Welche würdest Du dafür empfehlen?
Empfehlen kann ich dir da nicht wirklich etwas. Zum einen, weil ich bisher auch nur wenige Sorten kenne - da ist Schwäble sicherlich der bessere Ansprechpartner, da er deutlich mehr kennt und ausprobiert hat - zum anderen aber auch, weil es bei Chilis m. E. sehr darauf ankommt, worum es einem überhaupt geht.
Für Chilischokolade ist z. B. scharf, schärfer am schärfsten genau richtig, denn je weniger Pulver man hinzufügen muss, desto besser ist es, da bei mehr Pulver das Aroma der Sorte durchkommt, was in Schokolade stören würde. In Salaten wäre dagegen eine Sorte mit gutem Geschmack und viel Fruchtfleisch gut, und tendenziell auch mit nicht gar zu viel Schärfe, da die Chili hier eher "eins unter vielen" sein soll. Also eher etwas Richtung Paprika. Für eine Party wiederum könnten gefüllte Chili-Häppchen interessant sein, idealer Weise welche, deren Schärfe, sofern vorhanden, nicht gar zu lange andauert. Auch eingelegt können solch gefüllte Chilis spannend sein. Bei Pulver stellt sich tendenziell die Frage nach dem Schärfegrad, den man haben möchte. Hier bietet sich oft etwas im mittleren Schärfebereich an. Wenn du aber einfach mal "etwas Neues" haben möchtest, das einfach ein bisschen anders schmeckt als man es gemeinhin bei Chilis erwartet, dann wäre es sinnvoll, sich bestimmten Geschmacksrichtungen zu widmen, wie z. B. der Lemon Drop, die tatsächlich ein zitroniges Aroma hat. Wenn es primär um scharfe Würze geht, dann wäre sicherlich ein Blick auf spezielle Wuchsformen interessant, die den Garten etwas spannender machen.
Da du jetzt noch säen willst, was wirklich sehr spät für diese Saison ist, würde ich mich allerdings primär auf schnellreifende Sorten konzentrieren. Ansonsten hast du eh nichts mehr davon. Oder aber - das wäre eher mein Vorschlag - du schaust in Gartencentern, was sie anbieten. Neben "Chili, rot" findet sich in den letzten Jahren zunehmend auch Pflanzen mit konkreten Bezeichnungen. Mit den vorgezogenen Pflanzen wirst du, vermute ich, glücklicher werden, was diese Saison anbelangt.
Tubi: Sehr hübsch!