AndiS088
Mitglied
Tut mir leid zu hören. Bisl Zeit haben sie ja noch. Vielleicht geht ja noch wasUnd ich habe dieses Jahr so ein Pech mit den Auberginen.![]()
Das hoffe ich... bis jetzt hatte ich nie Probleme mit der Auberginen Anzucht. Aber dieses Jahr habe ich wohl auf schlechtes Saatgut gesetzt... kann leider vorkommen.Tut mir leid zu hören. Bisl Zeit haben sie ja noch. Vielleicht geht ja noch was
Bin wahrscheinlich nicht repräsentativ, aber meine kommen erst raus, wenn es wirklich warm genug ist. Paprikas sind keine Kälte liebenden Gewächse... und bezüglich Abhärten etc. hatte ich noch nie Probleme. Wenn sie bei milderen Temperaturen raus kommen, gewöhnen sie sich peu a peu daran und sind irgendwann abgehärtet.Bei wieviel Grad stellt ihr eure Paprika denn zum Frischluft schnappen raus?
Das ist ja die Frage, was ist warm genug?
Ich meinte nicht auspflanzen, sondern Tags raus stellen und Nachts rein. Wenn man nicht so ideale Anzuchtbedingungen hat, muss man sich irgendwie behelfen…..
Sieht toll aus. Welche ist das?
Oh, gute Frage... muss ich nachschauen.Sieht toll aus. Welche ist das?
Wachsen vor sich hin.Was machen eure Tatayoto?
Sind regelmäßig vor dem Verdursten.Sieht toll aus. Welche ist das?
Was machen eure Tatayoto?
Hab gerade nachgeschaut, das sind die Rewias. Sieben Stück und alle in etwa gleich weit, alle mit erstem Blütenknubbel.Sieht toll aus. Welche ist das?
Die werden schon loslegen, sobald es hell und warm wird.Meine Chilikinder wollen nicht wachsen, sind noch so klein aber schon 1 Monat und 3 Wochen alt![]()
Sie stehen eigentlich sehr warm, bekommen nur ab und zu ein wenig Zugluft wenn ich eben lüfteOh, das ist für einen Monat wirklich winzig. Stehen sie sehr kalt..?
In was für einem Substrat stehen die denn?Sie stehen eigentlich sehr warm, bekommen nur ab und zu ein wenig Zugluft wenn ich eben lüfte
Warum nicht?Ich habe nur zwei Chilisämlinge, diese glaub ich werden nix mehr, muss wohl Pflänzchen kaufen, was ich net gern bei Gemüse tue,
aber ich will unbedingt Chilis haben, esse furchtbar gerne scharf![]()
Das kannst du ja außerdem noch tun, als Backup, sozusagen.Ich habe nur zwei Chilisämlinge, diese glaub ich werden nix mehr, muss wohl Pflänzchen kaufen, was ich net gern bei Gemüse tue, aber ich will unbedingt Chilis haben, esse furchtbar gerne scharf
![]()
Ich gebe meine Pflänzchen erst auf, wenn die schwer krank oder tot sind, Gemüsepflanzen kauf ich net gerne, weil die meisten Gärtnereien und Baumärkte nur sehr einseitig solche anbieten, z.B nur rote Tomaten, lila Auberginen, grüner Salat, etc.Das kannst du ja außerdem noch tun, als Backup, sozusagen.
Als vorgezogene Pflänzchen erhält man meistens die Standard-Sorten wie Jalapeno, Habanero, etc. Oft noch nicht einmal das, sondern generisch „Chili, scharf“, oder so.
Bei Spezialversandgärtnereien, wie z.B. Hot pain ist die Auswahl größer.
Die zwei eigenen würde ich auf keinen Fall entsorgen. Die werden noch, sobald sie raus können.
Im Baumarkt: Ja. In guten Pflanzenmärkten bekommt man in letzter Zeit aber auch zunehmend konkrete Sorten. Schaue da ruhig mal herum. Und habe aber auch keine Bedenken, was deine gesäten Sorten anbelangt: Viele Leute hier arbeiten mit Pflanzenlampen, haben andere Bedingungen, was die Umgebung anbelangt, und / oder haben etwas früher gesät. Das heißt aber nicht, dass deine nichts wird oder erst spät. Als du sie letztens zeigtest, fand ich sie völlig ok. Ich säe ja nun schon ein paar Jahre Chilis, ohne Lampen, und die sind aktuell auch nur so klein und wurden bisher aber immer etwas und trugen auch reichlich. Man kann die Pflanzen der Leute hier einfach nicht miteinander vergleichen.Ich gebe meine Pflänzchen erst auf, wenn die schwer krank oder tot sind, Gemüsepflanzen kauf ich net gerne, weil die meisten Gärtnereien und Baumärkte nur sehr einseitig solche anbieten, z.B nur rote Tomaten, lila Auberginen, grüner Salat, etc.
bin zu faul zum schreiben gerade, aber kuck mal da, Tubi hat in Beitrag Nr. 1375 auch schon gefragtEinige meiner Paprika bilden erste Blüten. Knipst ihr nur die Blüten raus, oder den ganzen Schopf, quasi wie „Entspitzen“, um die Verzweigung zu fördern?
Das weißt du auswendig? Das ist ja 300 Beiträge zurück!
Aber danke, ich geh gucken…..
Oh nein, ich habe etwas ganz anderes gemeint!bin zu faul zum schreiben gerade, aber kuck mal da, Tubi hat in Beitrag Nr. 1375 auch schon gefragt
![]()
🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 - Page 28 - Hausgarten.net
Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2025er Saison in Bezug auf Paprika und Chilis. Allen eine gute Paprika- & Chili-Saison! :paar:forum.hausgarten.net
ich wuste das wir darüber geschrieben haben und hab dann nachgeschaut, aber mit dem Link wärste auch auf den Beitrag direkt gekommenDas weißt du auswendig? Das ist ja 300 Beiträge zurück!
Aber danke, ich geh gucken…..
Gefunden.Also nur Blüten ab. Dann warte ich noch, sie sind noch so klein und versteckt, das ist etwas fummelig sonst….
Hä ? du hattest direkt nach dem pinzieren gefragt und die Antworten waren ja genau darauf bezogen und Platero hat jetzt gefragt nur Blüten oder entspitzen = pinzierenOh nein, ich habe etwas ganz anderes gemeint!
Mir ging es weniger um die Blüten, als um das Wachstum der Pflanze. Und im Nachhinein ärgere ich mich über mich, das ich betreffenden Pflanzen nicht „geköpft“ habe, um sie zur Bildung von Seitentrieben zu zwingen.
kommt drauf an was für einen du hast, es gibt Schnellkomposter die aus Plastik und dicht sind oder Gitterboxen oder Holzkomposter oder ob du noch so ein Schnellkompostergranulat ab und zu aufstreustist zwar ne frage, welches hier nicht reinpasst, aber wie lange braucht det Komposter um Garten- und Küchenabfall in Kompost zu "verwandeln"?
Mir ging es um ein buschiges Wachstum, weil die beiden Pflanzen in die Höhe wuchsen, ohne Seitentriebe zu machen.Hä ? du hattest direkt nach dem pinzieren gefragt und die Antworten waren ja genau darauf bezogen und Platero hat jetzt gefragt nur Blüten oder entspitzen = pinzieren
Oder was meintest du damals genau Tubi ?