Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege

Amagine

Neuling
Registriert
24. Jan. 2017
Beiträge
14
Hey hier habe ein großes Problem mit meine Dracia Palmen... die eine hat vor Weihnachten zu doll im Wasser gestanden so das sie ganz viel gelbe Bätter bekommen hat die dann auch runterhingen... das verstehe ich auch,.. dann haben wir sie über Weihnachten in andere Räume stellen müssen aus Platzmangel und jetzt haben sie verschiedene stellen und leider werde ich im internet nicht so ganz schlau was sie haben könnten...
Vielleicht kennt ihr euch ja aus... zuviel wasser haben sie nicht im gegenteil habe sie jetzt mal ne weile nicht gegossen...
Bin über tipps sehr dankbar... Dankeschön
 

Anhänge

  • IMG_9259.jpg
    IMG_9259.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_9256.jpg
    IMG_9256.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_9260.jpg
    IMG_9260.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_9261.jpg
    IMG_9261.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 182
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    AW: Hilfe meine Palmen sehen komisch aus :(

    Hallo Amagine,

    steht deine Yucca sehr feucht? Yuccas halten durchaus einige Trockenphasen aus. Dann sollten braune Blätter kein Thema mehr sein.

    Bei den Punkten würde ich auf einen Pilz schließen.

    Meine Yucca gedeiht prächtig. Sie hat immer wieder Trockenphasen und wird dann kräftig gegossen. Erst wenn die Fingerprobe nach einigen Tagen zeigt, dass das Substrat oberflächlich richtig trocken ist, gibt es erneut eine Dusche.

    Grüße, Marcel
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Hilfe meine Palmen sehen komisch aus :(

    Hallo,

    dabei handelt es sich aber schon um eine Dracaena und keine Yucca, oder seh ich das falsch?

    Amagine, welche Temperatur war denn in den anderen Räumen? Dracaena mögen nämlich auch im Winter warme Temperaturen und zusätzlich auch hohe Luftfeuchtigkeit. Vielleicht kann der Übeltäter eben zu kühle Temperatur bzw. zu geringe Luftfeuchtigkeit sein.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Amagine

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2017
    Beiträge
    14
    AW: Hilfe meine Palmen sehen komisch aus :(

    Hey ihr ich danke euch erstmal für eire Antworten... ich denke es ist eine dracia also eigentlich weiß ich es die eine hatte sogar mal hellgrüne maserungen in der mitte des blattes aber ist leider nicht mehr da....
    Wir haben hier bei uns Fußbodenheizung also es ist sehr war und so stand sie auch vorher... vielleicht sind es noch die nachwehen der Wässerung? Ich habe meine großen pflanzen immer im Übertopf gewässert damit sie sich praktisch das wasser was sie braucht selber ziehen kann... die pflanzen stehen auch recht hell bei uns im sogenannten Wintergarten...:p
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Hilfe meine Palmen sehen komisch aus :(

    Amagine, dann dürfte es sich wohl um eine Dracaena fragrans handeln, oder? Eine Dracia finde ich im Netz nicht. ;-)
    Na, wenn es an der Temperatur nicht liegt, könnte es entweder zu geringe Luftfeuchtigkeit sein, oder eben tatsächlich zu viel Wasser.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Amagine

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2017
    Beiträge
    14
    AW: Hilfe meine Palmen sehen komisch aus :(

    Ok das heißt also sollte ich versuchen die pflanzen mal zu besprühen? Und gibt es einen tipp wie oft ich diese gießen sollte? Habe nochmal ein Bild hochgeladen zur Typbestimmung ;)
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      682,9 KB · Aufrufe: 144
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Hilfe meine Palmen sehen komisch aus :(

    Hallo,
    habe mir jetzt nochmal die Bilder angesehen.
    Um die braunen Blattspitzen zu vermeiden, ist Besprühen sicherlich sinnvoll. Die gelben Blätter dürften wohl wirklich von zu viel Wasser sein. Hmm.. einen Tipp für das Gießverhalten abzugeben ist wirklich schwierig.. Aber mit dem Antrocknen lassen des Substrats, wie Marcel geschrieben hat, bist du sicher gut dabei.

    Tut mir leid, aber das Bild ist qualitativ leider nicht so gut. Google selbst mal nach Dracaena fragrans, du kannst es besser beurteilen, ob es zutrifft oder nicht.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Amagine

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2017
    Beiträge
    14
    AW: Hilfe meine Palmen sehen komisch aus :(

    Ja das ist die Pflanze! Ok werde mal mein bestes versuchen die kleinere hat in den letzten Wochen sehr viele Blätter verloren 😔....Aber das war wie gesagt vom vielen wasser vielleicht sind das auch noch die Nachwirkungen! wie macht es sich denn bemerkbar wenn sie zu wenig gegossen wurden?

