Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• Ich mache es genauso wie du, Kati. Flasche zum Gießen - ist sehr praktisch! :)Langsam bin ich mit meinen Paprika-Keimquoten zufriedener:

gekeimt haben/wachsen tun:
    ------------------------------------
    - Healthy
    - California Wonder (gold)
    - Greek Pepperoni
    - Sarok Sari
    - Sweet Chocolate
    - Paradiso
    - Mustafa
    - 10 Überraschungs-Chilis, die mein Freund gesät hat.

Wenn die übrigen sich nun auch bequemen würden, zu keimen...

ungeduldig warte ich auf :
    ------------------------------------------
    - Ferenc Tender
    - Tollies Sweet
    - Antohi Romanian
    - Roter Augsburger
    - Szuszanna

Hier mal meine Chili

BILD2377.JPG BILD2378.JPG

BILD2380.JPG BILD2384.jpg

BILD2386.jpg

• Übrigens hatte ich ja auch bei Lidl nochmal die California Wonder mitgenommen. Dienstag 4 Samen in Keimbeutel gapackt, heute 2 gekeimt... War wohl sehr frisches Saatgut.

Ich hab aber auch auf die Tüte geachtet, hinten waren wieder die Frischeren Samen mit dem neuen Tütenlayout....

LG KAti

@Gerd: Schaut durch die Bank klasse aus.

Nochmal kurz zu meinen Trauermücken. Ich habe gestern sämtliche Pflanzen, bei 8 Grad für paar Stunden frieren lassen.
    Anschließend habe ich sie mit einem Spray gegen Schädlinge eingenebelt. Bestellt habe ich jetzt "Stechmückenfrei".
    Jede meiner Pflanzen hat meinen Angriff gut weggesteckt *SchweißvonderStirnwisch. Dann habe ich neue Gelbtafeln hingestellt. Bislang klebt eine dran. ich hoffe es werden nicht mehr. In zwei Tagen werde ich die ganze Prozedur wiederholen, um frischgeschlüpfte auch noch zu erwischen. Ich denk ich bekomm die Viecher in den Griff. :)

• Die Pflanzen sind echt der Hammer, Gerd!!! :grins:

Und was die Trauermücken angeht, hab ich das gleiche Trauerspiel.
    Ich hab, wie Kati empfohlen hat, ein Stechmückenfrei, das man ins Gießwasser mit reintut. So hoffe ich auf Dauerwirkung. Für die bereits fliegenden hab ich auch gestern eine Gelbtafel aufgehängt und 3 hat's schon erwischt. Ich hoffe die anderen kleben auch bald dran.

@Katekit. Die California Wonder habe ich bei uns im Lidl gar nicht gesehen .-(
    Danke für den Hinweis aufs Datum zu schauen, was ich beim ersten Samenkauf dort nicht gemacht habe.

Bei meinen Paprikas hat sich nichts mehr getan. Keine weitere hat gekeimt und die Anderen sind nicht ein Stückel gewachsen. Naja, besser als wenn sie schießen würden. Irgendwann wird es schon kommen mit dem Wachstum - nur schade, das nichts mehr keimt. :(

Ich wär nie auf die Idee gekommen Trauermücken mit Stechmückenfrei zu behandeln, außer dass die mit selber Dackelhaftigkeit durch die Gegend fliegen wie Stechmücken haben die nix weiter gemeinsam - sollte ich mal wieder welche haben (ich hoffe doch nicht so bald), probier ich es auch mal aus...

Grüßle, Michi

• Ich fange die blöden Viecher!

Klatsch...:grins:

Meine Chilis haben alle super gekeimt!

Auch die Thai Chili hat sich`s gestern noch überlegt!

Aber was ist denn nur mit den Paprikas los?

Von Neusiedler Ideal und einer hellgrünen, spitzen Sorte seh ich gar nix!:(

Gruß
    Anett

• Katekit: Ach so, du gießt aus einer Flasche heraus. Ich dachte es wäre eine umgedrehte Flasche mit Löchern, wie man es manchmal bei Urlaubsabwesenheit findet. Zur Dauerbewässerung. Entsprechend konnte ich mir eine riesige Flasche in winzigen Töpfen nicht so recht vorstellen. :)

Ich habe zwei Zimmergießkannen, eine mit breiterem Ausguss, eine mit schmalem. Mit Letzterer kann man den Nachwuchs gut gießen, sofern sie nicht ganz voll ist.

Bei mir wanderte heute noch der Rest der eingeweichten Samen in die Erde. Jetzt habe ich (an Chilis)

• Überraschungsmix
    • Buth Jolokia
    • Lemon Drop
    • Peri Peri und
    • Fatalii

Ich bin schon total gespannt und hibbelig. :)

Übrigens hatte ich ja auch bei Lidl nochmal die California Wonder mitgenommen. Dienstag 4 Samen in Keimbeutel gapackt, heute 2 gekeimt... War wohl sehr frisches Saatgut.

Ich hab aber auch auf die Tüte geachtet, hinten waren wieder die Frischeren Samen mit dem neuen Tütenlayout....

LG KAti

Mann o Mann,

war heute im Metro und hatte die Tüte California Wonder schon in der Hand.
    Dachte aber dann, da keimt eh wieder nichts, habs ja schon probiert.

Vielleicht sind die frischeren besser. Hätte ichs doch mitgenommen.

Wielange kann man Paprika denn noch säen?

lg
    Andi

Wielange kann man Paprika denn noch säen?

Ich denke bis Anfang März ist kein Problem ... Michi hatte im letzten Jahr auch wrst im März gesät... Ich hatte auch noch einige Anfang März gesät - so recht wurde das aber nichts mehr - lag aber auch am kalten Wetter...

LG AKti

Hier mal ein kleines Update von meinen Kleinen :) (Gingen am 24.12.12 unter die Erde - die kleineren etwas später)

Bei einer habe ich heute die ersten Blütenknospen gefunden - unten links auf den zweiten Bild hat 5 Knospen)

OH Kati - auch KLASSE - und auch sooooooo viele...

Ich habe schon 3 von 4 Etagen in meinem "Brutschrank" belegt - und dort wohnen nur Chili und die Keimlinge :rolleyes: (12 Leuchtstoffröhren mit je 90 cm)

HILFE - zu viele :confused:

Groß.

Das Beet für die Kürbisse hat 12 * 1,5 Meter.

Dann habe ich 9 Hochbeete 3,5*1,5 Meter.

Ein vollverzinktes Rankgitter 12 Meter lang und 2 Meter hoch - selbiges 3,5 mal 2 Meter hoch. (Hier kann alles in Beton-Pflanzkübeln wachsen)

Und ein Gewächshaus mit 12 Quatdratmetern Grundfläche.

Und: Ab März nen riesen Südbalkon :D

Hallo stachelbär(e), Dann versteh ich deinen tollen Brutschrank auch noch besser... Dein Garten ist ja dan auch bestimmt Fotogen - hast du da auch schon Bilder im Forum... Muss ja toll aussehen...:pa:

Nein - ich überlege noch.

Aber ich kann hier schnell als OT welche vom letzten Jahr dazwischen werfen wenn es euch interessiert. Leider ging zum Saisonende mein Laptop kaputt und ich hatte noch nicht alle auf der externen Festplatte.

Aber ein kleiner Eindruck

LG

Tolle Anlage, da wird sich dein Gemüse sicher Spitze entwickeln... Schaut alles gut durchdacht aus. Gefällt mir wirklich sehr gut...

StachelBäre,ich bin überwältigt von dem Eindruck,den die Bilder bei mir hinterlassen.
    Hast du nicht Lust,einen eigenen thread für deinen Garten zu eröffnen? Würde gerne regelmäßig mehr davon sehen!

Super Garten, da kannst ja eine Menge anbauen.

Das mit den Betonringen hab ich für ein paar Erdbeeren gemacht, aber die trocknen so schnell aus, da kommt man mit Gießen garnicht mit.

Vielleicht kannst du ja dieses Jahr öfter Bilder reinstellen?
    Wäre toll.

lg
    Andi

OH ich danke euch für das viele Lob :grins: Freu mich dass es euch gefällt.

Bilder sind von ca. Ende Mai - also gerade mal der Startschuss. Sollte ich aus unerklärlichen Gründen mal Zeit finden durchforste ich mal meine externe Festplatte nach mehr Bildern. Als das ganze Treibhaus voll mit riesigen Chili-Pflanze war - das ist leider weg.

Schönen Sonntag euch allen!

Du musst die Festplatte gar nicht durchsuchen, Stachelbär(e), sondern einfach ab diesem Frühjahr alles mit dem Foto festhalten und deinen eigenen Garten-Thread aufmachen :grins:
    Dann können wir alle schön die Entwicklung deines tollen Gemüsegartens verfolgen.

BOOAAAHHHHHH ..... mir fehlen die Worte!!!

Das ist ja eine Gärtnerei und kein Garten!!!
    Also von Platzproblemen kann man da nicht sprechen

Das ist echt der helle Wahn. Stachelbär... mein glückwunsch für so eine tolle "Anlage"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wow, so viele tolle Pflanzen, so tolle Fotos und so ein toller Garten von Stachelbär.... dieser Fred macht echt Bock auf die Gartensaison!

Kleines Update:
    Bei mir haben jetzt 10 von 13 Paprikas gekeimt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallole,
    Da kann ich mich nur anschliessen! Ich wünschte mir auch einen solchen grossen zusammenhängenden Garten und nicht, wie es mir geht, 6 unterschiedliche Nutzflächen (den Balkon sowie die mit der Mitmieterin gemeinsam zu nutzende Terrasse (Innenhof im Zwischenstock) an der gemieteten (Stadt)Wohnung und 20 km entfernt vom Wohnort 1 eigenen + 1 dazugepachteten Garten, einen kleinen Hang am dortigen Haus sowie die dort zugehörige gut 700qm grosse Freifläche (Wiese). Wobei ich auf Balkon, Terrasse und Freifläche nur Kübel aufstelle/aufstellen kann.

schwäble

Die ziehen schon noch nach, Gitti. Jetzt hast ja erstmal was zum bestaunen und betütteln. :D

Meine Rocoto Equador aus dem Chilibrief hat sich heute aus der Erde getraut - nach genau 40 Tagen.
    Manchmal hilft wirklich nur Geduld - ich freu mich ohne Ende, hatte nämlich schon befürchtet ohne Rocotos bleiben zu müssen - was schade gewesen wäre, die blühen doch so hübsch.

40 Tage? Oh wahnsinn, dass ist ja echt lange.

Ja der Keimling bekommt volle Aufmerksamkeit und ich rede viel mit ihm, damit er groß und stark wird :)
    Das echt spannend, dem beim wachsen zuzusehen.

Meine erste Paprikapflanze :)

@Gemüsehase. Wie sieht es bei deinen zeitgleich gesäeten Kleinen aus? Wachsen sie auch sooooo mäßig???

Hallo Cathy,
    ich hab jetzt nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden. Hier aktuelle Fotos. Das einzelne Foto ist mein größtes Pflänzchen. Schlauerweise hab ich genau bei dem Becher vergessen drauf zu schreiben was es ist :rolleyes:

Paprikaanzucht 3.2..jpg größte Paprika 3.2..jpg

Gestern hab ich nochmal ein paar California Wonder (vom Lidl) ins Wasser gelegt, weil da bisher nur eine gekeimt hat. Tja und schon haben heute 2 weitere vom 11.1. gekeimt. Die haben scheinbar Angst vor der Konkurrenz gekriegt ;)

Wie schauen deine aus? Hast du auch Bilder?

Da guckt man mal einen Tag nicht und dann sowas, wow was für tolle Bilder...echt der Wahnsinn. So schöne Pflanzen und Stachelbäres Garten ist ja echt mal Wahnsinn. Der Unterstand ist echt toll und dann noch das Riesengewächshaus einfach wow :)
    Und Gratulation an alle California Wonder Keimer, ich hab auch Saatgut vom Rewe gehabt, das keimt auch so schlecht. Teilweise hab ich Pflänzchen, die bekommen schon ihr erstes richtiges Blattpaar und dann entschliesst sich im gleichen Becher noch ein Keimling das Licht der Welt zu erblicken. Also Geduld :)

Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:

Hallo Trixi,

vom 11.1.????

Da könnte ja bei mir auch noch was kommen.

Die Chilli, die ich selbst aus dem Mini-Früchten entnommen hab, keimen jetzt nach und nach.

Von den Paprika keine Spur, weder von den California W., noch von den selbst entnommenen Samen.

Heute geh ich auch noch zu Lidl und besorg Neue.

lg
    Andi

Ich hoffe nicht , das die Ernte sich dieses Jahr so schwer tut , wie die Samen beim keimen .
    So schwerfällig waren die noch nie:rolleyes:
    Werde wohl nochmal nachlegen müssen:(