Petersilie - Pflege

• Habe gestern auch mal einen Teil meiner Petersilie geerntet. Ehrlich gesagt hat mich das klein schnippeln bis jetzt davon abgehalten.

Habe jetzt mal euren Tipp probiert, von wegen nur die großen Stiele abschneiden, einfrieren und dann klein bröseln.

Es hat zwar geklappt, aber ganz so fein ist sie nicht geworden (muss ich länger einfrieren?). Der Freund meiner Mama schnippelt feiner (soll ich ihn evtl. mal wieder (ganz uneigennützig) einladen ;) )

Und dann hab ich noch eine Frage zum Abschneider der Petersilie. Wo schneide ich sie ab? Ganz am Boden? Oder lass ich ein paar Zentimeter stehen?

Danke für eure Antworten!

• hallo

ich zupfe nur die blätter ab und wasche sie - wasser bissel abschütteln und ab in den gefrierbeutel

wenn alles schön durchgefroren ist - kannst du es im gefrierbeutel klein walzen mit dem nudelholz oder einer flasche

ich mag es gar nicht so klein - man sollte schon noch sehen um was es sich handelt

• Hallo Heide,

ups... nur die Blätter abzupfen? Dann war ich wohl gestern zu radikal. Hab nur ca. 2 cm stehen lassen?

Ich hoffe, der kommt wieder? Naja, die eine Hälfte steht ja noch und der ausgesäte schaut auch schon ganz gut aus.

Again what learnt! wie es der Lothar sagen würde!!!

ups da hast du jetzt was falsch verstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt - sorry wenn es mein fehler war

ich schneide die stengel mit der petersilie vom topf oder busch ab - dann wird alles gewaschen kurz abgeschüttelt und dann zupfe ich nur die blattkronen ab und gebe sie in den gefrierbeutel und ab in den froster

hoffe nun ist es verständlicher - :D

• hallo

die pflanzen treiben ja von unten neu aus - ich hab lieber die glatte petersilie - finde die hat einen schöneren geschmack

meine ist voriges jahr kaputt gegangen - leider

Hallo,

wir haben auch Petersilie angepflanzt und sie sind bei uns echt sehr problemlos, muss mich gar nicht um sie kümmern:D Sie stehen zwischen den Zwiebeln.
    Mein Mann hat jetzt noch welche gesät, mal schauen ob die noch was wird. Ich mag ebenfalls die Glatte lieber.
    Ich hab hier ja leider auch ein Schneckenproblem, aber an die Petersilie gehen sie nicht:-P allerdings an meinen Basilikum, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft ich den schon nachgepflanzt habe und ja, Schnecken brauchen da echt nicht lange und es ist gar nix mehr da, ganz toll bei so kleinen Zöglingen (Gurken, Sonnenblumen, Bohnen, ...) da bleibt meist nur der Stiel zurück *seufz*
    Ab wann blüht Petersilie denn? Und kann man sie dann noch verwenden? Unser Tymian blüht schon sehr schön.

LG, Marlis

• Hallo,

wir haben auch Petersilie angepflanzt und sie sind bei uns echt sehr problemlos, muss mich gar nicht um sie kümmern:D Sie stehen zwischen den Zwiebeln.
    Mein Mann hat jetzt noch welche gesät, mal schauen ob die noch was wird. Ich mag ebenfalls die Glatte lieber.
    Ich hab hier ja leider auch ein Schneckenproblem, aber an die Petersilie gehen sie nicht:-P allerdings an meinen Basilikum, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft ich den schon nachgepflanzt habe und ja, Schnecken brauchen da echt nicht lange und es ist gar nix mehr da, ganz toll bei so kleinen Zöglingen (Gurken, Sonnenblumen, Bohnen, ...) da bleibt meist nur der Stiel zurück *seufz*
    Ab wann blüht Petersilie denn? Und kann man sie dann noch verwenden? Unser Tymian blüht schon sehr schön.

LG, Marlis

Meine Petersilie blüht früh im 2 Jahr. Und dann kommt auch nix mehr.

• Hallo,

LG, Marlis

Ja, aber irgendwie kommen die jedes Jahr auf was neues. Meinen Basilikum haben sie (bisher verschont). Gut, ich werde nochmal an anderer Stelle nachsähen. Zwischen Zwiebeln wäre natürlich auch eine Idee. Ätherische Öle mögen sie ja nicht so.

LG Tubirubi

habe die Stängel stehen lassen. Die Petersilie treibt aus dem Herzen neu aus. Drückt mal die Daumen, dass die Schnecken nicht wieder kommen...

LG Tubirubi

Hallo zusammen, ich kanns einfach nicht mit Petersilie!

Was mache ich falsch???

Kaufe fertig gezogene in Töpfen im Supermarkt, ein Wurzelballen wird in zwei geteilt, diese kommen ins Hochbeet, nach ein paar Tagen sind die meisten Pflänzchen gelb und welk.

Kann es sein, dass die wurzeln beim auseinandermachen beschädigt werden?

Sollte ich den Ballen besser nicht teilen und den Topf komplett ins Beet setzen?

Bitte, was ist ein "Trail", sind das einzelne vorgezogene Pflänzchen? Wenn ja, bekomme ich das in der Gärtnerei bereits vorgezogen?

HILFEEEEEEEEEEEEEE:(

Grüßle, Margit

• Zurück
    Oben Unten