🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

• Soo, gestern ging es los!

Ich habe 16 Sorten ausgesucht und baden geschickt.
    Anhang anzeigen 759896
    Die Zahlen hinter den Häkchen bedeuten die Samenanzahl.
    Pro Sorte kann ich zwei, oder drei unterbringen-der Rest wird verkauft, verschenkt oder wandert auf den Kompost.
    Oha das sind richtig viele 😲

Bei mir sind ja seit dem 01.01. die ersten 5 Samen in der Erde. 2 sind schon mit ihrem Blättern aus der Erde, die dritte ist schon als Schlaufe zu sehen, bei den letzten beiden noch nichts.
    PXL_20240106_170741098.jpg

Die anderen dann entweder zum 11.01. oder zum 18.01.

Bei mir sind bisher nur California Wonder und ein paar Spitzpaprika (keine feste Sorte, sondern F3 Pflanzen) baden gegangen.
    Bei der einen Sorte bin ich echt gespannt, die F2 hatte kein Kernhaus und keine Scheidewände. Eine Frucht hatte nur einen Kern, die anderen bis zu maximal 8. Und der Geschmack war auch sehr gut. Die Paprikas waren ca. 11cm lang und damit viel kleiner als die F1, aber dickwandig und lecker. Kann natürlich bei der F3 ganz anders werden. Ich bin gespannt.

Ich warte noch auf das Samenpaket und dann kommen hoffentlich noch ein paar Sorten dazu.

• Das ging aber schnell! :D
    Ich bin selbst überrascht. Wegen der Feiertage und Corona hatte ich mich nicht um die Saat gekümmert. Das Gießen mit dem Fungizid hat offenbar funktioniert. Es gibt keine Anzeichen von Schimmel. Da es ordentlich kalt werden soll, wird die Heizung auch höhere Temperaturen liefern. Bin gespannt wie es weiter geht.

• Meine Paprika Samen baden gerade und ein Kernchen hat es besonders eilig. Eineinhalb Tage im Wasser und es ist schon eine weiße Wurzel zu sehen.

• Gerade gelesen... 8 Euro für 1kg Bio Paprika... ich säe, glaube, doch mehr aus als geplant...
    Nunja... Gibt es noch Fragen warum ich so viele Paprikosen anbauen mag?
    (Außerdem vertrage ich die Haut der Gekauften überhaupt nicht, bei meinen eigenen ist das kein Problem)

Bei Tomaten wird der Preis auch deutlich hoch gehen, das ist gewiss.

Heute habe ich meine Liste für Die Chili und Paprika Aussaat fertig gemacht, es sind wirklich alles Sorten die für mich dieses Jahr neu sind, außer Paprika Pimiento Rojo
    und die Peperoni Artist, die beiden hatte ich schon.
    Morgen geht's los mit einweichen 👍
    IMG_20240107_163512.jpgIMG_20240107_163521.jpg