    Ich danke dir lg
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Hilfe meine Palmen sehen komisch aus :(

    Bei zu wenigem Gießen werden vermutlich die Blätter austrocknen. Aber ich glaube, wenn du die obere Schicht (vll so ein Viertel bis ein Drittel) des Substrat richtig antrocknen lässt (mach am Besten eine Fingerprobe) und dann wieder gießt, dürfte auch zu weniges Gießen ausgeschlossen sein.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Amagine

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2017
    Beiträge
    14
    AW: Hilfe meine Palmen sehen komisch aus :(

    So habe mir heute meine palmen nochmal genau angeschaut die eine hatte tatsächlich noch immer wasser drin :(... habe ich schnellstens entfernt.. habe sie jetzt besprüht und habe bei der Beobachtung noch ganz komische wie knospen gesehn.. stelle nochmal Fotos mit rein. Auch nochmal ein helleres Foto von den beiden Patienten 🙂
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      804,3 KB · Aufrufe: 164
    • IMG_9274.jpg
      IMG_9274.jpg
      681,7 KB · Aufrufe: 230
    • IMG_9275.jpg
      IMG_9275.jpg
      593,7 KB · Aufrufe: 173
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Amagine,

    dann weißt du jetzt definitiv woran es liegt. ;-) Deshalb sind Übertöpfe nicht gerade das Beste.. Man sieht nicht wirklich, ob noch Wasser drin ist oder nicht..

    Ich denke, das dürfte tatsächlich eine Knospe sein! Glückwunsch! ;-)
    Sobald sie erblüht, lässt du uns aber an der Blüte teilhaben, ja?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Amagine

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2017
    Beiträge
    14
    Ja gerne wusste nicht mal das Palmen Blüten bekommen😳 Mal
    Guvken was da noch kommt...
    Lg
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Doch, auch Palmen blühen. ;-)
    Dann freu ich mich auf deine Blüte, aber deine "Palme" ist ein Drachenbaum. ;-)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Amagine

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2017
    Beiträge
    14
    So wie versprochen schicke ich euch mal ein Bild der Fortschritt in der kurzen Zeit ist enorm! Das krasse ist das der große Baum auch eine knospe bekommt!
     

    Anhänge

    • IMG_9452.jpg
      IMG_9452.jpg
      719,5 KB · Aufrufe: 156

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Herzlichen Glückwunsch! Sieht ja richtig gut aus! :D
    Schön, dass auch dein großer Drachenbaum Blüten schiebt! Und danke für das Foto!

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Amagine

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2017
    Beiträge
    14
    Das ist wirklich eine Seltenheit bin gerade nach hause gekommen und die ganze bude riecht nach Blume sehr intensiv... und siehe da sie sind noch weiter aufgegangen due Blüten siehe Bild ;);)

    Ein schönen Abend :)
     

    Anhänge

    • IMG_9559.jpg
      IMG_9559.jpg
      659,7 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_9560.JPG
      IMG_9560.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 154

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Amagine,
    da hast dann wohl eine Überraschung erlebt. :D
    Danke für die weiteren Bilder! Die Blüte sieht echt toll aus!

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe. Meine Dracaena fragrans bekommmt braune Spitzen und Flecken. Zimmerpflanzen 3
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    M Gelöst Dracaena Fragrans Cintho Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Warum verwelkt mein Drachenbaum / dracaena fragrans? Zimmerpflanzen 5
    K Drachenbäumchen (Dracaena fragrans) Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    P Zimmerpflane: Dracaena fragrans Gartenpflanzen 4
    G Kroton, Dieffenbachia, Dracaena marginata, fragrans, Howeia Palme Wie heißt diese Pflanze? 10
    R Dracaena fragrans gießen oder tauchen? + weitere Anfängerfragen zur Dracaena Tropische Pflanzen 2
    natalietill Dracaena ist wild - was tun? Zimmerpflanzen 4
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    M Dracaena Zimmerpflanzen 7
    C Dracaena auf einmal schlapp Zimmerpflanzen 10
    Sarahbilly Stammfäule bei dracaena marginata Zimmerpflanzen 4
    T Dracaena Marginata gießen - Pflanze leidet Gartenpflanzen 16
    dschoermanizer Was hat diese Dracaena marginata nur? Zimmerpflanzen 11
    R Problemkind Dracaena Zimmerpflanzen 0
    S Dracaena Dorado, Blatt Schaden Zimmerpflanzen 4
    J Dracaena kürzen - wie und wo? Zimmerpflanzen 3
    K Dracaena Massangeana abgeforen und noch zu retten? Tropische Pflanzen 2
    L Pflegetipps für Dracaena Draco (Drachenbaum)? Zimmerpflanzen 2
    A Dracaena marginata - Bäumchen trennen? Zimmerpflanzen 2
    A Dracaena retten - Bitte um Hilfe! Blattspitzen braun Gartenpflanzen 3
    A Dracaena Palme retten - kann mir da noch jemand helfen? Zimmerpflanzen 6
    N Dracaena massangeana nasser Stamm? Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten