Sie blüht von etwa Juni bis Ende September und macht dann Ruhepause bis zum nächsten Juni.

    LG tina1
     
  • B

    barisana

    Guest
    freedom hat recht. das moos weg und das alte substrat auch. dann in einen entsprechend grösseren topf mit frischem substrat.
    ausserdem ist der nackte stängel zu lang. schneide 1cm oberhalb des zweiten auges den stängel ab. dann bilden sich eher neue blüten.
    fürs umtopfen gibts hier noch einen anderen thread. guck mal rein.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Wenn ich Eure Ratschläge so lese mache ich wohl alles falsch - aber warum blüht mein gutes Stück dann jedes Jahr und das über mehrere Monate?
    Ich habe Moos, ich habe noch NIE umgetopft, Wasser bekommt sie nur wenn die Blätter Runzeln zeigen und dann auch nur ein kleines Schlückchen. Während der Blühphase von Dezember 08 bis Anfang Mai 09 genau 3 X gegossen. Standort Nordfenster - seit 4 Jahren das gleiche Plätzchen.
    Letztes Jahr am alten Blütenstengel ein neuer Blütenaustrieb.
    hhhmmmmm Leobibi ein wenig nachdenklich wegen Eurer "guten" Ratschläge.

    Mein Tipp: weg mit dem Übertopf.

    Grüßle
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Leobibi.

    Was hast Du denn für eine Sorte? Wenn es Phaleonopsis ist, dann ist die Blühphase bei Dir nicht sehr lang. Im Gegenteil, meine blühen fast ununterbrochen über Jahre. Ab und zu legen sie mal eine Pause von ein oder zwei Monaten ein, das aber meist im Winter.

    Grüße von Blitz
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich Eure Ratschläge so lese mache ich wohl alles falsch - aber warum blüht mein gutes Stück dann jedes Jahr und das über mehrere Monate?
    Ich habe Moos, ich habe noch NIE umgetopft, Wasser bekommt sie nur wenn die Blätter Runzeln zeigen und dann auch nur ein kleines Schlückchen. Während der Blühphase von Dezember 08 bis Anfang Mai 09 genau 3 X gegossen. Standort Nordfenster - seit 4 Jahren das gleiche Plätzchen.
    Letztes Jahr am alten Blütenstengel ein neuer Blütenaustrieb.
    hhhmmmmm Leobibi ein wenig nachdenklich wegen Eurer "guten" Ratschläge.

    Mein Tipp: weg mit dem Übertopf.

    Grüßle

    Hallo,

    wieso machst Du was falsch? Wir machen auch nichts anders. Ist doch klar, wenn Du Moos im Topf hast, brauchst Du nur sehr wenig gießen. Auch ein Nordfenster wird, genau wie ein Ostfenster toleriert. Wohl nur ein Südfenster käme unbeschattet nicht in Frage.
    Ob mit oder ohne Übertopf ist egal. Meine jedenfalls hat einen.

    LG tina1
     

    erkg1959

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Nahe Graz
    Hallo Sir Schiff,
    meine Phalaenopsis sah auch so aus wie deine. Sie stand kurz vor der Entsorgung ;-). Ich hab sie dann in frisches Orchideensubstrat gesetzt und ins Badezimmer gestellt. Dort steht sie hell, aber nicht direkt sonnenbestrahlt und NICHT am Fenster, sondern auf der Waschmaschine. Ich habe generell wenig Erfolg mit Pflanzen direkt am Fensterbrett, weil darunter die Heizkörper sind. Von unten zu warm, die Glasscheibe aber sehr kalt.

    Im Sommer stelle ich sie auf einen schattigen, regengeschützten Platz auf der Terrasse.
    Gegossen wird meine nur etwa alle 3 Wochen (auf Empfehlung einer Freundin kriegt sie grade einmal ein Schnapsglas voll Wasser), die Luftfeuchte im Badezimmer reicht ihr wohl.

    Meine Orchidee ist vorige Woche wegen der doch kalten Nächte ins Badezimmer übersiedelt und schaut derzeit so aus (Fürs Foto kam sie ins Wohnzimmer...) :
     

    Anhänge

    • orchidee.jpg
      orchidee.jpg
      147,2 KB · Aufrufe: 81
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Könnt ihr euch bitte das Bild meiner Phalaenopsis anschauen Tropische Pflanzen 6
    T Phalaenopsis "Magic Art" Orchideen 4
    Marmande Wollläuse an Phalaenopsis bekämpfen Orchideen 21
    T Phalaenopsis-Kindel wollen keine Wurzeln bekommen Orchideen 23
    jeannett85 Fragen zur Dendrobium Phalaenopsis Tropische Pflanzen 11
    G Hat meine orchidee noch eine Chance (Phalaenopsis?) Zimmerpflanzen 19
    L Phalaenopsis Gartenpflanzen 1
    J Phalaenopsis Frage Tropische Pflanzen 2
    vreni Phalaenopsis mit Blatt am Blütenstengel Tropische Pflanzen 5
    fjarill Phalaenopsis - ganz traurig Tropische Pflanzen 6
    jonatan phalaenopsis läßt blätter hängen Tropische Pflanzen 9
    A weiße Läuse(?) an Phalaenopsis-Orchidee Schädlinge 9
    Marcel Orchidee (Phalaenopsis) bekommt keine Blüten mehr Tropische Pflanzen 40
    L Phalaenopsis Ochideen Tropische Pflanzen 5
    Neela Wurzeln der phalaenopsis? Tropische Pflanzen 3
    A orchidee phalaenopsis Tropische Pflanzen 18
    C Phalaenopsis: Knospen fallen ab Tropische Pflanzen 8
    O.v.F. Phalaenopsis Pflege Tropische Pflanzen 16
    Saona Phalaenopsis tauchen? Gartenpflanzen 3
    S Hängende Blüten bei Phalaenopsis Tropische Pflanzen 5
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten