Organisch-mineralischer Dünger in kleiner Körnung

Kääfer

Neuling
Registriert
11. Sep. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

kaum angemeldet und schon eine Frage. Mein Graten ist noch sehr jung, die Gartenerde ist vorwiegen Aushuberde, dafür bin ich nicht verantwortlich, war schon so. Mein Rasen macht mir Kummer, der hat heuer wirklich gelitten, zuerst Regen das alles schwimmt und sich mein mühsam aufgebauter Humus Richtung Erdmittelpunkt bewegt hat und gleich drauf eine Dürre über Wochen. Ich dachte, dass ich im Herbst einen guten Dünger aufbringen sollte. Noch etwas, ich bin so mehr der englische Rasen Fan.

Nun zu meiner Frage, ich suche einen organisch-mineralischen NPK Dünger in kleiner Körnung der sich rasch auflöst. Für Nährstoffangaben, die ich sinnvollerweise verwenden sollte, wäre ich euch auch sehr dankbar.

Warum ich auf der Suche bin, habe Hunde und die lieben Biodünger. Aus diesem Grund habe ich auf mineralischen Dünger umgestellt, jedoch hat mich das Ergebnis nicht wirklich beeindruckt.

Zu beginn, Gartenanlage, habe ich nur organisch gedüngt da gab´s dann das Problem mit den Hunden und was noch dazu gekommen ist, ich habe mir eine Mähroboter angeschafft. Ab da war es noch schwieriger den Stickstoffhaushalt in den Griff zu bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Kääfer
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Düngerempfehlungen hab ich nicht. Ich kauf mineralischen Langzeitdünger, den, der gerade da ist.

    Mal eine Gegenfrage: Warum willst Du einen Dünger, der sich rausch auflöst? Eigentlich will man doch das genaue Gegenteil, einen Langzeitdünger, so daß sich die Nährstoffabgabe über ein paar Wochen hinzieht. Der organische Anteil entwickelt sich eh langsamer. Den organischen Prozess kann man über die grösse der Schnipsel zeitlich strecken, Hornspäne - Langsam, Hornmehl scheller.

    Im Herbst ist eh keine grosse Düngung mehr angesagt, der Herbstdünger soll den Rasen widerstandsfähig und kräftig machen, aber nicht mehr Nährstoffe zum Wachstum liefern.

    Wie oft und womit genau düngst Du denn?
    Wie oft und wie tief mähst Du?
    Mulchst du?
    Wässerst Du bei Trockenheit?
    Wenn Du schon düngst und das Ergebnis nicht gefällt, würde ich nicht unbedingt vermuten, daß das mit einer anderen Düngersorte besser wird.
     

    Kääfer

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2013
    Beiträge
    3
    Guten Morgen ralph12345,

    Zu deinen Gegenfragen:

    Warum willst Du einen Dünger, der sich rausch auflöst?
    Mit auflösen habe ich nicht die Düngerwirkung gemeint, es geht darum, wenn ich organischen oder organisch-mineralischen Dünger ausbringe, ob in Pellets Form oder grober Körnung, ist das ein „gefundenes Fressen“ für meine Hunde. Einmal habe ich es mit organischem Düngermehl versucht. Die Ausbringung war mit einem Streuwagen nicht möglich, per Hand war das auch kein Vergnügen. Ich wohne in einer Gegend wo es kaum windstille Tage gibt.

    Ich würde mir wünschen einen organisch-mineralischen Dünger der z.B. mit Tonmehl zu Granulat oder Pellets verarbeitet wird, wenn ich diesen nach der Ausbringung wässere, das dieser zerfällt und so für die Hunde nicht aufnehmbar ist. Es Geht mir nicht um eine rasche Düngerwirkung.

    Wie oft und womit genau düngst Du denn
    Ist nicht immer gleich, aber so 3-4 mal pro Jahr. Hab mehrere Versuche hinter mir, die jeweiligen Versuche habe ich immer ein Jahr durchgeführt - nur organisch, organisch-mineralisch und nur mineralisch. Die Marke der jeweiligen Produkte ist nicht wichtig.

    Wie oft und wie tief mähst Du?
    So zwischen 4-5cm, im Herbst beim letzten Schnitt per Rasenmäher etwas tiefer.

    Ja, das macht der Rasenmäher Roboter automatisch

    Wässerst Du bei Trockenheit?
    Ja, bei Trockenheit, nicht jeden Tag, aber wenn ich schon beregne dann ausreichend.

    Wenn Du schon düngst und das Ergebnis nicht gefällt, würde ich nicht unbedingt vermuten, daß das mit einer anderen Düngersorte besser wird
    Doch, denn ich habe heuer ausschließlich mit mineralischem Dünger gedüngt, ich finde, biologisch gesehen, der Boden verarmt. Habe das Ergebnis vor mir liegen. Der Rasen war ja kurzfristig schön, jedoch hat sich der Mulch nicht gerade schnell zersetzt, in biologischem Zeitraum gesprochen.

    LG Kääfer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    9 Organisch-mineralischer Dünger als Granulat: welchen? Rasen 12
    H Wie lang dauert es bis sich organisch-mineralischer DÜnger ganz aufgelöst hat. Rasen 2
    S grün erleben RASENDÜNGER - Organisch-mineralischer Spezialdünger und Kaninchenhaltung Rasen 1
    H Rasendünger - Organisch (Oscorna Rasaflor) oder mineral Rasen 4
    ralph12345 Mineralisch / Organisch - Dünger Rasen 14
    G Universaldünger Gartendünger organisch - mineralisch Rasen 3
    P Rasendünger mischen - organisch-mineralisch Rasen 1
    F organisch mineralisch - woran erkennen? Rasen 3
    susu organisch düngen - wie lange wie oft Gartenpflege 3
    Fienchen Organisch-Biologisches Buch Small-Talk 2
    N Bodenaktivator <> Mineralischer Dünger Rasen 3
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Dünger im Sommer Gartenpflege 13
    inn4tler Chiligarten Bio-Dünger Erfahrungswerte Naturnahes gärtnern 5
    M koniferen dünger Gartenpflanzen 2
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten