Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.896
Ort
Göppingen
und es ging viel leichter, als ich dachte.

Siehste! Aber bei dem Schnittlauch bin ich gespannt! :p

P.S. Ist das Thema hier an dieser Stelle eigentlich off topic?

Nööö... Spricht im Kern nichts dagegen... Das ist hier der allgemeine Sabbel-Thread und alles was mit Paprika oder Chili zutun hat ist hier richtig...

Einen separaten Thread ist aber auch willkommen. Erhöht sogar die Wahrscheinlichkeit mehr Antworten zu bekommen. Weil zumindest einige sich im Speziellen für allgemeinen Austausch nicht so interessieren.

Grüßle, Michi
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Es wird ja langsam!


    Ohne Anzuchtstation, ohne Heizmatte, ohne Kunstlicht ......


    Paprikas BILD2646.JPG


    Chilis BILD2647.JPG


    Bei uns gibt`s nicht mal warme Fensterbänke - aber sie halten sich tapfer.



    LG Katzenfee
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Nööö... Spricht im Kern nichts dagegen... Das ist hier der allgemeine Sabbel-Thread und alles was mit Paprika oder Chili zutun hat ist hier richtig...

    Einen separaten Thread ist aber auch willkommen. Erhöht sogar die Wahrscheinlichkeit mehr Antworten zu bekommen. Weil zumindest einige sich im Speziellen für allgemeinen Austausch nicht so interessieren.
    Grüßle, Michi


    Oder man wiederholt seine Fragen einfach bis jemand antwortet ;):D :

    Meine Paprikas und Chilis bilden inzwischen fleißig Knopsen aus. Die Königsknospen habe ich bei allen ausgebrochen. Jetzt frag ich mich, wie ich es mit den anderen handhaben soll. Einige Paprikas (z.B. die Blockpaprikas) sind schon 50 cm hoch, haben aber noch nicht allzuviele Verzweigungen. Manche sind aber auch noch kleiner (ca. 20 cm, z.B. die Alma). Wie würdet ihr es machen?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    *lach* Auch 'ne Taktik... :p

    Ich wollt die Frage eigentlich abtreten, aber na-ja...

    Ich persönlich gucke da immer auf die Gesamtheit der Pflanze. Meist mache ich nicht nur die Königsknospe weg, sondern am Anfang alle Blüten. Ich will, dass meine Pflanzen erst eine bestimmte Menge an Blattmasse erreicht haben, und dann sollen die fruchten...

    Aber das ist nach persönlichem Belieben. ;)

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    ich mache nix mehr mit den Chilis und Paprika, die müssen ohne mich klar kommen. Haben neue Pötte, sind ausreichend mit Wasser versorgt. Licht gibt es nix mehr extra. Raue Zeiten. Wer blüht, blüht. Wer nicht blüht lässt es. Wer fruchtet, fruchtet.
    Alle Aufmerksamkeit den Tomis.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Solche Deppen hab ich auch - die Linke noch viel blöder, weil die umgetopft schlechter wächst wie die unumgetopft... :d

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • deppen.jpg
      deppen.jpg
      182,2 KB · Aufrufe: 45

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    2te Welle Chilli und Paprika steht jetzt unter ESL und es gefällt ihnen deutlich besser

    Growbox.jpg

    Besonders die Lemon geht jetzt ab

    Lemon.JPG

    Kommt bald ins GWH. Hab keinen Platz mehr für die

    Fazit: Anzucht unter 2 Band LED Zusatsbeleuchtung geht für mich. Wenn die Größer sind brauchts mehr Licht.


    Rocoto.JPG

    Die Rocoto braucht langsam nen Käfig. Die Tentakeln müssen gebändigt werden.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Ich frage mich momentan folgendes: Meine Pflanzen werden groß. Zu groß. Also eigentlich ja nicht, aber das macht Probleme. a) der Platz wird eng b) die Töpfe gehen mir aus c) die Erde wird langsam teuer. Was also nun?
    Ich habe vor, einen Teil der Pflanzen in 10l Töpfen zu lassen. Im letzten Jahr haben die so gut getragen. Besonders die Blockpaprikas habe ich schon in 10l Töpfe gesetzt, damit die schön groß werden. Das mögen diese Pflanzen.
    SAM_2009.jpg

    Der Rest soll aber ins Beet. Jetzt geht das ja noch nicht. Ich habe aber nicht so viele 10l Töpfe und möchte auch nicht soviel Geld für Erde ausgeben, wenn die da gar nicht drin bleiben sollen. Daher stehen die noch in kleineren Töpfen

    SAM_2008.jpg

    Die werden jetzt aber zu klein. Ich will die ja auch nicht beim Wachstum behindern.
    Wie macht ihr das? Bis Mitte/Ende Mai dauert es ja noch... Ausgesät hab ich übrigens Mitte Januar.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    ins Frühbeet könnte ab jetzt gehen. Frischer Pferdemist etwa 40cm tief verbuddeln (oder irgendeinen anderen Mist), paar Tage warten bis die Erde durchgewärmt ist, Pflanzen verbuddeln und dann so flach wie möglich abdecken, einfachste Variante wäre einen so 40cm hohen Holzrahmen bauen und mit einer 10mm PC Platte abdecken.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    hol dir beim Aldi oder Lidl die Eimer wo die die Schnittblumen drinnen haben.
    Die werden kostenlos abgegeben, Löcher rein bohren, fertig haste neue Töpfe und noch kostenlos dazu. Die haben meist sogar verschiedene Größen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ist ein Supertipp, danke, Heiter.

    Solche Deppen hab ich auch - die Linke noch viel blöder, weil die umgetopft schlechter wächst wie die unumgetopft... :d

    Grüßle, Michi

    Ist doch ganz logisch, Michi. Das Pflänzchen muß sich doch auch erst einmal in dieser großen Wohnung zurechtfinden. Das dauert eben. ;)
    Ich habe mal wieder die Übersicht verloren. :( Und nur, weil ich nichts entsorgen kann. Von meinen selbst abgenommenen Samen wußte ich nicht, ob die nun alle keimen oder nur jeder 10. Und wie immer keimten sie alle in ihren Zeitungspapiertöpfchen. Ich glaub, ich muß jetzt ein extra Beet für sie einrichten. Ich werde wohl noch Minipaprikabauer. :grins:

    Von den hier (Foto vom letzten Jahr) habe ich am meisten. Oder doch von den gelben Minis? Oder nicht vielleicht evtl. die grünen Blockpaprikas? Na, zum Glück sind sie alle beschriftet.

    DSC_6973_kleine_rote_Paprika.jpg
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Oha. Da habe ich wohl schwer irre leiten lassen. Das Saatgutpäckchen sagte "Mitte Februar bis Ende März", und da ich zuvor wenig Zeit hatte, dachte ich, Mitte März wird schon gut sein. Ein Kollege sagte mir, dass seine Freundin die Paprika schon im Februar sät, und ich bekam etwas Zweifel, aber wenn ich sehe, dass viele hier schon im November und Dezember des Vorjahres mit der Anzucht beginnen, dann frage ich mich, kann das überhaupt noch was werden mit meinen Plänen für Paprika, 2014?

    Es ist das erste mal, dass es mit Paprika versuche, für meine Eltern waren Paprika bereits zu exotisch, und ich hatte mich an den Tomaten orientiert.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Schätze das klappt. ;)

    Warum manche bereits so ganz so arg früh anfangen liegt daran, dass das eingefleischte Chili-Fresser sind, die sich nicht nur auf eine Chili-Art (Capsicum annuum) beschränken sondern weitere Chili-Arten anbauen, wie Capsicum pubescens oder Capsicum chinense (meist höllisch scharf), die nur sehr langsam wachsen und eine lange Zeitspanne zwischen Aussaat und Ernte erfordern. Also wirklich was für die Profis. Capsicum annuum dagegen wächst etwas flotter. Die meisten Sorten, die man so im Discounter, Baumarkt, Garten-Center, sprich der Massenmarkt für Hobbygärtner, bekommt gehören deswegen zu der Art Capsicum annuum. Steht auch normal auf der Samentüte.

    2012 war ich auch ganz spät dran mit meinen Chilis und Paprika (der Art Capsicum annuum angehörig). Die hab ich auch Mitte März erst gesät. Und die wurden alle noch reif. Ertrag war eigentlich ganz akzeptabel. Aber ich hab die Erfahrung daraus gemacht, dass es so wie es Dein Kollege macht, bereits im Februar zu säen Vorteile bringt. Im Prinzip einen Monat länger Ertrag. Aber wiegesagt Mitte März funktioniert. Und wenn ich wieder mal so spät dran wäre, würde ich wieder Mitte März säen. Bevor ich garnix hab...

    Vor Februar so säen bin ich mir nicht sicher, ob das pauschal ausgedrückt Sinn macht für Capsicum annuum. Erstens: Ohne Kunstlicht geht da nix im November, Dezember, Januar. Und zweitens: Man muss ja auch überlegen dass einem die Pflanzen zu groß werden könnten. Wer die Möglichkeiten bieten kann, okay. Ansonsten finde ich Februar einen guten Schnitt für Capsicum annuum.

    Ansonsten was du jetzt tun kannst: Viel Licht und Wärme. Aber nicht zuviel Wärme, wenn zuwenig Licht. Gute nährstoffhaltige Erde, ggf. irgendwann mit der Düngung anfangen (aber nicht im Keimlingsalter). Kälte vermeiden (Wachstumsstop). Nach den Eisheiligen sehr warmen und sehr sonnigen Standort wählen. Gepflanzt in schwarze Töpfe macht warme Füße und bietet die Option die Pflanzen im Haus zu überwintern (sehr zeitiger und langer Ertrag in den Folgejahren, aber Spinnmilben, Läuse und Weiße Fliegen sind die Regel während des Winters).

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    @VanEnsing

    Jetzt hab ich doch voll VanHelsing gelesen :D

    Michi hat eigentlich schon alles gesagt .

    Ich bin dieses Jahr auch spät mit der Anzucht dran, denn ansonsten säe ich auch meistens so Dezember /Januar gewisse Chilis an.
    Es kommt da auch stark auf die jeweiligen Sorten an.
    Rocotos brauchen zum Beispiel um einiges länger als andere Sorten.





    Nun mal zu meinen .....
    Musste ja die Rocoto Bolivien Enomous nochmal ansäen .
    Die welche zuerst vor kam ist schon recht im Vorsprung .
    rocotoBolEnomous.jpg

    Die Nachzügler aber , da kommt mir was komisch vor :grins:
    Was meint ihr , sind das wirklich beides Rocotos ?



    RocoBolEnomous.jpg


    Meine Edelsüss Nachzügler

    edelsüss.jpg

    Chili Nachzügler

    chilis.jpgchili.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    :D.......ja das frage ich mich auch.
    Waren 3 Samen aus einem Pack ....also nix rein gefallen oder so :grins:
    Bin am überlegen ob ich sie mal behalten soll oder raus nehmen soll.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Kannst ja 'ne Umfrage hier im Forum aufmachen... ;)

    Aber ich schätze ich weis jetzt schon wie die ausgehen würde: Jeder würde für wachsen lassen voten... :D

    Grüßle, Michi
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    2012 war ich auch ganz spät dran mit meinen Chilis und Paprika (der Art Capsicum annuum angehörig). Die hab ich auch Mitte März erst gesät. Und die wurden alle noch reif. Ertrag war eigentlich ganz akzeptabel
    ...
    Grüßle, Michi

    Danke für die Tipps! Es ist Capsicum annuum, also der "ganz normale" Paprika. Die Pflanzen kommen in Töpfe und dann an die Südseite des Hauses, wo sie volle Sonne und extra Wärme von der Hauswand bekommen. Ich hoffe das klappt. Im Moment zieren sich die Sämlinge etwas, man sieht schon grüne Bögen, aber sie wollen die Häupter noch nicht heben. Vielleicht etwas zu tief gesät, ich habe erst spät erfahren, dass Paprika ganz flach gesät werden sollte.

    Ich hoffe ich finde einen akzeptablen Platz in der Wohnung zum Überwintern. Vor den Milben hat mich mein Kollege schon gewarnt.

    Danke nochmals :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab auch überwintert und keine einzige Milbe , Läuse oder sonstiges.

    Ich habe im Herbst die Paprikas und Chilis im Garten aus den Töpfen genommen , Wurzelballen gelockert (vorher gut nass gemacht) .
    Dann den Wurzelballen gut ausgespült und die Wurzeln gestutzt , dann in kleinere Töpfe gepflanzt.

    Hatte so keine ungebetenen Gäste in der Wohnung ;)
    Während dem Winter ganz wenig Wasser gegeben und nicht zu warm.
    Ca. im Februar habe ich angefangen wenig zu düngen und mehr Wasser zu geben und im Moment blühen 2 der Pflanzen.

    Jetzt dann kommen sie im Garten entweder in den Boden oder in grosse Töpfe .

    Übrigens die annums säe ich auch meistens so Februar aus , da bist du mit März noch nicht so schlecht dran.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    An 3 Paprikapflanzen, die ich zum Überwintern direkt ins Haus unter ein Dachfenster gestellt hatte, habe ich Milben bemerkt und mir Raubmilben gekauft. Die haben das Problem inzwischen gefressen. :grins:

    Die Pflanzen, die den Winter im Wintergarten mit zusätzlichem Kunstlicht zubrachten, hatten kein Ungeziefer.

    Muß wohl an der trockneren Luft in der Wohnung gelegen haben, dass sich die Milben so vermehren konnten.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Muß wohl an der trockneren Luft in der Wohnung gelegen haben, dass sich die Milben so vermehren konnten.

    In erster Linie. Aber auch das Fehlen einer natürlichen Umgebung im Allgemeinen: Gleichmäßige Temperaturen, kein Wind, kein Regen, nur die wenigen Pflanzen zum Besiedeln, keine natürlichen Feinde, ...

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Was meint ihr, welche Nachtemperaturen die Paprikas aushalten?

    Meine Paprika machen sich gut. Von 12 Sorten ist nur eine nichts geworden. *freu*

    Der kleine Ausgleich zu meinen Tomaten. :)
     

    Anhänge

    • P1060227.jpg
      P1060227.jpg
      108,5 KB · Aufrufe: 38
    • P1060228.jpg
      P1060228.jpg
      97,8 KB · Aufrufe: 50
    • P1060229.jpg
      P1060229.jpg
      124,3 KB · Aufrufe: 41

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Schätze das klappt. ;)

    Ansonsten was du jetzt tun kannst: Viel Licht und Wärme.

    Immerhin sind sie jetzt gekeimt, und zeigen grüne Häupter. Ein schönes grün für meinen Geschmack, gefällt mir besser als das der Tomaten.

    Sie stehen an einem Fenster an der Südseite, mit so viel Licht und Wärme, wie ich bieten kann. Immerhin meint es das Wetter gut, und die Sonne scheint kräftig, das müsste helfen.
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Mann, habt ihr tolle Pflanzen!

    Ich habe erst Mitte Februar gesät. Und in einem Anfall von Fanatismus vor ein paar Tagen noch Lemon Drops besorgt und vier unter die Erde gebracht.
    Von den süßen Peppers sind 3 Toscana, 2 Supermarktfrucht-Spitzpaprika und 1 Cubanelle Sweet Pepper gekeimt.
    Die sind jetzt ca. 4cm groß und habe ihr erstes Blattpaar. Was mich wundert, ist die relativ helle Blattfarbe und die Tatsache, dass alle Paprika die Keimblätter stark nach oben gerichtet haben, während die Chilis (eine ist rechts im Bild) sich ganz normal verhalten:
    blasse Peppers.jpg
    Seit die Pflänzchen aus der Topfplatte gekommen sind, stehen sie in leicht gedüngter Erde unter Kunstlicht (2x75W-Röhren).

    Einmal habe ich ganz vorsichtig stark verdünnt gedüngt, weil die Blätter soo hell waren. Hat aber nichts geändert.

    Was meint ihr?

    LG, palmchord
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Cathy,

    ich habe Spitz- und Blockpaprikas und einige Chilis, Nachttemperaturen bis haarscharf oberhalb der Frostgrenze (0,2 Grad) haben die alle überstanden ohne sich hinterher ins Jenseits zu schleichen oder krank zu werden.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Palmchord, schwierig die Ursache zu finden.


    Hast du noch andere Pflanzen in solcher Erde? Wie sehen die aus.
    Welchen Abstand haben die Lampen zu den Pflanzen und wieviel Kelvin haben sie?
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo Tubirubi!

    6500K. Die Lampe hängt etwas schräg und eher hoch, der Abstand zu den Blättern ist ca. 20-24cm, dabei sind auf Blätterhöhe aber schon ca. 31°C!

    Weiß nicht, ob das schon zu warm ist. Deshalb habe mich auch bisher nicht näher rangetraut mit dem Licht.

    Die Chilis stehen genauso und sehen gut aus (zumindest für mein unwissendes Auge), die Tomätchen sind auch ganz ok, glaube ich. Zwei haben zwar für ihre kaum entwickelten Blätter einen eher langen Stiel, aber dafür einen kräftigen.

    Hilft dir das weiter?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Komisch, nee hilft nicht weiter. Ich hatte bei meinen einen handbreiten Abstand (ca. 10 cm). Aber jetzt haben sie fast alle nur noch Tageslicht. Paprika sind mit Überdüngung sehr empfindlich, habe ich festgestellt. Aber tut mir Leid, keine Ahnung woran das liegt.
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    @Tuburubi

    Weißt du denn, wie warm es bei dir in 10cm Abstand ungefähr ist? Meinst du, ich könnte tiefer gehen mit meiner Lampe?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Palmchord, ich weiß nicht, was du für LSR hast. Kannste mal ein Foto machen, wie die unter der Lampe stehen?
    Meine haben etwa 28 °C unter der Anzuchtstation.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Warum denn jetzt noch Kunstlicht? Ist Tageslicht nicht schon genug? Meine bekommen schon seit 4 Wochen kein Kunstlicht mehr.
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Kunstlicht habe ich, weil ich kein Südfenster habe und sowieso nur ziemlich schmale Fensterbänke. Da könnte ich dann kaum noch zum Schlafen die Vorhänge zuziehen.
    Aber in meinem Regal ist genug Platz:
    LSR-Regal.jpg
    Nur mein Basilikum steht in einem schmalen Behälter direkt am Fenster.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Mann, habt ihr tolle Pflanzen!

    Ich habe erst Mitte Februar gesät. Und in einem Anfall von Fanatismus vor ein paar Tagen noch Lemon Drops besorgt und vier unter die Erde gebracht.
    Von den süßen Peppers sind 3 Toscana, 2 Supermarktfrucht-Spitzpaprika und 1 Cubanelle Sweet Pepper gekeimt.
    Die sind jetzt ca. 4cm groß und habe ihr erstes Blattpaar. Was mich wundert, ist die relativ helle Blattfarbe und die Tatsache, dass alle Paprika die Keimblätter stark nach oben gerichtet haben, während die Chilis (eine ist rechts im Bild) sich ganz normal verhalten:

    Seit die Pflänzchen aus der Topfplatte gekommen sind, stehen sie in leicht gedüngter Erde unter Kunstlicht (2x75W-Röhren).

    Einmal habe ich ganz vorsichtig stark verdünnt gedüngt, weil die Blätter soo hell waren. Hat aber nichts geändert.

    Was meint ihr?

    LG, palmchord


    Kann es sein das sie einfach zu trocken stehen? Bei 31 Grad trocken die innerhalb von Stunden aus in den kleinen Bechern.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Palmchord, meine hängen deutlich tiefer. Das ist eine Röhre in der Lampe, oder?
    Vielleicht stimmt das mit dem Gießen auch. Natürlich ist aber auch schnell die Gefahr sie zu ersaufen, nur in kleinen Töpfen brauchen sie auch mehr durch die Verdunstung. Sprüh sie mal täglich zweimal mit Wasser ein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das habe ich mich auch schon gefragt... Mess doch mal, wie lang ist so eine?
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Ja, Gerd, genau die habe ich!!

    Ist die jetzt gut oder schlecht? :confused::confused::confused:

    Ich gebe mit viel Mühe, die Gießerei richtig hinzubekommen. Meine Becher haben keine Ablauflöcher. Durch die durchsichtige Wand sieht man aber, bis wohin der Boden feucht ist, man sieht dort einen klaren Übergang zum trockenen Substrat. Meistens lasse ich sie bis auf ca 1cm am Boden austrocknen, dann gieße ich soviel, dass sich der "Spiegel" nach einiger Zeit auf ca. 2cm unter der Oberfläche einpendelt.
    Klappt natürlich nicht immer, aber im Großen und Ganzen schon. Ich kontrolliere jeden Tag, muss aber immer nur ein paar Becher gießen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Palmchord,


    ich weiß nicht, ich würde sie immer noch tiefer hängen. Was stand denn in der Anleitung für einen Abstand zu den Pflanzen?
    Und Löcher in die Becher kann man mit Feuerzeug oder Bohrmaschine machen.
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Anleitung? Ich weiß nicht, ob da was bei war. Wenn ja, dann habe ich es bestimmt nicht mehr. Ich gehe mal google fragen. Vielleicht weiß aber hier jemand, woran man sich orientieren könnte? Hier gibt es doch viele Leute mit richig viel Erfahrung.

    Löcher in die Becher habe ich bewusst nicht gemacht, habe ich bisher aber auch nicht vermisst. Mache das jetzt im 2. Jahr lochlos.
    ;)
    Meint ihr, dass die fehlenden Löcher die Ursache des Problems sind? Ne, oder?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, aber dann wäre das mit dem Gießen leichter.


    Es kann entweder ein Gießfehler, Lichtproblem oder schlechtes Substrat sein.
    schwierig.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meiner Chili und Paprika-Brut geht es ganz gut:

    DSC_0897.jpg

    Die Cayenne gelb hat schon ein Paar Schötchen:

    DSC_0898.jpg

    Die Paprikas sind noch deutlich kleiner:

    DSC_0900.jpg

    Wegen den Aussaatzeiten auf den Päckchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die späten angegebenen Zeitpunkte nichts taugen. Da erntet man vielleicht eine einzige Frucht. Hatte ich schon mit Gurken, Zuccini, Kohl, Tomaten...
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    guten morgen. eine frage, kann ich die da drin noch lassen? hab kein richtigen platz mehr g*

    sind supermarkt paprikas. gelb.


     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1412
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten