Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Hatte Dienstag die Samen bei Lidl gekauft, Abends eingetütet und Donnerstag Abend schaute schon ein kleines Würzelchen. Ist aber eher die Ausnahme, nicht die Regel:grins:

• Hallo Andi, ich hab sie auf eine kleinen Heizmatte (8W) - da liegen sie bei 25 Grad.

• Hilfe! Meine Chilies haben ihre Blätter eingerollt und haben auf der Blattunterseite kleine Bäulen, die aussehen wie winzige weiß-durchsichtige Igelchen. Was ist das????

• Meine CW haben recht schnell gekeimt, 2-3 Tage, aber dafür sind mir auch schon welche eingegangen .... habe aber zum Glück eh viel zu viel ausgesäht. (ich habe meine Keimbeutel auf dem Aquarium liegen)

Hab heute früh mal nachgezählt, was bis jetzt bei mir gekeimt ist.
    Ich hab 3 Sorten gesät bzw. eigentlich nur 2. Die orangen Minispitzpaprika sind super schnell gekeimt, auch mit sehr grossem Keimerfolg. Waren aber keine gekauften Samen, die einen hatte ich aus gekauften Lidlpaprika gepuhlt und die anderen waren von meiner Mutti, ist aber wie gesagt sehr wahrscheinlich dieselbe Sorte, wollte einfach nur mal vergleichen welche dann besser sind, die von meiner Mama oder die vom Lidl:grins: Beide gleich gut gekeimt, hab je 5 und mittlerweile sieht man auch schon zwischen den Keimblättern einen kleinen Ansatz für ein richtiges Blattpaar.

Allerdings sind es schon wieder richtige Geilis:d In unserer kleinen Wohnung ohne Balkon, sind die Bedingungen einfach bescheiden:(Naja, sobald die Keimblätter da sind, werde ich sie tiefer setzten.

Meine Mini Chocolate Bell hat deutlich länger zum Keimen gebraucht (auch z.B. länger als meine Aubis) und da hab ich bis jetzt auch nur 3.

LG, Marlis

• Huhu...
    Weiß jemand von Euch von mein Paprikakeimling hat und ob es eine Chance gibt, ihn zu retten?
    Es handelt sich um die Spitzpaprika Schwarzer Kardinal
    Liebe Grüße

Anhänge

• p1.jpg
      p1.jpg
      195,3 KB · Aufrufe: 113
    • p2.jpg
      p2.jpg
      117,4 KB · Aufrufe: 114
    habe eben mal in meiner Samenkiste gekruschelt... ich hätte noch ca 15 Samen von California Wonder Yellow abzugeben wenn jemand interesse hat. Meine sind ja sehr schnell gekeimt. Und besser werden sie ja nicht wenn sie hier noch 3 Jahre liegen, sind bis 12/2014 keimfähig laut Packung.

Huhu...
    Weiß jemand von Euch von mein Paprikakeimling hat und ob es eine Chance gibt, ihn zu retten?
    Liebe Grüße
    Würde mich auch interessieren ...habe auch so ein paar Kandidaten, da ging die Samenhülse nicht richtig ab und die seheh jetzt auch so aus. Ich habe die Hoffnung noch nciht aufgegeben daß die trotzdem noch werden

Huhu...
    Liebe Grüße

Ich bin mir sicher dein "Schwarzer Kardinal" hat noch gute Chancen eine schöne Pflanze zu werden.
    Je mehr von den Keimblättern unversehrt ist - desto besser sind die Chancen für das Pflänzchen. Die Keimblätter sind nur für den Anfang wichtig, sobald sich das erste Blattpaar bildet, hat deine Pflanze es geschafft.
    So was kommt immer mal vor, genau wie Verletzungen an den Keimblättern oder das ein Keimblatt abgerissen wird.
    Bei mir war es eine Rocoto die vor paar Tagen so aussah wie dein Pflänzchen, mittlerweile hat sie sich erholt. Das wird!

• Dankeschön, dass macht mir ein bisschen Hoffnung.
    Lass ich das Braune dann einfach dran, oder sollte es abgeschnitten werden?
    (Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Pflanze sonst versucht zu "reparieren" und wenn es ein sauberer Schnitt ist, wüsste sie wohl, dass dort Nichts mehr zu retten ist) ?

• Wenn du es abschneiden möchtest, dann schneid aber nicht ins gesunde Grüne. Lass noch ein bisschen Braunes stehen.

Was du schreibst klingt plausibel. Ich denk damit machst du nichts verkehrt. Bei meiner kleinen Rocoto hab ich es nicht gemacht, aber nur weil mir der Gedanken nicht gekommen ist.

Die Keimblätter müssen nicht schön sein - früher oder später verliert die Pflanze sie eh oder man entfernt sie, weil man die Pflanze tiefer setzt.

Hallo!

Meine Pflänzchen wachsen so vor sich hin. Allerdings sind mir auch ein paar kaputt gegangen und bei ein paar hab ich das Gefühl, dass sie viel zu groß sind...

Ich bin verunsichert, was das Gießen angeht. Ihr wässert eure so selten, aber mir sind jetzt schon ein paar Pflanzen vertrocknet, weil ich ihnen mal einen Tag kein Wasser gegeben hab. Vielleicht sind die Eierkarton einfach zu klein oder das Material saugt Wasser? Wir haben wirklich sehr trockene Luft im Haus.

Ich hab jetzt schon überlegt, ob ich sie nochmal umtopf in Schnapsgläser. Bei den meisten bildet sich das nächste Blattpaar nach den Keimblättern.

Werd jetzt nochmal nachsetzen denk ich.

Um wieviel kann man die Pflänzchen denn tiefer setzen, wenn man sie umtopft, wenn sie zu lang sind? Oder soll ich sie gleich in die größeren Töpfe umsetzen (13 Durchmesser)?

Hallo!

Meine Pflänzchen wachsen so vor sich hin. Allerdings sind mir auch ein paar kaputt gegangen und bei ein paar hab ich das Gefühl, dass sie viel zu groß sind...

Ich bin verunsichert, was das Gießen angeht. Ihr wässert eure so selten, aber mir sind jetzt schon ein paar Pflanzen vertrocknet, weil ich ihnen mal einen Tag kein Wasser gegeben hab. Vielleicht sind die Eierkarton einfach zu klein oder das Material saugt Wasser? Wir haben wirklich sehr trockene Luft im Haus.

Ich hab jetzt schon überlegt, ob ich sie nochmal umtopf in Schnapsgläser. Bei den meisten bildet sich das nächste Blattpaar nach den Keimblättern.

Werd jetzt nochmal nachsetzen denk ich.

Um wieviel kann man die Pflänzchen denn tiefer setzen, wenn man sie umtopft, wenn sie zu lang sind? Oder soll ich sie gleich in die größeren Töpfe umsetzen (13 Durchmesser)?

Ich würde sie gleich in den nächstgrößeren Topf umsetzen und auch normale Erde nehmen. Hab alle Paprika und Chili relativ zeitig pikiert und denen hat das nix gemacht.

Zu deiner Frage: Wenn du einen Eierkarton nimmst, dann gehe ich davon aus, das einen Großteil des Wassers die Pappe aufsaugt. Ich habe die Kleinen in den Schnapsgläsern gar nicht gegossen, aber täglich besprüht, so mache ich es im Moment auch mit den Tomaten. Gegossen habe ich erst nach dem umsetzen in richtige, größere Becher. Und dann eigentlich auch nur einmal in der Woche. Mache das meist am Wochenende, in der Woche hätte ich gar nicht so viel Zeit, alle Pflänzchen immer zu gießen :)

Ich würde sie auch gleich in etwas größere Töpfchen umsetzen. Allerdings nicht gleich in 13 cm Durchmesser.
    Ich hab meine in Plastikbecher mit 0,2 l. Also eine praktische Zwischengröße.
    Ein paar wenige sind bei mir in Schnapsbecher, aber da hab ich auch das Gefühl, dass sie schnell trocken werden. Auch ich gieße ca. 1 x die Woche, besprühe aber täglich alle Pflänzchen - also auch auf die Erde.
    Meines Wissens kann man die Minipflänzchen bis zu den Keimblättern einpflanzen.
    Ich hab die gekeimten Samen direkt in die 0,2 l Becher in Erde gelegt und die Erde noch nicht bis ganz oben gefüllt. So kann ich, wenn das Pflänzchen einen längeren Hals kriegt, immer etwas Erde nachlegen und sie werden automatisch tiefer gelegt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt :rolleyes:

Das mit den Eierkartons kam von einer Bekannten, die noch nen Bauernhof hat und alle Pflanzen darin zieht. Anfangs war ich ja total begeistert, aber langsam nervts schon, dass die Erde so schnell austrocknet.

Ich hab 4cl Schnapsgläser gekauft. Allerdings noch nicht gelocht (brennt ihr die Löcher mit nem Feuerzeug rein?)

Und ich hab die 13cm Töpfe. Möcht jetzt nicht nochmal extra welche kaufen... aber vielleicht mach ich mir heuer einfach mal die Arbeit und nächstes Jahr schau ich dann mal, wie ichs da mach. Aber das mit den Eierkartons taugt mir nicht so. Vielleicht hol ich mir noch Plastiktrinkbecher.

Das mit dem "tiefer legen" find ich gut. Mir hat nur das mit den Schnapsgläsern so gefallen, weil man ja gleich auch sieht wie sich die Wurzeln entwickeln und wie feucht die Erde ist.

Und die Stiele vergammeln nicht, wenn man sie so tief einsetzt?

Das mit den Eierkartons kam von einer Bekannten, die noch nen Bauernhof hat und alle Pflanzen darin zieht. Anfangs war ich ja total begeistert, aber langsam nervts schon, dass die Erde so schnell austrocknet.

Ich hab 4cl Schnapsgläser gekauft. Allerdings noch nicht gelocht (brennt ihr die Löcher mit nem Feuerzeug rein?)

Und ich hab die 13cm Töpfe. Möcht jetzt nicht nochmal extra welche kaufen... aber vielleicht mach ich mir heuer einfach mal die Arbeit und nächstes Jahr schau ich dann mal, wie ichs da mach. Aber das mit den Eierkartons taugt mir nicht so. Vielleicht hol ich mir noch Plastiktrinkbecher.

Das mit dem "tiefer legen" find ich gut. Mir hat nur das mit den Schnapsgläsern so gefallen, weil man ja gleich auch sieht wie sich die Wurzeln entwickeln und wie feucht die Erde ist.

Und die Stiele vergammeln nicht, wenn man sie so tief einsetzt?

Die Stiele vergammeln nicht, ganz im Gegenteil. An denen bilden sich neue Wurzeln, das ist echt nicht verkehrt.

Ich habe zuerst immer Joghurtbecher in verschiedenen Größen gekauft, bin aber jetzt komplett zu den Trinkbechern gewechselt, die sind einfach viel praktischer.

Zuerst nehme ich kleine Schnapsbecher, dann 200 ml Becher und wenn die durchgewurzelt sind kommen nochmal 500 ml Becher. Dann müssten die Pflanzen raus an die frische Luft :-D

Achtung Anfänger unterwegs :d

Aus Frust, das in den Schnappsgläsern nichts keimte, habe ich Ende Januar frische Paprikasamen und noch ein paar CW in 0,2l Becher gegeben. Hab das beides nicht beschriftet, erster Fehler, und hab immer schön gegossen. Vorhin wollte ich die Erde für was anderes nutzen und beim lösen der Erde zeigten sich Samen mit Hammer Wurzeln. Waren wohl etwas zu tief eingebuddelt. :d zweiter Fehler

Vll erkennt ihr das auf dem Foto. Zum Vergleich liegt da ein Zahnstocher.

Hab nun die Samen mit ganz langen Wurzeln in 0,2 Becher gesetzt und die mit kleineren Wurzeln in Schnappsgläser. Die ohne Wurzel sind in Müll gewandert.

Hoffe nun, dass die schön nach oben wachsen:)

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      520,5 KB · Aufrufe: 66
    Oh Gitti! Fühl dich mal gedrückt :pa:

Nächstes Jahr wird alles anders - wobei du auch jetzt noch Saatgut nachlegen kannst - vorsichtshalber vielleicht noch paar einsezten?

Und wegen des Beschriftens - bei mir hat sich das bewährt - Malerkrepp(klebeband) und das Beschriften mit wasserfestem Stift - kann man problemlos lösen und das kann ca 3-4 mal umziehen - hält immer Bombe. Also mit Umziehen meine ich erst aufs Schnapsglas - dann beim pikieren mitnehmen bis zum Endplatz.

LG

Mensch Gitti, das ist ja blöd.
    Aber ich drück dir die Daumen, dass die noch was werden!

Und wie Stachelbär schon sagt .... zum Nachlegen ist es noch nicht zu spät.

Bei mir sind heute 4 California Wonder in den Keimtütchen gekeimt ... 3 davon von vorgestern vom Lidl .... und 1 davon war seit dem 3. Januar im Tütchen - hat also über einen Monat gebraucht!

Es gibt die 0,2 l Becher auch in transparent - da siehst man dann die Wurzeln auch irgendwann recht schön.
    Ich hab allerdings den ersten Schwung in weißen Bechern, weil ich da noch keine Transparenten hatte.

Heute wieder ein Bild von meinen Kleinen, die sich mit dem Wachsen noch recht schwer tun.

Anhänge

• p1.jpg
      p1.jpg
      174,5 KB · Aufrufe: 131
    • p2.jpg
      p2.jpg
      153,2 KB · Aufrufe: 52
    Hier sind meine (gleichzeitig eingetütelten) zum Vergleich:

Paprikas1.jpg Paprikas2.jpg

Links sind nur Paprikas ................. rechts sind Paprikas und im Vordergrund ein paar Chilis

Cathy, von wann bis wann hast du Licht an und wie warm stehen deine?

@Gemüsehase. Ich habe gar kein Licht an. Die Pflanzen stehen am Dachfenster bei ca 18 Grad.

Ah, nach solchen transparenten Bechern muss ich dann auch mal Ausschau halten!

Bei mir funktioniert das nicht, Löcher in die Schnapsgläser zu brennen. Die heiße Nadel geht da nicht durch. Das muss dann ohne Löcher funktionieren!

Ich hab mir meine Chilinamen einfach in einem Worddokument kopiert, ausgedruckt und kleine Zettel abgeschnitten, die ich dann mit Tesa auf die Becher, bzw den Karton klebe. Die sind dann fast laminiert.

Die wenigen welche überlebt haben , stehen trotz frühen pikieren nicht schelcht da .
    Sehen sogar schon besser aus..........
    Dazu sind neue Samen am einweichen :grins:

neupflanzung1.jpg
    Die 2 Kirschchili welche ich die Woche , nach Keimung auf Watte , nochmals aussäte , sind schon am vorschauen Kirschchili.jpg

Ich möcht euch hier an dieser Stelle auch nochmal einen kleinen Einblick in meine Indoor Plantage geben.
    Für den Namen - bitte mit der Maus übers Bildchen fahren
    Hab die Liste hier reingestellt,weil die meisten Pflanzen Paprika und Chili sind.

Tomate gekeimt in einer Supermarkttomate, 2x Vilma, 1x Fuzzy-Wuzzy

5x Tomatillo gigante

2x Calif.Wonder, 2x Choco.Beauty, Tollis Sweat, Montfery

Purple Tiger, Early Jap., Black Hung., Cap. Sangria, Long yellow Ringo, Peter Pepper, Aji Biber

Bishops Crown, Aji Colorado, Lemon Drop

Habanero red, 2x NuMexSuave Orange

2x Tepin, 2x P1, P3,

Rocoto E1

Dann hab ich noch einiges an Blümchen in der Anzucht, aber das tut hier nicht zur Sache und einige Capsicum sind noch im Keimbeutel. ;)

Anhänge

• CaliWonder9_2_13.jpg
      CaliWonder9_2_13.jpg
      49 KB · Aufrufe: 124
    • Badrechts9_2_13.jpg
      Badrechts9_2_13.jpg
      70,5 KB · Aufrufe: 59
    • Badmitte9_2_13.jpg
      Badmitte9_2_13.jpg
      66,9 KB · Aufrufe: 64
    • Badlinks9_2_13.jpg
      Badlinks9_2_13.jpg
      59,9 KB · Aufrufe: 113
    • AjiColorado09_02_13.jpg
      AjiColorado09_02_13.jpg
      53 KB · Aufrufe: 141
    • CaliWonderBlüte09_02_13.jpg
      CaliWonderBlüte09_02_13.jpg
      56,5 KB · Aufrufe: 128
    • Habanero09_02_13.jpg
      Habanero09_02_13.jpg
      45,7 KB · Aufrufe: 58
    • Küche9_2_13.jpg
      Küche9_2_13.jpg
      41,8 KB · Aufrufe: 60
    • PurpleTiger9_2_13.jpg
      PurpleTiger9_2_13.jpg
      72,2 KB · Aufrufe: 97
    • VilmaGroß09_02_13.jpg
      VilmaGroß09_02_13.jpg
      53,8 KB · Aufrufe: 62
    • Ricinus09_02_13.jpg
      Ricinus09_02_13.jpg
      70,5 KB · Aufrufe: 132
    Kapha,

nun wünsche ich freudiges Wachsen für deine Kleinen!
    Gut, dass du sie umgebettet hast.

LG Tubirubi

Ringelblümchen - KLASSE - was ist das auf dem letzen Bild? Die Tomatillo?

So RIESEN Tomaten schon - WOW - meine sind noch in der Saatgut-Kiste :)

Ach man - Montag steht bei mir Pikieren an - wenn ich damit fertig bin gibt´s von mir auch wieder Bilder.

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

LG

@Ringelblümchen auf jeden Fall sieht es super aus bei dir, Tolle Pflanzen... Glückwunsch!!

Kati, super! ! ! Da wird die rote Kiste gebraucht werden :grins:

Hab mal meine Ramiros fotografiert. Ist das normal das die so große Keimblätter haben?

Ramiro.jpg