Petersilie - Pflege

Hallo

Einige hatten in einem Thread geschrieben sie hätten probleme mit Petersilie. Da ich auch jahrelang damit gekämpft habe, hier mal meine Lösung.

Die Erde im Frühbeet ist stark mit frischem Kompost durchsetzt. Sie wurde die letzten Jahre jedoch kaum bis gar nicht gedüngt. Ich setze das Beet jedes Jahr an einen anderen Standort.
Der 15 Trail ist gekauft und kostete 1,59 Euro.

BILD0685.jpgBILD0684.jpg

• AW: Petersilie

so ein Trail hätte ich mir auch zulegen sollen,
    die Saat zickt bei mir nur rum, ich sehe auch
    nicht den Unterschied zwischen Petersilie und
    dem dazwischen wachsendem Unkraut
    (glaube Vogelmiere)

hier das Traurige Gegenstück zu deinen :(

PetersilSchnitlRadis 100_0890 (Medium).JPG

die sehen echt gut aus. wunder mich das ihr so viel petersilie braucht. :) ich mag die dinger garnicht :p

ich denke mit 15 trail meinst du den kasten? heissen die dinger so? und wieso 15? ist der 15 cm hoch?

lg

Die Dinger heißen 15 Trail weil da 15 Strunk Petersilie drin sind.

Friere ne Menge ein. Haben grad den letzten Beutel angebrochen. Wenns wierklich zu viel wird hab ich noch Kaninchen.

Der Kasten nennt sich Frühbeet.

AW: Petersilie

achso :)

wusste ich noch garnicht. ist ja auch mein erstes jahr :)
    jetzt macht die englische übersetzung auch wieder sinn. hehe

Whow, eure Petersilie sieht ja richtig gut aus, meine ist erst im Kommen.
    im letzten Jahr hatte ich glatte Petersilie, fand ich nicht so gut, jetzt habe ich krause gesät, mal sehen, was davon kommt.
    LG Garblu:eek:

Morgen

Hat hier schon mal jemand Kräuter in einem Dörrautomat getrocknet? Oder Erfahrung mit getrockneten oder eingefrohrenen Kräutern hinsichtlich Geschmacksverlust?

Hallo, Gerd, Deine Petersilie sieht richtig gut aus!

Ich friere immer Petersilie ein, ist spaeter im Geschmack wie frische, waehrend getrocknete wie Stroh/Heu schmeckt, also fast ohne Geschmack!
    Wir haben unsere krause Petersilie einmal gleich im Garten ausgesaet. Sie kommt jedes Jahr wieder, da sie sich selbst aussaet, wenn wir sie in Samen "schiessen" lassen. Natuerlich steht sie dann nicht "armeemaessig" in Reih und Glied, sondern waechst dort, wo sie sich eben angesiedelt hat.
    Die glatte Petersilie muessen wir immer wieder neu aussaeen, zwar ist sie zweijaehrig, aber im zweiten Jahr mickert sie eher....! Wir moegen die glatte lieber, sie ist kraeftiger im Geschmack. Die krause nehme ich lieber zum dekorieren.
    Aber die Geschmaecker sind ja verschieden! Kia ora

Anhänge

• krause Petersilie v.jpg
      krause Petersilie v.jpg
      138,6 KB · Aufrufe: 131
    • krause Petersilie v (1).jpg
      krause Petersilie v (1).jpg
      103,2 KB · Aufrufe: 116

Danke Kia ora, dann werd ich die Petersilie weiter einfrieren und das gar nicht erst mit der Trocknung versuchen.

• Guten Morgen allerseits!

Ich trockne meine Petersilie auch nicht. Einfrieren hat ja noch den Vorteil, dass man sie nicht hacken muss:

einfach die gewaschene und geputzte Petersilie (ohne große Stiele) einfrieren, ist sie dann gefroren, die Tüte knautschen: schon ist sie fein portioniert und fertig zum würzen....

Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?

• Hallo in den geheimen Garten, ja, so mache ich das auch, einfach in den Gefrierbeutel geben, die grossen Stiele vorher ab gemacht, und nach dem Einfrieren einfach knautschen oder mit der Kuchenrolle oder einer Flasche drueberrollen, fertig! :grins:
    Man kann die Petersilie auch mit Salz mischen (weiss leider nicht das Verhaeltnis zueinander) und sie in einem gut verschlossenen Glas aufbewahren. Dann aber immer bedenken, das Gericht, in welches die Petersilie reinkommt, weniger zu salzen. Kia ora

Ich hab die Petersilie bisher immer kleingehackt und dabei geflucht, weil das alles an den Fingern klebte...:d Danke für den Tipp mit dem knautschen, manchmal ist es doch eigentlich so einfach!

Man kann die Petersilie auch mit Salz mischen (weiss leider nicht das Verhaeltnis zueinander) und sie in einem gut verschlossenen Glas aufbewahren. Dann aber immer bedenken, das Gericht, in welches die Petersilie reinkommt, weniger zu salzen. Kia ora

Ich nehme immer 10:1 für Kräuterpasten. Das geht auch mit Basilikum oder Liebstöckel oder auch gemischte Kräuter. Kräuter waschen, im Mixer kleinschneiden und mit dem Salz vermischen. Hält im Kühlschrank min. ein Jahr.

LG Tubirubi

Meine Petersilie haben letzte Nacht die Schnecken gefressen.
    Komplett. :(

Naja, da bin ich wieder um ein Erfahrung schlauer. Ich weiß nun, das Petersilie Leibspeise der Schnecken ist. Und das man sie deshalb abends nicht gießen sollte...

