Pflege der Lantana camara

wintergerste

Neuling
Registriert
09. Juli 2006
Beiträge
4
:p Ich habe seit 2 Jahren ein wunderschönes Wandelröschen als Bäumchen. Es wächst unendlich schnell und ich weiß nicht, ob und wann man es schneiden darf. Es soll kugelförmig bleiben, denn auf meinem Balkon habe ich nicht so viel Platz.
Wer weiß, wann man schneiden darf oder soll??:cool: sonnige Balkongrüsse von
Wintergerste
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Wintergerste!

    Ich schneide meine Wandelröschen grob im Herbst und fein im Frühling. Und was ich abschneide, stecke ich sofort in die Erde, denn die wachsen leicht an.

    Bye
    -John
     
  • wintergerste

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2006
    Beiträge
    4
    Danke für die Ratschläge. Es ist genau auf den Punkt gebracht, ich lasse wohl die langen Triebe, die noch Blüten tragen, bis diese verblüht sind und schneide dann den Strauch in Form.

    :eek: :cool: Danke nochmals - und herzliche Grüsse von der Wintergerste
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Klaro lasse ich meine (hätte ich welche) auch wachsen, aber es ging ja um den verminderten Platz und daher habe ich geschrieben, daß man was wegschneiden kann, und die Pflanze davon auch jetzt im Sommer keinen Schaden nimmt ( ausbluten etc.)
    Hoffe es ist verstaendlich was ich mein'!?

    Ade


    edit-> Wenn Du jetzt was wegschneidest-auch wenn da Blüten dran sind- dann kommt da
    wieder neuer Blütentrieb nach. Ist übrigens bei vielen Sommerblühern so, z.B.Allysum, Lobelien etc. kommen nochmal mit der gleichen Kraft zurück.
     

    wintergerste

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2006
    Beiträge
    4
    :p Danke - ich habe es so auch verstanden. Die langen Triebe habe ich noch gestern abend abgeschnitten und die anderen lasse ich stehen, bis die Blütezeit vorbei ist.
    So habe ich mich gärtnerisch richtig verhalten.
    Sollte ich wieder ein Problem mit einer meiner Pflanzen auf dem Balkon haben, wende ich mich vertrauensvoll an dieses Forum - danke nochmals.

    :cool: wintergerste
     
    L

    Lantana

    Guest
    Hallo zusammen

    Ich möchte mich hier der Frage von Wintergerste anschliessen:

    Welchen Standort bevorzugt eine Lantana?

    Ich habe ebenfalls ein Bäumchen, das im Eingang steht, aber mir einfach keinen "glücklichen" Eindruck macht.
    Es bekommt sehr viel Morgensonne, aber anschliessend nur noch Schatten, da der Standort Richtung Nord-Osten ist. Ich habegeglaubt, dass dies der richtige Standort wäre, nicht in der prallen Sonne?
    Es blüht nur unwillig, momentan überhaupt nicht, und ich weiss nie so recht, ob es eigentlich zuviel oder zuwenig Wasser hat.
    Zusätzlich bläst beim Eingang häufig der Wind, so dass es durchgeschüttelt wird... hmmm, ich habe das Gefühl, das passt ihm ebenfalls nicht.

    Kann mir jemand kurz und bündig sagen, was ein Lantana-Bäumchen am liebsten mag?

    Vielen Dank im voraus,
    Grüessli,
    Lantana
     

    Gaduba

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    47
    Ort
    Hilzingen
    Hallo,
    also als ich meine zwei Stämmchen gekauft habe stand in der Pflegeanleitung
    "Standort volle Sonne", da stehen meine zwei Schätze jetzt und blühen fast schon
    abartig. Vor ein paar Wochen hatten wir eine recht lang Schlechtwetterphase,
    da war es mal ne weile vorbei mit der Pracht, also schliesse ich daraus das wenn
    keine Sonne, auch keine Blüten.
    Allerdings stand in der Pflegeanleitung das man recht sparsam giessen soll,
    meine zwei saufen aber als gäb`s keinen morgen, also zweimal die Woche
    volles Programm plus einmal die Woche Dünger (Wer so blüht soll auch was zum
    mampfen haben).:wink:




    Schöne Grüsse,
    Micha!
     
  • L

    Lantana

    Guest
    Hi Micha

    Vielen Dank für Deine Hinweise!:eek:

    Ich hatte mir schon gedacht, dass sie wohl eher mehr Sonne möchte, allerdings würde sie dann völlig ungeschützt auf dem Vorplatz stehen und bei Dauerregen dann wieder "absaufen."

