Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

rafa

Mitglied
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
628
Ort
München
@Klebeassel,
ja richtig gesehen. Du siehst es auch auf der Website, sollen noch mehr kommen. Bei Obi soll es auch was geben , sogar Rocotos, ich hab da aber nichts gesehen.

Klar ist, das es im Zweifel Standardsorten sein werden, trotzdem interessant und günstig. Also wenn die Grösse reicht und man einfach ein paar mehr Pflanzen braucht für mehr (Capsaicin) Masse ist das ne Alternative (meine Habaneros sind grösser und fruchten bereits, ich hab aber auch Kleinere die später gezogen wurden).

Wenn die gut wird werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich nur noch eine rote vorziehen für die frühe Ernte, den Rest dann zukaufen. Allerdings wohl eben Vor Ort, da man dort die Pflanze selbst aussuchen kann. Bei Bestellung über Internet ist das ja wie ein Überraschungsei was und wie da am Ende mit der Post kommt. Selbst ziehen muss Sinn machen und ist kein Selbstzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei mir blühen nun schon die ersten Paprika *freu* Haben sich mächtig gut gemacht :)
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    @gräubchen
    Das ist natürlich schlecht. Ich hatte letztes Jahr welche die waren so wie versprochen wenn auch nur eine wirklich geschmeckt hat das war aber die Sorte.
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    wobei Du bei den Chilis zumindest erkennen kannst ob es wirklich einen chinense, annum, baccatum oder rocoto ist. Klar, kann dann immer noch eine gelbe Habanero sein statt eine rote... Wenn man da öfter hingeht kann man denen dann aber auch berechtigt einen Einlauf machen von wegen ihre Prozesse nicht im Griff etc.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    SAM_2032.jpg Meine Paprikas wachsen mir über den Kopf
    SAM_2033.jpgIch hab sie heute alle rausgestellt. Die nächste Woche soll es nicht unter 5 Grad werden.

    SAM_2035.jpgEine orange Blockpaprika hat einen riesig fetten Stengel bekommen :D
     
  • rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Heute sind zwei Aji's in ihre Endtöpfe gekommen

    Die Ecuador Orange in einen 65l Pott, war vorher in 14l den sie durchwurzelt hat




    und die Golden in einen 40l Pott, war vorher im 6l, sehr durchwurzelt, war Zeit.




    Wenn es jetzt nochmal richtig kalt wird und ich volle 65er Pötte schleppen muss kann ich mich beim nächsten Mr. Universum bewerben :grins:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ist das 'n Stuhl für Menschen oder für Zwerge!?

    Wow, die sind ja schon riesig!!! :d

    Grüßle, Michi

    Ja, ich weiß, die wachsen mir über den Kopf! Viele erreichen jetzt bald 1 m (mit Topf) und mein Wintergarten platzte. Die stehen alle in 10l Töpfen und seitdem sind die nicht zu halten. Die ersten bilden bereits Früchte aus. :)Seit gestern sind sie draußen. Es reicht, ich will meinen Wintergarten zurück :DIch muss auch auf Feuchtigkeit darin achten, sonst gibts Schimmel, daher kommen die nur noch rein, wenn es unter 5°C werden soll. Die Tomaten gehen ebenso ab, besonders die Black Cherry, die wird ein Monster. Und ich will sie doch noch rauspflanzen :rolleyes: Hab keine Ahnung wie das klappen soll.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die so schnell so groß werden, aber ich dachte für Paprikas ist Mitte Januar gut...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    eben noch war alles gut, und als ich gerade rausblickte sah ich ein schreckliches Bild. Einige meiner Paprikas lassen massiv die Blätter hängen :schimpf::(:(
    Ich hab die jetzt panisch wieder reingetragen, was ist da los?
    SAM_2043.jpgSAM_2041.jpgSAM_2042.jpg

