Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken

pauledd

Neuling
Registriert
02. Aug. 2019
Beiträge
2
Hi

Ich habe weiße Flecken auf meinen Balkonkräutern entdeckt. Auf meinem Basilikum sind vereinzelte Blätter damit versehen.
Meine Petersilie ist fast komplett gefleckt und mein Oregano nur vereinzelt.

PBG02786.jpgPBG02788.jpgPBG02791.jpgPBG02793.jpgPBG02795.jpgPBG02797.jpgPBG02798.jpgPBG02799.jpgPBG02800.jpg

Ist das womöglich ein Pilz oder sind das Läusehinterlassenschaften. Kleine Tierchen konnte ich jetzt nicht finden...
Und ist das irgendwie schädlich (für mich als Pizzajunkie :p )
 
  • Chilli-Willi

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2019
    Beiträge
    176
    Keine Panik !!!... machen wir es erstmal einfach....nimm eine normale Zwiebel..vierteln und mit 1 Liter Wasser gut aufkochen lassen...ca.10 Minuten und komplett abkühlen lassen...durchsieben und so pur in die Sprühflasche und einsprühen.....jeden Tag 1x am besten morgens.....die Zwiebelreste um die Stengel der Pflanzen bisschen in die Erde...so würde ich erstmal machen. Sollten es gekaufte Pflanzen so taucht dieses schon mal auf...am Besten ist eigene Aussaat und Zucht macht sich sehr positiv im Aroma..viel Erfolg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.611
    ... Kleine Tierchen konnte ich jetzt nicht finden...
    Und ist das irgendwie schädlich (für mich als Pizzajunkie :p )
    Das ist das typische (Schad-)Bild der Blattzikade Eupteryx sp.
    Schadet dir nicht und ist für die Pflanze in erster Linie ein eher optisches Problem.
    Eine Bekämpfung ist eigentlich nicht erforderlich. Iss die Zwiebel lieber.
     
  • pauledd

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2019
    Beiträge
    2
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.611
    Schick mir mal eine Ecke mit Schinken, Salami und Peperoni, aber nur wenn sie im Holzofen zubereitet wurde.
    g025.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Kräuterfragen - Basilikum, Schnittlauch, Oregano, Thymian Kräutergarten 12
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 4
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    A Basilikum angefressen - Was nagt da? Obst und Gemüsegarten 7
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    D Hilfee…ein Columnar Greek Basilikum stirbt… Schädlinge 10
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Mostera2020 Basilikum Samen Kräutergarten 20
    H Tomatenerde für Basilikum? Kräutergarten 5
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    N Basilikum: Larven auf den Blättern - was tun? Schädlinge 2
    H Basilikum Mittelmeertyp krause Blätter Kräutergarten 3
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    K Frischen Basilikum ernten: wie verwenden? Kräutergarten 17

    Similar threads

    Oben Unten