🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• Eine Chilisorte kommt noch dazu.
    Ich hatte in meinem Adventskalender einen Garten-Kalender mit Saatgut für jeden Monat. Für Januar ist es eine Chili, ich weiß nur nicht, was für eine.
    Bei mir ist das jetzt Chili 'Advent'.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es eine Chili cayenne long slim ist.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es eine Chili cayenne long slim ist.

Na dann kanns ja jetzt losgehen ;)
    1737128600040.gif

Ich muss morgen wenn die Sonne scheint schon wieder neue Bilder von meinem Kindergarten machen.

• Ich bin mal gespannt.
    Die Cayenne long slim wird im Kalender als mittelscharf beschrieben. Ich habe gerade im Internet aber auch was von sehr scharf entdeckt. 🤔

Die Cayenne long slim wird im Kalender als mittelscharf beschrieben. Ich habe gerade im Internet aber auch was von sehr scharf entdeckt. 🤔
    Schärfe ist halt ein dehnbarer und v.a. relativer Begriff.

Wenn du nur gelegentlich oder durchschnittlich scharf isst, wirst du diese Sorte wahrscheinlich als sehr scharf empfinden.

Aber gemessen an der Scoville-Skala passt mittelscharf schon.

Capsicum annumm Sorten können die meisten Leute ordentlich zum Schwitzen bringen. Für die meisten mehr als ihnen lieb ist. Aber die echten, harten Sorten gehören zur Capsicum chinense Art. YouTube ist voll mit Videos, wo sich die Leute die Seele auskotzen und bewusstlos umkippen, weil sie eine Capsicum chinense gefuttert haben.

Früher konnte ich solche Sorten gut futtern. Heute würde ich an einer Cayenne Long Slim verzweifeln. Man kann sich an Schärfe also gewöhnen. Dies aber auch wieder verlernen. Umgekehrt gibt es aber auch Leute, die eine sensiblere Schmerz- und Schärfewahrnehmung haben.

Die Cayenne Long Slim würde ich am oberen Ende ansiedeln, was für Capsicum annuum Sorten möglich ist.

• Am Besten trocknen und zu Pulver verarbeiten. So kannst Du die Schärfe am einfachsten und besten dosieren.
    Ich hatte ja letztes Jahr „aus Versehen“ eine Bhut Jolokia angebaut. Mich dann jedoch nicht getraut, die in irgendeinem Gericht zu verarbeiten. Wehe dem, der ein Stück davon auf dem Löffel hat!
    Ich habe sie klein geschnippelt und in Salz gelegt. Danach das Salz durch ein Sieb gestrichen.
    Das so entstandene Chilisalz hat ordentlich Dampf! Aber man muss es ja nicht händeweise ans Essen tun! 🤓

So zum Thema Between the Line, ich habe mich wieder beruhigt :cool:
    Da sie mir gerade im Tauschpaket in die Finger gekommen ist, ich nicht😂 2 Körnchen sind in den Kamillentee gewandert. Ebenso 5 weitere Sorten aus dem Tauschpaket und 8 meiner eigenen. 1,2, oder 3 der eigenen fehlen noch. Da muss ich aber morgen erstmal Saatgut runternehmen. Waren die Sweet Bells F1 bzw jetzt F2 und leckere von Lidl die ich Just for fun einfach Mal aussäen wollte.

Wenn das Tauschpaket noch bei dir ist mache ich nochmal Werbung für die Chili ‚Fragrant Bellini‘, von der habe ich Saatgut rein getan. Ist unsere absolute Lieblingschili, da sie ein unvergleichliches Aroma hat und beim Aufschneiden wirklich duftet. Die darf bei uns auf gar keinen Fall fehlen.

Wenn das Tauschpaket noch bei dir ist mache ich nochmal Werbung für die Chili ‚Fragrant Bellini‘, von der habe ich Saatgut rein getan. Ist unsere absolute Lieblingschili, da sie ein unvergleichliches Aroma hat und beim Aufschneiden wirklich duftet. Die darf bei uns auf gar keinen Fall fehlen.
    Die habe ich nicht genommen. Ich habe um alles scharfe einen Bogen gemacht. Schärfegrad 4 hat sie.

Da sie mir gerade im Tauschpaket in die Finger gekommen ist, ich nicht😂 2 Körnchen sind in den Kamillentee gewandert. Ebenso 5 weitere Sorten aus dem Tauschpaket und 8 meiner eigenen. 1,2, oder 3 der eigenen fehlen noch. Da muss ich aber morgen erstmal Saatgut runternehmen. Waren die Sweet Bells F1 bzw jetzt F2 und leckere von Lidl die ich Just for fun einfach Mal aussäen wollte.
    Welche denn noch?

Da sie mir gerade im Tauschpaket in die Finger gekommen ist, ich nicht😂 2 Körnchen sind in den Kamillentee gewandert.

Na da bin ich auch auf Erfahrungsberichte gespannt, vor allem würde mich echt interessieren ob die so ausschauen können wie bei Deaflora, weil bei anderen Anbietern sind die Streifen usw. nicht so ausgeprägt wie bei Deaflora.

Ihr seid ja jetzt schon 3 im Forum die sie heuer anbauen, bin gespannt

Die habe ich nicht genommen. Ich habe um alles scharfe einen Bogen gemacht. Schärfegrad 4 hat sie.
    :paar:
    Bei mir ist mit Schärfe 3 definitiv Schluss. Mehr geht nicht. Die Peach Fairy Lights ist für mich perfekt. Schärfe 3 eher im unteren Bereich und eine Schote pro Gericht. Mehr geht definitiv nicht.

Welche denn noch?
    Ein paar aus 2019/2021 ich wollte schauen ob sich da das Saatgut verjüngen lässt.
    Und noch andere. Wenn ich gleich unten bin schaue ich nach.

ob die so ausschauen können wie bei Deaflora, weil bei anderen Anbietern sind die Streifen usw. nicht so ausgeprägt wie bei Deaflora.
    Bezweifle ich ehrlich gesagt.

Bezweifle ich ehrlich gesagt.

Ich hab jetzt nachdem ich mich beruhigt hatte und das Thema auf 2026 verschoben habe, noch Bilder gesehen da waren sie fast ohne Streifen, erst lila dann grün und dann ein orange etwas ins rötliche und mit solchen Umfärbungen hab ich eher sehr langezogene Erfahrungen, die Paprikas die bei mir so umfärben haben bei mir immer ewig gebraucht bis man sie essen konnte.......aber die Pflanze alleine ohne Früchte macht trotzdem schon einiges her

Wir werden sehen. Ich mache auf jeden Fall Fotos und versuche verhütetes Saatgut zu machen.
    ja auf die ersten Fotos mit den ersten panaschierten Blätter bin ich gespannt, so im Jungpflanzenstadium sieht das ja auch immer total niedlich aus.

So hier kommt gerade die Sonne raus, das macht dann beim Pflänzchen kucken auch nochmal was her.