LG Tubirubi

musste grad mal schmunzeln - wie gross war denn die petersilie dass sie alles verputzt haben?

hoffe die schneckchen bekommen jetzt kein bauchweh ;) auch wenn es geschmeckt hat

habe allerdings noch nie gehört, dass sie peterle fressen

Habe gestern auch mal einen Teil meiner Petersilie geerntet. Ehrlich gesagt hat mich das klein schnippeln bis jetzt davon abgehalten.

Habe jetzt mal euren Tipp probiert, von wegen nur die großen Stiele abschneiden, einfrieren und dann klein bröseln.

Es hat zwar geklappt, aber ganz so fein ist sie nicht geworden (muss ich länger einfrieren?). Der Freund meiner Mama schnippelt feiner (soll ich ihn evtl. mal wieder (ganz uneigennützig) einladen ;) )

Und dann hab ich noch eine Frage zum Abschneider der Petersilie. Wo schneide ich sie ab? Ganz am Boden? Oder lass ich ein paar Zentimeter stehen?

Danke für eure Antworten!

hallo

ich zupfe nur die blätter ab und wasche sie - wasser bissel abschütteln und ab in den gefrierbeutel

wenn alles schön durchgefroren ist - kannst du es im gefrierbeutel klein walzen mit dem nudelholz oder einer flasche

ich mag es gar nicht so klein - man sollte schon noch sehen um was es sich handelt

Hallo Heide,

ups... nur die Blätter abzupfen? Dann war ich wohl gestern zu radikal. Hab nur ca. 2 cm stehen lassen?

Ich hoffe, der kommt wieder? Naja, die eine Hälfte steht ja noch und der ausgesäte schaut auch schon ganz gut aus.

Again what learnt! wie es der Lothar sagen würde!!!

ups da hast du jetzt was falsch verstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt - sorry wenn es mein fehler war

ich schneide die stengel mit der petersilie vom topf oder busch ab - dann wird alles gewaschen kurz abgeschüttelt und dann zupfe ich nur die blattkronen ab und gebe sie in den gefrierbeutel und ab in den froster

hoffe nun ist es verständlicher - :D

hallo

die pflanzen treiben ja von unten neu aus - ich hab lieber die glatte petersilie - finde die hat einen schöneren geschmack

meine ist voriges jahr kaputt gegangen - leider

Hallo,

wir haben auch Petersilie angepflanzt und sie sind bei uns echt sehr problemlos, muss mich gar nicht um sie kümmern:D Sie stehen zwischen den Zwiebeln.
    Mein Mann hat jetzt noch welche gesät, mal schauen ob die noch was wird. Ich mag ebenfalls die Glatte lieber.
    Ich hab hier ja leider auch ein Schneckenproblem, aber an die Petersilie gehen sie nicht:p allerdings an meinen Basilikum, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft ich den schon nachgepflanzt habe und ja, Schnecken brauchen da echt nicht lange und es ist gar nix mehr da, ganz toll bei so kleinen Zöglingen (Gurken, Sonnenblumen, Bohnen, ...) da bleibt meist nur der Stiel zurück *seufz*
    Ab wann blüht Petersilie denn? Und kann man sie dann noch verwenden? Unser Tymian blüht schon sehr schön.

LG, Marlis

Hallo,

wir haben auch Petersilie angepflanzt und sie sind bei uns echt sehr problemlos, muss mich gar nicht um sie kümmern:D Sie stehen zwischen den Zwiebeln.
    Mein Mann hat jetzt noch welche gesät, mal schauen ob die noch was wird. Ich mag ebenfalls die Glatte lieber.
    Ich hab hier ja leider auch ein Schneckenproblem, aber an die Petersilie gehen sie nicht:p allerdings an meinen Basilikum, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft ich den schon nachgepflanzt habe und ja, Schnecken brauchen da echt nicht lange und es ist gar nix mehr da, ganz toll bei so kleinen Zöglingen (Gurken, Sonnenblumen, Bohnen, ...) da bleibt meist nur der Stiel zurück *seufz*
    Ab wann blüht Petersilie denn? Und kann man sie dann noch verwenden? Unser Tymian blüht schon sehr schön.

LG, Marlis

Meine Petersilie blüht früh im 2 Jahr. Und dann kommt auch nix mehr.

Hallo,

LG, Marlis

Ja, aber irgendwie kommen die jedes Jahr auf was neues. Meinen Basilikum haben sie (bisher verschont). Gut, ich werde nochmal an anderer Stelle nachsähen. Zwischen Zwiebeln wäre natürlich auch eine Idee. Ätherische Öle mögen sie ja nicht so.

LG Tubirubi

habe die Stängel stehen lassen. Die Petersilie treibt aus dem Herzen neu aus. Drückt mal die Daumen, dass die Schnecken nicht wieder kommen...

LG Tubirubi

Hallo zusammen, ich kanns einfach nicht mit Petersilie!

Was mache ich falsch???

Kaufe fertig gezogene in Töpfen im Supermarkt, ein Wurzelballen wird in zwei geteilt, diese kommen ins Hochbeet, nach ein paar Tagen sind die meisten Pflänzchen gelb und welk.

Kann es sein, dass die wurzeln beim auseinandermachen beschädigt werden?

Sollte ich den Ballen besser nicht teilen und den Topf komplett ins Beet setzen?

Bitte, was ist ein "Trail", sind das einzelne vorgezogene Pflänzchen? Wenn ja, bekomme ich das in der Gärtnerei bereits vorgezogen?

HILFEEEEEEEEEEEEEE:(

Grüßle, Margit