🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
Ich bin am überlegen, was und wie ich meinen Paprika- und Chilianbau nächstes Jahr gestalten will.
Auf jeden Fall möchte ich die Anzahl weiter reduzieren. Aber ich weiß noch nicht in allen Fällen, was ich streichen möchte. Dieses Jahr habe ich 51 Pflanzen. Ja, es ist bereits die niedrigste Anzahl, die ich seit Jahren habe. Aber es ist eigentlich immer noch zuviel.
Vielleicht reduziere ich einfach weitere 10. Das wird dann leichter und tut nicht so weh.🤔

• Platero

Foren-Urgestein
    Ha! Es ist 4.30 h Nachts, eben aus dem Urlaub gekommen und SOFORT mit dem Akkubaustrahler die erste Garteninspektion gemacht! 😂
    Alles noch da und das erstaunliche: die Chili und Paprika stehen wie ne eins, sind sogar noch deutlich nach gereift! Das hat mich jetzt total gefreut.
    Die Tomaten sind im A…imer, aber das war zu erwarten. Bin froh! 😍

Tubi

Foren-Urgestein
    Könnt ja mal raten, welches die Chili und welches die Paprika sind. 😀
    IMG_2675.jpeg

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei den Chilis bin ich dieses Jahr bisher zumindest noch gut dabei. An einer Pflanze hingen die ganze Zeit noch viele grüne Früchte. Als es jetzt auch tagsüber nur noch unter 10 Grad waren und nachts permanent nur knapp über Null, holte ich den Topf mal rein. Nun geht's auch schneller mit dem Färben. Die Pflanze kommt dann weg, wenn alle reif sind; geschmacklich war sie nicht der Renner.

chili1.jpg

Zwei andere Chilipflanzen hatte ich bereits überwinterungstauglich zurückgeschnitten, wobei eine davon noch Blüten hatte, die ich lies. Aus den Blüten wurden mittlerweile Früchte, und die andere bekommt nun auch Knospen und Blüten. So war das eigentlich gar nicht gedacht, aber nun gut. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Ich darf nur nicht vergessen, Bienchen zu spielen...

chili2.jpg chili3.jpg chili4.jpg

Tomatenliebe

Mitglied
    Ich versuche es diesen Winter mit kalter Überwinterung im Keller. Alle Blätter habe ich abgeschnitten und die Pflanzen (inklusive Wurzeln) mit dem Wasserschlauch abgespült und in neue Erde gesetzt. Damit ich keine Blattläuse, Spinnmilben oder sonstiges ins Haus schleppe. Erst habe ich noch nach ca. 1L Töpfen gesucht. Aber so viele hatte ich nicht. Die letzten Pflanzen kamen in 3L Gefrierbeutel mit Erde. Die Gefrierbeutel habe ich dann zusammen in einen größeren Topf gestellt. Bin gespannt ob es gut funktioniert.
    Ein paar Pflanzen sind noch draußen. 🌱🌱🌱🥶

Platero

Foren-Urgestein
    @Tomatenliebe, so ähnlich habe ich es auch gemacht, bis auf das Ausspülen der Erde. Hatte letztes Jahr auch so geklappt. Wenn ich nicht gerade einen Engerling mit rein geschleppt habe, fühle ich mich recht „Safe“ was die üblichen Erdschädlinge betrifft, da die Überwinterung ja sehr trocken und kühl (8 Grad) erfolgt. Nicht so der Wohlfühlbereich von Trauermücken und Co. So zumindest meine Hoffnung. 😎

Hatte Jemand hier die „Zebrange“ im Anbau? Sie sieht ja sehr dekorativ aus, aber wie schmeckt sie? Schärfe? Auch andere Aromen, oder nur scharf?
    Mein bisheriger Favorit ist eine orange Scotch Bonnet. Da duftet die ganze Küche beim Verarbeiten der Ernte!

Tomatenliebe

Mitglied
    @Platero ich hatte letztes Jahr Blattläuse mit einer Paprikapflanze nach drinnen geschleppt. Da habe ich absolut keine Lust drauf. Eigentlich müssten die ja an den Blättern sitzen, sollte man meinen, aber bei der Sonnenblume, die ich im Garten ausgerissen hatte um sie zu entsorgen, saßen Blattläuse unten am Stiel, knapp unter der Erde. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen. Es war auch nicht so viel Arbeit. Ich habe die Pflanzen mit der Schippe aus dem Beet gehoben, dir Erde abgeschüttelt (ich habe sandigen Boden) und den Gartenschlauch über die Wurzeln und den Gestutzten Rest der Pflanze gehalten. Bei der Aktion habe ich den dicksten Regenwurm 🪱 aller Zeiten gesehen. Ich habe wirklich schon dicke Regenwürmer gesehen, aber dieser war gigantisch! Ich habe nur ein Ende gesehen, aber der war mindestens so dick wie mein Zeigefinger oder vielleicht sogar wie mein Daumen.

Platero

Foren-Urgestein
    Haha, @Tomatenliebe, das mit den Regenwürmern kenne ich! Wir bauen unsere Tomaten ja nur in Töpfen an, da sind sie weitestgehend vor Fressfeinden geschützt. Manchmal ist einer dabei, da muss ich zweimal gucken, ob es nicht vielleicht eine (kleine) Blindschleiche ist!

Ich hatte Blattläuse im warmen Winterquartier. Vermutlich mit der Bougainvillea eingeschleppt. Das hat mir die ganze Chilianzucht stark beeinträchtigt und in Verzögerung gebracht. Dieses Jahr wurde alles was rein kam, entlaubt. Quasi „Agent Orange“. Aber mechanisch. Was bei der Bougainvillea kein Spaß war!

schreberin

Foren-Urgestein
    Hatte Jemand hier die „Zebrange“ im Anbau?
    Ich hatte die dieses Jahr, sogar zwei Pflanzen, eine ist fast 1m hoch geworden, stand aber auch im Riesentopf.
    Besonders ausgeprägt fand ich das Aroma nicht. Wenn du ein besonderes Aroma suchst, versuche die Fragrant Bellini, die sind wirklich sehr besonders fruchtig, ganz toll.
    IMG_3584.jpegIMG_3666.jpeg
    IMG_3587.jpeg

panthera

Foren-Urgestein
    Nachdem die Schnecken bei mir ja böse gewütet haben, habe ich aus Frust eine Paprika vom örtlichen Landhandel mitgebracht. Sie steht immer noch wie ne 1, die Früchte waren gut.
    Weiß einer von euch ob das eine F1 Hybriden ist?
    PXL_20241114_135805328.jpgPXL_20241114_135813210.jpg

ginasgarten

Mitglied
    Nachdem die Schnecken bei mir ja böse gewütet haben, habe ich aus Frust eine Paprika vom örtlichen Landhandel mitgebracht. Sie steht immer noch wie ne 1, die Früchte waren gut.
    Weiß einer von euch ob das eine F1 Hybriden ist?
    Anhang anzeigen 786679Anhang anzeigen 786680

Hab ganz viele im Netz gefunden da stand nichts dabei nur hier: https://de.volmary.com/de-de/artikel/9956/capsicum-annuum

Wenn sie wirklich so toll war dann probier es aus, ich habs heuer mit einer lila Block Paprika ausprobiert, da kam außer drei normale grüne die nicht mal reif wurden nichts nennenwertes raus, hab aber auch eine lila Snackpaprika aus einer F1 und die hat jetzt schon in zwei Generationen Pflanzen und Früchte wie die F1 gebracht. Ich hab die aber beide verhütet gehabt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So, jetzt habe ich eine Frustbestellung bei Bobby Seeds aufgegeben :grinsend:
    Das musste jetzt einfach sein. Dieser Infekt nervt mich so...!

Habe unter Anderem vier Sorten Paprika Samen bestellt
    - Hamik
    - Granova
    - Maor
    - Oda

ginasgarten

Mitglied
    Ich hatte die beiden auch schon im Anbau 😉 leider schaffe ich es meist nicht, Samen zu machen... wir haben auch so viele Insekten im Garten, dass das Risiko auf Verkreuzung hier ohne Verhütung enorm ist. Dann kaufe ich lieber was nach.
    Ich verhüt die sonst auch immer, heuer haben mir aber bei zwei Sorten die Schnecken einen Strich durch die Rechnung gemacht und mir die verhüteten Früchte dann angefressen, hab mir halt jetzt je Sorte eine schöne Frucht ausgesucht und werd je Frucht ein Korn Probe ziehen und schauen ob sie Orginal oder verkreuzt ist. Zum Glück hab ich noch etwas Saatgut für 2025 von beiden Sorten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das war bei mir dieses Jahr leider auch ein massives Problem 🫣 ich hatte große Pläne endlich mal wieder richtig zu verhüten und Samen zu machen - und dann war ich von Anfang bis Ende nur mit Schneckenabwehr beschäftigt (relativ erfolglos, was die Paprikas betrifft, muss man leider sagen..)

ginasgarten

Mitglied
    Das war bei mir dieses Jahr leider auch ein massives Problem 🫣 ich hatte große Pläne endlich mal wieder richtig zu verhüten und Samen zu machen - und dann war ich von Anfang bis Ende nur mit Schneckenabwehr beschäftigt (relativ erfolglos, was die Paprikas betrifft, muss man leider sagen..)

Bei mir waren sie nur an den Früchten aber immer an den größten ich hab ungefähr 50-60 weggeschmissen bis mir dann der Einfall mit dem Kupfergewebe kam.

Nur hat dann später bei den beiden Sorten die Verhütung nicht nochmal geklappt weil immer genau die Blüten dann abgefallen sind

Platero

Foren-Urgestein
    Das wollte ich eh mal fragen…..mir ist dieses Jahr über 50% meiner Paprika-Ernte am Strauch vergammelt. Zuerst war ich völlig ratlos, im weiteren Verlauf der Saison sah ich, dass „Jemand“ die Früchte ansticht/anbohrt. Etwa so groß wie ein Stecknadelkopf (die bunten). Raupen im Inneren habe ich nicht gefunden. Schnecken schließe ich aus, wegen der runden Schadstelle.
    Könnte ich das verhindern, wenn ich nächstes Jahr die Früchte in Netze stecke? Und wenn ja, welche? Die typischen Einkaufsnetze sind wohl eher zu groß……🤔

ginasgarten

Mitglied
    Das wollte ich eh mal fragen…..mir ist dieses Jahr über 50% meiner Paprika-Ernte am Strauch vergammelt. Zuerst war ich völlig ratlos, im weiteren Verlauf der Saison sah ich, dass „Jemand“ die Früchte ansticht/anbohrt. Etwa so groß wie ein Stecknadelkopf (die bunten). Raupen im Inneren habe ich nicht gefunden. Schnecken schließe ich aus, wegen der runden Schadstelle.
    Könnte ich das verhindern, wenn ich nächstes Jahr die Früchte in Netze stecke? Und wenn ja, welche? Die typischen Einkaufsnetze sind wohl eher zu groß……🤔

Bei mir waren es die Schnecken von klein bis groß, ich konnte es zuerst auch nicht glauben aber von allen Seiten kamen Nachrichten mit Schnecken und Löcher in den Paprikas, ich dachte auch erst an Wanzen, aber hab in der Früh dann die ein oder ander Paprika mal aufgeschnitten und kleine Schnecken innen und außen gefunden, mit der Zeit wurden die Schnecken größer genauso wie die Löcher

Ich würd dann ganz normale Kohlschutznetze nehmen, also Gemüseschutznetze

Tubi

Foren-Urgestein
    Reiswanzen waren es nicht? Das ist eine wichtige Frage!

Platero

Foren-Urgestein
    Die Früchte haben normal geschmeckt, wenn ich es früh genug entdeckt habe, bevor die ganze Frucht zusammen gematscht ist, ausgehen von der Schadstelle.
    Bei den Reiswanzen soll ja dann die ganze Frucht bäh schmecken, oder?

ginasgarten

Mitglied
    Hat eigentlich schonmal jemand Stecklinge von Chili oder Paprika genommen ?

Funktioniert das wie bei Tomaten und Gurken ?

ginasgarten

Mitglied
    Habe ich tatsächlich noch nie probiert. Angeblich soll es ja so einfach funktionieren, aber ob es das wirklich tut? Würde mich auch interessieren...
    Ich mir gerade siedend heiß eingefallen das mich im Frühjahr jemand gefragt hat warum ich das nicht gemacht habe, wollt ich eigentlich auch ausprobieren, na dann werde ich morgen mal schnipseln

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Was ich mich gerade frage... würde es wohl lohnen, jetzt schon Pepinos zu säen... das sind ja wirklich die filigransten und langsamsten Keimlinge, die ich je gesehen habe... und Februar ist eigentlich schon fast zu spät!
    Das sind wirklich die einzigen, bei denen ich unterschreiben würde... je noch früher desto noch besser...

ginasgarten

Mitglied
    Komischerweise entspricht das genau meinem Gefühl :grinsend:
    Tomaten zu bewurzeln ist ja super easy, aber aus irgendeinem Grund dachte ich schon immer dass das bei mir mit Paprikas so nicht funktionieren wird...
    ja Tomaten und Gurken sind einfach, gerade bei den Gurken spart man Samen und Zeit weil die Stecklinge schneller wachsen

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mir ist es mit dem Viechzeug auch zu kritisch.
    Es wäre so genial, wenn man die Pflanzen einfach überwintern könnte... aber ich habe trotz strengster Vorkehrungen niemals Efolg damit gehabt, hier zogen immer Thripse mit ein (von denen man im Garten absolut nichts bemerkt...)
    Egal wie gründlich ich die Pflanzen abspüle und waschen. Lieber nicht mehr...

Tubi

Foren-Urgestein
    Was ich mich gerade frage... würde es wohl lohnen, jetzt schon Pepinos zu säen... das sind ja wirklich die filigransten und langsamsten Keimlinge, die ich je gesehen habe... und Februar ist eigentlich schon fast zu spät!
    Das sind wirklich die einzigen, bei denen ich unterschreiben würde... je noch früher desto noch besser...
    Warum nicht. Wenn Du Licht anmachen willst? Ich mag keine Pepinos, mir waren die zu fad.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Warum nicht. Wenn Du Licht anmachen willst? Ich mag keine Pepinos, mir waren die zu fad.
    Ich denke da muss was schiefgelaufen sein. Meine allerersten (vor vielen Jahren) waren fad und wässrig.
    Die letzten waren super aromatisch. Wie besonders aromatische Melonen.