Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Hallo Trixi,

vom 11.1.????

Da könnte ja bei mir auch noch was kommen.

Die Chilli, die ich selbst aus dem Mini-Früchten entnommen hab, keimen jetzt nach und nach.

Von den Paprika keine Spur, weder von den California W., noch von den selbst entnommenen Samen.

Heute geh ich auch noch zu Lidl und besorg Neue.

lg
Andi

Andi, gib denen Zeit. Hatte meine am 21.1. ins Wasser und am 23.1. eingebuddelt. Schau dir den Winzling an. Hab am 23.1. auch frische Samen und nochmal California ins Wasser und am 25.1. eingebuddelt. Bei denen tut sich auch gar nichts... Das die Paprikas so lange brauchen, hätte ich auch echt nicht gedacht

• Von den Paprika keine Spur, weder von den California W., noch von den selbst entnommenen Samen.
    Andi

Hallo Andi
    Vielleicht sind die gar nicht keimfähig, da zu früh geerntet.
    Lass die noch liegen bis sie schrumpelig sind.
    Samen reifen dann noch nach.
    Oder bestrahlt für lange Haltbarkeit. In der Schweiz müsste das deklariert sein.

Hallo Andi
    Vielleicht sind die gar nicht keimfähig, da zu früh geerntet.
    Lass die noch liegen bis sie schrumpelig sind.
    Samen reifen dann noch nach.
    Oder bestrahlt für lange Haltbarkeit. In der Schweiz müsste das deklariert sein.

Wenn sie zu früh geerntet, hilft es dann noch, wenn ich die Samen liegen lasse bis sie schrumpelig sind?

lg
    Andi

• In der Frucht reifen Samen immer nach.
    Frische Samen sollten nach 6-7 Tagen keimen.

• @Gemüsehase.
    Wie schauen deine aus? Hast du auch Bilder?
    Neue Bilder habe ich noch nicht gemacht, da ich bei den MEinigen nicht wirklich eine Veränderung sehen kann - zumindest keine, die man auf einem Foto erkennen kann. Mache trotzdem mal am WE Fotos.

so, jetzt habe ich auch die California aus dem Lidl und der Samen badet schon im Kamille. Da werde ich aber etliches von aussäen, damit sich doch noch was tut. Ich bin gespannt!

• Hallo Trixi,

vom 11.1.????

Da könnte ja bei mir auch noch was kommen.

Die Chilli, die ich selbst aus dem Mini-Früchten entnommen hab, keimen jetzt nach und nach.

Von den Paprika keine Spur, weder von den California W., noch von den selbst entnommenen Samen.

lg
    Andi

Hallo Andi, es haben ja schon andere geantwortet - man muss bei Paprikas scheinbar ziemlich viel Geduld haben. Muss nicht sein, aber kann sein.
    Da kommt bestimmt noch was!
    Was bei mir allerdings ganz schlecht geht, sind die Minipaprikas und die Chinese 5 Color.

Neue Bilder habe ich noch nicht gemacht, da ich bei den MEinigen nicht wirklich eine Veränderung sehen kann - zumindest keine, die man auf einem Foto erkennen kann. Mache trotzdem mal am WE Fotos.

so, jetzt habe ich auch die California aus dem Lidl und der Samen badet schon im Kamille. Da werde ich aber etliches von aussäen, damit sich doch noch was tut. Ich bin gespannt!
    Hallo Cathy ... na da bin ich mal gespannt auf deine Fotos und die neuen California Wonder Samen.

so, nach 4 Tagen Urlaub wieder zuhause bei den "Babys"! Außer daß mir 4 Pflänzchen wohl eingegangen sind hat sich nicht viel getan :(
    (nur die Physallis haben größtenteils ihr erstes richtiges Blatt bekommen)

Die Mini-Paprika haben sich bei mir auch schwer getan, und jetzt sind auch noch 2 eingegangen. 2 Stück habe ich noch, die sehen im Moment ganz fit aus. Habe heute nochmal bei Netto Mini-Paprika mitgenommen und Samen entnommen.

Tolle Bilder habt ihr alle, da wird man soo neidisch auf die tollen Pflanzen und vor Allem auf den tollen Garten von Stachelbäre! Ich wäre auch für einen eigenen Bilderthread! Da könnte ich als neuling sicherlich auch noch einiges lernen!

