Abfischen muß ich auch fast täglich.
Im Sommer wegen der Algen und jetzt wegen Nadeln
und Zweigen, die der Wind rein weht.
Aber ich möchte ihn nicht mehr missen!
Es ist immer wieder schön, zu beobachten,
was sich dort im und am Teich tummelt!
LG Katzenfee
Da hast Du wohl recht, Katzenfee. Unserer ist ja wirklich nur winzig, zumal die Randbeplanzung ziemlich zugelegt hat und somit den optischen Eindruck noch zusätzlich verkleinert.
Habe gestern erst wieder im Teich klar Schiff gemacht, einen ganzen Mörteleimer Algen und reingewehtes Zeugs rausgefischt, dazu eine Menge Wasserschneckchen und drei Libellenlarven. Die durften natürlich postwendend alle wieder rein.
Der Rest kann auf dem Kompost zu was Ordentlichem werden.:grins:
A propos Kompost - meine Wiesen wurden gestern und heute auch wieder gemäht, wenn ich Glück habe zum letzten mal. Dabei konnte ich gleich eine Menge Laub mit aufsammeln und alles gleich geschreddert in den Laubkomposter schütten.
Doch kaum waren die Wiesen "aufgeräumt", lagen schon wieder eine Menge Blätter rum. Theoretisch, wenn man Sklave seines Gartens wäre, bräuchte man den Mäher gar nicht erst wegzuräumen sondern könnte rund um die Uhr...:dNä, Sklaverei ist abgeschafft, da blättert es eben herunter, ich bin entspannt - aber Rücken hab ich doch.
Ich merke sehr, dass auch der Spätsommer oder Frühherbst, je nachdem, ob man Optimist oder Pessimist sein will, sich definitiv verabschiedet. Das Wetter der letzten Tage tat sein Übriges.
Es soll ja am WE noch mal schön (warm) werden, danach aber wieder weiter abwärts trudeln. GsD sind die Terrassenmöbel alle schon im Winterquartier, ebenso die Geranientöpfe. Muss noch die Cannas aus dem Beet holen, die sehen nicht mehr schön aus. Außerdem würde ich das auch nur äußerst ungern bei Mistwetter und Kälte erledigen.
Fotos aus dem Garten zeigen eher nur noch die ganz kleinen Blüher, aber auch noch Bäume mit Herbstlaub.
Am Efeu tummelt sich ganz viel insektisches Leben. Trotz der Kälte. Hauptsache Bienies und Co. finden noch genug. Wenn ich dort mit der Kamera stehe und auf ein ordentliches Foto hoffe, fall ich immer bald in Ohnmacht von dem penetranten Blütenduft...
Die Brombeerhecke zeigt noch Blüten, ebenso der Lavendel und der Ziertabak. Wusste gar nicht, dass Letzterer überhaupt welche entwickelt. Die sind absolut unscheinbar.
Heute habe ich auch eine Kamillenblüte im Dahliengestrüpp entdeckt:
Hebe hab ich auch noch nie blühen sehen:
Und noch alles mögliche an kleinen Blüten oder Tierchen. Man muss schon anfangen, genauer hinzusehen. Immerhin, noch gibt's was Buntes.
Will gleich wieder raus, weiter schnippeln u.s.w. ...