🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• Eine Chilisorte kommt noch dazu.
    Ich hatte in meinem Adventskalender einen Garten-Kalender mit Saatgut für jeden Monat. Für Januar ist es eine Chili, ich weiß nur nicht, was für eine.
    Bei mir ist das jetzt Chili 'Advent'.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es eine Chili cayenne long slim ist.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es eine Chili cayenne long slim ist.

Na dann kanns ja jetzt losgehen ;)
    1737128600040.gif

Ich muss morgen wenn die Sonne scheint schon wieder neue Bilder von meinem Kindergarten machen.

• Ich bin mal gespannt.
    Die Cayenne long slim wird im Kalender als mittelscharf beschrieben. Ich habe gerade im Internet aber auch was von sehr scharf entdeckt. 🤔

Die Cayenne long slim wird im Kalender als mittelscharf beschrieben. Ich habe gerade im Internet aber auch was von sehr scharf entdeckt. 🤔
    Schärfe ist halt ein dehnbarer und v.a. relativer Begriff.

Wenn du nur gelegentlich oder durchschnittlich scharf isst, wirst du diese Sorte wahrscheinlich als sehr scharf empfinden.

Aber gemessen an der Scoville-Skala passt mittelscharf schon.

Capsicum annumm Sorten können die meisten Leute ordentlich zum Schwitzen bringen. Für die meisten mehr als ihnen lieb ist. Aber die echten, harten Sorten gehören zur Capsicum chinense Art. YouTube ist voll mit Videos, wo sich die Leute die Seele auskotzen und bewusstlos umkippen, weil sie eine Capsicum chinense gefuttert haben.

Früher konnte ich solche Sorten gut futtern. Heute würde ich an einer Cayenne Long Slim verzweifeln. Man kann sich an Schärfe also gewöhnen. Dies aber auch wieder verlernen. Umgekehrt gibt es aber auch Leute, die eine sensiblere Schmerz- und Schärfewahrnehmung haben.

Die Cayenne Long Slim würde ich am oberen Ende ansiedeln, was für Capsicum annuum Sorten möglich ist.