Danke - ich mache das aber auch erst das zweite Jahr ;)

Aber sei sicher - in diesem Forum kannst du viel lernen - habe auch alles an meinem Wissen von hier rausgezogen. Danke hier nochmal an alle die immer so super Ratschläge geben - vor allem dir lieber Peter!

Edit: THREAD IST ERÖFFNET :grins::grins::grins: Ich würde mich über rege Beteiligung doch sehr freuen.

Und nun - OT ade :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
    Was die fehlende Geduld bzw. eher langsam keimende Samen angeht kann ich mitreden. :d

Bisher von:
    Feher (0/2) -> heute 2 neue zusätzlich ins Wasserbad geschickt
    Griechische Peperoncini (2/2)
    NuMex Primavera (0/2) -> ebenfalls 1 ins Wasserbad
    Dolmalik (2/2)
    NuMex Suave Orange (0/3) -> ebenfalls nachgesät...
    Vicentes Sweet Habanero (0/2)
    California Wonder Gold (0/2) -> bereits vor 1 Woche 1 nachgesät, jetzt nochmal 1 ins Wasserbad
    Jimmy Nardello's Pepperoni (2/2)

Was ich dabei merkwürdig/interessant finde:, dass einige Sorten 100% gekeimt sind (naja, ok, bei überwiegend nur 2 Samen je Sorte...) und andere bei gleichen Bedingungen garnichts gekeimt... Geduld ist eine Tugend.... Ich sehe mich schon am Ende mit viel zu vielen Pflänzchen verzweifelt nach Abnehmer suchend, weil ich zu ungeduldig war und zuviel nachgesät habe... :rolleyes:

• Huhu, nicht aufgeben!

Meine "Keimerfahrungen" lassen mich auch oft wundern.
    Ich habe Anfang Januar Chilis, Auberginen und Paprika gesät, die ersten sind auch nach gut 5-7 Tagen gekeimt. Die meisten haben etwa 12-14 Tage gebraucht. Doch auch heute Früh (über 4 Wochen nach dem Aussäen!) hat wieder ein Frischling aus der Erde geguckt. Und es stehen immer noch 3 Becherchen, wo sich - bis her- nichts zeigt... Die lass ich auch einfach noch mal ein paar Wochen stehen, im Zweifel benutz ich die Erde dann für die Zucchinis und Gurken, sobald "Saison" ist. :)

Liebe Grüße

Nun bin ich mir wirklich sicher , da stimmt entweder mit der Erde was nicht oder mit dem Keimgut.
    Da das Keimgut aus verschiedenen Quellen und Arten besteht , glaube ich also weniger das es daran liegt.

Auch habe ich ganz bestimmt nichts falsch gemacht , da es für mich doch kein Neuland ist.

1. wimmelt es plötzlich voll Trauermücken und zwar enorm
    2. Plötzlich fallen gekeimte Keimlinge einfach um
    3. Sie keimen alle ziemlich mickrig und nur zum teil

Hatte dieses Jahr ausnahmsweise mal Kräutererde zum Keimen und werde nun nochmals mit neuer Aussaaterde aussäen.
    Werde aber die einigermassen geschlüpften Pflänzchen herausnehmen und umsetzen.

Keimling 1.jpg keimling2.jpg keimling3.jpg

Chilisorten
    Blockpaprika
    Edelsüss aus eigenem Gewinn , wie jedes Jahr

Hallo Kapha,

das tut mir aber leid. Ich würd die Vorhandenen gleich Pikieren.

Hast du die Erde immer so nass? Sieht nämlich so aus, als ob sie fast schwimmen müssten.

Bei mir sind jetzt von den selbstentnommenen Paprikasamen 3 gekeimt. Da kommen bestimmt noch mehr.

lg
    Andi

Das tut mir echt leid mit den pflanzen :-(
    sag mal,gehen es TrauerMücken nicht irgendwie an die wurzeln? Kann es vielleicht daran liegen?

Die Mücken selbst nicht, aber die Larven enorm, deshalb ist es nicht gut wenn an den frischen Keimlingewurzeln schon Larven rumfressen...

@andi
    Das täuscht , da schwimmt nix ;)
    Ich ziehe ja auch nicht das erste mal Chili und Paprika an ;):)

Die Trauermücken sind sehr stark ,hab heute Gelbtafeln geholt und werde umpflanzen und neu säen

Kapha,

das wird das beste sein das du machen kannst, Erde wechseln und die Gelbtafeln auf alle Fälle aufstellen, denn von den Biestern fliegen so einige in der Wohnung rum und legen dann trotz frischer Erde wieder ihre Eier ab...

Genau deshalb habe ich dieses Jahr mal auf Kokohum umgestellt (hast du evtl. mitbekommen) Und ich muß sagen das hat sich gelohnt !

Trauermücken habe ich trotzdem gehabt, aber nur von meinen überwinterten Feigenstecklingen, aber die habe ich mittlerweile so dermaßen im Griff das hier keine mehr fliegt. Habe ich auch nur durch Gelbtafeln und Wässern mit Spüliwasser hinbekommen ;)

Wünsche dir viel Erfolg...!

na toll ... heute habe ich etwa 10 Fliegen gesichtet. Ich hoffe nicht daß ich jetzt auch ne Trauermückenplage hier habe, aber sonst sind ja normalerweise keine Fliegen unterwegs bei der Jahreszeit, oder? Hoffe nicht daß ich die jetzt mit der neuen Erde eingeschleppt habe... habe inzwischen auch schon einige "umgefallene" Keimlinge :( also morgen erst mal Gelbsticker kaufen *seufz*

Also Fliegen um die Jahreszeit klingt ziemlich verdächtig nach Trauermücken. Insbesondere wenn diese sich mehr für Erde als für Obst interessieren...

Ich würde den Vorfall als "Alarmstufe Rot" einsortieren...

Grüßle, Michi

Das kenne ich auch. Entweder alle oder gar keine.

Wie lange hast du denn gewartet?

Ich habe die Annuums (also alle außer der NuMex Suave und Vicentes Sweet Habanero) am 19.1. in Aussaaterde ausgesät. Die anderen beiden waren vorher schon eine Woche im Keimbeutel auf der Heizung, hatten auch noch nicht gekeimt, ich hab aber trotzdem je eine mit in die Erde gesteckt... ich habe aber jetzt auch neue Aussaaterde gekauft, die andere war noch vom letzten Jahr. Sie sah zwar noch gut aus, aber wer weiß...

@Sunfreak: Du hast doch jetzt die Aussaaterde vom Dehner, oder? Wie findest du die? Mir gefällt sie von der Konsistenz wesentlich besser als die von Compo... Sie ist viel feiner und homogener. Die Compo-Aussaaterde ist irgendwie recht grob finde ich. Und durchsieben ist im Winter in einer Wohnung auch irgendwie nicht so ganz ideal *krümel*brösel* :rolleyes:

Deshalb hab ich mein Anzuchtkämmerchen. Da kann ich mit Dreck um mich schmeißen, wenn ich will. Aber das klingt vielversprechend mit der Dehner-Erde. Der Sack steht hier. Ich hab in aber noch nicht aufgemacht. Habe erst vergangene Nacht Samen ins Wasserbad geschickt. Von daher brauchts noch paar Tage...

Grüßle, Michi

Dieser Paprika- + Tomatenvirus... :d
    Nachdem einige Sorten so verhalten sind bisher beim keimen, habe ich bei Semillas nochmal zugeschlagen... Könnt Ihr mir etwas zu den folgenden Sorten sagen? Besonders interessant wäre, welche Topfgröße mindestens sinnvoll wäre (Kleiner Balkon mit wenig Platz, also muss ich da gut planen.) und wie groß die Pflanzen werden und wie dicht kann man die "sinnvoll" pflanzen/stellen?

Miniature Chocolate
    Cueño
    Naschzipfel
    Healthy
    Purple Beauty

Ungeduldig war ich auch - inzwischen hab ich 9 California Wonder
    Ich hab halt nachgelegt und dann keimten alle auf einmal... Wie Anneliese und andere User das auch schon hatten... Zum Glück hab ich dafür schon Abnehmer!

Huhu...
    Ich muss "wieder Mal" eine Zwischenfrage stellen...
    Wie lange dauert es bei euch im Schnitt, bis nach den Keimblättern das erste richtige Blattpaar zu sehen ist?
    Bzw. Hat Jemand Erfahrungen damit, wie lange die Pflänzchen auch ohne dieses "richtig" Blattpaar durchhalten?
    Ich mach mir nämlich so langsam ein bisschen Sorgen.
    Die ersten Kleinen sind nun schon seit Wochen gekeimt haben aber immer noch nur die Keimblätter, sonst nichts!

Ich kann mir denken, dass es daran liegt, dass sie bei mir sehr kühl stehen und eigentlich ist es mir ja auch recht, wenn sie noch ein bisschen so klein bleiben (besser als wenn sie mir vergeilen würden). Aber wie gesagt, son bisschen "Sorgen" mache ich mir schon.

Liebe Grüße

Hallo zusammen!

Na da freuts mich doch, dass es euch Profis auch nicht anders geht als mir relativem Neuling! Auch ihr seid noch ungeduldig und habt noch kein Patentrezept entdeckt, um alle Samenkörner auf einmal zeitnah zum Keimen zu bringen.
    Zusammenfassend kann man glaub ich sagen, dass es bei den Pflanzen wie beim Mensch ist: Der eine läuft schon nach 9 Monaten, der andere erst nach eineinhalb Jahren. Es gibt in der Entwicklung einfach wahnsinnige Unterschiede, die trotzdem nomal sind und sich irgendwann mit zunehmendem Alter der Pflanze verwachsen.

Aber "Panik" bekommt man doch (beim Mensch wie bei der Pflanze), wen es ein bischen anders dauert als man es für gewöhnlich kennt.

Hab meine Paprikas und Chilis am Sonntag (3.2.) in die Erde gelegt und hoffe, dass es die nächsten zwei Wochen was zu sehen gibt.
    Vom letzten Jahr hab ich noch in Erinnerung, dass zwischem dem Keimen der Samen einer sorte teilweise 4! Wochen liegen können!

Wird schon werden.....Sorgen mach ich mir dann, wenn die Hülle wieder fest um den Keimling liegt und ich nicht weiss, wie die weggehen soll!:confused:

Grüßle!

Margit

ich hatte in diesem Jahr mit den festgeklemmten Samenhülsen kein Problem. Ich hatte alle Keimlinge warm (bei 25 Grad) mit ziemlich nasser Erde und draus entstehend, auch viel Luftfeuchtigkeit, da abgedeckt. Alle Samen konnten sich eigenständig aus dem Gefängbnis befreien.

Im letzten Jahr hab ich wohl immer zu früh den Deckel abgenommen... nun werden die gekeimten, erst wenn sie sich befreit haben, in einen offenen Kasten umgestellt.

So , ich habe 6 der Cili - und Paprikapflanzen retten können und umgetopf. Hoffe mal sie schaffen es. :rolleyes:
    Über Nacht waren noch mehr der Pflänzchen eingegangen und die Erde war voll mit Trauermücken .
    Habe mir mal die resterde im Sack angeschaut , die war komisch grau , was man vorher gar nicht gesehen hatte :mad:
    Habe nun nochmal neue Samen eingeweicht und Gelbtafeln aufgehängt .:)

ich hatte in diesem Jahr mit den festgeklemmten Samenhülsen kein Problem. Ich hatte alle Keimlinge warm (bei 25 Grad) mit ziemlich nasser Erde und draus entstehend, auch viel Luftfeuchtigkeit, da abgedeckt. Alle Samen konnten sich eigenständig aus dem Gefängbnis befreien.
    Hallo katekit,
    Abgedeckt hab ich nicht, m uss ich mal versuchen! Nimmst du dafür Küchenfolie? Und schimmeln tut da nichts? Ich bin eher der zu-wenig-giesser, vielleicht liegts auch daran??

Ich hab die Kleinen in Schnapsbechern in einer Aussaat-Kiste mit Deckel stehen...
    wenn die Blätter scích entfaltet haben wandern die Becherchen in eine Kiste ohne Deckel...

ok, das kann auch sein, ich press die Erde inwischen ja auch mit einem 2. Becher schön fest (wie im Video von Alfred mal gesehen):pa:

Heute habe ich nochmals California Wonder nachgelegt. Bei einigen der zuerste ausgeäeten Paprika wird sich nichts mehr tun. Da habe ich die Hoffnung aufgegeben. Die Chilis hatten auf jeden Fall eine höhere Keimrate.
    ich hoffe, das aus den Paprikas, die ich am 30. nachgesäet habe, noch was wird.

Heute habe ich nochmals California Wonder nachgelegt. Bei einigen der zuerste ausgeäeten Paprika wird sich nichts mehr tun. Da habe ich die Hoffnung aufgegeben. Die Chilis hatten auf jeden Fall eine höhere Keimrate.
    ich hoffe, das aus den Paprikas, die ich am 30. nachgesäet habe, noch was wird.

Sag mal Cathy, das kann doch nicht sein??!! :rolleyes:
    Ich hab heute Früh auch nochmal California Wonder (und Gypsy) in Keimbeutel gepackt, weil bisher zu wenig gekeimt hat.

Wir haben uns aber nicht abgesprochen, gell :pa:

Hmm, also California Wonder hab ich auch nachgelegt... von 2 Samne bisher 0 gekeimt... :d

@Gemüsehase.
    Sag mal Cathy, das kann doch nicht sein??!!
    Ich hab heute Früh auch nochmal California Wonder (und Gypsy) in Keimbeutel gepackt, weil bisher zu wenig gekeimt hat.

Tja, es scheint wahr zu sein :D:pa::pa:

So , ich habe 6 der Cili - und Paprikapflanzen retten können und umgetopf. Hoffe mal sie schaffen es. :rolleyes:
    Über Nacht waren noch mehr der Pflänzchen eingegangen und die Erde war voll mit Trauermücken .
    Habe mir mal die resterde im Sack angeschaut , die war komisch grau , was man vorher gar nicht gesehen hatte :mad:
    Habe nun nochmal neue Samen eingeweicht und Gelbtafeln aufgehängt .:)

Wie sieht`s denn heute bei dir aus. Meinst du, du hast die Viecher jetzt im Griff?
    Ich selbst bin im Moment Trauermückenfrei - endlich. Einen Verlust hatte ich bei den Keimlingen zu beklagen. Ein kleiner "Peter Pepper" hörte einfach auf zu wachsen. Nach vorsichtigen Anstupsen habe ich bemerkt, dass der überhaupt keine Wurzeln mehr hatte. :confused: Mistviecher.

Nun die Gelbtafel haben die noch rumspukenden schon gründlich zu sich ran gezogen:grins:
    Aber auf der neuen Erde sehe ich nichts mehr im moment.
    So wie es aussieht schaffen es 2 der kleineren auch nicht , gehen glaub auch ein.
    Muss also schnellstens neue ran ziehen. :)

Ich hab gestern ein paar Samen Peperoni, Spitzpaprika und irgendwas was meine Mutti auf der Fensterbank hatte ins Wasserbad gelegt. Mal sehen ob die besser keimen als die California Wonder.

Von der CW habe ich bis jetzt immer noch einen Keimling, der aber nicht wirklich wächst. Die anderen machen keine Anstalten aus der Erde zu kommen. :(

Dann hast du diese Plage wohl auch im Griff. Toi toi toi. :)

Deine eingehenden Keimlinge, wie sehen die aus? Musste grade mit Erschütterung feststellen, dass ich einen zweiten Keimling verloren habe. :(
    Ausgerechnet ein Rocoto. Ich hab sieben Wochen auf die Keimung gewartet. Das ist echt enttäuschend.

Aber hat hier nicht irgendwer geschrieben, die neuen vom Lidl hätten so schnell gekeimt?

Nochmal lege ich bestimmt nicht nach, wird mir dann zu spät, dann kauf ich eben Pflanzen.

lg
    Andi

(hab ja auch noch die selbst entnommenen Paprika, sind schon welche aufgegangen. Mal sehen wie da die Ernte ist)

Das war ich,
    ... inzwischen ist bei mir der California Wonder - Bestand auf 10 gestiegen...:d

Zwischen 2 Tagen und 3 Wochen - inzwischen haben alle, auch die vorher eingetüteten gekeimt:grins:

Falls es dich tröstet Andi... Ich anscheinend auch. Nicht eine California Wonder... Und ausgesät hatte ich am 19.1. Aber so schnell gebe ich nicht auf, letztes Jahr haben nach 4,5 Wochen noch mehrere Tomaten gekeimt die ich schon abgeschrieben hatte und die nur noch nicht entsorgt waren...