    Hmmm, das ist schwierig, aber ich gebe ihr bestimmt einen anderen Platz, denn so wird das wirklich nichts!

    Ich hoffe, ich kann in einigen Wochen Positiveres berichten über sie. "Eigentlich" müsste sie doch jetzt dauerblühen, oder?

    Grüessli,
    Lantana
     
  • Gaduba

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    47
    Ort
    Hilzingen
    Hallo Lantana,
    wie schon gesagt blühen sich meine gerade doof, vielleicht doch auf den Vorplatz stellen
    und bei Dauerregen mit Folie o.ä. schützen. Was macht man nicht alles damit`s
    den lieben Kleinen gutgeht.
    Gruss!!!!
     
    L

    Lantana

    Guest
    Hi Micha

    Ich habe mich soeben entschlossen, der "lieben Kleinen" einen neuen Topf mit Füsschen zu besorgen morgen im Gartengeschäft.
    Dann topfe ich sie eben nochmals um und gönne ihr einen sonnigen, windgeschützten Standort auf dem Vorplatz.
    Ich hoffe dann, dass das Wasser auch bei Regen genügend abläuft und sie nicht einfach absäuft. Ich mache ihre sogar eine "Drainage" aus Kies... wäre doch eine gute Idee, oder?

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     

    wintergerste

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2006
    Beiträge
    4
    :confused: Liebe Lantana-Freunde, ich musste mich von diesem schönen
    und dieses Jahr voll blühenden Bäumchens verabschieden. Wenn ich mit den Unterarmen an die Lantana kam, bekam ich einen juckenden Hautausschlag.
    Ich habe zwar schon wieder eine Lantana nachgezogen, ist als Bäumchen nun ca. 30 cm hoch (der erste war 1.20 m hoch), aber auch dieser Spross muss abwandern.

    Hat noch jemand anders mit den Blättern der Lantana Probleme bekommen?
    Ich vermute, dass es die feinen Härchen am Blattrand sind.

    Bin schon traurig darüber.

    Es grüsst herzlichst die Wintergerste:cool:
     

    Gaduba

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    47
    Ort
    Hilzingen
    @ Lantana: Drainage ist immer gut, hab ich persönlich in sämtlichen Balkon- und Zimmerpflanzenkübel, ich decke die Drainage allerdings noch mit Vlies
    ab, damit sich die Erde nicht einschwemmen kann.

    @ wintergerste: Schade das du die Pflanze nicht verträgst, hab eigentlich
    soweit keine Probleme damit. Hab aber gelesen das Lantana in allen
    Teilen giftig ist!!!!!!!!!!
    Denke auf jeden Fall das die Hautreizung von den Härchen kommt.

    Gruss!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mandler Pflege der Vanda Orchidee Orchideen 8
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    G pflege der neu gepflanzten erdbeeren für nächstes jahr Gartenfreunde 5
    I Hilfe bei der Pflege verschiedener Obstbäume Obstgehölze 10
    E Kokos Palme - Erfahrungen mit der Pflege Tropische Pflanzen 1
    O Weintrauben - Pflege der Rebe, Schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    dschoermanizer Rote Johannisbeere -> pflege und der richtige Schnitt?! Obst und Gemüsegarten 3
    L Der Wein-Pflege-Thread Obst und Gemüsegarten 245
    die Feli Orchideen - Bin unsicher in der Pflege Tropische Pflanzen 14
    lisa 2 Königin der Nacht - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 9
    Nimmersatt Pflege der Dioscorea elephantipes? Gartenpflanzen 4
    gräubchen Königin der Nacht in liebevolle Pflege abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    bobbycharly Gartenenzian - Wer kennt sich mit der Pflege aus? Gartenpflanzen 7
    Amicus Pflege der Johannisbeertomate Tomaten 112
    M Wie habt das Problem gelöst der Pflege eures Gartens in den Ferien?! Gartenpflege 19
    A Hilfe bei der Pflege einer Schefflera Gartenpflanzen 6
    H Maracuja - Pflege der Maracujapflanze Obst und Gemüsegarten 21
    mona Faules Töchterchen bei der Welli-Pflege Haustiere Forum 9
    green Pflege der "Topfrose" Rosen 8
    C Pflege der Bangkirai - Terrasse Gartenpflege 90
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten