Pflanztisch selber bauen

Hallo Leute...

momentan pflanze ich immer noch in der letzten Ecke meines Rasens um. Das ist doch sehr nervig. Da ich meine Schmuddelecke auf Vordermann gebracht habe und da dort ein wenig Platz ist, der momentan nicht genutzt wird, dacht eich mir dort ein Pflanztisch hinzubauen.

Hat jemand schonmal selber einen gebaut ??? Wenn ja gibt es dazu eine Bauanleitung bzw Foto´s ???

Hier soll der Pflanztisch hin..

impressionen_teil_1_6_20100709_1487763886.jpg

• Ich habe noch keinen gebaut, aber ich habe eine Idee. Wenn Du keinen Gussfuß von einer Nähmaschine hast, auf den Du eine massive Platte legen kannst, dann besorge Dir einfach ein paar Holzböcke - Werkstattbedarf und lass Dir eine Holzplatte schneiden, die Deinen Ansprüchen reicht, beides in der gleichen Farbe lasieren, fertig.

Einen Tisch Bauen ist simpel aber es hört sich an, als wenn du absolut keinen Plan hast, die Maße zu entscheiden ist dein Ding und für was anderes brauchst du keinen Plan. Guck einfach mal bei Pöschke der rote ist ein Highligth auch als Vorlage.

Gruß Suse

• ja genauso in der Art soll er werden.

Vielen Dank für den Tipp. Werde hier mal Bilder zeigen, wenn ich erfolgreich geheimwerkert habe ;)

• ja genauso in der Art soll er werden.

Vielen Dank für den Tipp. Werde hier mal Bilder zeigen, wenn ich erfolgreich geheimwerkert habe ;)

sag mal, ich habe mir so einen gebaut,

IMG_6608 Pflanztischrohling.jpg

ging sehr einfach.
    Die Arbeitsplatte auf Maß zuschneiden lassen, Pflanzringe für die Etagen, nur so richtig einen Kranz außen rum damit die Pflanzen nicht weg geweht werden hab ich noch nicht wirklich, mußte aber auch unterbrechen...

Mo, die die Schnittflächen mit Fugenkleber abgedichtet hat und dabei etwas über den Rand ging (Regenwassergefahr);)

• Hier mal mein Pflanztisch, den mein GG mir gebaut hat.
    Doch leider hat mein GG den Tisch auch als Ablage für sein div. Werkzeug oder Material entdeckt, so dass ich jedesmal erst den Tisch leer machen muß, bevor ich ihn benutzen kann.

Anhänge

• 10.07.2010 003.jpg
      10.07.2010 003.jpg
      116,2 KB · Aufrufe: 821
    vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge...

Habe mir so einiges angeschaut und heute erstmal in den Baumarkt gewesen.

Und die Arbeit kann losgehen...

Heute wurde nur zurecht geschnitten und grundiert.

Morgen kommt dann noch Farbe drauf und wird zusammengebaut.

Anhänge

• 002.JPG
      002.JPG
      406,6 KB · Aufrufe: 436
    • 027.JPG
      027.JPG
      426 KB · Aufrufe: 622
    • 028.JPG
      028.JPG
      275,1 KB · Aufrufe: 318
  • Hallo zusammen.

Mein Problem passt zwar nicht ganz in dieses Forum, aber
    ich versuche es mal.
    Für meine klassischen Gartenstühle - Eisengestelle mit
    Holzleisten - suche ich einen Anbieter/Hersteller von
    Holzleisten, da die jetzigen "durch sind". Die Stühle stehen
    immer draußen. Also sollte es entsprechendes Hartholz sein.
    Es sind ca. 260 Leisten in den Maßen ca. 1,5 cm dick - 3 cm breit -55 cm lang.
    Wer kann mir da einen Tip geben?

Ich freu mich auf die Antwort.
    Viele Grüße
    Volker Heinrichs

• Kannst auch kiefer nehmen und lasieren oder lackieren hält auch ewig, denn auch hartholz muss ab und zu behandelt werden. Aber gute Hobelleisten, bzw schmale gehobelte Bretter hat jeder Baumarkt und erst recht Holzfachmärkte.

Gruß Suse

..... klassischen Gartenstühle - Eisengestelle mit Holzleisten - suche ich einen Anbieter/Hersteller von
    Holzleisten, ....Ich freu mich auf die Antwort.
    Viele Grüße
    Volker Heinrichs

Hallo Volker,

gib einfach mal Gartenstuhlzubehör ein unsd schau was passiert.

Sonst kannst dir die Brettchen im Holzhandel auch zuschneiden lassen, ist nicht teuer.
    Ich würde aber schon ein etwas härteres Holz nehmen, lass dich dort beraten!

Mo, Schreinersenkel:D möchte gerne einen fertigen Stuhl hier sehen, bitte!

morgen ist es soweit. Habe es leider noch nicht weiter geschafft, da mein neues Mountainbike kam und ich erstmal ein paar Runden im Wald drehen wollte. Aber morgen hat mich der Garten wieder...:D

Hallo Ihr lieben Kreativen,
    sende Euch hier mein neustes Kunstwerk, unseren gerade fertig gewordenen Pflanztisch (siehe Foto im Anhang) Marke Eigenbau. :)
    Wir werden in den Sommerferien auch noch einen riessssssen Rosenbogen aus Stahlmatten (2x6m) bauen und eine "Ruinen-Wand im Garten mit Guss-Stallfenster mauern. Evt. folgen da noch Foto´s. Ihr seit wirklich sehr kreativ, ich fühle mich hier bei Euch Kreativen sehr wohl und bin gespannt, was ich Euch noch so alles nachbauen kann!!!

Anhänge

• Juli 2011 019.jpg
      Juli 2011 019.jpg
      612,3 KB · Aufrufe: 6.513
    • Juli 2011 024.jpg
      Juli 2011 024.jpg
      615,5 KB · Aufrufe: 989
    • Juli 2011 021.jpg
      Juli 2011 021.jpg
      506,5 KB · Aufrufe: 331
    • Juli 2011 022.jpg
      Juli 2011 022.jpg
      533,7 KB · Aufrufe: 1.429
    Hi petersilie und Willkommen im Forum :cool:

der Pflanztisch ist superschön geworden, die alten Balken, das gefällt mir echt richtig gut, obwohl mir auch der Stuhl ins Auge gefallen ist, denn so einen wollte ich schon immer mal bauen...

Leider kann ich es nicht ganz genau erkennen, ob die Platte glatt ist, ich tippe mal auf geriffeltes Blech, da hätte ich für mich lieber eine glatte Tischplatte gewählt und ich hätte eine Kante ringsum bzw. mindestens an drei Seiten montiert, dass nichts vom Tisch rutschen kann.

Die Ansicht der Winkel stört mich auch ein bisserl (die Preisschilder hättet ihr wenigstens entfernen können...) die hätte ich dunkelbraun lackiert.

Sind in dem Stall Kaninchen? Das wäre doch auch ein tolles kreatives Projekt...
    Über weitere Fotos deiner Arbeiten würde ich mich freuen :?

und schau mal hier rein, das gefällt dir sicher auch:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...selbst-gebaute-kunstwerke-in-den-gaerten.html

Hallo Ihr Lieben,
    ich/wir (mein Man, der Maurer und ich) waren wieder kreativ und senden Euch jetzt die versprochenen Anregungen für eine "Ruinen-Wand" im Garten. Auf den 3 "Ablagen" kann man z.Bsp. Kerzen, Blumen, Vögelchen ... abstellen. Und das Foto von dem Stuhl habe ich auch noch einmal eingestellt, allerdings ist der schon 3-4 Jahre alt und bekommt als nächstes eine wetterfeste neue Platte aus modernem Ribbelholz. Der Riiiiiisen Rosenbogen ist noch nicht fertig, fast alles ist besorgt, aber gebaut wird er erst in 2-3 Wochen, da hat mein Man Urlaub! Ich sprieße im Moment nur so mit neuen Bau-Ideen für unseren (und Euren) Garten.:pa:
    Ihr seht auf dem Foto mit der Mauer, das sie noch den allerletzten Schliff benötigt, sprich, die Honzplatte die oben zum Wasserschutz aufliegt muss noch weg und dahinter steht noch ein Bett. Bis Bald, Eure Petersilie152

Anhänge

• Sept.2010 026.jpg
      Sept.2010 026.jpg
      614,3 KB · Aufrufe: 1.004
    • Garten Juli 2011 013.jpg
      Garten Juli 2011 013.jpg
      617,8 KB · Aufrufe: 1.166
    • Juli 2011 024.jpg
      Juli 2011 024.jpg
      615,5 KB · Aufrufe: 210
    Wir haben auch schon einmal eine Kindergaderobe, mit viel Platz, die eine grosse Familie gut brauchen kann erfunden und gebaut und für unsere Tochter ein Holzpferd mit Fohlen zum reiten im Garten. Aber auch aus alten Dachfannen haben wir schon Schönes gebaut. Hier meine "alten" Werke als anregung für Euch! Liebe Grüsse Petersilie152:cool:

Anhänge

• sept.09 021.jpg
      sept.09 021.jpg
      163 KB · Aufrufe: 509
    • sept.09 024.jpg
      sept.09 024.jpg
      179,5 KB · Aufrufe: 280
    • Sept.2010 029.jpg
      Sept.2010 029.jpg
      615,1 KB · Aufrufe: 222
    • Tommy hilf 80 003.jpg
      Tommy hilf 80 003.jpg
      298,1 KB · Aufrufe: 425
    Das Pferd ist Klasse. Ich mag es, wenn Eltern ihren Kindern nicht nur Fernseher und Playstation vorsetzen und vorleben ;).

Gruß

Christian

Liebe petersilie

ich finde deinen Ideenreichtum und dein handwerkliches geschick ja klasse und gucke auch gerne die Bilder, aber warum machst du dir dann keinen eigenen Fred auf ???
    da kannst du dann reinstellen was du so dolles gewerkelt hast und auch immer wieder aktualisieren...
    Fände ich Dieki gegenüber einfach höflicher...

Timo...was macht der Pflanztisch ?
    Bei bedarf bitte e-mail mitteilen. ich hab hier anleitungen liegen, kann ich ja einscannen und dir zusenden.
    Bin aber ab nächsten Donnerstag (30.7) erst mal wech fürn paar Tage.

Liebe Grüße
    Muecke1401

Hallo!
    Sehr schön eure "Basteleien". Da kommen einem doch auch gleich neue Ideen.
    Vielen Dank fürs zeigen und liebe Grüße
    Juma