Sprüht ihr da eigentlich vorbeugend ab und zu mit dem Hexengebräu? Oder bringt das nichts?
Den Duft der Rocoto finde ich toll. Ich streichel die ab und an und dann die Nase ganz dicht ran :d
Die Canario riecht aber auch super...
Stimmt, ich hab am Sonntag Fuzzy getopft und *Nase... riech* Himmlisch... Aber nichts topt den Duft von Tomaten!
Hi Dinayn!
Ja, Chilis bzw. Paprikas mögen es tendenziell eher trocken. Natürlich nicht wie in Kaktus, aber man darf die Erde ruhig soweit trocken halten, bis die Blätter labbrig werden, um erst dann wieder zu gießen. Das ist viel gesünder als das Gegenteil! So mache ich es immer, jedenfalls!
Grüßle, Michi
Ich giesse nicht von oben sondern stelle ein.
ca. 2 cm Wasser im Becken für 2-3 Minuten.
Das Wasser im Becher steigt so hoch wie im Becken.
Bei 4 cm würden sie zuviel Wasser aufnehmen.
Ich habe die Löcher in den Bechern darum auch etwas grösser gebrannt.
Durchmesser so 2 cm.
So sehen sie nach dem einstellen aus.
Oben ist alles trocken.
Dadurch gehen auch die neuen Wurzeln nach unten. (Pfeil)
Unten die "alten" Wurzeln vom tieferlegen bis fast auf den Becherboden (Kreis)
Hallöchen und willkommen bei den Paprika-, Chili-, Tomatenverrückten. :grins:
Schau dich mal bei semillas.de um. Da gibts schon mal ne Menge Auswahl in wirklich guter Qualität.
ich bin momentan recht reserviert Semilas-Samen gegenüber. Ich habe die "Bunte Mischung" (Chili) von denen gesäht. Von sieben Samen wurden fünf was - fand ich ok. Jetzt aber gehen drei ein . Das verblüffende ist aber, dass die übrigen Chilies (nicht von Semilas) bei identischen Bedingungen wie verrückt wachsen und überhaupt keine Wehwehchen zeigen.
Ich hab 4 Pflanzen von der bunten Mischung... alle sehen Top aus... zeig doch mal Fotos, vieleicht können wir das Problem eingrenzen. An den Samen liegt es - denke ich - eher nicht.
Vieleicht ist es für diese "unbekannte" Sorte zu nass, oder zu wenig Nährstoffe... Man weiß ja nicht was für Sorten drin sind...
Aber ich finde diese Geste klasse war ja ein kostenlose Beigabe:grins:
Ich kann auch mit einer bunten Mischung von Semillas dienen. Die sind bei mir aber auch noch nicht so richtig aufgegangen. Ich glaube, erst 2 von 6 Samen.
Hallo Maulwurf, hallo Feli,
ich denk das sollte man nicht so eng sehen. "Ne`n geschenkten Gaul - guck man nicht in`s M..L" :grins:
Selbst habe ich die "Bunte Mischung" nicht ausgesät - kein Platz. Was er verkauft, ist aber immer anstandslos und hat eine hohe Keimqoute. Und bisschen mehr ist auch immer im Tütchen.
Ich hab mit Vogelsand schon mal Probleme gehabt, ich vermute die Zusätze (Kalk?) machten den Paprika zu schaffen (das war vor 2 Jahren)
Ich nehme bei jedem Gießen 2 Tröpfchen "Stechmückenfrei" ins gießwasser... bei mir hilfts. und natürlich weniger gießen...
DIe Larven (glasige 5mm kleine Würmer in der Erde) fressen gerne die frischen Wurzeln der Keimlinge..
Hallo Schwäble,
ich glaube du hälst die Pflänzlein zu kalt.
15°C würde ich erst stellen, wenn sie groß sind. Bei welcher Temperatur lässt du keimen? Hast du eine Wärmematte u.ä.? ............................
LG Tubirubi
Also am besten ein zwei Tage nicht mehr giessen dass die Erde etwas "trocken" wird, und dann vielleicht mit sonem Mittelchen.
Selbst bedienen?
Na ich mein damit, sie stehen ca. zwei Zentimeter im Wasser, bis sie voll sind. Also ca. 20 Minuten. Sie stehen natürlich nicht ständig im Wasser. Ebend nur Sonntagabend.
ich denke 5 min wären ausreichend....
War grad bei Reiffeisen. Speziell "Stechmückenfrei" hatten die da nicht. Jetzt hab ich mir so`n Schädlingsspray von Neudorff andrehen lassen. Unter anderem gegen Schildläuse, Blattläuse, Spinnmilben, Zikaden etc.
Leider war es heute viel zu stürmisch. Ich hoffe, dass sich bis morgen der Wind gelegt hat - dann geht die ganze Brut nach draussen - bisschen frösteln. Und die Mücken fliegen hoffentlich aus.In der Natur sind Trauermücken Nützlinge - nicht aber im Haus. Daher wenn es das Wetter zulässt: Ab mit den Pflanzen tagsüber an eine geschützte Stelle raus ins Freie. Dann verdünnisieren sich die Fliegen mit der Zeit von ganz alleine und können nützliches in der Natur tun.
OT: Z.B. begannen die ersten Samen meiner wenigen bisherigen regulären Tomaten-Aussaaten (Balcony Yellow, Balkonzauber, Minibel und Balkonstar) vom 25.01.2013 bereits nach 4 Tagen zu keimen.
stachelbär(e);1105326 @ rukakan - du läufst mal wieder ausser Konkurrenz - die Blüte :cool:[/QUOTE schrieb:Und erstmal die Früchte!!! Das seh ich ja jetzt erst. Das ist echt Wahnsinn! Toll.
LG Tubirubi
Wie lange lasst ihr eure denn baden?
Andi