Petersilie gekauft - ist aber keine

Bonica82

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2009
Beiträge
36
Ort
RO./Obb.
Liebe Foris,

mein Göttergatte hat Petersilie gekauft und eingepflanzt.
Aber das ist keine Petersilie behaupte ich mal.
Kann uns jemand sagen, was das ist?

Lieben Dank im voraus & viele Grüße,
Bonica82

IMG_0505.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0506.jpg
    IMG_0506.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0507.jpg
    IMG_0507.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das in der Mitte ist keine Petersilie.
    Vielleicht kommen noch Experten, mich erinnern die Blätter an Waldrebe/Clematis.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei der Waldrebe bin ich mir unsicher, ich habe mir gerade Bilder der Blätter im Netz angesehen, die schauten etwas anders aus. Mir kommt das Laub bekannt vor - aber ich komm nicht drauf.
    Bonica, du hast aber gesehen, daß in dem Topf quasi als kleines "Beigewächs" (im Bild links) auch Petersilie wächst?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Bonica82

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ort
    RO./Obb.
    Ja, die kleine Petersilie ist bzw. war aber noch zu klein für unser Abendessen :). Da sind wir uns auch sicher. Aber das andere Teil kennen wir nicht - und ich konnte meinen Mann auch davon abhalten, es ins Essen zu schneiden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese Möchtegernpetersilie, wenn ich sie richtig erkenne, wächst hier in der Hecke und macht meterlange Tentakeln. Ich wollte schon lange wissen, was das genau ist ... nicht zufällig wilder Hopfen?, bisher hab ich immer wieder vergessen nachzusehen. Auf jeden Fall sehr überlebensfreudig, man kann das Zeug schneiden, so oft man will, auch bodennah, es überlebt. Hat so boshaft zähe Wurzeln, dass ich das Ausgraben aufgeben musste.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Diese Möchtegernpetersilie, wenn ich sie richtig erkenne, wächst hier in der Hecke und macht meterlange Tentakeln. Ich wollte schon lange wissen, was das genau ist ... nicht zufällig wilder Hopfen?, bisher hab ich immer wieder vergessen nachzusehen. Auf jeden Fall sehr überlebensfreudig, man kann das Zeug schneiden, so oft man will, auch bodennah, es überlebt. Hat so boshaft zähe Wurzeln, dass ich das Ausgraben aufgeben musste.

    Oh ja, habe gerade auch einen großen Kübel davon abgeschnitten, da "er" drohte, sich sehr breit beim Nachbarn zu machen.......geblüht hat er noch nie.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Sieht aus wie meine einfachen Clematis die ich gerade gewässert habe.

    Suse
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, die kleine Petersilie ist bzw. war aber noch zu klein für unser Abendessen :). Da sind wir uns auch sicher. Aber das andere Teil kennen wir nicht - und ich konnte meinen Mann auch davon abhalten, es ins Essen zu schneiden.


    *kicher*


    Wir haben beim Einzug eine stark verholzte Gemeine Waldrebe übernommen, die einen Zaun berankt. Sie beschert uns jedes Jahr viele Sämlinge, die genauso aussehen wie dein Topfsitzer, Bonica. Ich bin mir zu 99% sicher. Das eine Prozent Restrisiko ist quasi schon Routine...hehe.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
  • CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Die Fotos erinnern mich aber auch ein wenig an meine ganzen Trompetenblumenableger (Campsis) - die sehen ähnlich aus.

    Sind die Blätter glatt oder leicht behaart?
     

    Bonica82

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ort
    RO./Obb.
    Waldrebe?
    Ich muss meinen Mann mal fragen, wo er die vermeintliche Petersilie gekauft hat...
    zwischen Waldrebe und Petersilie liegen ja Welten.

    Die Blätter sind ganz glatt.

    Update: er hat sie gar nicht gekauft. Er hat sie gesät. Das war in dem Samentütchen von der Petersilie.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Kräuter (Kerbel und glatte Petersilie) im Töpfchen gekauft - wann auspflanzen? Gartenpflanzen 3
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    1 Petersilie hat Flecken? Kräutergarten 0
    Gartenbaron Petersilie angefressen Kräutergarten 3
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    M Geht es der Petersilie gut? Kräutergarten 2
    L Petersilie Rucola Schädlinge Kräutergarten 5
    S Petersilie zum Keimen bewegen. Kräutergarten 24
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    N Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    B Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie Obst und Gemüsegarten 7
    F Ist blühende Petersilie giftig? Kräutergarten 19
    londoncybercat7 Was keimt zwischen meiner Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Stupsi Petersilie wird gelb: häufige Ursachen Kräutergarten 6
    K Petersilie im Haus ziehen Kräutergarten 2
    Zimtstange Petersilie wird immer rostig Kräutergarten 39
    M sieht aus wie petersilie riecht aber nicht so Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    mystery Petersilie in Topf- Größe? Kräutergarten 3

    Similar threads

    Oben Unten