🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• Ich habe nur zwei Chilisämlinge :whistle:, diese glaub ich werden nix mehr, muss wohl Pflänzchen kaufen, was ich net gern bei Gemüse tue, aber ich will unbedingt Chilis haben, esse furchtbar gerne scharf :giggle:
    Das kannst du ja außerdem noch tun, als Backup, sozusagen.
    Als vorgezogene Pflänzchen erhält man meistens die Standard-Sorten wie Jalapeno, Habanero, etc. Oft noch nicht einmal das, sondern generisch „Chili, scharf“, oder so.
    Bei Spezialversandgärtnereien, wie z.B. Hot pain ist die Auswahl größer.
    Die zwei eigenen würde ich auf keinen Fall entsorgen. Die werden noch, sobald sie raus können.

Das kannst du ja außerdem noch tun, als Backup, sozusagen.
    Als vorgezogene Pflänzchen erhält man meistens die Standard-Sorten wie Jalapeno, Habanero, etc. Oft noch nicht einmal das, sondern generisch „Chili, scharf“, oder so.
    Bei Spezialversandgärtnereien, wie z.B. Hot pain ist die Auswahl größer.
    Die zwei eigenen würde ich auf keinen Fall entsorgen. Die werden noch, sobald sie raus können.
    Ich gebe meine Pflänzchen erst auf, wenn die schwer krank oder tot sind, Gemüsepflanzen kauf ich net gerne, weil die meisten Gärtnereien und Baumärkte nur sehr einseitig solche anbieten, z.B nur rote Tomaten, lila Auberginen, grüner Salat, etc.

• Mittlerweile wachsen sie endlich. Zum
    Glück habe ich so früh angefangen und bis zum auspflanzen werden sie dann hoffentlich doch noch eine gute Größe erreicht haben.

Werde euch die Tage mal wieder ein Foto von den panaschierten machen. Die Candy Cane hat auch eine tolle panaschierung entwickelt.

• Ich gebe meine Pflänzchen erst auf, wenn die schwer krank oder tot sind, Gemüsepflanzen kauf ich net gerne, weil die meisten Gärtnereien und Baumärkte nur sehr einseitig solche anbieten, z.B nur rote Tomaten, lila Auberginen, grüner Salat, etc.
    Im Baumarkt: Ja. In guten Pflanzenmärkten bekommt man in letzter Zeit aber auch zunehmend konkrete Sorten. Schaue da ruhig mal herum. Und habe aber auch keine Bedenken, was deine gesäten Sorten anbelangt: Viele Leute hier arbeiten mit Pflanzenlampen, haben andere Bedingungen, was die Umgebung anbelangt, und / oder haben etwas früher gesät. Das heißt aber nicht, dass deine nichts wird oder erst spät. Als du sie letztens zeigtest, fand ich sie völlig ok. Ich säe ja nun schon ein paar Jahre Chilis, ohne Lampen, und die sind aktuell auch nur so klein und wurden bisher aber immer etwas und trugen auch reichlich. Man kann die Pflanzen der Leute hier einfach nicht miteinander vergleichen.

Die Chili, die meine Mutter mitgenommen hat, ist auch noch sehr klein. Aufgeben tun wir sie aber noch nicht.
    War letztes Jahr auch so und dann hat sie auf einmal einen Schub gemacht

• Sommerfrische auf dem Balkon….

IMG_4100.jpeg IMG_4099.jpeg

Hier ist draußen das schönste Wetter, im Folientunnel täglich 30 Grad...........und dann hab ich da so eine Paprika Duma und auch andere die schieben Blüten über Blüten, viele hab ich schon abgemacht......

Ich werde jetzt die Paprika in einen großen Topf pflanzen, damit sie genügend Platz zum wachsen hat und hoffentlich einige der Blüten/Früchte behält und wenn es kalt wird dann schlepp ich den Kübel halt wieder ins Haus

Ich hab bei der Duma schon vor zwei Wochen einige Blüten abgemacht

Anhänge

• Duma Paprika 16.04 (1).JPG
      Duma Paprika 16.04 (1).JPG
      532,3 KB · Aufrufe: 26
    • Duma Paprika 16.04 (2).JPG
      Duma Paprika 16.04 (2).JPG
      432,6 KB · Aufrufe: 23
    Einige meiner Paprika bilden erste Blüten. Knipst ihr nur die Blüten raus, oder den ganzen Schopf, quasi wie „Entspitzen“, um die Verzweigung zu fördern?

• Einige meiner Paprika bilden erste Blüten. Knipst ihr nur die Blüten raus, oder den ganzen Schopf, quasi wie „Entspitzen“, um die Verzweigung zu fördern?
    bin zu faul zum schreiben gerade, aber kuck mal da, Tubi hat in Beitrag Nr. 1375 auch schon gefragt

• Das weißt du auswendig? Das ist ja 300 Beiträge zurück! 😳
    Aber danke, ich geh gucken…..

Pssst, sag's nicht weiter, aber: Man kann über die Suchfunktion sich seine eigenen Beiträge in einem bestimmten Thread anzeigen lassen - oder man erinnert sich an ein besonderes Schlagwort, das man nicht regelmäßig verwendet, dann findet man so einen Post auch viel schneller wieder.

ist zwar ne frage, welches hier nicht reinpasst, aber wie lange braucht det Komposter um Garten- und Küchenabfall in Kompost zu "verwandeln"?

bin zu faul zum schreiben gerade, aber kuck mal da, Tubi hat in Beitrag Nr. 1375 auch schon gefragt

Oh nein, ich habe etwas ganz anderes gemeint!
    Mir ging es weniger um die Blüten, als um das Wachstum der Pflanze. Und im Nachhinein ärgere ich mich über mich, das ich betreffenden Pflanzen nicht „geköpft“ habe, um sie zur Bildung von Seitentrieben zu zwingen.

Das weißt du auswendig? Das ist ja 300 Beiträge zurück! 😳
    Aber danke, ich geh gucken…..

Gefunden. 😃 Also nur Blüten ab. Dann warte ich noch, sie sind noch so klein und versteckt, das ist etwas fummelig sonst….
    ich wuste das wir darüber geschrieben haben und hab dann nachgeschaut, aber mit dem Link wärste auch auf den Beitrag direkt gekommen

Oh nein, ich habe etwas ganz anderes gemeint!
    Mir ging es weniger um die Blüten, als um das Wachstum der Pflanze. Und im Nachhinein ärgere ich mich über mich, das ich betreffenden Pflanzen nicht „geköpft“ habe, um sie zur Bildung von Seitentrieben zu zwingen.
    Hä ? du hattest direkt nach dem pinzieren gefragt und die Antworten waren ja genau darauf bezogen und Platero hat jetzt gefragt nur Blüten oder entspitzen = pinzieren

Oder was meintest du damals genau Tubi ?

ist zwar ne frage, welches hier nicht reinpasst, aber wie lange braucht det Komposter um Garten- und Küchenabfall in Kompost zu "verwandeln"?
    kommt drauf an was für einen du hast, es gibt Schnellkomposter die aus Plastik und dicht sind oder Gitterboxen oder Holzkomposter oder ob du noch so ein Schnellkompostergranulat ab und zu aufstreust

Hä ? du hattest direkt nach dem pinzieren gefragt und die Antworten waren ja genau darauf bezogen und Platero hat jetzt gefragt nur Blüten oder entspitzen = pinzieren

Oder was meintest du damals genau Tubi ?
    Mir ging es um ein buschiges Wachstum, weil die beiden Pflanzen in die Höhe wuchsen, ohne Seitentriebe zu machen.