🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• Da bin ich ja in Sachen beheizbar mit meinen 13qm Anzuchtraum im Keller mit Türe komfortabel dran.
    Es reicht der 1 Heizkörper welcher derzeit auf nicht mal Stufe 2 läuft.
    da sieht man mal wie unterschiedlich das sein kann, wir haben hier im bewohnten Bereich überall die Heizung auf 1 laufen, im Wohnzimmer auf 1,5 und zwischen 18 und 20 Grad, in dem gerade Tomatnanzuchtzimmer ist sie aus und pendelt bei um die 16 Grad knapp 17 Grad, im Schlafzimmer ist sie seit ein paar Tagen aus da hat es trotzdem 19 Grad tagsüber, Nachts sind es schon 1-2 Grad weniger.

Aber manchmal muss ich im Wohnzimmer die Heizung auch auf 2 oder 2,5 aufdrehen damit es 20 Grad wird, wenn das draußen kälter ist ist das ja normal, aber manchmal ist das nicht der Fall, ist irgendwie komisch und den Thermostatkopf haben wir auch schonmal getauscht.....

• Habe gerade 6 Rewias vereinzelt und gesehen dass noch eine siebte keimt.
    Nun grüble ich... hatte ich wirklich sieben Körnchen gesät? Oder hat es beim Gießen in der kleinen Multitopfplatte Samen von der Granova zur Rewia rüber gespült..? Ich passe da eigentlich immer gut auf, aber...
    Na mal abwarten. Rewia ist orange, Granova rot. Sollte da was durcheinander gegangen sein, wird der Irrtum spätestens an der Fruchtfabe auffallen. :)
    Uff, da sind jetzt noch ziemlich viele zu vereinzeln... und mein Platz ist jetzt schon sehr begrenzt...
    Aber ich freue mich natürlich nach wie vor, dass so viele gekeimt sind. :)

• Habe gerade 6 Rewias vereinzelt und gesehen dass noch eine siebte keimt.
    Nun grüble ich... hatte ich wirklich sieben Körnchen gesät? Oder hat es beim Gießen in der kleinen Multitopfplatte Samen von der Granova zur Rewia rüber gespült..? Ich passe da eigentlich immer gut auf, aber...
    Na mal abwarten. Rewia ist orange, Granova rot. Sollte da was durcheinander gegangen sein, wird der Irrtum spätestens an der Fruchtfabe auffallen. :)
    Uff, da sind jetzt noch ziemlich viele zu vereinzeln... und mein Platz ist jetzt schon sehr begrenzt...
    Aber ich freue mich natürlich nach wie vor, dass so viele gekeimt sind. :)
    Wie alt sind deine letzten Paprikabilder ? gefühlt ewig

Würde gerne mehr BIlder sehen, meine sind schon so groß und ich vermiss die kleinen Dinger und bis ich wieder damit anfange dauerts ja noch so lange :cool:

• So, hier extra für @ginasgarten :paar:
    Ist noch nicht sehr sehenswert... ab morgen oder übermorgen bekommen sie einen gescheiten Platz im Regal...

20250312_181934.jpg 20250312_181938.jpg 20250312_182040.jpg

Konnte es nicht lassen und habe von Bingenheimer noch die Snackpaprika Fritz ausgesät. :giggle:

So, hier extra für @ginasgarten :paar:
    Ist noch nicht sehr sehenswert... ab morgen oder übermorgen bekommen sie einen gescheiten Platz im Regal...

Anhang anzeigen 793312 Anhang anzeigen 793313 Anhang anzeigen 793314

Konnte es nicht lassen und habe von Bingenheimer noch die Snackpaprika Fritz ausgesät. :giggle:
    Ach das ist aber lieb, ach wie niedlich die Babys aber die werden so schnell groß.

Fast hätt ich gefragt ob bläulich und rosa eine Bedeutung hat, Bub oder Mädel, aber dann hab ich gesehen das es ja immer die selben Sorten sind die drauf stehen.:ROFLMAO:

• @ginasgarten letztes Jahr hatte ich versucht, die Etikettenfarbe nach der Fruchtfarbe auszuwählen, aber dieses Jahr hatte ich einfach nicht mehr genug Steckettiketten 😅
    Habe aber Nachschub beschafft. Solange wollte ich nur mit dem Beschriften nicht mehr warten.
    Da ich letztes Jahr ganz andere Sorten (Paprika) im Anbau hatte konnte ich die Etiketten von letztem Jahr nicht verwenden. Die Schrift ist noch super leserlich. Wenn ich die Sorten wieder anbaue kann ich sie einfach wieder verwenden. Aber für den diesjährigen Anbau nützte es jetzt nichts.
    Ja mal schauen wie die kleinen wachsen. Ab morgen oder übermorgen bekommen sie bessere Beleuchtung. Das war jetzt - aus Platzmangel - nicht so ideal. Aber hilft ja nichts. :freundlich:

• Was machen den eigentlich die Between the Lines ?

Hier ist von zwei Körnchen leider keines aufgegangen, hab zwar noch zwei Samenkörner da, aber keine Lust mehr nachzusäen

Meine beiden sind ja gekeimt. Eine arbeitet gerade an ihrem 5. Blattpaar. Der anderen habe ich heute die erste Knospe ausgeknipst. Panaschiertes Laub hat allerdings keine von beiden.

Meine beiden sind ja gekeimt. Eine arbeitet gerade an ihrem 5. Blattpaar. Der anderen habe ich heute die erste Knospe ausgeknipst. Panaschiertes Laub hat allerdings keine von beiden.
    Hmm dann wirds Zeit das @AndiS088 aus seinem Urlaub zurück kommt und mal kuckt wie seine so aussehen.

Bei meiner Bekannten von der ich die Samen bekommen habe sieht man an der Blattlängsseite also außen einen leichten weißen Strich, die hat die Samen von Deaflora und ich glaube Andi auch

Parallel wächst hier ja noch die tricolor Variegata. 4 müssten es sein. Da ist zumindest eine dabei wo man die panaschierten Blätter schon gut erkennen kann

Parallel wächst hier ja noch die tricolor Variegata. 4 müssten es sein. Da ist zumindest eine dabei wo man die panaschierten Blätter schon gut erkennen kann

Ich kenn das halt nur aus Instagram wenn die von den panaschierten Sorten dann die ganz kleinen Pflänzchen mit panaschierten Blättern zeigen und alle ausflippen........naja das ausflippen hat sich in den letzten Jahren auch schon beruhigt

Bin gespannt was da berichtet wird.
    Meine sind ja aus dem Tauschpaket.
    Meine sind auch aus dem Tauschpaket.
    Bin etwas irritiert, hab jetzt auf Fotos mit panaschierten Blättern gehofft, oder brauch ich eine Brille (manchmal bin ich aber echt auch blind)

Aber so schauen die richtig gut aus.
    Die Keimblätter von zwei Pflänzchen wurden dunkel, als die Sonne so stark schien. Ich meine bei der einen auch einen dunklen Rand an einem Blatt gesehen zu haben. Die eine hat etwas gelblich-grün gefleckte Blätter, sieht eher nach Nährstoffmangel aus. Bin mal gespannt ob da später noch mehr zu sehen sein wird.