Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.287
Ort
Prag
Ich ziehe Ajis gross, die haben zur Zeit so 12cm und 7-8 echte Blatter.

Liegen sie also in der Norm? Sie schauen recht knackig aus, ziehen sich nicht nach der Sonne, sprich wachsen kompakt. Ich meine nur, dass sie sehr langsam wachsen.... :(
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Heute mal mein wieder vernachläsigter Bonchi, der kein Bonchi sein will.

    BILD4749.JPG

    Dafür hab ich heute nen paar Beeren entdeckt

    BILD4751.JPG

    Die Rocotos wollen auch nicht mehr eingespert sein.

    BILD4752.jpg BILD4758.JPG
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    hab mal ein paar rausgesetzt, mal sehen..
    und eine Wildtomate gelb auch , kommt noch ne rote dazu.

     
  • K

    Kapha

    Guest
    Habe nun gestern das Risiko gewagt und meine Paprika und Chilis die Nacht auf dem Balkon gelassen......hatte ca. 8 Grad und es scheint ihnen gefallen zu haben.
    Sie sehen besser als drinnen aus , gute Farbe , irgendwie frischer und kräftiger.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Kapha, deinen grunen Dauemn mocht ich haben ;)

    Vielleicht lag es am Wind, dass meine bei der gleichen Temperatur traurig wirkten.

    Apropo... wachsen Paprikas nicht langsamer, wenn sie nachts der Kälte ausgesetzt sind?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Sollte man meinen...

    Aber all meine Pflanzen wachsen im Freiland IMMER schneller, auch wenn die Temperaturen Tag und insbesondere Nacht oftmals nicht so optimal klingen.

    Schätze das Licht machts...

    Grüßle, Michi
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.404
    Ort
    Franken
    Du hast 'ne Rocoto! Wow! Hätt ich Dir garnicht zugetraut!? Schreib mal etwas häufiger über Deine Brut...

    Mehr als 'ne Harzfeuer und California Wonder hätt ich jetzt von Dir ned erwartet... ;)

    Grüßle, Michi

    Schwobasäggl g´scherter!:schimpf:
    Stell die vor, ich hab sogar mehrere Rocotos, sonst hätt ich kaum dieses Experiment gewagt.
    Was soll ich denn mehr schreiben? Ich hau Samen in die Erde, daraus werden Pflanzen und irgendwann hab ich dann einen Haufen sauscharfes Graffl.

    simple Grüße
    Stefan, der net um alles so ein Gedöns machen mag...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Aber Gecko , würd niemands es Gedöns mache , gebs kei Forum ..... ;) :D

    @Zimtstange
    Der grüne Daumen hat auch manchmal Ferien :grins:

    Yo sagt man schon mit dem Wachsen , aber wie Michi sagt , ist es wohl das Licht was es ausmacht .
    Dazu schadet es nix wenn sie langsamer wachsen , im Garten wenn es warm wir geht dann schon die Post ab .
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Mensch Stefan, sei doch nich immer so bescheiden. Hau doch mal auf den Putz! Wie groß? Schon Blüten oder gar Früchte? Welche Sorte?

    Grüßle, Michi
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    HILFE!! :(
    Meine Pimentos de Padron ist abgebrochen.
    Kann ich irgendwas machen, um sie zu retten???

    Bitte helft mir! :pa:
    Danke!!!
     
  • palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo Susherl,

    wie ist sie den abgebrochen, also wo?

    Zusammenflicken der beiden Stücke kann ich mir schlecht vorstellen.
    Ich würde wohl an der Bruchstelle, die noch im Topf steckt, einen glatten Schnitt machen und die Pflanze weiter austreiben lassen. Das wird vermutlich gut klappen (siehe meine Fotos weiter oben von den gestutzten Chili). Wenn das abgebrochene Stück groß genug ist, würde ich es in Wasser Wurzeln treiben lassen und dann in einen eigenen Topf setzen.

    Viel Erfolg!
    palmchord
     
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Also die Chili ist 2cm über den Keimblättern abgebrochen. :( Also da hätte sie noch die Chance auszutreiben. Aber es sind halt keine richtigen Blätter mehr dran.

    Die Restpflanze hab ich ins Wasser gestellt. Allerdings lässt sie immer mehr den Kopf hängen, obwohl sie ja Wasser hat.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Egal ob es den Kopf hängen lässt , hab Geduld .

    Ich hatte letztes Jahr eine welche klein war und ab brach .
    Ich pflanzte es in frische Erde , machte es gut feucht und stellte es in einen geschlossenen Plastikbeutel .
    Sie machte zwar einen Wachstumsstillstand , holte dann aber auf :)
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Wieso Plastikbeutel? Wasser bekommt sie aus dem Glas und ein Beitel würd doch nur den Sauerstoff reduzieren...?!?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Wenn sie keine Wurzeln hat, kann sie evtl. nicht genügend Wasser aufnehmen. Über die Blätter verdunstet sie dann mehr als sie aufnehmen kann, was dafür sorgt, dass sie die Blätter hängen lässt. Ein Plastikbeutel sorgt dafür, dass die Luftfeuchtigkeit höher ist und sie weniger verdunstet.

    Richtig oder? Hab ich vor kurzen auch erst von meinen hier gelernt! :DMeine wurden ja schlapp, als die zum ersten Mal Sonne sahen, da hatten sie auch zuviel verdunstet..
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Ah ok... Als ich wieder nach Hause kam sah sie schon wieder etwas besser aus. Wie stehen meine Chancen, dass sie wieder Wurzeln bekommt? Hat jemand Erfahrungen?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Ich würd sagen gut. Ich hab in dieser Saison bereits 2 Paprikas und 3 Tomaten geköpft, alles hat wieder Wurzeln bekommen. Bei den Paprikas dauert es nur etwas länger.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Richtig oder? Hab ich vor kurzen auch erst von meinen hier gelernt!

    Richtisch :D

    Beim Keimen zum Beispiel ist ein Plastikbeutel wie ein kleines Treibhaus.
    Es hält die Wärme und die Feuchtigkeit darinnen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ab heute bleiben meine Chili und Paprika draußen. Morgen kommen se inne Erde. Die Pötte sind durchwurzelt und beginnen das Kreiswacgstum.

    Lemon Drop.jpg

    Lemon Drop

    King of the North.jpg

    King of the North

    Joes Long Cayenne.jpg

    Joes Long Cayenne

    Jimmy Nardellos Sweet Frying.jpg

    Jimmy Nardellos Sweet Frying

    Habanero Pastel.jpg

    Habanero Pastell

    Habanero El Remo.jpg

    Habanero El Remo

    Goria.jpg

    Goria

    Golden Cayenne.jpg

    Golden Cayenne

    Fatalii White.jpg

    Fatalii White

    California Wonder Gold.jpg

    California Wonder Gold

    Antillais Caribian Habanero.jpg

    Antialis Caribian Habanero
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Die sehen richtig gut aus Gerd. Hast du keine Sorgen wegen den Temperaturen? Ich überlege ja auch schon... fürchte aber noch die Eisheiligen....
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    eine Frage an alle:

    Verzweigen sich Aji Pflanzen sehr gerne? Ich sehe bei meinen 13cm großen Ajis, dass sie sich bei dem Keimblättern schon verzweigen wollen.

    soll ich das zulassen? Oder lieber wie bei der Tomate zumindest in der Bodennähe ausgeizen?
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Eher nicht ausgeizen.

    Generell gilt: Verzweigungen ist das was Du haben willst da mehr Früchte kommen werden. Wenn Sie schon sehr sehr früh verzweigen (hab ich auch bei einer Habanero) schadet das nichts, bedeutet aber auch keinen Monsterpflanzenturbo...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Aji's ist so 'ne lala-Bezeichnung. Im Grunde bezeichnet Ají nichts anderes als eine Chili (spanisch). Häufig im Sortennamen Vewendung findet es bei Sorten, die zu Capsicum baccatum gehören.

    Manche Sorten gehen kerzengerade in die Höhe wie viele C. baccatum, wo man dann irgendwann als Konsequenz die Triebspitze aussbricht, um die Pflanze zum Verzweigen zu zwingen. Und dann gibt es wieder Sorten mit dem genauen Gegenteil. Hier einfach wachsen lassen. Wird dann halt buschiger.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe jetzt umgekehrt meiner schon 90 cm großen baccatum die unteren Triebe abgebrochen - die soll ein Bäumchen werden :) Die hat jetzt erst begonnen den Haupttrieb zu teilen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Das ist klassisch C. baccatum. Die fangen erst spät zum Verzweigen an, zumindest die meisten. 90 cm wär mir da schon hoch. Wenn die bei 40 cm immer noch nur einen Kopf hat wird der abgeschlagen. :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Jetzt kommt eine ganz blöde Frage...eigentlich zwei...;)

    Bei einer Baccatum...
    1. wie hoch sollte die sein wenn man die kappt? (bei welcher Höhe)
    2. wenn ich die kappe, kann es da sein, dass die sich nicht verzweigt?

    Ich bin ein wenig besorgt...neige nicht dazu Heinrich VIII. nachzueifern :d
    Ich tue mich immer etwas schwer was einfach abzuschneiden, vor allem weil ich das noch nie gemacht habe. Also die verzweigen sich immer? Oder kann das sein, dass ich dann auf einmal nur den Stamm stehen hab und das war es dann? :confused:

    LG
    Simone
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Jetzt kommt eine ganz blöde Frage...eigentlich zwei...;)

    Bei einer Baccatum...
    1. wie hoch sollte die sein wenn man die kappt? (bei welcher Höhe)
    2. wenn ich die kappe, kann es da sein, dass die sich nicht verzweigt?

    Ich bin ein wenig besorgt...neige nicht dazu Heinrich VIII. nachzueifern :d
    Ich tue mich immer etwas schwer was einfach abzuschneiden, vor allem weil ich das noch nie gemacht habe. Also die verzweigen sich immer? Oder kann das sein, dass ich dann auf einmal nur den Stamm stehen hab und das war es dann? :confused:

    LG
    Simone

    nein nicht immer. Kann sein das Du sie abbrichst und sie sich nicht teilen, die Baccums sollten bei der Aufzucht unter maximal blau stehen, also 6500k und kälter, da ist mein Fazit aus der diesjährigen Aufzucht.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Aha?

    Also wenn ich von 'ner Tomate, Chili oder sonst was die Triebspitze ausbreche, dann animiere ich die Pflanze dazu Geiztriebe rauszuhauen. Und dann hab ich meinen Busch, den ich will...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Rafa,

    dann war meine Frage ja doch nicht so blöd. ;)

    Ich hab die mit 865 Röhren aufgezogen. Bisher sind die zwischen 40-50 cm. Aber eben schlank vom Wuchs. Ich würde ja gerne, aber die Blattachseln zeigen mir bisher nicht an, dass da was rauskommt. :(

    Aber wat mach ich denn nu? :confused: Lieber nicht kappen oder?

    LG
    Simone
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Simone, was hast du gegen großgewachsene Chilis? Ich hoffe, dass meine riesig wird :) Und schön baumförmig, nicht so ein Busch... Habe soeben bei anderen schlank wachsenden ebenfalls all die blöden Nebentriebe im unteren Bereich weg gemacht.
    Habe gerade die baccatum gemessen, ist gar nicht 90cm sondern bereits 100 :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Stimmt, sind immer persönliche Präferenzen, wie man seine Pflanze erziehen möchte. Man muss mir ja das nicht nachmachen. Ich habs nur so lieber...

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Gebe dir Recht, Michi - jeder wie er/sie mag.
    Kennt ihr weitere Sorten, die möglichst groß werden?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Simone, was hast du gegen großgewachsene Chilis? Ich hoffe, dass meine riesig wird :) Und schön baumförmig, nicht so ein Busch... Habe soeben bei anderen schlank wachsenden ebenfalls all die blöden Nebentriebe im unteren Bereich weg gemacht.
    Habe gerade die baccatum gemessen, ist gar nicht 90cm sondern bereits 100 :)

    Das klingt ja als hätte ich was gegen lange Dinger...bin doch selber so ein langes Elend. ;) Na mal im Ernst, ich dachte eigentlich meinen Ertrag zu optimieren, wenn ich die kappe. Oder bin ich da wieder auf dem falschen Gleis?
    Bin ja nicht der Chili-Fachmann...mogel mich da nur so durch. :d

    LG
    Simone
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Aha?

    Also wenn ich von 'ner Tomate, Chili oder sonst was die Triebspitze ausbreche, dann animiere ich die Pflanze dazu Geiztriebe rauszuhauen. Und dann hab ich meinen Busch, den ich will...

    Grüßle, Michi

    Nun es gibt Berichte das jemand ne Angelo gekappt hat und die ist dann eintriebig weitergewachsen. Bei mir sind dann am Ende alle Baccums verzweigt, manche eben erst ab60/70cm, wenn man schon dachte das wird nix mehr, jetzt kommen zusätzlich unten Seitentriebe, sehr schön.

    @Maulwurf
    Die Angelo schiesst sehr in die Höhe und meine Ecuador Orange ist jetzt 1,50m.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Simone: ich bin ein Recht kurz geratener Gärtner - wir scheinen durch die Pflanzen zu kompensieren... ;)
    Wenn die baccatums nicht so Obst-(ab)artig schmecken, wie die chinense - dann werde ich Fan. Ist mein erstes Jahr mit denen, bin schon gespannt :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Irgendjemand schrieb mal baccatums seien geschmacklich wenig besonders. Ich tue mich jedenfalls schwer bei Schärfe etwas Geschmack zu verarbeiten. Aber ich hab zumindest den Test mit der schärfefreien CAP 455 gemacht. Die hat geschmeckt wie normaler Paprika halt. Sorry, da bin ich nicht der Feinschmecker. Ich mag Paprika nicht. Ich ess nur die Chili der Schärfe wegen...

    Ich hab deshalb dieses Jahr ausschließlich C. chinense und C. pubescens.

    Grüßle, Michi
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    nun ja meist hat man ja so ein paar Millisekunden reinen Geschmack bevor die Schärfe zuschlägt :p

    Baccums finde ich z.B. bei der Lemon Drop sehr geschmackvoll und haben schon Schärfe wobei es echt Milde gibt. Die Amarillo ist auch sehr fruchtig. Insgesamt haben die doch schon einen sehr typischen Geschmack, genau wie die Rocco's Ihre Eigenart über die verschiedenen Sorten durchziehen. Hab die Aji Cito im Anbau die die schärfste Baccum sein soll. Mal sehen.

    Hier eine Cito vom Januar im 20l Zwischentopf, es schiesst aus jeder Blattachsel.. hat sich ausserdem früh genug verzweigt der Haupttrieb.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Also Lemon Drop entwickelt doch tatsächlich getrocknet, zumindest der Nase nach, ein zitroniges Aroma. Weil genau dieses Aroma immer wieder widerlegt wird.

    Ich hab doch tatsächlich 'ne Lemon Drop dieses Jahr, hab ich vorhin bemerkt. Schräg, aber die Chili-Aussaat war dieses Jahr etwas planlos.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hi Michi, wo bekomme ich denn die CAP 455 her? Semillas hat die nicht :(
    Die Rocoto ist bei mir von anfang an einfach nur ein Riesen-Busch. Ich will doch Bäume :d
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Die hat der Peter normal schon, die ist zurzeit nur ausverkauft. Einfach abwarten...

    Oder ich müsste mal schauen, wenn ich meinen Eltern komm, ob ich noch welche hab. Ich hab nämlich von der bissl mehr Saatgut gemacht, weil es da Interesse von gab.

    Grüßle, Michi
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Das ist die Sorte Aji, die ich von semillas bestellt habe. Leider keine Angaben zur Göße der Pflanze. Der Text dazu war:

    Sehr ertragreiche Capsicum baccatum Sorte mit leuchtend orangen, mittelgroßen Früchten, die ein gutes Aroma haben. Mittlere Schärfe

    Quelle: http://www.semillas.de/

    Ich denke mal, dass das nicht unbedingt die größte Pflanze wird, aber mini Chili auch nicht, oder?

    Die Triebe in den Blattachseln werden immer sichtbarer, sie schauen nun aus wie mini Bärenohren.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    sollte eine Aji Amarillo sein,die wird so max 1,50 gross mit Unmengen an ausladenden Seitentrieben, Früchte müssen u.U. gestützt werden. Hier gibt's noch bisschen Hintergrund.
    http://www.pepperworldhotshop.de/Ch...hili-Saaten/Aji-Amarillo-Saat-C-baccatum.html

    Wie Früchte stützen? Meinst du die gesamten Seitentriebe, die die Früchte tragen?

    Na ja, 150cm ist etwas unrealistisch leider, da die Pflanze 13 cm hat.... *heul*

    hoffentlich wird es Früchte geben. Nächstes Jahr muss ich unbedingt früher anfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1412
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten