Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Dankeschön Lauren,bin auch ganz stolz auf die kleinen. Vor allem die edelsüß wächst toll.

Vielleicht versuchst du es mit der erde wirklich mal mit dem sterilisieren? Vielleicht bringt das ja Besserung.

• Ja, die ist wirklich eine Augenweide - alle deine Pflänzchen! :)

Mit sterilisieren (= in der Mikrowelle abkochen) habe ich es schon versucht, das hat nichts gebracht... komischerweise ist die Erde (obwohl sie mehr als gut durchgegart war) sogar noch mehr geschimmelt...

Ich denke ich werde es noch mit 1-2 anderen Herstellern versuchen, und wenn das auch nichts bringt, dann mal mit Pits erdefreier Substratmischung. Das hätte ich schon längst versucht, wenn mir das Kaufen der einzelnen Bestandteile, das fachgerechte Mischen und dann das fachgerechte Düngen nicht so kompliziert erscheinen würden... bin da bissel verwöhnt bzw. nicht so fit wegen Compo, weil die Pflanzen in dieser Erde ohne viel Zutun immer so perfekt und schön gewachsen sind... :(

Also bei mir schimmelt bis jetzt nichts und Flieger gibt´s auch noch keine. -Kenne das aber auch zur Genüge aus vergangenen Jahren. Es nervt sehr, allerdings hat es nie meine Jungpflanzen umgebracht.
    Würde es bei mir noch anfangen zu schimmeln, oder zu "fliegern" würde ich es mit Niem versuchen.

Meine Anzuchterde war diesmal die Eigenmarke von Obi, kosten 20L so um die 7Euro und wie gesagt, bis jetzt ist die gut.

Edit:
    Obwohl die ganz schön hart wird, wenn sie mal austrocknet. Die Chilis wachsen aber trotzdem munter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hatte letztes Jahr eine Habanero Peach. Wunderschöne Pflanze, leider viel zu spät gekauft, die Früchte wurden nicht 100% reif und brachten ganz mikrige und wenige Samen.
    Ich hab mir schon große Sorgen gemacht. Hab die Samen mit Watte und Kamillentee in einen Beutel und auf die Heizung. Nun keimen schon 3-4 Samen. Juhuuuu
    An den Babies häng mein Herz irgendwie. :shock:

• Ich hatte letztes Jahr eine Habanero Peach. Wunderschöne Pflanze, leider viel zu spät gekauft, die Früchte wurden nicht 100% reif und brachten ganz mikrige und wenige Samen.
    Ich hab mir schon große Sorgen gemacht. Hab die Samen mit Watte und Kamillentee in einen Beutel und auf die Heizung. Nun keimen schon 3-4 Samen. Juhuuuu
    An den Babies häng mein Herz irgendwie. :shock:

Oh die hab ich auch angeschaut die sicht sehr schön aus, tolle farbe, aber schärfegrad 10+ wenn ich das recht in Erinnerung hab, das wäre bei uns NIE gegessen worden ;)

Oh die hab ich auch angeschaut die sicht sehr schön aus, tolle farbe, aber schärfegrad 10+ wenn ich das recht in Erinnerung hab, das wäre bei uns NIE gegessen worden ;)
    Ich habe früher auch gerne sehr scharf gegessen, aber bei Schärfegrad 5-6 war bei mir Ende.
    Für Schärfe 10+ braucht man als normaler Mensch definitiv einen Feuerlöscher bei Tisch! :d

• Ich habe früher auch gerne sehr scharf gegessen, aber bei Schärfegrad 5-6 war bei mir Ende.
    Für Schärfe 10+ braucht man als normaler Mensch definitiv einen Feuerlöscher bei Tisch! :d

Haha ja das stimmt ^^ ich esse eben garnicht scharf, pflanz die chillis fürs auge und für andere an ;) ein mildes thaicurry ist so oberste grenze ^^

Also zu Trauermücken und Schimmel.. war heute in unserem coop-bau&hobby gartencenter. Wollte peligran für die erde kaufen da dies anscheinend auch den schimmel reduziert wenn man es der aussaaterde beimischt. Das hatten die allerdings nicht da das niemand kaufe .. :rolleyes:
    Sie gab mir allerdings den tipp mit entkalktem wasser zu giessen, das solle helfen weil wir su hartes wasser haben hier..
    Zu den trauermücken sagte sie mir die gelbsticker seien nur dazu da um zu sehen ob man überhaupt welche vorhanden sind, seien aber nicht zum bekämpfen, si hat mir jetz tabletten mitgegeben die ich ins giesswasser machen soll..

Und nun zu meinen samen in der Erde ^^.. ich bin so ungeduldig weil hier bei vielen die gleichzeitig wie ich was versenkt haben schon köpfchen rausschauen.. also ging ich bei einem becherli graben, und war ziemlich überascht dass nicht nur nichts aus der erde kommt, sondern auch nichts mehr in der erde war! Also kein Samen mehr im Becherli..:d fand ich ziemlich komisch aber dann wunderts mich auch nicht wenn nichts kommt ..

ich esse eben garnicht scharf, pflanz die chillis fürs auge und für andere an ;)
    Warum baust du denn dann nicht einfach Sorten ohne oder mit nur extrem wenig Schärfe (1-2) an? :)
    Auf die Weise hättest du evtl. etwas mehr davon..? :)

Mit Trauermücken hatte ich (dank der Compo Erde oder auch Neudorff-Erde) noch nie ein Problem - nur einmal, als ich aus Geiz eine no-name-Erde verwendet habe... und das war so eine Seuche, dass ich mir geschworen habe: Einmal und nie wieder! :rolleyes:
    Gelbsticker haben da nichts geholfen, ich hatte solche Heerscharen von Trauermücken im Zimmer, dass ich die mit dem Staubsauger einsaugen konnte - und dann half es letztlich nur noch, die Pflanze nach draußen zu verbannen wo es gerade kühl war und die Viecher sich von selbst verdünisiert haben. Und anschließend umtopfen in andere Erde.

Damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass alle no-name-Erden schlecht seien, ich hatte auch schon sehr gute!, allerdings riskiere ich das nicht mehr für Zimmerpflanzen oder Indoor-Anzucht, solche Experimente gibt's nur noch draußen, wo mir die Trauermücken im Zweifelsfall egal sind. ;)

Heute hat nun endlich auch der sibirische hauspaprika die blätter aus der erde gestreckt. Damit habe ich nur noch eine Sorte,die bisher nicht zum keimen bewegen lässt. Die keimBeutel können also pause machen.

An einer edelsüß paprika sind heute die ersten offenen Blüten zu sehen :)

Warum baust du denn dann nicht einfach Sorten ohne oder mit nur extrem wenig Schärfe (1-2) an? :)
    Auf die Weise hättest du evtl. etwas mehr davon..? :)

Ach das ist schon ok wenn auch andere was davon haben ;) eine pflanze ist als geschenk geplamt, 2 als bonchis und der rest wird von papa und bruders freundin(extrem scharf esserin) gegessen ^^

• Yippiehh!!!
    Eben haben meine ersten Chilies die Köpfe aus der Erde gesteckt *freu*

3x Sibirische Hauspaprika
    2x Early Jalapeño
    1x Lila Lazi

Hach wie schön, endlich wieder Pflanzen selber ziehen und wachsen lassen :D

Ich will dieses Jahr von meinen Chilis auf jeden fall so eine Sweet Chili Sosse machen, meine Schwester ist letztes Jahr in Chilis bald ertrunken und hat dann Sosse draus gemacht. Die war schneller weg als sie schauen konnte.
    Mal so als kleiner Tipp für die hoffentlich kommende Chiliflut :D

• Yippiehh!!!
    Eben haben meine ersten Chilies die Köpfe aus der Erde gesteckt *freu*

3x Sibirische Hauspaprika
    2x Early Jalapeño
    1x Lila Lazi

Hach wie schön, endlich wieder Pflanzen selber ziehen und wachsen lassen :D

Ich will dieses Jahr von meinen Chilis auf jeden fall so eine Sweet Chili Sosse machen, meine Schwester ist letztes Jahr in Chilis bald ertrunken und hat dann Sosse draus gemacht. Die war schneller weg als sie schauen konnte.
    Mal so als kleiner Tipp für die hoffentlich kommende Chiliflut :D

Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Keimlingen!!!

Ich hätte gerne das Rezept von der Soße, falls du das hier posten magst.

Danke für die Glückwünsche :)

Ich schick dir das Rezept gerne per PN, will den Thread nicht mit Rezepten vollmüllen, wo wir uns doch eigentlich über Paprika- und Chilizöglinge unterhalten wollen :)

LG
    Dinayn:eek:

Das Rezept würde mich auch interessieren ... auch wenn es noch lange hin ist! Ich hoffe ja mal daß sich meine Paprika und Chilis weiterhin so gut benehmen und ich im Sommer dann viiiiieel ernten kann! Gestern waren es noch 3 Samen die aufgegangen sind, heute habe ich insgesamt 16 Paprika und 10 Physallis in der Erde versenkt!

Hallo,
    mich auch!

Vielleicht doch besser hier einstellen???

LG Tubirubi

Wirklich tolle Farbe. Und ja, die sind HÖLLE! Ich hab nur die Samen gerntet (mit besteck wohlgemerkt), mir dann die Hände mit Seife und anschließen mit Alkohol gewaschen. Stunden später kitzelte es in der Nase... na ihr wisst schon, hab dort hingelangt und dachte ich muss sterben!!! Nicht mal mit Öl getränkte Pads halfen mehr.
    Aber ich denke mir, wenn ich schön schafes zeugs habe, brauche ich weniger Pflanzen, da ich VIEL weniger Pulver brauche :)

Ok, ok :) hier das Rezept:

5-6 Chilischoten (je nach Größe)
    2-3 Knoblauchzehen
    1 Zwiebel
    30g frischer Ingwer
    100g brauner Zucker (es geht auch weisser)
    3EL Essig
    1EL Speisestärke
    Salz und Pfeffer

Chilis werden gewaschen und mit den Kernen in kleine Würfel geschnitten. Danach die Knoblauchzehen, die Zwiebel und den Ingwer fein hacken (Knoblauch bitte hacken, nicht durch eine Knoblauchpresse drücken)
    Zucker in einem Topf (am besten beschichtet) geben und erhitzen, bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Dann Chilies, Knobi und Zwiebeln zugeben, und etwa 5Minuten dünsten. Topf vom Herd nehmen und ca.2Min. abkühlen lassen. Den kleingehackten Ingwer zugeben und das ganze mit 250ml Wasser aufgiessen und unter ständigem Rühren wieder aufkochen.
    Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und zusammen mit dem Essig in die kochende Sauce einrühren. Das Ganze bei schwacher Hitze noch 5Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und abühlen lassen. Fertig :)

Ich hoffe euch schmeckt's, ich fand es superlecker.

Liebe Grüsse
    Dinayn :eek:

2-3 Knoblauchzehen
    1 Zwiebel
    30g frischer Ingwer
    3EL Essig
    1EL Speisestärke
    Salz und Pfeffer

Chilis werden gewaschen und mit den Kernen in kleine Würfel geschnitten. Danach die Knoblauchzehen, die Zwiebel und den Ingwer fein hacken (Knoblauch bitte hacken, nicht durch eine Knoblauchpresse drücken)
    Zucker in einem Topf (am besten beschichtet) geben und erhitzen, bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Dann Chilies, Knobi und Zwiebeln zugeben, und etwa 5Minuten dünsten. Topf vom Herd nehmen und ca.2Min. abkühlen lassen. Den kleingehackten Ingwer zugeben und das ganze mit 250ml Wasser aufgiessen und unter ständigem Rühren wieder aufkochen.
    Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und zusammen mit dem Essig in die kochende Sauce einrühren. Das Ganze bei schwacher Hitze noch 5Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und abühlen lassen. Fertig :)

Liebe Grüsse

klingt super,werde ich sicher ausprobieren.

Wie bewahrt man das denn auf und wie lange hält sich die soße?

Hallo alle zusammen, ich freu mich über die vielen Anregungen, die vielen schönen Bilder der doch mega tollen Aufzuchterfolge. Dachte im falschen Film und viel zu spät dran zu sein als ich die vielen Berichte gelesen habe. Bin mir noch nicht mal richtig im Klaren, was ich in diesem Jahr für Paprika in meinen Garten haben möchte. Wenn ich aber diese Erfolge von Gerd sehe - Hut ab und los gehts. Haben noch ein paar Gemüsepaprika zu Hause und die müssen heut herhalten. Bereits beim lesen der Berichte ... oh man es ist noch so lange Winter. Meine Kollegen hab ich schon darauf vorbereitet, dass meine Fensterbank wieder für ein paar Becher und Schalen herhalten muss. Werd es auch mit dem Vorkeimen erstmalig probieren. Im vorigen Jahr hab ich zu spät ausgesät und der Erfolg waren 5 Pflanzen und ein paar grüne Früchte, welche aber nicht besonders gut geschmeckt haben. :mad:War eben alles zu spät!! Wünsche allen noch maximale Erfolge:)!!!

Guck mal wer da wächst ............:grins:
    Dachte schon es würde schief laufen da ich nicht dir geeignete Erde zur Anzucht bekam.
    Nahm Kräutererde auf Hinweis des Gärtners.

Aber heute schaut das erste Edelsüss hervor. zwar noch sehr klein aber immerhin .
    Da sich die Erde leicht wölbt , auch bei den Chilis , wird wohl bald was los :)

edelsüss2.jpg

Oh wie könnt ich Euch um diese kleinen Freudespender beneiden!!! Ich kann es kaum erwarten endlich loszulegen. Hatte im Vorjahr ein paar Samen gezogen (alles mögliche - Gemüse und Blumen), aber irgendwie hab ich nicht den richtigen Zeitpunkt dafür gehabt. Viele Pflänzchen sind letztendlich vergeilt und ich hab mich geärgert. Die Paprikas habe ich aber ausgepflanzt und wie o. geschrieben - zu spät, zu wenig Früchte und nicht richtig reif.
    Vertragen sich Paprika, Tomaten und Gurken in einem kleinen Gewächshaus mit Gewürzen (Dill, Thymian, ...)
    Gibt es hier irgendwo einen Aussaatkalender, wo man die frühstmöglichen Zeiten nachlesen kann? Wäre nett über die Auskunft! Grüße aus Dresden

Kräutererde und Anzuchterde sind das gleiche
    icon_smile.gif

Und Glückwunsch zum Nachwuchs Kapha!

Danke , war mir da nicht so sicher :)Denn irgendwie brauchen sie das Jahr elendig lange die Sämchen oder ich hab diesmal zu wenig Geduld :grins:

Macht mir bloß meine geliebten Habbis nicht schlecht. Gebe dir zwar recht das die pur für manche zu scharf sind und man die nur mit Handschuhe verarbeiten sollte aber der Geschmack ist einfach Geil. In Peppergelee oder 2g Pulver je Kilo in Wurst ist einfach nur lecker.

Macht mir bloß meine geliebten Habbis nicht schlecht. Gebe dir zwar recht das die pur für manche zu scharf sind und man die nur mit Handschuhe verarbeiten sollte aber der Geschmack ist einfach Geil. In Peppergelee oder 2g Pulver je Kilo in Wurst ist einfach nur lecker.

Keine Angst Gerd, das tut hier doch niemand :) ich kann über den Geschmack nicht mitreden da ich kein scharf esse, find sie aber wunderschön anzuschauen ;) und Luna scheint sie ja auch geschmacklich zu mögen hehe ;)

2-3 Knoblauchzehen
    1 Zwiebel
    30g frischer Ingwer
    3EL Essig
    1EL Speisestärke
    Salz und Pfeffer

Liebe Grüsse

Ich habe so ein ähnliches Rezept. Aber ohne Ingwer und ohne Speisestärke. Das lässt man einreduzieren und kann es dann auf dem Butterbrot essen (oder Frischkäse). Das ist auch ganz toll.

Guckt hier:

Süß-Saure Chilisauce

6-8 Knoblauchzehen
    500 gr. frische rote Chilischoten
    200 gr brauner Zucker
    1/4 l Branntweinessig

Etwas Wasser
    Meersalz

Kleingewiegte Chilis, kleingehackten Knoblauch, Zucker Essig und Salz im Topf erhitzen. Dann Wasser hinzufügen und in ca. 40 min. zu einer dicklichen Masse einkochen lasssen (Vorsicht, brennt evtl wegen des Zuckers leicht an). Soße heiß abfüllen.

Ist lange haltbar, habe noch vom vom letzten Frühjahr ein Gläschen (aus gefrorenen Chili gekocht).

LG Tubirubi

gibt es, aber ich finde es nie, wenn ich suche. Fand es immer gut, wenn man spezifische besondere Sachen zu den jeweiligen Gemüsen stellt.
    War ja auch nie viel. Und findet sich so irgendwie besser.

LG Tubirubi

Es gibt einen thread. Kann den link aber gerade nicht einstellen,weil ich mit Handy online bin. Hoffentlich denk ich später dran.

Ich würde mich sehr freuen,wenn wir den thread wiederbeleben. Gerade bei Chili fehlen den meisten Leuten sicher einfach nur die Ideen zur Verwertung. Wäre doch toll,wenn wir eine große Sammlung zusammenstellen könnten.

Bei mir tut sich nichts :( Hab am Sonntag gepflanzt. Bin ich zu ungeduldig? Und die Samen von Semillas sind auch noch nicht da :(

Ich finds gut, wenn hier mal das ein oder andere Rezept gepostet wird. Vielleicht nicht gerade eines, wo man nur eine Chili rein macht, aber sowas für die Massenverarbeitung, wenn am Schluss viel übrig bleibt :)

Z.B. Chilisalz oder Chilibutter

Ich gehöre leider auch zu den Ungeduldigen und kann es sooo gar nicht abwarten *seuf* Werde mich aber leider in Geduld üben müssen. :(

Gnihihii juhu!! Ein samen ist aufgegangen. Von der roten spitzpaprika. Aber bei den anderen tut sich noch nichts, leider

Hallo :)

ich habe evtl ein Problem :(

ich habe meine samen vorletztensamstag ins kamillenbad gelegt und sonntag abend in tütchen mit zewa getan, wie normal auf. Dann ab auf die Heizung, da warm. Jetzt meine Frage: war das vielleicht zu warm? ab und an ist die heizung ja mal heiß und dann mal wieder kalt ( da metall) hab ich meine samen jetzt verbrannt oder bin ich nur ungedulig?

Danke für eure hilfe :)
    LG
    Christian

@Stachelbär.
    Du wärst kein echter Chili-Freund hättest du Geduld bis die endlich aufgehen
    Dann verbindet mich wohl eine sehr tiefe Freundschaft mit der Chili und ihren Paprikakumpels so ungeduldig wie ich bin :D

Heute sind die Samen von Semallis gekommen! Juhuu :) Hab sie gleich eingeweicht und morgen steck ich sie in die Erde! Ach, was freu ich mich!

Anhänge

• Chilibabies 2013.2.jpg
      Chilibabies 2013.2.jpg
      94,2 KB · Aufrufe: 97
    Aber jetzt gehts richtig los, die ersten spriessen und seit heute Mittag schauen noch weitere schon leicht hervor.

Chili Purple Tiger , panaschiert

chili Purple Tiger.jpg Paprika Wonder Gold Paprika wonder Gold.jpg