🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Welche würdest Du dafür empfehlen?

Empfehlen kann ich dir da nicht wirklich etwas. Zum einen, weil ich bisher auch nur wenige Sorten kenne - da ist Schwäble sicherlich der bessere Ansprechpartner, da er deutlich mehr kennt und ausprobiert hat - zum anderen aber auch, weil es bei Chilis m. E. sehr darauf ankommt, worum es einem überhaupt geht.

Für Chilischokolade ist z. B. scharf, schärfer am schärfsten genau richtig, denn je weniger Pulver man hinzufügen muss, desto besser ist es, da bei mehr Pulver das Aroma der Sorte durchkommt, was in Schokolade stören würde. In Salaten wäre dagegen eine Sorte mit gutem Geschmack und viel Fruchtfleisch gut, und tendenziell auch mit nicht gar zu viel Schärfe, da die Chili hier eher "eins unter vielen" sein soll. Also eher etwas Richtung Paprika. Für eine Party wiederum könnten gefüllte Chili-Häppchen interessant sein, idealer Weise welche, deren Schärfe, sofern vorhanden, nicht gar zu lange andauert. Auch eingelegt können solch gefüllte Chilis spannend sein. Bei Pulver stellt sich tendenziell die Frage nach dem Schärfegrad, den man haben möchte. Hier bietet sich oft etwas im mittleren Schärfebereich an. Wenn du aber einfach mal "etwas Neues" haben möchtest, das einfach ein bisschen anders schmeckt als man es gemeinhin bei Chilis erwartet, dann wäre es sinnvoll, sich bestimmten Geschmacksrichtungen zu widmen, wie z. B. der Lemon Drop, die tatsächlich ein zitroniges Aroma hat. Wenn es primär um scharfe Würze geht, dann wäre sicherlich ein Blick auf spezielle Wuchsformen interessant, die den Garten etwas spannender machen.

Da du jetzt noch säen willst, was wirklich sehr spät für diese Saison ist, würde ich mich allerdings primär auf schnellreifende Sorten konzentrieren. Ansonsten hast du eh nichts mehr davon. Oder aber - das wäre eher mein Vorschlag - du schaust in Gartencentern, was sie anbieten. Neben "Chili, rot" findet sich in den letzten Jahren zunehmend auch Pflanzen mit konkreten Bezeichnungen. Mit den vorgezogenen Pflanzen wirst du, vermute ich, glücklicher werden, was diese Saison anbelangt.

Tubi: Sehr hübsch! (y)

• @Wachtlerhof : Bist du immer noch hin und wieder in Münster? Falls du es mal am Freitag Nachmittag auf den ökologischen Wochenmarkt schaffst, so hatte die Gärtnerei Blütenmeer in den letzten Jahren immer verschiedene Chilipflanzen, natürlich mit Namen und von guter Qualität. Ich erinnere mich, dass @Tinchenfurz, mit der ich vor ein paar Jahren mal dort war, damals auch eine Pflanze Lila Luzi mitgenommen hat.
    Wenn du es nicht drauf ankommen lassen willst, dann mail die Gärtnerei vorher an und bestelle vor, dann bringt er dir garantiert mit, was du willst und vertröstet dich nicht auf einen späteren Termin.

Mein diesjähriger Zwerg

chili.jpg

• Da ich keinerlei Erfahrung mit Chilis habe, kann ich keine Wunschsorten nennen. Für mich ist dieses Jahr absolute Chili-Premiere.

Sie dürfen und sollen schon scharf sein, aber man sollte auch noch Luft kriegen bzw. danach nicht tagelang nach Luft japsen müssen.

Wenn sie einen angenehmen Geschmack noch mitbringen, wäre das natürlich auch toll.

Und wenn Du noch eine milde für einen diesbezüglich jungfräulichen Gaumen hättest, wäre es perfekt.

Ich wäre froh, wenn Du da für mich eine Entscheidung triffst, da ich absolut keinerlei Ahnung davon hab.
    Und natürlich noch, wieviel Geld ich Dir wohin überweisen darf.

• @Wachtlerhof
    Geld will ich dafür nicht haben
    Entweder ich gebe oder nicht
    Ich kann es Dir nur anbieten. Auch die Übernahme der Porto-/Versandkosten.
    Es liegt mir fern, Dich da abzuzocken und Deine Gutmütigkeit ausnutzen zu wollen. Schließlich hast ja auch Geld in die Hand nehmen müssen und eine Menge Arbeit hattest damit ja auch.
    Was ich auch sehr zu schätzen weiß.

• Mir gehts aber darum das wenn die Pflanzen drinnen nebeneinander am Fenster stehen und blühen ob die sich gegenseitig fremdbestäuben können ?
    Von der theoretischen Überlegung her ist das möglich. Der Pollen ist sehr leicht, wird also vom Wind gut getragen. Die Narben von Capsicum sind ungeschützt und leicht zu erreichen. Im Gegensatz zu Tomaten, wo die Narbe sich meistens (aber nicht immer) in der als Röhre verwachsenen Staubbeuteln versteckt.

Ein Windhauch, der Pollen von der einen Blüte zur anderen Blüte überträgt, wäre wohl nicht auszuschließen.
    Weshalb bieten mir denn sonst diverse aussereuropäische Erzeuger von Chilisaatgut manches Saatgut derselben Sorte in "open pollination" und "closed pollination" an? Und Ersteres ist immer preiswerter.
    "open pollination" bezeichnet eine samenfeste Sorte. Der Begriff rührt daher, dass samenfeste Sorten zur Samengewinnung auf natürlichem Wege bestäubt werden dürfen. Man pflanzt traditionell eine größere Menge einer Sorte (quadratisch) z.B. in einem Feld und nimmt dann nur von der Mitte und von den vitalsten Pflanzen Saatgut. Das schließt eine mögliche Verkreuzung nicht völlig aus, mindert das Risiko aber ungemein.

Das Gegenstück zu "open pollination" ist die Hybridsorte, da hier die Blüten nicht offen und natürlich bestäubt werden dürfen: Hier wird die Bestäubung manuell durch menschliche Interaktion ausgeführt, in dem eine Hybridisierung zweier Inzuchtlinien per Handbestäubung durchgeführt wird. Hier wäre der Begriff "closed pollination" geeignet, aber etabliert hat sich der Begriff einer Hybride bzw. hybrid.

"closed pollination" ist daher eher eine neuere Begriffsfindung durch Missdeutung der Begriffsbeziehung zwischen "open pollination" vs. "hybrid" enstanden.

"closed pollination" wird als Begriff verwendet, um damit auszudrücken, dass Maßnahmen angewendet werden, um eine Verkreuzung zu verhindern ("Verhüterli").

Streng genommen ist aber bei Vibrationsbestäubern, die sich mit dem Pollen der eigenen Blüte bestäuben können, es dennoch eine "open pollination", wenn man es im Kontext der Begriffsbeziehung zur Hybride sieht. Man baut zwar ein Verhüterli um die Blüte, welcher eine Verkreuzung verhindert, aber die Selbstbestäubung darf dennoch auf natürlichem Wege per Vibration passieren.

Echte "closed pollination" hat man dagegen aber bei Arten mit getrenntgeschlechtigen Blüten oder selbststerillen Arten, da Maßnahmen zur Verhinderung einer Verkreuzung auch immer eine Handbestäubung notwendig machen.

Beispiel Kürbisgewächse: Man klemmt eine weibliche Kürbisblüte mit einer Wäscheklammer zu, muss dann aber eine männliche Kürbisblüte zupfen, und diese dann in die weibliche Blüte "tunken".

Beispiel Tomatillo: Da die Art selbststeril ist, kann sie sich nicht dem eigenen Pollen bestäuben. Und mit dem Verhüterli wird die Fremdbestäubung verhindert. Man muss also händisch den Pollen einer anderen Pflanze der selben Sorte auf die Narbe einer Tomatillo-Blüte auftragen.

Züchterisches Kreuzen ist immer auch eine "closed pollination".

Da der Begriff "closed pollination" heute aber anders verwendet wird, eben um Verhütungsmaßnahmen zu kennzeichnen, sind die letzten fünf Abschnitte quasi obsolet. :ROFLMAO:

@Sunfreak
    Das mag die Deutungsweise für deutsche oder europäische Begriffe sein.

Aber ein US-Saatguthaendler hatte vor Jahren mal ganz klar erklärt dass er bei mit "open-pollinated" ausgewiesenem Saatgut keine Garantie für Sortenreinheit übernehmen werde.

Panaschiert sind meine Between the Line nicht. Nur dunkel gefärbte Keimblätter haben 2 Pflanzen und leichte dunkle Ränder an der Blattmittelrippe oder dem Rand. Eine der beiden hat auf dem einen Blatt ein paar dunkle Punkte. Eine wächst kräftiger und hat keine dunklen Färbungen. Daher denke ich wirklich dass sie verkreuzt sind. Wobei die größte auch früher umgepflanzt wurde. Vielleicht ist sie auch einfach nur deshalb stärker gewachsen.

Wie sieht es den aktuell bei der Between the lines aus?

@panthera @Tomatenliebe

schon aus dem Urlaub zurück @AndiS088
    Bei mir wachsen beide fleißig vor sich hin.
    Panaschiert ist weiterhin keine. Die eine hat eher dunkelgrünes Laub mit hellen Adern die andere ist hellergrünes Laub mit leicht rötlicher Mittelader. Der Stängel ist bei beiden gestreift.
    17428500733064066095046417649089.jpg

Meine Bekannte hat noch 3 Between the lines, eine hatte von Anfang an komische Keimblätter und ging ein, eine ist noch kleiner, die beiden größeren zeigen schon leichte panaschierungen an den ersten Laubblättern

Die Panaschierung bei Capsicum, ist das nicht eine ähnliche "launische" Sache wie bei Tomaten? :unsure:

Manchmal ist sie da, manchmal nicht. Und keiner weis so recht warum und wieso!?

Nur die Sorte oder generell alle Paprikas usw. sind nicht gewachsen ?
    Generell die Paprikas und Auberginen. Ein paar passen von der Größe, könnten aber auch schon weiter sein.

Denke es ist eine Summe aus zu vielen Fehlern gleichzeitig. Zu Feucht, Anfangs zu viel Licht (14-16 Stunden), zu spät umgetopft (hab’s vor dem Urlaub nicht mehr geschafft), dann entsprechend zu wenig Nährstoffe, Trauermücken, Technische Probleme (glaube meine Sohn hat am Abend vor dem Abflug die Lichter ausgeschalten, etwa zeitgleich mit der Zeitschaltuhr so dass es mir nicht mehr aufgefallen ist. Wir sind natürlich auch außerhalb des Zeitfensters in der Früh wieder los. Meine Mutter hat es auch nicht gemerkt, bis ich ein Foto bekomme habe und sie darauf hingewiesen habe).

Werde Morgen mal ein paar Bild posten.

Entspitzt hier jemand seine Paprika/ Chili. Wenn ja, bei wie viel cm?
    Nein !!! mach ich nie wieder, der Schuss ging nach hinten los.

Ich hatte da auf Instagram mit einer Kontakt die postet das zich mal im Jahr das man nur so mehr Ertrag haben kann usw. habs bei einigen Pflanzen nach dem dritten Blattpaar wie beschrieben gemacht. Die Pflanzen waren die ganze Saison meinen normal gezogenen in der Größe und dem Ertrag hinteher.
    Später ist mir dann erst in ihren Videos aufgefallen das der Ertrag den sie bejubelt, genauso wie die größe ihrer Pflanzen um einiges weniger war als meine normal gezogenen Pflanzen.

Ich kenn das entspitzen z.B. bei den Dahlien da mach ich das auch und finde das macht die Pflanzen wirklich buschiger.

Generell die Paprikas und Auberginen. Ein paar passen von der Größe, könnten aber auch schon weiter sein.

Denke es ist eine Summe aus zu vielen Fehlern gleichzeitig. Zu Feucht, Anfangs zu viel Licht (14-16 Stunden), zu spät umgetopft (hab’s vor dem Urlaub nicht mehr geschafft), dann entsprechend zu wenig Nährstoffe, Trauermücken, Technische Probleme (glaube meine Sohn hat am Abend vor dem Abflug die Lichter ausgeschalten, etwa zeitgleich mit der Zeitschaltuhr so dass es mir nicht mehr aufgefallen ist. Wir sind natürlich auch außerhalb des Zeitfensters in der Früh wieder los. Meine Mutter hat es auch nicht gemerkt, bis ich ein Foto bekomme habe und sie darauf hingewiesen habe).

Werde Morgen mal ein paar Bild posten.
    puh da scheint ja einiges dumm gelaufen zu sein bzw. nicht in die gewünschte Richtung, da wirst du wohl in den nächsten Tagen eine Rettungsaktion starten müssen. Solange die Pflanzen nicht eingegangen sind besteht ja noch Hoffnung. Mit neuer Erde, mehr Platz und was gegen Trauermücken wie z.B. Neemöl. Besteht ja noch Hoffnung sind ja bis Anfang/Mitte Mai noch 4-6 Wochen Zeit zum wachsen und aufzuholen.

Entspitzt hier jemand seine Paprika/ Chili. Wenn ja, bei wie viel cm?
    Mache ich nur bei Capsicum baccatum Sorten.

Manche Baccatums (z.B. Lemon Drop) wachsen von Anfang an als breit gefächerter Busch.

Andere Baccatum-Sorten machen einen geraden, dicken Haupttrieb und wollen ausschließlich in die Höhe. Da mach ich dann nach 60-70 cm die Triebspitze raus, um diese zum Geiztrieben und somit zum Buschigen anzuregen, wenn sie von Natur aus keine Lust dazu haben.

Bei normalen Paprika und Chilis (C. annuum) mach ich nix. Auch nix bei C. chinense.

Die Panaschierung bei Capsicum, ist das nicht eine ähnliche "launische" Sache wie bei Tomaten? :unsure:

Manchmal ist sie da, manchmal nicht. Und keiner weis so recht warum und wieso!?
    hmm also ich kenn das eigentlich schon so das panaschierte Pflanzen dann auch die entsprechenden Blätter haben, die einen mehr die anderen weniger.

Aber soviel Erfahrung hab ich damit selber eigentlich nicht

Jetzt bei Paprika/Chili, oder?

Bei Capsicum weis ich nimmer genau, wie das war mit der Panaschierung. Daher frage ich, um die Erinnerung wieder ins Korrekte zu bringen.

Denn bei Tomaten ist das wirklich eine komische Laune der Natur. Ich weis noch, meine erste panaschierte Tomaten-Pflanze. Ich dachte an einer Verkreuzung oder Vertauschung oder ähnliches. Fakt war: Ich hatte 'ne 1m hohe Pflanze ohne auch nur einer Spur von Panaschierung. Und dann auf einmal legte über Nacht jemand den Schalter bei der Pflanze um und dann war alles nur noch panaschiert: Blätter, Stängel, Früchte. Zumindest das, was über 1m dann wuchs. ;)

So und so ähnlich war das dann bei den Tomaten immer...

Denn bei Tomaten ist das wirklich eine komische Laune der Natur. Ich weis noch, meine erste panaschierte Tomaten-Pflanze. Ich dachte an einer Verkreuzung oder Vertauschung oder ähnliches. Fakt war: Ich hatte 'ne 1m hohe Pflanze ohne auch nur einer Spur von Panaschierung. Und dann auf einmal legte über Nacht jemand den Schalter bei der Pflanze um und dann war alles nur noch panaschiert: Blätter, Stängel, Früchte. Zumindest das, was über 1m dann wuchs. ;)

So und so ähnlich war das dann bei den Tomaten immer...

Meine Bekannte hatte zwei Tomatenpflanzen einer Sorte die so eigentlich nirgendwo in den Beschreibungen als panaschiert auftauchte.
    Eine Pflanze war panaschiert, die andere nicht, die Früchte waren bei beiden wie es sich für die Sorte gehört in Farbe Forum und Geschmack gleich.

@ginasgarten beruhigt mich jetzt, dass du das schreibst (wegen dem Einkürzen der Paprika), habe es noch nie gemacht und würde es vom Gefühl her auch nicht machen. Meine werden nämlich eh nie so riesig.
    Aber bei Dahlien ist das wirklich super, das stimmt, die werden richtig schön buschig dadurch. 👍

Mache ich nur bei Capsicum baccatum Sorten.

Manche Baccatums (z.B. Lemon Drop) wachsen von Anfang an als breit gefächerter Busch.

Andere Baccatum-Sorten machen einen geraden, dicken Haupttrieb und wollen ausschließlich in die Höhe. Da mach ich dann nach 60-70 cm die Triebspitze raus, um diese zum Geiztrieben und somit zum Buschigen anzuregen, wenn sie von Natur aus keine Lust dazu haben.

Bei normalen Paprika und Chilis (C. annuum) mach ich nix. Auch nix bei C. chinense.
    Ich habe zwei Annuum, die mir bisher unbekannt sind und beide in die Höhe schießen. Die eine soll extrem schwere Früchte bekommen. Da denke ich ernsthaft drüber nach. Alle anderen Sorten würde ich nicht kappen. Leider habe ich diese beiden Sorten nur einfach.

puh da scheint ja einiges dumm gelaufen zu sein bzw. nicht in die gewünschte Richtung, da wirst du wohl in den nächsten Tagen eine Rettungsaktion starten müssen. Solange die Pflanzen nicht eingegangen sind besteht ja noch Hoffnung. Mit neuer Erde, mehr Platz und was gegen Trauermücken wie z.B. Neemöl. Besteht ja noch Hoffnung sind ja bis Anfang/Mitte Mai noch 4-6 Wochen Zeit zum wachsen und aufzuholen.
    Ja leider.

Ich hab die Tage schon bei einigen mit der Rettungsmission angefangen.

Das ist einer der Between the Lines Sämling.
    IMG_8441.jpeg

Ich hab die Tage schon bei einigen mit der Rettungsmission angefangen.

Das ist einer der Between the Lines Sämling. Anhang anzeigen 794371

Na das Pflänzchen gibt doch Anlass für Rettungsaktionen.

Hast du jetzt angefangen auch gleich in größere Töpfe zu topfen bei den Pflanzen wo kein Platz mehr war ?
    Die Between the lines sieht jetzt nicht so aus als ob sie einen größeren Topf brauchen würde, aber wenn die in der Erde die letzten 4 Wochen nicht gewachsen ist dann wäre es trotzdem Zeit für eine neue.

Die bisherige Erde was war das für eine ?

Wo anders hatten letztes Jahr auch manche Probleme das ihre Pflanzen nicht mehr so richtig wachsen wollten, die haben dann in dieses Chilisubstrat von Floragard umgetopft und waren damit sehr zufrieden, ich hab das jetzt heuer auch für meine Pflanzen genommen die vor kurzem von den 9er in die 13 Töpfe umgezogen sind, find das nicht schlecht.

Die Rettungsaktion scheint erfolgreich zu verlaufen. (y)

Was das Beschneiden von Chilipflanzen anbelangt, so habe ich noch nie eine geköpft. Auch, wenn Pflanzen erst in die Höhe wuchsen, kamen später noch Seitentriebe, so dass ein Beschneiden nicht nötig war.

Na das Pflänzchen gibt doch Anlass für Rettungsaktionen.

Hast du jetzt angefangen auch gleich in größere Töpfe zu topfen bei den Pflanzen wo kein Platz mehr war ?
    Die Between the lines sieht jetzt nicht so aus als ob sie einen größeren Topf brauchen würde, aber wenn die in der Erde die letzten 4 Wochen nicht gewachsen ist dann wäre es trotzdem Zeit für eine neue.

Die bisherige Erde was war das für eine ?

Wo anders hatten letztes Jahr auch manche Probleme das ihre Pflanzen nicht mehr so richtig wachsen wollten, die haben dann in dieses Chilisubstrat von Floragard umgetopft und waren damit sehr zufrieden, ich hab das jetzt heuer auch für meine Pflanzen genommen die vor kurzem von den 9er in die 13 Töpfe umgezogen sind, find das nicht schlecht.
    Die ist schon in einen 9er Topf in Blumenerde mit Hochbeet Kompost Erde umgetopft worden. 2/3 habe ich schon fertig umgetopft.

Davor waren die noch in Anzuchtserde. Hatte meinen Mutter extra eine leichte Düngerlösung schon fertig gemixt in einem 5 Liter Kanister hingestellt. Der war leider unangetastet.

Denke dass sie Anfangs gestresst waren durch zu lange Beleuchtung. Dachte eigentlich nicht dass es das gibt aber ich habe jetzt schon paar Beiträge gelesen die dass bestätigt haben. Dazu kam noch dass sie immer wieder zu nass waren und dadurch haben die Trauermücken Party gefeiert.

Ich hab natürlich auch noch welche die deutlich größer sind (vereinzelt auch schon blühen wollen) aber auch noch kleinere.

Die ist schon in einen 9er Topf in Blumenerde mit Hochbeet Kompost Erde umgetopft worden. 2/3 habe ich schon fertig umgetopft.
    Na dann kann sie ja jetzt loslegen
    Davor waren die noch in Anzuchtserde. Hatte meinen Mutter extra eine leichte Düngerlösung schon fertig gemixt in einem 5 Liter Kanister hingestellt. Der war leider unangetastet.
    ohje hast du der Oma zuviel aufgetragen, das sie das vergessen hat

Aber es sind jetzt keine Pflanzen eingegangen oder sehen aus wie als ob sie es nicht mehr schaffen würden ?

Hast du wegen der Trauermücken was gemacht ? Also Neemöl oder was anderes gegossen ?
    Denke dass sie Anfangs gestresst waren durch zu lange Beleuchtung. Dachte eigentlich nicht dass es das gibt aber ich habe jetzt schon paar Beiträge gelesen die dass bestätigt haben. Dazu kam noch dass sie immer wieder zu nass waren und dadurch haben die Trauermücken Party gefeiert.
    Ja 14-16 Stunden Licht sind schon heftig, das ist schon wie Hochsommer

Wie ich mir die Pflanzenlampen gekauft habe und gelesen hab da sind mir immer nur 12 Stunden untergekommen, aber mitlerweisle liest man so oft von viel mehr
    Wobei mir die Quellen bzw. die Personen die davon schreiben schon sehr suspekt vorkommen, manchmal hab ich da so eine dumpfe Ahnung an welcher Pflanzengattung die sich da orientieren.
    Aber für unser Gemüse sind 12 Stunden eigentlich der beste Wert.
    Ich hab natürlich auch noch welche die deutlich größer sind (vereinzelt auch schon blühen wollen) aber auch noch kleinere.
    Zum Glück.

Hmm naja das wird bestimmt noch werden, aber wie sagt man so schön man kann nichts alles haben, einen traumhaften Urlaub und heimkommen und traumhafte Pflanzen vorfinden ist schon sehr sehr großes Glück.

Aber bei den Tomaten läuft es besser oder ?

Na dann kann sie ja jetzt loslegen
    Ich hoffe es :)
    ohje hast du der Oma zuviel aufgetragen, das sie das vergessen hat

Aber es sind jetzt keine Pflanzen eingegangen oder sehen aus wie als ob sie es nicht mehr schaffen würden ?

Hast du wegen der Trauermücken was gemacht ? Also Neemöl oder was anderes gegossen ?
    Wahrscheinlich wobei sie jetzt auch nicht den grünsten Daumen hat und es schon viel ist. Ich habe ja auch noch einen Keller als Pflanzen Winterquartier mit diversen Exotischen Pflanzen.

Schwund gibt es leider immer und einige sind wirklich noch winzig klein, da weiß ich nicht ob dass noch was wird. Habe aber zum Glück eh genug Pflanzen. Mache Sorten Probier ich dann einfach nächstes Jahr nochmal.

Nein, ich warte noch auf meine Neemöl Lieferung. Dann geht’s los
    Aber für unser Gemüse sind 12 Stunden eigentlich der beste Wert.
    Das ist auf jeden Fall ein Learning fürs nächste Jahr :)
    Hmm naja das wird bestimmt noch werden, aber wie sagt man so schön man kann nichts alles haben, einen traumhaften Urlaub und heimkommen und traumhafte Pflanzen vorfinden ist schon sehr sehr großes Glück.

Aber bei den Tomaten läuft es besser oder ?
    Haha ja das stimmt.

Bei den Tomaten sieht es gut aus. Wobei die auch erst gekeimt sind (paar Sorten habe ich schon nachgesät). Ich hatte ihr alles vorbereitet und sie hat dann am 12. angegoßen.

Wahrscheinlich wobei sie jetzt auch nicht den grünsten Daumen hat und es schon viel ist. Ich habe ja auch noch einen Keller als Pflanzen Winterquartier mit diversen Exotischen Pflanzen.
    Sie hat es zumindest versucht bzw. sie weigert sich ja nicht, meine Mama hätte da warscheinlich gestreikt, die hat mir auch regelmäßig als ich so zwischen 16 und 21 war und noch Zuhause wohnte meine 3 Tomatenpflanzen vertrocknen lassen

Schwund gibt es leider immer und einige sind wirklich noch winzig klein, da weiß ich nicht ob dass noch was wird. Habe aber zum Glück eh genug Pflanzen. Mache Sorten Probier ich dann einfach nächstes Jahr nochmal.
    Da gibts eine Adresse so ca. 1 Stunde von München aus entfernt, da würde sich bestimmt in der rießigen Auswahl was finden
    Bei den Tomaten sieht es gut aus. Wobei die auch erst gekeimt sind (paar Sorten habe ich schon nachgesät). Ich hatte ihr alles vorbereitet und sie hat dann am 12. angegoßen.
    ja dann kann es ja jetzt richtig losgehen