Paprika- & Chili-Zöglinge 2014

palmchord

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
160
Ort
Aachen
@ Tubirubi:

vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich vermute inzwischen, dass es vielleicht zu viel Licht ist für die Pflänzchen und/oder zu warm. Ich werde das irgendwie mal umarrangierne und schauen, ob sich was bessert. Scheinbar vertragen die Chilis und Tomaten mehr davon als meine (3 verschiedenen Sorten) Paprika.

@ protour:

Du warst so erstaunt über meine Lampen. Ich habe da nicht so viel Erfahrung. Was ist daran nicht gut oder überraschend? Sollte ich was ändern?

LG, palmchord
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ja, Gerd, genau die habe ich!!

    Ist die jetzt gut oder schlecht? :confused::confused::confused:

    Ich gebe mit viel Mühe, die Gießerei richtig hinzubekommen. Meine Becher haben keine Ablauflöcher. Durch die durchsichtige Wand sieht man aber, bis wohin der Boden feucht ist, man sieht dort einen klaren Übergang zum trockenen Substrat. Meistens lasse ich sie bis auf ca 1cm am Boden austrocknen, dann gieße ich soviel, dass sich der "Spiegel" nach einiger Zeit auf ca. 2cm unter der Oberfläche einpendelt.
    Klappt natürlich nicht immer, aber im Großen und Ganzen schon. Ich kontrolliere jeden Tag, muss aber immer nur ein paar Becher gießen.

    Ich komme mit der gut klar. Hab mitlerweile 2 davon. Allerdings 2mal 55 Watt, einmal 9000k und einmal 6500k. Ich würde den Abstand jetzt nicht verkleinern. Was mir noch einfallen würde: Könnte es sein das die kalte Zugluft bekommen könnten?
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Chili beim Sonnenbaden

    Rocoto.jpg Rocoto (2).jpg

    Meine mitlerweile eingezäunten Rocoto


    Dunkle Chili.jpg

    Meine Dunkle. Nen bißchen Sonne macht schon Farbe


    Bonchi.jpg

    Mein Bonchi der kein Bonchi bleiben will. Eventuell falsche Sorte?
     
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    heute große Umtopfaktion, und alle anschließend ins Gewächshaus gestellt.
    Sagt mir mal bitte noch wie kalt dürfen die max. haben????
    Sie Paprika, Peperoni und Chillis dabei
    Gruß
    Heidi
     

    Anhänge

    • DSCF7671.jpg
      DSCF7671.jpg
      663,7 KB · Aufrufe: 54

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo Gerd!

    Bzgl. Zugluft: Manchmal vielleicht schon, das Regal steht im Flur zwischen zwei Zimmern, aber da sind nicht oft beide Fenster gleichzeitig auf.
    Aber da habe ich bis jetzt noch gar nicht drauf geachtet. Werde da ab jetzt ein Auge drauf haben, danke für den Tipp!

    Näher ran werde ich das Licht nicht machen, wahrscheinlich stelle ich die 6 Paprika sogar etwas weiter weg. Komisch nur, dass sowohl die Tomaten wie auch die Chili, die kreuz und quer mit den Paprika gemischt stehen, weder so helle, noch so krass nach oben weisende (Keim-)Blätter haben...

    LG, palmchord
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich hab da mal eine Frage: Ich hab heuer in so press-quell Tabletten gesät. Hat gut geklappt, das meiste schön aufgegangen und wächst zügig. Nun stehen die ersten weißen Wurzelspitzen unten raus und ich muss nun umtopfen. Nochmal in Anzuchterde oder kann ich gleich in Gartenerde? Das wär natürlich weitaus kostengünstiger...
     
    Registriert
    26. Jan. 2013
    Beiträge
    34
    Hallo Gerd!

    Bzgl. Zugluft: Manchmal vielleicht schon, das Regal steht im Flur zwischen zwei Zimmern, aber da sind nicht oft beide Fenster gleichzeitig auf.
    Aber da habe ich bis jetzt noch gar nicht drauf geachtet. Werde da ab jetzt ein Auge drauf haben, danke für den Tipp!

    Näher ran werde ich das Licht nicht machen, wahrscheinlich stelle ich die 6 Paprika sogar etwas weiter weg. Komisch nur, dass sowohl die Tomaten wie auch die Chili, die kreuz und quer mit den Paprika gemischt stehen, weder so helle, noch so krass nach oben weisende (Keim-)Blätter haben...

    LG, palmchord

    Zu den Keimblättern kann ich dir nix sagen. Die verschwinden bei mir früh in der Versenckung. Zu den hellen Blättern: Vieleicht haste das schon geschrieben. Was für Erde nimmst du?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Ich hab da mal eine Frage: Ich hab heuer in so press-quell Tabletten gesät. Hat gut geklappt, das meiste schön aufgegangen und wächst zügig. Nun stehen die ersten weißen Wurzelspitzen unten raus und ich muss nun umtopfen. Nochmal in Anzuchterde oder kann ich gleich in Gartenerde? Das wär natürlich weitaus kostengünstiger...

    Gartenerde bzw. Blumenerde oder so. Keine Anzuchterde mehr.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    hallo
    warte noch auf Antwort:
    heute große Umtopfaktion, und alle anschließend ins Gewächshaus gestellt.
    Sagt mir mal bitte noch wie kalt dürfen die max. haben????
    Sie Paprika, Peperoni und Chillis dabei
    dankeeeeeee
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Heiter,

    bis knapp oberhalb der Frostgrenze, eine diesbezügliche Frage hatte ich in Beitrag 781 schon mal beantwortet.;)

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Habe keine Antwort, nachher bin ich Schuld, wennse erfroren sind.
    Meine Meinung, ohne Gewähr oder Pistole:
    + 5 °C mindestens sollten das sein. Ich würde nicht unter 10°C gehen, bei so Kleinen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Juhuuuu ......

    Eine meiner Überwinterer - Edelsüss macht tatsächlich einen Frucht

    smilie_happy_011.gif
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    533
    Ort
    Saarland
    hallo, danke für eure Antworten.
    Jetzt stehn sie im GW und müssen da durch. zugedeckt.
    Gucke nachher nochmal nach dem Temperaturen, zur Not Frostwächter
    in Moment noch 12,5 draußen im GW 16,7, denke das funktioniert
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    heute große Umtopfaktion, und alle anschließend ins Gewächshaus gestellt.
    Sagt mir mal bitte noch wie kalt dürfen die max. haben????
    Sie Paprika, Peperoni und Chillis dabei
    Gruß
    Heidi

    Ich habe etliche Chilis und Tomaten nunmehr auch über Nacht draussen seit Samstag. Das klappt. Wettervorhersage muss man naürlich beobachen, nächsten 10 Tage scheinen aber gut zu werden.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    man glaubt es nicht, aber der Dehner hat für 2,xx € Habanero Red Jungpflanzen gehabt am Samstag. Hab mal zum benchmarken eine mitgenommen. Bild später.
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Update wg der hellen Paprika und der Lichtfrage:
    Habe an den Verkäufer meiner TNeon 2x75W-Beleuchtung geschrieben und heute Antwort erhalten: Er empfiehlt einen Abstand von ca. 30cm.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Update wg der hellen Paprika und der Lichtfrage:
    Habe an den Verkäufer meiner TNeon 2x75W-Beleuchtung geschrieben und heute Antwort erhalten: Er empfiehlt einen Abstand von ca. 30cm.
    Bitte was??

    Kleine Keimlinge schützt man etwas vor Wärme, da würde ich auf 10cm gehen, alles was ein kleines bisschen gewachsen ist, verträgt einen Abstand so um die 5-8cm. Erst wenn die die Röhre berühren, verbrennen dann doch die Blätter. Jeder cm den Du weiter weg gehst, nimmt die Lichtmenge ab.

    Ein anderes Thema ist das mit Metalldampflampen, die sengend heiss werden. Aber bei Leuchtstoffröhren ist das kein Thema. Für ausreichende Luftzirkulationsmöglichkeit sorgen und der erhöhten Verdunstung unter der Röhre durch mehr Wasser Rechnung tragen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Bitte was??

    Kleine Keimlinge schützt man etwas vor Wärme, da würde ich auf 10cm gehen, alles was ein kleines bisschen gewachsen ist, verträgt einen Abstand so um die 5-8cm. Erst wenn die die Röhre berühren, verbrennen dann doch die Blätter. Jeder cm den Du weiter weg gehst, nimmt die Lichtmenge ab.

    Ein anderes Thema ist das mit Metalldampflampen, die sengend heiss werden. Aber bei Leuchtstoffröhren ist das kein Thema. Für ausreichende Luftzirkulationsmöglichkeit sorgen und der erhöhten Verdunstung unter der Röhre durch mehr Wasser Rechnung tragen.

    Kann ich bei der TNeon so nicht bestätigen. Bauartbedingt ist die doch schon was wärmer. 25-30 cm Abstand scheinen mir bei der 150 Watt Version schon angemessen.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo,
    ich wollte nur mal zeigen, dass es auch (fast) ohne Kunstlicht funktioniert. -Jedenfalls bis jetzt. Ob es wirklich funktioniert zeigt sich natürlich erst im July/August bzw zur Ernte.

    Gesät am 31.Dezember 2013 auf der Warmdecke unter Kunstlicht. Dort bis zu den ersten richtigen Blättern belassen (19. Januar 2014)
    Dann in 0,5 Liter Becher gesetzt und ans Badezimmer-Ostfenster gestellt. Ohne zusätzliches Licht. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme (außer das sie ein paar mal fast vertrocknet wären...)

    Werde jetzt alle 10 Tage (mit Foto) berichten, wie es ihnen geht. Wär ja schon cool, wenn man mit so wenig Aufwand am Ende Paprika und Chili ernten könnte...

    Habe heute zum ersten mal gedüngt. Mit flüssigem, organischem Dünger, weil ich mir einbilde, dass die unteren Blätter nicht mehr so ganz dunkelgrün aussehen. Hoffentlich war das kein Fehler. (GG meinte nämlich die sehen noch ok aus.) Naja, das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
     

    Anhänge

    • SAM_2690.jpg
      SAM_2690.jpg
      602,5 KB · Aufrufe: 106

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Samsarah


    Toll sehen deine Pflänzchen aus - sogar schon mit Blüten!
    Wie warm stehen die bei dir?
    Ich frage deshalb, weil meine müssen auch ohne Kunstlicht auskommen - sie stehen im WZ, damit sie`s schön kuschelig haben. Sie sind zwar noch nicht so groß wie deine (hab ja erst 2 Monate später ausgesät als du), aber nun wird`s trotzdem eng - brauche diesen Platz jetzt für die Tomaten.

    Im ersten Moment mußte ich lachen, da es so aussieht, als ob deine in Pudding wachsen. :grins:Schokopudding mit Sahnehäubchen. Nicht böse sein, sieht wirklich so aus. Was ist den das weiße Zeugs, das du oben in den Bechern hast? Sand?



    LG Katzenfee
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    + 5 °C mindestens sollten das sein. Ich würde nicht unter 10°C gehen, bei so Kleinen.
    Ich habe mal eine Versuchsreihe gestartet, von Pflänzchen, die ich mehrfach habe. Die haben nun die 3.Nacht bei ca 4 Grad im Folienhaus zugebracht und es geht ihnen prima. Ohne "Ersatzpflanzen" würde ich es aber auch nicht wagen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Jetzt muss ich auch mal bei euch mit einsteigen :grins:

    Ich habe meine Paprikas am 22. November zum Keimen gelegt und sie dann als kleine Pflänzchen bei ca. 16 Grad unter Kunstlicht im Keller gezogen.

    Inzwischen sind sie erst von 0,2 l Becher in 0,5 l Becher und inzwischen schon einige Wochen in nochmal größere Töpfe umgezogen.
    Einige von ihnen stehen jetzt am Südfenster, weil der Platz unter'm Kunstlicht eng wird.

    Hier alle Pflanzen beim "frische Luft schnuppern" auf der Terrasse

    Paprikas3.jpg

    Paprikas4.jpg Paprikas5.jpg


    Die ersten haben schon Blüten

    Paprikas6.jpg Paprikas7.jpg


    Hier beim Fotoshooting - ein Bild von jeder Sorte - die Sorten seht ihr, wenn ihr mit der Maus drauf fahrt.

    Bendigo6.jpg California Wonder3.jpg

    Fiesta4.jpg Gourmet5.jpg

    Minipaprika orange5.jpg Peperone1.jpg Pusztagold3.jpg
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    Ich hab mal eine Frage, die mag etwas naiv sein, treibt mich aber jetzt gerade rum. Die Fotos sehen toll aus, auch die Pflanzen, nur frag ich mich gerade nach dem Nutzen einer so frühen Aussaat. Die Pflanzen sind, finde ich, für ein Alter von 4 Monaten sehr klein, liegt das "nur" an der Sorte? (oder an einem Denkfehler meinerseits?) Ich habe ja aktuell mehr Paprikas, aber auch meine Chilis im letzten Jahr waren schon nach zwei Monaten mit später Aussaat im März größer. Meine Paprikas sind mit Aussaattermin Mitte Januar sind jetzt ca. 60 cm hohe Büsche. Mir geht es jetzt nicht um den Vergleich der Pflanzen selber, nur frage ich mich gerade, ob Pflanzen im Winter unter hauptsächlich Kunstlicht einfach langsamer wachsen und ob sich somit der frühere Anbau (mit den hohen Kosten) überhaupt lohnt? :confused:Ich hab ja schon mitbekommen, dass die verschiedenen Chili-Sorten unterschiedlich schnell wachsen. Aber ich frag mich auch, ob es vielleicht einen Zeitpunkt gibt, bei dem die Wachstumsgeschwindigkeit bedingt durch natürliches Licht und Frühjahr irgendwann die frühe Aussaat einholen kann? Hat jemand von euch sowas schonmal getestet?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover

    Sie stehen in Composana Erde mit Niemsamenschrot und Perlite (Sahne :grins:)
    Die Heizung ist im Bad eigentlich immer an -außer nachts. Ich schätze da wo sie stehen sind tagsüber meistens so 20°C

    Das Fenster ist eigentlich viel zu klein und zu dunkel für Paprika -für so viele erstrecht (36 Pflanzen in 7 Sorten). Tomaten würden da hoffnungslos vergeilen. Und eigentlich sind diese Paprika ja auch viel zu lang und zu dünn...
    Also erstmal abwarten was noch so kommt. Werde auf jedenfall berichten.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab mal eine Frage, die mag etwas naiv sein, treibt mich aber jetzt gerade rum. Die Fotos sehen toll aus, auch die Pflanzen, nur frag ich mich gerade nach dem Nutzen einer so frühen Aussaat. Die Pflanzen sind, finde ich, für ein Alter von 4 Monaten sehr klein, liegt das "nur" an der Sorte? (oder an einem Denkfehler meinerseits?) Ich habe ja aktuell mehr Paprikas, aber auch meine Chilis im letzten Jahr waren schon nach zwei Monaten mit später Aussaat im März größer. Meine Paprikas sind mit Aussaattermin Mitte Januar sind jetzt ca. 60 cm hohe Büsche. Mir geht es jetzt nicht um den Vergleich der Pflanzen selber, nur frage ich mich gerade, ob Pflanzen im Winter unter hauptsächlich Kunstlicht einfach langsamer wachsen und ob sich somit der frühere Anbau (mit den hohen Kosten) überhaupt lohnt? :confused:Ich hab ja schon mitbekommen, dass die verschiedenen Chili-Sorten unterschiedlich schnell wachsen. Aber ich frag mich auch, ob es vielleicht einen Zeitpunkt gibt, bei dem die Wachstumsgeschwindigkeit bedingt durch natürliches Licht und Frühjahr irgendwann die frühe Aussaat einholen kann? Hat jemand von euch sowas schonmal getestet?

    Ich hab keine wirkliche Antwort auf deine Frage, weil ich dafür selbst viel zu wenig Ahnung habe.
    Soviel ich weiß, kommt es aber nicht auf die Größe der Pflanze an. Im Gegenteil, es soll gut sein, wenn sie schön gedrungen, aber kräftig wachsen. Das ist vielleicht der Unterschied zwischen Kunstlicht und Tageslicht. Ich kann ihnen beim Kunstlicht viele Stunden mehr Licht bieten.

    Ich habe letztes Jahr erst im Januar angefangen, die Pflanzen waren genauso schön, aber ich hab so gut wie gar keine Ernte gehabt.
    Nachdem ich im Herbst bei einigen mitbekommen habe, dass sie anfangen Paprikas zu ziehen, hab ich mir gedacht, ich probier es auch mal aus.
    Ob es letztendlich zu einer besseren Ernte kommt, werden wir sehen.

    Wobei da sicher nicht nur der Zeitpunkt der Aussaat entscheidend ist und auch nicht ob Kunstlicht oder echtes.
    Sondern die Wetterbedingungen und die Düngergaben.
    Ich hab letztes Jahr sehr mit dem Düngen geschludert und von dem Frühling 2013 brauchen wir sowieso nicht sprechen.
    Aber ich habe keine Ahnung woran es gelegen hat.

    Was die Kosten angeht - die Pflanzenröhren brauchen nicht viel, insofern tut das nicht weh.
     

    Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    Huhu,

    ich wollte auch mal wieder berichten, wie es meinen Kleinen geht.
    Die Paprikas entwickeln sich gut, soweit wie ich das beurteilen kann. Gesäet hatte ich sie am 25.02.'14. Einige entwickeln jetzt ihr erstes richtiges Blattpaar. Seit ca. 2 Wochen trage ich sie immer auf den Balkon, wenn die Sonne scheint und es schön warm ist, es scheint ihnen zu gefallen. Auch wenn der Wind mal ein wenig kühl ist, das ist denen, glaube ich, egal. Nur nachts hole ich sie noch ins WZ, weil ich dem Frieden noch nicht so recht traue mit der Kälte.

    Ich könnte mir vorstellen, das es den Kleinen in der Schale bald zu eng wird.
    Soll ich noch weiter warten, bis das erste Blattpaar noch größer ist? Und wie pikiere ich sie denn, ohne die kleinen Wurzeln unnötig zu verletzen? Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße
    Seras
     

    Anhänge

    • CAM01029.jpg
      CAM01029.jpg
      608,2 KB · Aufrufe: 75
    • CAM01030.jpg
      CAM01030.jpg
      608,9 KB · Aufrufe: 78

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Habe ich doch wieder was gelernt. Jetzt kommen die Überwinterer aber an die frische Luft. Es sind sogar nachts mehr als 5 Grad. Klar ist, dass ich den Wetterbericht verfolgen werden. Wird bestimmt noch einmal nachts frostig. Dann müssen sie halt mal für eine Nacht rein.

    Früchte tragen sie auch schon. Sie haben nur eine kleine Pause gemacht, als die Milben die Blüten abgefressen haben. Seit die Raubmilben dieses Problem beseitigt haben, bilden die Pflanzen auch Früchte aus.

    Im Winter hatten sie Kunstlicht.

    @ Frau Schulze, schau mal auf den Satz hier unten. Und der Garten mit all seinen Pflanzen und Bewohnern ist nun mal mein Hobby. :grins: Wenn ich den Gemüseanbau gewerblich betreiben würde, müßte ich natürlich auch richtig kalkulieren. So sage ich mir, es ist in meinem Taschengeld drin.

    @ Seras Viktoria, Tomaten und Paprikakörner stecke ich gleich in Einzeltöpfchen, die ich mir aus Zeitungspapier selber drehe. Die kann man dann miteinpflanzen, falls eine Wurzel durchgewachsen ist.

    Das sieht dann bei mir so aus:

    DSC_2593_Zeitungstopfchen.jpg
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.279
    Ort
    NRW
    @ Frau Schulze, schau mal auf den Satz hier unten. Und der Garten mit all seinen Pflanzen und Bewohnern ist nun mal mein Hobby. :grins: Wenn ich den Gemüseanbau gewerblich betreiben würde, müßte ich natürlich auch richtig kalkulieren. So sage ich mir, es ist in meinem Taschengeld drin.

    Ja klar, das stimmt natürlich.Im Endeffekt geht es natürlich immer um die Spaß an der Freude. Ich freue mich aber auch sehr über eine gute Ernte und deswegen hatte ich mir diese Frage einfach mal gestellt...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Guten Nachmittag Frau Schulze,

    Ich schätze die meisten Kunstlicht-Chilizüchter legen den Schwerpunkt ihrer Lichtfarbe auf blaues Licht. Dadurch wachsen die Pflanzen extrem gedrungen und kompaktwüchsig. Solch einen Wuchs lässt sich mit natürlichem Licht nicht erzeugen (behaupte ich jetzt mal).

    Solche Pflanzen wirken dann natürlich zu klein für ihr Alter.

    Meine Chilis haben die Größe bzw. Höhe einer AA-Batterie (und etwas darüber hinaus), sind 8 Wochen alt und machen ihre ersten Blüten.

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • chili1.jpg
      chili1.jpg
      208,4 KB · Aufrufe: 69
    • chili0.jpg
      chili0.jpg
      167,6 KB · Aufrufe: 48

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Wie siehst denn bei euch aus mit den Blattläusen? Seit einigen Tagen stelle ich meine Pflänzchen auf die Terrasse, und von Tag zu Tagmuss ich abends mehr blöde grüne Blattläuse ansammeln bzw. mit der Druckspritze ansprühen.....:d So früh hatte ich das noch nie?


    Gibts Leidensgenossen?
     

    Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    @ Lieschen

    Das ist auch eine gute Idee mit dem Zeitungspapier :)
    Ich hatte meine ja nur Just for Fun gesteckt. Hatte ja keine Ahnung, das die soooo keimfreudig sind :d
    Irgendwie muss ich die ja mal auseinander fuzzeln, nur wie?

    Liebe Grüße
    Seras
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo,

    ich versuche mich jetzt das erstemal in Gemüseaufzucht. Gestern habe ich ein Minigewächshaus mit Samen beim Discounter gekauft. Paprika.
    Ich bin gespannt, ob es was wird.

    Paprika31März.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Wie siehst denn bei euch aus mit den Blattläusen? Seit einigen Tagen stelle ich meine Pflänzchen auf die Terrasse, und von Tag zu Tagmuss ich abends mehr blöde grüne Blattläuse ansammeln bzw. mit der Druckspritze ansprühen.....:d So früh hatte ich das noch nie?


    Gibts Leidensgenossen?

    Das wird dieses Jahr noch ganz lustig mit den Schädlingen! :d

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Echt!? :d

    Da fallen mir gerade, ja etwas Off-Topic, die Kriebelmücken ein, weis nicht kennt ihr die:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelmücke

    Normalerweise reagiere ich auf so Stiche von Viechern nicht allergisch, aber die hatten es in sich. Mir sind die Beine und Füße sowas von angeschwollen. Das war nemme lustig!

    Grüßle, Michi
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Mensch Michi, weil du die Kriebelmücken erwähnst .... sprich (oder schreib) mal mit Lauren ... sie hat auch von denen erzählt und von irgendeinem Stick, der super gegen die Stiche helfen soll.
    Oder schau einfach mal in ihren Gartenthread und scroll bißl durch. Ich meine, wir haben innerhalb der letzten 2 Wochen davon gesprochen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.896
    Ort
    Göppingen
    Danke für den Tipp! ;)

    Ich werd jedenfalls nicht mehr in der Dämmerung, egal ob morgends oder abends Unkraut rupfen mit kurzen Hosen. Das ist keine gute Idee! Auch wenn da im Hochsommer die Temperaturen erträglich wären.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte die letztes Jahr auch ganz schlimm. Richtig geschwollene Gelenke, weil sie an so unmöglichen Stellen gestochen haben. Ach das tat sooo lange weh
    icon_sad.gif

    Ich bin aber oft gezwungen, abends Arbeiten zu verrichten.
    Ich habe mir Antimückenspray besorgt. Hat auch geholfen, wenns auch stinkt.
    Ist mir egal. Hauptsach sie kommen net mehr.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Das wird dieses Jahr noch ganz lustig mit den Schädlingen! :d

    Grüßle, Michi



    Bin auch schon feste am lachen!:schimpf:


    Ich versuchs es jetzt mal für den Übergang mit Streichhölzern, die in die Becher gesteckt werden, ich meine mich zu erinnern, dass ich damit vor zig Jahren bei meinem Benjamini gute Erfolge hatte.


    Wenn die Paprika und Chili dann endgültig im GH stehen, dann setz ich dort Nützlinge aus.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem einsatz von Nützlingen im Gewächshaus?

    Welche Sorte ist die Beste?

    Florfliegen sollen wohl recht effektiv sein, aber die fliegen mit der Zeit davon. Dann muss man nachkaufen, und das kostet natürlich....
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir haben vorgestern tatsächlich auch eine Stechmücke in der Wohnung gehabt :d
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    @ Lieschen

    Das ist auch eine gute Idee mit dem Zeitungspapier :)
    Ich hatte meine ja nur Just for Fun gesteckt. Hatte ja keine Ahnung, das die soooo keimfreudig sind :d
    Irgendwie muss ich die ja mal auseinander fuzzeln, nur wie?

    Liebe Grüße
    Seras

    Ich weiß ja nicht, wie deine Erde beschaffen ist. Aber vllt. funktioniert es, indem du die Erde gut abtrocknen läst. Dann das einzelne Pflänzchen mit einer Gabel vorsichtig heraushebst. So viele Wurzeln haben die ja noch nicht.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    man glaubt es nicht, aber der Dehner hat für 2,xx € Habanero Red Jungpflanzen gehabt am Samstag. Hab mal zum benchmarken eine mitgenommen. Bild später.

    so jetzt mal das Bild, meine gefallen mir zwar besser, aber ne Habanero ist das auch... Werde das mal über die saison beobachten..

     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine 2 in einem Topf vertragen sich irgendwie super......tut mir fast leid die Siamesischen Zwillinge zu trennen :D

    Rocoto Bolivian ....:grins:

    RocTom.jpg
     

    Klebeassel

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2014
    Beiträge
    9
    so jetzt mal das Bild, meine gefallen mir zwar besser, aber ne Habanero ist das auch... Werde das mal über die saison beobachten..



    Eine gekaufte Habanero aus dem Baumarkt bzw. Pflanzenmarkt? Das habe ich ja noch nie gesehen? War das Dehner? Erkenne ich das richtig? Ich würde auch gerne mal eine fertige Habanero kaufen :D:D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Huhu,
    Ich könnte mir vorstellen, das es den Kleinen in der Schale bald zu eng wird.
    Soll ich noch weiter warten, bis das erste Blattpaar noch größer ist? Und wie pikiere ich sie denn, ohne die kleinen Wurzeln unnötig zu verletzen? Wie macht ihr das?

    Es geht sicher auch später, aber bei der dichte würde mich eher jetzt schon versetzen, um ein Verteiben zu vermeiden.

    Erde mit pflanzen aus der Schale nehmen, auflocken, evtl mit einem kleinen Löffel oder etwas ähnlichen nachhelfen, wenns nicht locker werden will. Pflänzchen entnehmen und in Töpfe setzen.

    Es ist besser den ganzen Ballen zu locken und vom Rand her die Pflänzchen zu lösen, als von oben einzeln auszugraben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich könnte mir vorstellen, das es den Kleinen in der Schale bald zu eng wird.
    Soll ich noch weiter warten, bis das erste Blattpaar noch größer ist? Und wie pikiere ich sie denn, ohne die kleinen Wurzeln unnötig zu verletzen? Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße
    Seras



    Ich nehme ne Malerspachtel und hebe damit die Pflanzen samt Erde raus. Dann teile ich die einzelnen Pflanzen vorsichtig auseinander und pflanze sie einzeln in Töpfe/Becher.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1412
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten