🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Laut anderen Shops (Tomatofifou, Irina, Semillas) reift die Nocturne auf dunkelrot, aber schauen wir 'mal, was @panthera berichtet.

Hm... dann hätte es heißen müssen "shade of"... und ich denke das hätte der Übersetzer ganz sicher so hinbekommen, wenn es im Original auf polnisch so formuliert gewesen wäre, dass es sich um einen kirschroten Farbton handelt.
Mit demselben Argument hätte der Übersetzer dann aber auch "hint of" hinbekommen müssen. :unsure:
Hm... also ich habe mir die englischen Übersetzungen angesehen... und kann das so einfach nicht bestätigen.
Google Translate übersetzt aber zuerst auf Englisch und dann von dort in die Zielsprache.
Das siehst Du zum Beispiel, wenn Du einen deutschen Satz mit Du bzw. Sie ins Französische übersetzt - die Unterscheidung geht verloren.
Da ich seit langer Zeit jeden Tag mit original Englisch zu tun habe, fällt mir das einfach auf.
Aber ist ja auch nicht so wichtig, das ist zum Glück ja alles nur ein Hobby und es spielt keine so große Rolle ob die Übersetzungen perfekt sind oder der Farbton exakt so oder so ist.
Für mich spielt das auch keine Rolle, aber wenn die Beschreibung falsch wäre, was würde das über die Verlässlichkeit der anderen Beschreibungen des Shops aussagen?

• Mit demselben Argument hätte der Übersetzer dann aber auch "hint of" hinbekommen müssen. :unsure:
    Kommt natürlich darauf an, was für ein Wort die Polen verwenden, um "einen Hauch" oder "einen Schimmer von" zu umschreiben...

Google Translate übersetzt aber zuerst auf Englisch und dann von dort in die Zielsprache.
    Ist das wirklich so..? Da kenne ich mich technisch zu wenig aus.
    Alles, was ich sehe ist, dass diese englischen Übersetzungen sehr schlecht und weit weg von einem muttersprachlichen Sprachgebrauch sind. Egal ob auf Englisch oder Deutsch... finde sogar die deutschen Übersetzungen teilweise besser/passender.

Für mich spielt das auch keine Rolle, aber wenn die Beschreibung falsch wäre, was würde das über die Verlässlichkeit der anderen Beschreibungen des Shops aussagen?
    Schwierig in diesem Fall zu beurteilen, da die Frage ist, ob sich der ideale Reifezeitpunkt der Paprika so zu 100% definieren lässt..?
    Ich habe zB. bei Deaflora bei einer braunen Sorte gelesen, dass diese selbst unreif schon sehr lecker schmecken würde und süß sei.
    Wenn das jemand nun irrtümlich bereits für reif hält..?
    Oder ein anderer die Früchte überreif mag?
    Ich denke hier eben nur an meine Erfahrungen mit der Oda. Als sie hier rot war (sie wurde aber auch nicht vollständig zu 100% rot, hatte schon auch noch einen dunklen Hauch), war sie zu weich/überreif. Man hätte sie früher ernten müssen. Kann natürlich aber bei der Nocturne anders sein, mich erinnerte nur die Beschreibung daran....
    @panthera wird uns hoffentlich teilhaben lassen, ich bin sehr gespannt. :)

Nur, eine Frage zu dem Thema noch, wenn das wirklich so ist
    ... wie kommt Google dann von "Note of" auf "Hauch von"..?
    Diesen Ausdruck gibt es so nicht. :unsure: bzw. es gibt "note of" selbstverständlich schon, aber in einem ganz anderen Kontext mit anderer Bedeutung...
    Diese Wendung kann daher eigentlich nicht zuerst nach Englisch und dann nach Deutsch übersetzt worden sein (?)

• Oh! Und wie waren sie bei dir..?
    Farblich - und auch geschmacklich..? :)
    ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie sie geschmacklich waren. Sie reiften rot ab. Ich habe gerade meinen alten Thread durchgeschaut. Leider kein Foto. Aber ich hatte in den Jahren über 130 Paprika und Chili, da habe ich nicht mehr so genau dokumentiert.

Danke @Tubi. Dann warte ich weiterhin gespannt auf @pantheras Beobachtungen, sie ist ja nun für die Thematik sensibilisiert 😅 und kann den Reifeprozess für uns festhalten. :)
    (Ich könnte auch nicht mehr im Detail sagen, wie sämtliche Paprikasorten geschmacklich waren, die ich vor vielen Jahren angebaut habe.)

Oh man, gut dass ich vorgestern ausgesät habe... jetzt steigt das Fieber...
    Paar Sorten möchte ich aber doch noch nachlegen. Hab gestern beim Aufräumen in einer Box auf der Treppe noch Samen gefunden, nach denen ich gesucht hatte - und da waren auch noch zwei Tütchen Snackpaprika Orange und rot dabei. Die hatte ich Anfang letzten Jahres bei exotic-Samen gekauft...
    Die waren letztes Jahr auch echt schön und lecker!

• Oh man, gut dass ich vorgestern ausgesät habe... jetzt steigt das Fieber...
    Ganz viel Liebe und Gute Besserung!

@Supernovae, ich verstehe deine Befürchtungen, aber deine Voraussetzungen/Bedingungen sind doch alle günstig, und ich denke, dass sie bestimmt keimen werden.
    Ja mir ist das prinzipiell bewust, manchmal kicken solche Gefühle, bei mir jedoch rein... 🙄

(Oder ist das Saatgut so alt..?)
    Nee, garnicht.
    2017/18 ist das älteste.

• Ganz viel Liebe und Gute Besserung!
    Danke! :paar:

Ja mir ist das prinzipiell bewust, manchmal kicken solche Gefühle, bei mir jedoch rein... 🙄
    Verstehe ich sehr gut... aber das wird ganz sicher werden. :freundlich:
    Und falls doch etwas schiefgehen sollte (wovon ich nicht ausgehe), könnte man dir ganz sicher mit einem Backup aushelfen. ❤️ Ich lege auf jeden Fall noch nach.

Nee, garnicht.
    2017/18 ist das älteste.
    Das wird sicher alles klappen. :paar:

Es wird.

20240113_155321.jpg

Oh schön! Von welcher Sorte spitzt denn da schon ein Büschel raus?
    Ich wünschte, meine wären auch schon so weit...

Meine Paprika sind gestern direkt in die Erde gewandert. Es gibt nur drei Sorten. Feher und bunte Zwerge. Die dritte folgt noch. Chilis werden nicht angebaut. Haben vom letzten und vorletzten Jahr noch so viele, dass wir mit dem Verzehr garnicht hinterher kommen. Letztes Jahr sind uns allerdings unheimlich viele Paprikaschoten weggegammelt. Dieses Jahr wird das hoffentlich anders.

@Tinkin gut, dass du schreibst, das erinnert mich daran, dass ich die Sorte, die du mir letztes Jahr geschickt hattest, ja auch noch säen wollte! :D
    Chili gibt es bei uns auch nur zwei Pflanzen (sofern sie noch keimen), der Ertrag reicht hier für Jahre. 😅