    Als ich heute morgen schaute, waren alle Pflanzen die nicht überdacht standen nass. Scheinbar gab es leichten Regen heute Nacht. Eine Pflanze sah so aus wie die auf dem Foto. ALLE ANDEREN NORMAL! Die hab ich mir dann angeschaut, die Pflanze war zwar nass, aber nicht die Erde. Deswegen hab ich alle etwas gegossen. Seit heute morgen scheint die Sonne, besonders die Pflanzen, die eben Sonne abbekommen haben sehen so aus. Kann das daran liegen? Ich hab meinen Wintergarten jetzt beschattet und hoffe, dass die sich wieder berappeln... Kann ich was tun??? :(:(
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    stell sie in den Schatten, oder zumindest Halbschatten, die Pflanzen sind an Sonnenlicht ohne schützende Fensterscheibe noch nicht weit genug angepasst.
    Auch draußen gehören sie anfangs nicht in die Sonne, zum "auswildern" sollte man immer mit schattigeren Plätzen anfangen.
    Bei Zimmeranzucht ist das Blattgewebe empfindlicher als bei Freilandanzucht, meist fühlen sich die Blätter auch weicher an als bei Freiluftpflanzen und es braucht etwas Zeit bis die Pflanzen sich umgestellt haben.
    Bis dahin reagieren sie sehr schnell auf trockenen oder zu nassen Boden, Sonne, Wind, Regen, aber auch Temperaturschwankungen und in der Regel sehen wir als erstes die "Schlappohren".

    Gruß Conya
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    539
    Ort
    Saarland
    hallo, mal ein paar Bilder meiner Paprika, Peperoni und Chili-Plantage
    Die ersten haben schon Früchte, stehen seit Anfang der Woche im Gewächshaus.
     

    Anhänge

    • DSCF7683.jpg
      DSCF7683.jpg
      635,1 KB · Aufrufe: 103
    • DSCF7684.jpg
      DSCF7684.jpg
      628,3 KB · Aufrufe: 59
    • DSCF7685.jpg
      DSCF7685.jpg
      627,9 KB · Aufrufe: 79
    • DSCF7686.jpg
      DSCF7686.jpg
      612,9 KB · Aufrufe: 86
    • DSCF7687.jpg
      DSCF7687.jpg
      600,5 KB · Aufrufe: 91
    • DSCF7688.jpg
      DSCF7688.jpg
      622,5 KB · Aufrufe: 80

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Moin,

    stell sie in den Schatten, oder zumindest Halbschatten, die Pflanzen sind an Sonnenlicht ohne schützende Fensterscheibe noch nicht weit genug angepasst.
    Auch draußen gehören sie anfangs nicht in die Sonne, zum "auswildern" sollte man immer mit schattigeren Plätzen anfangen.
    Bei Zimmeranzucht ist das Blattgewebe empfindlicher als bei Freilandanzucht, meist fühlen sich die Blätter auch weicher an als bei Freiluftpflanzen und es braucht etwas Zeit bis die Pflanzen sich umgestellt haben.
    Bis dahin reagieren sie sehr schnell auf trockenen oder zu nassen Boden, Sonne, Wind, Regen, aber auch Temperaturschwankungen und in der Regel sehen wir als erstes die "Schlappohren".

    Gruß Conya

    Ja, es war auch schlechtes Wetter vorhergesagt :mad: Mit Sonne hatte ich nicht gerachnet.. :schimpf:
     
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    55
    Ort
    Bremen
    Hallo,

    Ich habe ein paar Fragen.

    Ich habe dieses Jahr auch mal angefangen Paprikas aus Samen zu ziehen. Ich habe gerade drei Red Cherry Paprika vom 6.2 und weitere vier von Ende Februar, sowie drei Mini Chocolate Bell vom 6.2 und weitere drei von Ende Februar und zwei Pflanzen von irgendeiner Supermarkt Chili-Frucht aus dem letzten Jahr.

    Alle Paprika Pflanzen kommen mir etwas klein vor. Lichtverhältnisse sind gut, sie stehen im süd-westlich gelegenen Wintergarten, der eigentlich tagsüber immer mindestens 16 Grad hat und des Nachts wird es auch nicht kälter als 10 Grad. Die Pflanzen stehen in Kübelpflanzenerde. "Töpfe" sind im Moment 0,4 Plastikbiergläser, vor zwei Wochen umgetopft. Sollte ich schon anfangen zu düngen, ist die Temperatur doch zu niedrig, oder kann es sein, dass die Pflanzen noch mit dem durchwurzeln der Töpfe beschäftigt sind?

    Die "No-Name" Chili hat ein anderes Problem, sie bildet zwar reifende Früchte, diese sind aber zum Teil wirklich wahnsinnig winzig, etwa 0,7 cm. Ich habe bisher keine Blüten herausgebrochen. Es kann natürlich sein, dass es sich ehemals um eine Hybride gehandelt hat und ich deshalb so winzige Früchte Ernte, aber manche Früchte haben normale "Größe". Kann ich da irgendwas unternehmen, damit ich wieder Größere Früchte ernte?

