Maracuja - Pflege der Maracujapflanze

Himbeere

Neuling
Registriert
10. Apr. 2008
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe mir jetzt eine Maracujapflanze gekauft und möchte fragen,wer mit einer solchen Pflanze bereits Erfahrungen gesammelt hat.Danke.

lg,Himbeere :mrgreen:
 
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Maracuja

    Maracujapflanze? Also eine Passiflora irgendwas? *denk*
     

    Himbeere

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Maracuja

    Hallo Willem!

    Ja,denke,daß es eine Passiflora ist. :D

    lg,Himbeere
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Maracuja

    es gibt deren verschiedene, und die haben auch unterschiedliche Ansprüche... den lateinischen namen weißt du nicht zufällig?
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Maracuja

    Das wird wohl eine edulis oder flavicarpa sein. Ich behaupte mal edulis, da flavicarpa weniger verbreitet ist. Hat sie einfache oder gelappte Blätter? Zum Bild und zur Pflege bitte hier entlang: P. edulis f. edulis

    Viel Erfolg mit deiner Passiflora! ...wünscht Cil.
     

    Himbeere

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Maracuja

    Sorry,den Lateinischen Namen weiß ich leider nicht,ist aber eine ganz normale Pflanze.

    lg,Himbeere
     
  • Himbeere

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Maracuja

    Hi Cil!

    Sie hat eher gekräuselte Blätter und dacht schon,die Pflanze sei kaputt....

    lg,Himbeere
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Maracuja

    Ähm...jaaaa - und das heißt jetzt?! *wunder* Ist es eine edulis? Hast du mal auf den Link geklickt?
    "Eine ganz normale Pflanze" ist ein wenig undefiniert...*g* "flavicarpa" ist ja auch keine Krankheit. :rolleyes:
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Maracuja

    Die "ganz normale" passi ist ja eigentlich die caerula, aber die wird gemeinhin nicht Maracuja genannt.

    Blüht sie schon? Dann stell doch mal ein Foto ein...:)
     

    Himbeere

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Maracuja

    Nein,sie blüht noch nicht,sie hat nur einige Triebe,Laut Bild im Katalog soll sie weißliche schöne Blüten haben.Bin im Moment echt etwas iritiert....

    lg,Himbeere
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Maracuja

    ahaaaa... wir kommen der Sache näher. Was denn für ein Katalog? :D
     
  • Himbeere

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Maracuja

    Aus dem Baldurkatalog und die sollen ja sehr gute Ware haben....

    lg,Himbeere
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Maracuja

    Dann ist es eine caerulea "Constance Elliot". Wie kommst du denn auf "Maracuja-Pflanze"?

    Übrigens: Nein, sollen sie nicht...
     

    Himbeere

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Maracuja

    Hi!

    Es muß aber eine Maracuja sein,denn auf ihrem Schild steht es ja schlielich drauf und wurde mir auch als Maracuja verkauft.

    lg,Himbeere
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Maracuja

    cil, hundert Punkte für dich - die bei Baldur angebotene "Maracuja-Pflanze" ist eine edulis.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Maracuja

    Ok. Nochmal langsam... Wenn die Blüten weiß sind, ist es die Constance. Baldur hat nur diese weiße Variation. Steht auf dem Schild "Maracuja", hast du eine EDULIS. Hat Baldur auch. Die Blüten sind allerdings eher lila. Schau doch einfach mal nach! Steht doch alles online im Katalog und auf dem Link, den ich oben schon eingestellt habe.
    Gruß von Cil, seeeehr geduldig! *g*

    P.s.: Danke willem - war nicht schwer.
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Maracuja

    ...auf jeden Fall habe ich weder eine edulis noch eine elliot und bin somit als Ratgeber aus dem Rennen :rolleyes:
     

    Himbeere

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2008
    Beiträge
    8
    AW: Maracuja

    Hi Willem!

    Da wir jetzt wissen,daß es tatsächlich eine Maracuja ist,was könnt ihr zu ihrer Pflege sagen????

    lg,Himbeere
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Maracuja

    Nä! Jetzt ist aber auch die geduldige Cil am End. Bitte, bitte - schau dir doch einfach mal den Link an. Darin steht -fast- alles, was du wissen musst.
    Zusätzlich vielleicht noch nützlich: gute Kübelpflanzenerde nehmen, normal düngen, sonnigen Platz anbieten.

    Good luck!

    ..und dabei schreibt er noch, er sei als Ratgeber aus dem Rennen, aber naja - ich fühl mich einfach mal trotzdem angesprochen, ok?!
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Maracuja

    Oh, entschuldige. "Willem" hat bei mir erstmal männliche Assoziationen hervorgerufen. Aber bin jetzt schlauer. Kommt (hoffentlich) nicht wieder vor!
    LG!
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Maracuja

    Oh, entschuldige. "Willem" hat bei mir erstmal männliche Assoziationen hervorgerufen. Aber bin jetzt schlauer. Kommt (hoffentlich) nicht wieder vor!
    LG!

    Keine Ursache, ist ja auch verwirrend. Ich bin bei Nicknamen völlig ideenfrei :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    P Maracuja edulis, forma edulis Tropische Pflanzen 18
    J Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack? Obst und Gemüsegarten 7
    S Maracuja mag nicht blühen. Tropische Pflanzen 6
    kungfu wann darf die maracuja aus dem winterquartier Tropische Pflanzen 3
    J Hilfe - Maracuja Obst und Gemüsegarten 4
    Mical Maracuja überwintern Stauden & Gehölze 2
    G maracuja, mango selbstbefruchtend? Tropische Pflanzen 14
    luise-ac Maracuja - Maracujasamen pikieren Tropische Pflanzen 6
    brunnenbohrer Maracuja anpflanzen ? Obst und Gemüsegarten 8
    H Maracuja hat keine Blätter mehr? Tropische Pflanzen 3
    RitaJR Maracuja schneiden - Pflegetipps Obst und Gemüsegarten 3
    M Sind Maracuja/Passiflora-Früchte essbar? Obst und Gemüsegarten 4
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    M Pflege Elefantenohr Zimmerpflanzen 2
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Elkevogel Monstera - Pflege-/Rettungsunterstützung erbeten Zimmerpflanzen 4
    Schwabe12345 Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 4
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten