Schätze das klappt.
Warum manche bereits so ganz so arg früh anfangen liegt daran, dass das eingefleischte Chili-Fresser sind, die sich nicht nur auf eine Chili-Art (Capsicum annuum) beschränken sondern weitere Chili-Arten anbauen, wie Capsicum pubescens oder Capsicum chinense (meist höllisch scharf), die nur sehr langsam wachsen und eine lange Zeitspanne zwischen Aussaat und Ernte erfordern. Also wirklich was für die Profis. Capsicum annuum dagegen wächst etwas flotter. Die meisten Sorten, die man so im Discounter, Baumarkt, Garten-Center, sprich der Massenmarkt für Hobbygärtner, bekommt gehören deswegen zu der Art Capsicum annuum. Steht auch normal auf der Samentüte.
2012 war ich auch ganz spät dran mit meinen Chilis und Paprika (der Art Capsicum annuum angehörig). Die hab ich auch Mitte März erst gesät. Und die wurden alle noch reif. Ertrag war eigentlich ganz akzeptabel. Aber ich hab die Erfahrung daraus gemacht, dass es so wie es Dein Kollege macht, bereits im Februar zu säen Vorteile bringt. Im Prinzip einen Monat länger Ertrag. Aber wiegesagt Mitte März funktioniert. Und wenn ich wieder mal so spät dran wäre, würde ich wieder Mitte März säen. Bevor ich garnix hab...
Vor Februar so säen bin ich mir nicht sicher, ob das pauschal ausgedrückt Sinn macht für Capsicum annuum. Erstens: Ohne Kunstlicht geht da nix im November, Dezember, Januar. Und zweitens: Man muss ja auch überlegen dass einem die Pflanzen zu groß werden könnten. Wer die Möglichkeiten bieten kann, okay. Ansonsten finde ich Februar einen guten Schnitt für Capsicum annuum.
Ansonsten was du jetzt tun kannst: Viel Licht und Wärme. Aber nicht zuviel Wärme, wenn zuwenig Licht. Gute nährstoffhaltige Erde, ggf. irgendwann mit der Düngung anfangen (aber nicht im Keimlingsalter). Kälte vermeiden (Wachstumsstop). Nach den Eisheiligen sehr warmen und sehr sonnigen Standort wählen. Gepflanzt in schwarze Töpfe macht warme Füße und bietet die Option die Pflanzen im Haus zu überwintern (sehr zeitiger und langer Ertrag in den Folgejahren, aber Spinnmilben, Läuse und Weiße Fliegen sind die Regel während des Winters).
Grüßle, Michi