    Letzte Frage: Paprikas bei leichter Vergeilung tiefer legen wie Tomaten, oder ist das Unsinn?

    Danke,
    LG
    Wiesenschaumkraut
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo Wiesenschaumkraut!

    Ich habe noch nicht viel Erfahrung, habe aber gehört, dass auch eine Paprika am Stamm Adventivwurzeln bildet, wenn auch nicht in dem Maße wie eine Tomate. Tomaten kann ja beinahe beliebig tief einsetzen, bei Paprika soll man es wohl nur bis zu den Keimblättern machen.

    Viel Erfolg!
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    @Frau Schulze

    das ist unkritisch. Die Pflanzen haben schneller Wasser verdunstet als sie wieder aufnehmen konnten durch die Wurzeln. Kann sein sie waren zu trocken, kann aber auch bei feuchter Erde passieren. Bei Letzterem haben sie noch nicht genügend Wurzeln ausgeblidet um den Wasserverlust auszugleichen, sie müssen sich entsprechend noch anpassen, passiert wenn man indoor bei gleichmässigen Bedingungen anzieht.
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hier mal ein Update zu meinen Zöglingen:

    Die süßen Paprika sind immer noch recht hell, sie stehen nun etwas weiter von meinem Power(?)-Licht entfernt als vorher. Die Keimblätter sind sagenhaft weiß und fallen teilweise schon ab:
    2014-04-05-1642.jpg2014-04-05-1645.jpg

    Meine Chilis machen sich ganz gut, die sind inzwischen wieder näher ans Licht gerückt. Die sind (glaube ich) unauffällig grün und zeigen auch leine Lilafärbung (die wohl einen Lichtschutz darstellt, oder?)
    Eine meiner Chilis ist was ganz besonderes:
    2014-04-05-1638.jpg;)

    LG, palmchord
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    @Frau Schulze

    das ist unkritisch. Die Pflanzen haben schneller Wasser verdunstet als sie wieder aufnehmen konnten durch die Wurzeln. Kann sein sie waren zu trocken, kann aber auch bei feuchter Erde passieren. Bei Letzterem haben sie noch nicht genügend Wurzeln ausgeblidet um den Wasserverlust auszugleichen, sie müssen sich entsprechend noch anpassen, passiert wenn man indoor bei gleichmässigen Bedingungen anzieht.

    Ja danke, sie haben sich zum Glück alle wieder erholt. Was für ein Schreck war das, so extrem hatte ich das noch nicht erlebt. Ich hab sie wieder rausgestellt, als die Sonne weg war, heute Nacht soll es über 10°C werden. Die ollen Zicken kommen damit nicht bei mir durch :rolleyes:

    jetzt hat mich doch heute beim Giessen tatsächlich hinten links was rotes angeschaut :)

    Die sehen richtig toll aus!
     
    K

    Kapha

    Guest
    jetzt hat mich doch heute beim Giessen tatsächlich hinten links was rotes angeschaut

    Toll.....:)


    Meine Überwinterer hatten zwar viele Blüten bisher , aber eben die Bienchen fehlten und trotzdem .....

    edelsüss.jpg


    Das sind noch ein Teil der grösseren Edelsüss , die anderen sind noch klein , aber holen gut auf.

    Edelsüss2.jpg

    1 der beiden Rocoto Bolivian Enormous

    rocoto Enomous.jpg
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Petra,wozu brauchst Bienchen?
    Du hast gesunde Finger,das reicht!Zur Not reicht auch schütteln:cool:

    Hier mal ein Bild von meinen Chilis.
    Alles ohne doppelten Boden und Kunstlicht!;)
     

    Anhänge

    • P1230356.jpg
      P1230356.jpg
      465,5 KB · Aufrufe: 93
    • P1230348.jpg
      P1230348.jpg
      618,5 KB · Aufrufe: 113
    K

    Kapha

    Guest
    Gesunde Finger wäre schön ;)

    Ich habs mit Wattestäbchen probiert und 1 hat gefruchtet .
    Na sie dürfen ja bald raus ....

    Deine sehen super aus :)
     

    Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    @ Tubirubi, Lieschen und VanEnsing

    Danke für eure Tipps. Ich werde die Erde jetzt erstmal antrocknen lassen und die Kleinen dann vorsichtig mit einem Plastiklöffel o.ä. auseinanderzubbeln.
    Danach werde ich sie in 200ml Sahnebecher stecken, ich hoffe das reicht den Kleinen erstmal. Ich weiß ja auch nicht wie groß die Pflanzen dann am Ende werden.

    Weiß jemand vielleicht wie groß eine Paprikapflanze mit kleinen Früchten wird? Ich hatte die Samen ja letztes Jahr aus "Snack-Paprika" gepullt, die ich gekauft hatte. Reicht für die später ein 10l Eimer aus?

    Liebe Grüße
    Seras
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So, hier das versprochene 10-Tage-Update meiner unter Lichtmangel leidenden Paprika. Auf dem ersten Bild sieht man gut, dass sie jetzt bis zur Abklebung reichen... darüber gibt es kein richtiges Licht mehr.

    Sie sind in den letzten 10 Tagen ca 5-10cm gewachsen, werden dabei aber immer dünner und instabiler. Ich habe noch keine Ahnung wie ich die unbeschadet transportiert bekomme. Drehen ist schon schwierig...

    Drei Tage nach der ersten Düngung (vor 10 Tagen) sind einige Blüten braun geworden und abgefallen, andere haben sich zu Paprika weiterentwickelt. Die unteren Blätter wirken immernoch zu blass.

    Bis sie in den Garten können sind es noch 5 Wochen... Ich glaube nicht, dass sie das so noch so lange durchhalten.

    Vielleicht bekommt wenigstens eine Palette demnächst einen etwas helleren Platz. Da müsste ich "nur" meinen Sohn überzeugen mir seine Fensterbank "zu leihen" ...

    So, hier die Fotos von heute:
     

    Anhänge

    • SAM_2733.jpg
      SAM_2733.jpg
      362,2 KB · Aufrufe: 67
    • SAM_2729.jpg
      SAM_2729.jpg
      419,3 KB · Aufrufe: 96
    • SAM_2731.jpg
      SAM_2731.jpg
      310,9 KB · Aufrufe: 89
    • SAM_2732.jpg
      SAM_2732.jpg
      359 KB · Aufrufe: 73

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Die sehen für die kleinen Behälter aber gut aus!
    Hast du eine Terrasse oder einen Balkon? Ich würde sie in größere Töpfe pflanzen und raus stellen. Nur noch bei Temperaturen unter 5°C würde ich sie über Nacht reinholen (da brauchst du dann ja kein Fenster). Mit meinen klappt das so ganz gut. Anfangs haben sie etwas gezickt, jetzt haben sie sich aber mit ihrer Außenwohnung abgefunden :D;)
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Außenfensterbänke habe ich hier nur. Aber ich habe Angst die kippen beim kleinsten Lüftchen um...
    Mal sehen... , wenn das nächste gute Wetter kommt, kommen sie mal raus.

    Umtopfen ist aber nicht drin! (Ich hatte mir dieses Jahr für Paprika vorgenommen nach dem Motto: "friss oder stirb" zu verfahren.

    War mir die letzten Jahre alles zu viel Arbeit geworden. Also entweder die packen das so irgendwie, oder eben nicht. Ist auch so eine Art Experiment. Wenn das so nämlich garnicht klappt, dann werde ich nächstes Jahr umdisponieren müssen was die Anzahl betrifft (auch der Tomaten)

    Trotzdem danke für den Tipp, Frau Schulze :)
     

    Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    @ Sunfreak

    Das wäre ja super, wenn die so "klein" bleiben würden :)

    Jedenfalls muss K...land glaub ich erstmal wieder neue 10l Eimer ordern, denn die sind nun um etliche Eimer ärmer :d


    Liebe Grüße
    Seras
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    :schimpf:
    Hilfe!
    Fraßstellen an meinen Paprikas!
    Was kann das sein?
    Und was kann ich tun?

    Danke
    :) Hummelkind
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Fotos?

    Sind die drinnen oder draußen?

    Schnecken oder Raupen vielleicht. Ich hatte vor einigen Wochen Fraßstellen an Tomaten im Wintergarten, die konnte ich mir erst gar nicht erklären. Beim Umtopfen fiel mir dann eine Raupe entgegen, keine Ahnung wie die da reinkam.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Hilfe!!!

    Ich hab an meinen Chili und Paprika Pflanzen Tierchen entdeckt. Die sind ca.1-1,5 mm groß, länglich, weiß bis bräunlich, scheinbar ohne Beine und krabbeln auf der Blattunterseite.
    Sie saugen wohl an den Blättern, die dann so glänzende weiße bis bräunliche Flecken bekommen.

    Einige jüngere Pflanzen haben verkrüppelte Blätter. Aber ich weiß nicht, ob das das gleiche Problem ist.

    Weiß jemand, was das ist und was ich dagegen tun kann?
     

    Anhänge

    • IMG_2301.jpg
      IMG_2301.jpg
      470,8 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_2303.jpg
      IMG_2303.jpg
      606,9 KB · Aufrufe: 203

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    So. Die Fotos. Das eine ist ne gelbe Paprika und das andere ne Chili.

    Hummelkind :?
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      258,2 KB · Aufrufe: 80
    • image.jpg
      image.jpg
      453,7 KB · Aufrufe: 84

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hilfe!!!

    Ich hab an meinen Chili und Paprika Pflanzen Tierchen entdeckt. Die sind ca.1-1,5 mm groß, länglich, weiß bis bräunlich, scheinbar ohne Beine und krabbeln auf der Blattunterseite.
    Sie saugen wohl an den Blättern, die dann so glänzende weiße bis bräunliche Flecken bekommen.

    Einige jüngere Pflanzen haben verkrüppelte Blätter. Aber ich weiß nicht, ob das das gleiche Problem ist.

    Weiß jemand, was das ist und was ich dagegen tun kann?

    Ich würde auf Spinnmilben tippen. Ist eigentlich das typische Schadbild.
    Mal schaun, was die anderen meinen.
    Grüße
    jonatan
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.219
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Kann zwar mit meinen Zöglingen mit denen mancher Anderer hier aus dem Forum oder aus anderen Foren längst nicht mithalten will dese aber hier doch auch mal zeigen. Die Bilder sind aber bereits einige Tage alt.

    Das sind meine "Grossen"; hab noch so um die 40-50 "Kleine" in der Warteschleife. Die dürfen aber erst ins Rampenlicht wenn sie sich noch etwas anstrengen und den Willen zeigen, grösser werden zu wollen.

    Zum ersten meine IPK-Sammlung:
    http://www.abload.de/gallery.php?key=smOKzczV

    Desweiteren meine Aluka Sarga und Guajillo von Chilifee:
    http://www.abload.de/gallery.php?key=sBcli88w

    Dann eine Projekt-Chili aus hot-pain:
    http://www.abload.de/gallery.php?key=sc4OpqNF

    Und zu guter Letzt mein "normaler" Rest:
    http://www.abload.de/gallery.php?key=skm6XZvg

    karlinche
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    @ Schwäble:

    Ziehmlich genau so sehen meine auch zur Zeit aus. Ich mache mir da aber überhaupt keine Sorgen. So sahen sie letztes Jahr auch aus und ich hatte eine reichliche Ernte.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Hab immer gedacht Spinnmilben sehen vielleicht auch aus wie kleine Spinnen...? Diese Tierchen tun das aber nicht. (siehe Beschreibung) Und Spinnfäden find ich auch keine...

    Hat noch jemand eine andere Idee was es sein könnte?
    Und was kann ich dagegen tun?

    Vielen lieben Dank!!
    Susi
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hab immer gedacht Spinnmilben sehen vielleicht auch aus wie kleine Spinnen...? Diese Tierchen tun das aber nicht. (siehe Beschreibung) Und Spinnfäden find ich auch keine...

    Hat noch jemand eine andere Idee was es sein könnte?
    Und was kann ich dagegen tun?

    Vielen lieben Dank!!
    Susi

    Hallo Susi,
    sie heissen Spinnmilben weil sie feine, zarte Spinnweben auf den Rückseiten der Blätter machen. Das Kräuseln der Blätter ist auch typisch.
    Grüße
    jonatan
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Susi,

    Deiner Beschreibung nach sind das bestimmt Thripse.Ich hatte das Problem vor zwei Jahren.

    Schau mal http://www.pflanzenfreunde.com/thripse.htm

    Ich habe die Paprikas mehrmals in Abständen mit einem Gemisch aus Wasser,Rapsöl und etwas Spiritus eingesprüht.
    Außerdem mögen die lieben Tierchen trockene Raumluft,also die Pflanzen öfter abduschen oder besprühen.

    Du solltest vieleicht auch Deine anderen Zimmerpflanzen kontrollieren.Die erwachsenen Thripse fliegen auch.

    LG Gräubchen
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    eben noch war alles gut, und als ich gerade rausblickte sah ich ein schreckliches Bild. Einige meiner Paprikas lassen massiv die Blätter hängen :schimpf::(:(
    Ich hab die jetzt panisch wieder reingetragen, was ist da los?
    Anhang anzeigen 382674Anhang anzeigen 382675Anhang anzeigen 382676

    Als ich heute morgen schaute, waren alle Pflanzen die nicht überdacht standen nass. Scheinbar gab es leichten Regen heute Nacht. Eine Pflanze sah so aus wie die auf dem Foto. ALLE ANDEREN NORMAL! Die hab ich mir dann angeschaut, die Pflanze war zwar nass, aber nicht die Erde. Deswegen hab ich alle etwas gegossen. Seit heute morgen scheint die Sonne, besonders die Pflanzen, die eben Sonne abbekommen haben sehen so aus. Kann das daran liegen? Ich hab meinen Wintergarten jetzt beschattet und hoffe, dass die sich wieder berappeln... Kann ich was tun??? :(:(

    Da sage ich nur Akuter Wassermangel.
    PEperonis brauchen viel Wasser.

    Dann stell ich mal meine minis vor.

    20140412_175045.jpg
    Meine lieblinge Cayenne Chili aus Ertrag 2013

    20140412_175025.jpg
    Habaneros
    (Gingen nie so gut bei mir)

    20140412_175008.jpg
    Tomatenpaprika

    20140412_174951.jpg
    Fuego aus Ernte 2013
    (Wobei ich vermute, dass es ein Mix ist, da ich selber nicht genau weiss was es genau war)

    20140412_174941.jpg
    Teufelskuss Kirschpaprika


    Freundliche Grüsse
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo Susi,

    Deiner Beschreibung nach sind das bestimmt Thripse.Ich hatte das Problem vor zwei Jahren.

    Schau mal http://www.pflanzenfreunde.com/thripse.htm

    Ich habe die Paprikas mehrmals in Abständen mit einem Gemisch aus Wasser,Rapsöl und etwas Spiritus eingesprüht.
    Außerdem mögen die lieben Tierchen trockene Raumluft,also die Pflanzen öfter abduschen oder besprühen.

    Du solltest vieleicht auch Deine anderen Zimmerpflanzen kontrollieren.Die erwachsenen Thripse fliegen auch.

    LG Gräubchen

    Hallo Gräubchen, Du hast sicher recht. Susi, tut mir leid!!
    Grüße
    jonatan
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    die ganze Zauberei mit Heizmatte, Kunstlicht und GWH ab Anfang März hat doch tatsächlich dazu geführt das ich jetzt zu Ostern frische eigene Chilis habe. Sehr schön. Heisst also auch in Zukunft so zwei drei Annumns früh aussäen um entsprechend im April erste Beeren naschen zu können.

    Frühstückschili Cayenne Gelb

     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Da sage ich nur Akuter Wassermangel.
    PEperonis brauchen viel Wasser.

    Hübsch sind deine Pflanzen. Im Endeffekt war es bei mir tatsächlich kein Wassermangel, sondern die Sonne. Ich hab die etwas unsanft abgehärtet :D Die Aubergine ließ zwischenzeitlich auch mal so stark die Blätter hängen, da war die auch feucht genug, aber als die erste Sonne knallte (meine Schattenplätze gingen mir aus), ließ ihre Kraft nach. Haben sich aber zum Glück alle wieder erholt.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe nun einige gekaufte Paprikapflanzen und 2 gekaufte Chilis.

    Da ich dieses Jahr so ein Pech mit der Anzucht hatte, verzeihe ich es mir noch mal :grins: 4 selbstgezogene Pflänzchen wachsen noch, sind aber noch immer sehr sehr klein. Davon erhoffe ich mir nichts mehr.


    Pflanzt ihr eure Paprikas eigentlich immer in Kübel oder direkt in die Erde? Mir gehen die Kübel aus :rolleyes:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.219
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    meine kommen teils in Kübel und teils ins Freiland. Im Freiland auf ein eigenes Beet aber auch zwischen die Tomaten.


    Ich habe nun einige gekaufte Paprikapflanzen und 2 gekaufte Chilis.

    ...............................................................................

    Pflanzt ihr eure Paprikas eigentlich immer in Kübel oder direkt in die Erde? Mir gehen die Kübel aus :rolleyes:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Sehr gut! Möchte auch nicht 500 Töpfe kaufen müssen :d Dann kommen ein paar in die Erde ins Gewächshaus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1497
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten