Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Phantastische Fotos, Orangina!
Die Libelle ist super getroffen!
So genau kann man sie beim "nur-Hingucken" gar
nicht betrachten, weil sie viel zu schnell sind.
Auch die Biene sieht klasse aus!
Man könnte meinen, sie hätte eine Brille auf! :grins:

LG Katzenfee

• Lauren, Katzenfee, ich freu mich über Euer Lob.:D

Das A und O ist wirklich der Sand zur Drainage, im Prinzip ist das der (gar nicht so geheime) Geheimtipp für das Setzen von Frühjahrsblühern. :)
    Wie gesagt - ruhig sehr großzügig anwenden, die Zwiebeln danken es. :)

Dass man im Beet als Grundlage für die Zwiebeln bisschen Sand unten in das Pflanzloch geben soll, hatte ich schon mal im Netz gelesen. Bei Kästen war es neu für mich und ich werde das auf alle Fälle so machen. Mal sehen, wie das Wetter sich entwickelt, vielleicht kann ich die Kästen heute bestücken...
    Hab gestern bei Nieseregen die Triebe von Goldrute und Musksteller-Salbei geschnitten. Wollte das unbedingt hinter mich bringen - weiss nicht, wieviel Samenkörnchen sich schon ausgesät haben.:dMal sehen, wo überall nächstes Frühjahr wieder die Sämlinge auflaufen.

.
    Auch die Biene sieht klasse aus!
    Man könnte meinen, sie hätte eine Brille auf! :grins:LG Katzenfee

Ja, Katzenfee, jetzt, wo Du es sagst... Die erinnert mich an eine Düsenjäger-Piloten.
    Die Libelle war ja gezwungen, innerhalb des Netzes zu bleiben. So konnte ich sie mal von unten fotografieren.
    Findest Du nicht auch, dass der Herbst jetzt mit Riesenschritten Einzug hält? Vielleicht liegt's auch grad am unschönen Wetter, dass es einem so vorkommt - feucht, keine Sonne, Regen - einfach nur Bähh!:mad:

Düsenjäger-Pilot ist gut! :grins:
    Aber sieht wirklich so aus!

Tja, der Herbst hält nicht nur Einzug,
    er ist schon längst da!
    Wenn`s nur nicht ständig grau wäre!
    Am WE hatten wir zwei schöne Tage und nun
    ist`s schon wieder vorbei.

Auch wenn die Libelle nicht raus konnte,
    muß man sie auch erst mal so richtig erwischen.
    Die hält ja trotzdem nicht still.
    Hier sausen auch noch viele Libellen rum.
    Hab sogar letztens - beim Algen abfischen - noch
    eine Libellenlarve im Netz gehabt.
    Sie durfte natürlich gleich wieder rein.
    Aber ob`s die noch schafft, eine Libelle zu werden?

LG Katzenfee

• Aha! Ich habe bereits meine "neuen Augen" bis zum Anschlag herausgedreht, um evl. schon Sämlinge des Muskateller zu finden. Deshalb ist Dein letzter Post für mich sehr interessant. Sicherlich brauchen die Samen zum Auflaufen doch auch erst einen Temperaturschub.:grins:

• Hier sausen auch noch viele Libellen rum.
    Hab sogar letztens - beim Algen abfischen - noch
    eine Libellenlarve im Netz gehabt.
    Sie durfte natürlich gleich wieder rein.
    Aber ob`s die noch schafft, eine Libelle zu werden?

LG Katzenfee

Libellen fliegen recht lange, ich hab manchmal noch welche Anfang Dezember gesehen, wo es noch warm war. Solange es halbwegs Temperaturen hat, fliegen die und lassen sich nicht beirren.

Libellenlarven haben unterschiedliche Entwicklungen, kommt ganz auf die jeweilige Art an. Libellenlarven kann auch ich nicht unterscheiden, zu welcher Art die gehören, da kenne ich mich wenig bis gar nicht aus.

Allerdings haben mache eine Entwicklungszeit von nur drei Monaten, andere wiederum bis zu 5 Jahren, wo sie nur im Wasser leben. Im Schnitt sind es 1-2 Jahre, die sie benötigen in der Entwicklung. Also hat die Larve wohl doch gute Chancen, nächstes Jahr eine Libelle zu werden.

Das ist gut, wenn die Larve doch noch eine
    Libelle werden kann!
    Dann überwintern die als Larve im Teich?
    Das wußte ich nicht.
    Ich dachte immer, die Entwicklung läuft in
    einer Saison ab.
    Wieder was gelernt!

LG Katzenfee

• Nein bei den großen Libellen dauert es etwas länger,
    da kann es sich schon ein paar Jahre hinziehen.
    Hängt aber auch von der Wassertemperatur ab,
    da kann es in sehr kalten Gebirgsbächen auch 5-7 Jahre dauern.

Hab ich auch so noch nicht gewusst, dachte mir das auch wie Katzenfee, alles innerhalb eines Jahres.
    Man lernt eben nie aus - ein Glück, dass es das Forum gibt.:D

Franz, schöne Bilder hast Du beim Gartenkalender eingestellt.
    Ich vermisse die, die mir in Deinem exotischen Garten so gefallen hatten, glaube von der Keulenlilie in ganz nah. Davon könntest Du ja noch was dazupacken, da sprengst Du den Rahmen noch lange lange nicht.;)

Oh Danke Schöööön Orangina!
    Muss mal schauen welches es noch war,
    denn dieses konnte ich auf die schnelle nicht finden.

• Danke schön, habe jetzt 3 von der Red Star hochgeladen,
    und ein Palmenfoto noch. Nur Marcell wollte ja nicht so gern Hochkant Bilder haben. Dann soll er doch 2 nebeneinander machen.:grins:

Franz, hab's mir grad angeschaut - schöne Bereicherung der Fotos insgesamt. Das Palmenfoto hat mir damals auch schon sehr gefallen.:cool:

@Supernovae: Deine sehen aber auch klasse aus. Finde die Gemüseeulen-Fotos interessant, so vom Blickwinkel her, keinesfalls gewöhnlich, eher außergewöhnlich. Und der Sonnenuntergang - fantastisch.
    icon14.png

Ich scrolle ganz gern einfach so relativ schnell durch, da kommt dann immer mal was, wo man irgendwie mit den Augen hängen bleibt, die einen aus irgendeinem Grund anspringen...

Bzgl. Libellen habe ich kürzlich auch erfahren, dass die Larven lange im Wasser bleiben.
    Es wurde auch gezeigt, von was bzw. wem sie sich unter Wasser ernähren: Kleine Kaulquappen, Wasserflöhe, Fische und anderes Kleingetier gehören auf ihren Speiseplan.
    Es war interessant und nicht unbedingt schön zu sehen, wie sie jagen. So ist die Natur eben und es gehört dazu.

Als sehr jugendlicher Aquarianer hatte ich mit dem "Lebendfutter" Wasserfloh und Hüpferling versehentlich einige sehr kleine Libellenlarven eingeschleppt, die im Tropenaquarium sehr kräftig heranwuchsen.
    Stellt Euch besser nicht das Gesicht des Vierzehnjährigen vor, der täglich Leichen seiner damals kostbaren Neonsalmler und Sumatrabarben fand und zunächst an eine Seuche glaubte.
    Als ich die tatsächlichen Urheber erkannte, hatte ich freilich keinen Sinn dafür, ihre Jagdstrategie zu beobachten.
    Vielmehr wurde das Aquarium radikal geleert und total erneuert, um die verbliebenen Lieblinge zu retten, deren Preis damals in keinem Verhältnis zum Taschengeld einer Kriegswaise stand.
    Libellenlarven sind die Hunnen unter dem Kleingetier eines Teiches.

Opitzel, das tut mir sogar nachträglich leid, welche Erfahrungen Du damals machen musstest.
    Hat die Neugestaltung wenigstens was genützt?
    Das, was später über Wasser aus den "Hunnen" wird, ist aber sehr schön anzusehen.
    Ich weiss nicht, ob ich es nur nicht mitgekriegt habe, aber hast Du eigentlich einen Teich im Garten?

Ich hab mittlerweile alle Muskateller-Blütentriebe abgeschnitten, was sich aussäen konnte, hat das bestimmt getan.:dDas beste an der Aktion war der Duft beim Schneiden. Ich werde wahrscheinlich eine ganze Menge nachgewachsene Muskateller-Pflanzen aus den Beeten ausgraben müssen, die haben einige andere ganz schön bedrängt und überwuchert...:rolleyes:

SChleiche mich mal dazwischen, weil mich da eine Frage interessiert: Opitzel, haben die Libellenlarven denn die Fische nicht aufgefressen oder haben sie einfach so aus Vergnügen gejagt??? Ich meine bei angefressenen Fischleichen läge der Verdacht nahe, dass es sich um einen Fressfeind handelt...

Das würde mich auch interessieren....

Aber so oder so, Opitzel, tut es mir auch noch nachträglich leid das zu lesen :(
    Ich kann mir die Enttäuschung und Trauer sehr gut vorstellen - und obendrein die Angst, dass das Geld vielleicht nicht reicht, um die Sicherheit im Aquarium wiederherzustellen und die verbleibenden Lieblinge zu retten... das war bestimmt nicht einfach. :eek:rr:

Opitzel schrieb:
    Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für geschmacklos, aber über diesen Satz musste ich wirklich lachen, denn diese Analogie ist so herrlich formuliert (- auch wenn der Inhalt deiner Erzählung selbstverständlich alles andere als komisch ist, Opitzel. :()

Als sehr jugendlicher Aquarianer hatte ich mit dem "Lebendfutter" Wasserfloh und Hüpferling versehentlich einige sehr kleine Libellenlarven eingeschleppt, die im Tropenaquarium sehr kräftig heranwuchsen.
    Stellt Euch besser nicht das Gesicht des Vierzehnjährigen vor, der täglich Leichen seiner damals kostbaren Neonsalmler und Sumatrabarben fand und zunächst an eine Seuche glaubte.
    Als ich die tatsächlichen Urheber erkannte, hatte ich freilich keinen Sinn dafür, ihre Jagdstrategie zu beobachten.
    Vielmehr wurde das Aquarium radikal geleert und total erneuert, um die verbliebenen Lieblinge zu retten, deren Preis damals in keinem Verhältnis zum Taschengeld einer Kriegswaise stand.

Und wie ich Dich verstehen kann, ist mir nämlich auch mal passiert. Allerdings hab ich erst so mit 40 herum mit der Aquaristik begonnen, doch trotzdem war der Schaden enorm, den ich mir mit den Wasserflöhen in die Jungfischbecken geholt habe. Und ich hab damals teilweise seltene Arten gezüchtet, die man eher nicht im normalen Zoofachhandel bekommt. Rotz und Wasser hab ich fast geheult und ich hab dann wohlweislich das Tümpeln sein lassen bzw. hab den Fang dann tiefgekühlt und als Frostfutter nur gegeben.

Danke, danke, danke für das so nachhaltige Mitgefühl gegenüber dem jungen Pennäler.:grins:
    Die Libellenlarven sind pragmatische Jäger, die ihre Beute verspeisen, wenn sie nicht zu groß ist.
    Sie jagen aber auch Fische die 3- 4 x so groß sind wie sie selbst. Im Tümpel werden die Kadaver nicht lange liegen. Da gibt es außer dem zurückkehrenden Jäger noch viele andere Nutznießer.
    Da fischt eben auch kein Junge mit Heuler in der Kehle die Toten heraus, was im Aquarium dann postwendend die nächsten Opfer provoziert.
    Als Studenten haben wir später die Insektenlarven beobachtet und ihre tödliche Waffe, ihre aufklappende "Fangmaske" kennengelernt und präpariert. Damit packt das anschleichende Insekt seine Opfer blitzschnell und tödlich aus nahezu der Bewegungslosigkeit heraus und aus einer scheinbar sicheren Entfernung.
    Es sind höchst interessante Beobachtungsobjekte, wenn das nicht gerade die eigenen kostbaren Pfleglinge betrifft.:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab ja (zum Glück) keine Fische mehr im Teich. Das war eine meiner ersten Amtshandlungen, als ich das Regime hier übernahm, mich von den Goldfischen zu trennen. Es waren zu dem Zeitpunkt viel zu viele in dem Winzteich. Leute mit einem großen haben sie geholt. Das war eine Aktion. Mit Kescher ging das Fangen überhaupt nicht, waren ja auch Pflanzen drin. Wir mussten dann das Wasser abpumpen und in die Regenfässer oder Maurerkübel umfüllen. Hilfe oder besser gesagt Jagdgelüste hatten wir dabei vom damals noch Teenager-Nachbarskater Tom.
    Je tiefer der Wasserstand sank, je mehr Fischgezappel sichtbar wurde, um so größer wurd Toms Jagdinstinkt. GG hatte die Tauchpumpe an einem Brett quer über den Teich befestigt, auf dem dann der Kater auch noch 'rumbalancierte.:d
    Natürlich immer mit gebanntem Blick auf das Gewusel unter sich.
    Auch auf die Gefäße, die die Fischabnehmer mitgebracht hatten, musste man natürlich ein Auge haben. Je mehr gefangene Goldis da hinein wanderten, um so mehr war das natürlich 'ne günstigere Angelgelegenheit für die Katz. Fragt nicht, wie oft ich Tom dort verscheuchen musste. Trotzdem, irgendwie war er süß.:grins:
    Am Ende konnten alle Fische die Reise zum neuen Quartier antreten - und ich war schon mal eine Verantwortung und Arbeit los. :D
    Libellenlarven hab ich beim Blätter-und Algenfischen schon öfter mit im Kescher gehabt, die durften natürlich wieder zurück.
    Momentan hab ich unheimlich viele Kiefernnadeln von Nachbar's Baum drin. Werde also wohl oder übel das Netz noch mal lockern und das Zeug abfischen müssen.:mad:

Wir haben auch keine Fische im Teich, Orangina.
    ich bin zufrieden mit dem, was sich selbst hier
    einquartiert hat, wie z.B. die Libellenlarven, Frösche,
    Molche und kleine schwarze "Käfer", die ich zwar
    nicht kenne, aber schon oft beobachtet hatte.

Abfischen muß ich auch fast täglich.
    Im Sommer wegen der Algen und jetzt wegen Nadeln
    und Zweigen, die der Wind rein weht.

Aber ich möchte ihn nicht mehr missen!
    Es ist immer wieder schön, zu beobachten,
    was sich dort im und am Teich tummelt!

LG Katzenfee

Abfischen muß ich auch fast täglich.
    Im Sommer wegen der Algen und jetzt wegen Nadeln
    und Zweigen, die der Wind rein weht.

Aber ich möchte ihn nicht mehr missen!
    Es ist immer wieder schön, zu beobachten,
    was sich dort im und am Teich tummelt!

LG Katzenfee

Da hast Du wohl recht, Katzenfee. Unserer ist ja wirklich nur winzig, zumal die Randbeplanzung ziemlich zugelegt hat und somit den optischen Eindruck noch zusätzlich verkleinert.
    Habe gestern erst wieder im Teich klar Schiff gemacht, einen ganzen Mörteleimer Algen und reingewehtes Zeugs rausgefischt, dazu eine Menge Wasserschneckchen und drei Libellenlarven. Die durften natürlich postwendend alle wieder rein.
    Der Rest kann auf dem Kompost zu was Ordentlichem werden.:grins:
    A propos Kompost - meine Wiesen wurden gestern und heute auch wieder gemäht, wenn ich Glück habe zum letzten mal. Dabei konnte ich gleich eine Menge Laub mit aufsammeln und alles gleich geschreddert in den Laubkomposter schütten.
    Doch kaum waren die Wiesen "aufgeräumt", lagen schon wieder eine Menge Blätter rum. Theoretisch, wenn man Sklave seines Gartens wäre, bräuchte man den Mäher gar nicht erst wegzuräumen sondern könnte rund um die Uhr...:dNä, Sklaverei ist abgeschafft, da blättert es eben herunter, ich bin entspannt - aber Rücken hab ich doch.:mad:
    Ich merke sehr, dass auch der Spätsommer oder Frühherbst, je nachdem, ob man Optimist oder Pessimist sein will, sich definitiv verabschiedet. Das Wetter der letzten Tage tat sein Übriges.:(Es soll ja am WE noch mal schön (warm) werden, danach aber wieder weiter abwärts trudeln. GsD sind die Terrassenmöbel alle schon im Winterquartier, ebenso die Geranientöpfe. Muss noch die Cannas aus dem Beet holen, die sehen nicht mehr schön aus. Außerdem würde ich das auch nur äußerst ungern bei Mistwetter und Kälte erledigen.
    Fotos aus dem Garten zeigen eher nur noch die ganz kleinen Blüher, aber auch noch Bäume mit Herbstlaub.

image001.jpg

image002.jpg

image015.jpg

Am Efeu tummelt sich ganz viel insektisches Leben. Trotz der Kälte. Hauptsache Bienies und Co. finden noch genug. Wenn ich dort mit der Kamera stehe und auf ein ordentliches Foto hoffe, fall ich immer bald in Ohnmacht von dem penetranten Blütenduft...:rolleyes:

image003.jpg

Die Brombeerhecke zeigt noch Blüten, ebenso der Lavendel und der Ziertabak. Wusste gar nicht, dass Letzterer überhaupt welche entwickelt. Die sind absolut unscheinbar.

image004.jpg

image005.jpg

image006.jpg

Heute habe ich auch eine Kamillenblüte im Dahliengestrüpp entdeckt:

image018.jpg

Hebe hab ich auch noch nie blühen sehen:

image010.jpg

Und noch alles mögliche an kleinen Blüten oder Tierchen. Man muss schon anfangen, genauer hinzusehen. Immerhin, noch gibt's was Buntes.:D
    Will gleich wieder raus, weiter schnippeln u.s.w. ...

Anhänge

• image007.jpg
      image007.jpg
      66,1 KB · Aufrufe: 51
    • image008.jpg
      image008.jpg
      80 KB · Aufrufe: 47
    • image009.jpg
      image009.jpg
      91,5 KB · Aufrufe: 51
    • image011.jpg
      image011.jpg
      92,5 KB · Aufrufe: 48
    • image012.jpg
      image012.jpg
      132,8 KB · Aufrufe: 50
    • image013.jpg
      image013.jpg
      60,8 KB · Aufrufe: 47
    • image014.jpg
      image014.jpg
      90,7 KB · Aufrufe: 44
    • image016.jpg
      image016.jpg
      82,5 KB · Aufrufe: 40
    • image017.jpg
      image017.jpg
      82,2 KB · Aufrufe: 44
    Wow, welch Feuerwerk an bunten Farben, Blütenpracht und tierischem Treiben. Ein Foto ist schöner als das andere. Da haste den Bogen echt raus. Sieht wirklich klasse aus!

Orangina bei dir blüht es doch auch noch in sämtlichen Farben.
    Jetzt hast du dich aber toll eingeschossen mit der neuen Kamera.;)
    Toll sehen die Blüten und Tierische Bilder aus.

Danke Euch, freu mich.
    Ja, es blüht noch, aber meist im Kleinen. Die großen (Herbstastern, Sonnenaugen, Canna) sehen eher nicht mehr schön aus: Zerzaust von Xavier und keine Blütenpracht. Vieles hab ich wirklich schon abgeschnitten. Hostablätter sind gelb und matschig. Allerdings die "So Sweet" hat noch schöne grüne Blätter und bekommt sogar noch eine Blüte.
    Die Herbstastern wollen auch noch blühen.
    Ansonsten kann ich die Kleinen jetzt in Szene setzen: Hab mir eine Nahlinse für die Cam gekauft. Gar nicht so einfach, ein klares Bild hinzukriegen. Wichtigstes Knöpfchen an der Kamera - die Löschtaste.:grins:

Orangina im Papierkorb landet auch viel bei mir.;)
    Es liegt aber nicht nur am Apparat,
    das Licht spielt auch eine große rolle dabei.:grins:

Tolle Fotos, Orangina!
    Der erste Baum ist ja `ne Wucht!
    Ist das ein Ahorn?

Bei dir blüht es ja noch wunderbar bunt!
    Auch wenn`s kleine Blüten sind - die sehen
    auf deinen Bildern so imposant aus!

So genau wie Bienchen und Wanze auf den Fotos zu sehen sind,
    kann man sie in echt gar nicht betrachten!

Ja das liebe Laub .....
    Bin heute Nachmittag auch mit dem Laubrechen durch den
    Garten gefegt.
    Mit dem Mäher einsammeln hilft hier nix, sonst finde ich die Nüsse nicht.
    Muß doch fleißig sammeln, damit die Vögelchen im Winter wieder
    ihre Leckerlis bekommen.

LG Katzenfee

Liebe Orangina,

ich bin, wie die anderen, auch ganz begeistert von deinen Bildern und den Farben, die noch in deinem Garten zu finden sind. Sieht wirklich toll aus - wunderbar eingefangen!
    icon14.png
    :pa:

Mit der Arbeit bzgl. Rasen/Laub etc. kann ich dir nur zustimmen. Im Minigarten war es kein so großes Thema (der Großteil des Laubes der Rotbuchenhecke fiel ohnehin erst im Frühjahr), aber im neuen Garten bemerke ich die unterschiedlichen Dimensionen doch deutlich... besser man nimmt es da nicht zu genau, das macht das Leben deutlich gemütlicher, und man kann auch mal alle viere gerade sein lassen und sich noch ein Stündchen auf einem bequemen Stuhl in die Sonne setzen anstatt zu malochen. Hat auch was. ;)

Die Dimensionen in denen du arbeitest sind allerdings beachtlich
    icon14.png

und es ist spannend zu lesen und zu sehen, was sich in deinem Garten und Teich alles tut! :pa:

Vielen Dank, Katzenfee und Lauren.:pa:

Der erste Baum ist ja `ne Wucht!
    Ist das ein Ahorn?

Ja, sogar ein richtig großer. Der steht ein ganzes Stück von uns entfernt, sogar noch über die Hauptstraße weg. Luftlinie vielleicht 100 m. Die tolle Herbstfärbung leuchtet immer durch unsere Büsche durch. Wozu hat man denn einen Zoom an der Cam?:grins:

Auch wenn`s kleine Blüten sind - die sehen
    auf deinen Bildern so imposant aus!
    Es ist wirklich erstaunlich, wie die Nahlinse kleinste unscheinbare Dinge völlig anders aussehen lässt - selbst welke Samenstände, oder eben Insekten. Es ist aber sauschwer, den Focus richtig scharf zu stellen, das ist nur ein ganz ganz kleiner Bereich. Und ruhig halten klappt auch nur selten. Ich produziere viel Ausschuss...:d:grins:

Ein paar Beispiele für Insekten.

image002.jpg

image003.jpg

image004.jpg

Zwischen dem Admiral und mir war allerdings die stachelige Brombeerhecke. Da ging nix mit Nahlinse.:grins:

image011.jpg
    Unkraut oder Verblühtes. So gesehen finde ich es sogar auch schön.:eek:

image005.jpg

image001.jpg

image006.jpg

image007.jpg

image009.jpg

image012.jpg

image014.jpg

Ja das liebe Laub .....
    Bin heute Nachmittag auch mit dem Laubrechen durch den
    Garten gefegt.
    Mit dem Mäher einsammeln hilft hier nix, sonst finde ich die Nüsse nicht.
    Muß doch fleißig sammeln, damit die Vögelchen im Winter wieder
    ihre Leckerlis bekommen.
    Ihr habt viele Nüsse? Wir dieses Jahr fast keine.:confused:Letztes gab es eine richtige Haselnuss-Schwemme. Keine Ahnung, warum es die Schwankungen im Ertrag gibt.
    Wiese und Teich sind bereits wieder mit Kiefernnadeln und den blöden Linden-Samen samt Blatt dran gefüllt. Und auf den Wiesen liegt auch eine Menge. Ich will cool bleiben und sage mir: Nein, ich bin nicht der Gartensklave...

Mit der Arbeit bzgl. Rasen/Laub etc. kann ich dir nur zustimmen. Im Minigarten war es kein so großes Thema (der Großteil des Laubes der Rotbuchenhecke fiel ohnehin erst im Frühjahr), aber im neuen Garten bemerke ich die unterschiedlichen Dimensionen doch deutlich... besser man nimmt es da nicht zu genau, das macht das Leben deutlich gemütlicher, und man kann auch mal alle viere gerade sein lassen und sich noch ein Stündchen auf einem bequemen Stuhl in die Sonne setzen anstatt zu malochen. Hat auch was. ;)

Das ist auch meine Einstellung - sonst rennt man den Dingen nur hinterher, der Garten bzw. die Natur ist immer schneller. Selbst wenn Du in Eurem neuen und größeren Grundstück mal alles so hergerichtet hast, wie es Dir gefällt, wird es immer und ständig irgendwas zu tun geben.

Die Dimensionen in denen du arbeitest sind allerdings beachtlich...
    Und deswegen bleibt mir nix anderes übrig, als auch mal was aus dem Ruder laufen zu lassen, wie z.B. den unteren steilen Hang oder andere unaufgeräümte Ecken. Ich würde es anders auch gar nicht schaffen und die Wiesen sind auch mit viel Unkraut drin trotzdem schön grün...:eek:
    Um es ein wenig zu illustrieren - meine große Fichte von unten gesehen...

image013.jpg

Im Makrobereich produziere ich auch immer viel Ausschuss. Das ist ja das schöne am digitalen Knipsen: es macht nichts und kostet auch nichts. Die Tiefenschärfe ist eben echt winzig. Und mit Stativ mag ich nicht. Aber deine Nahlinse hat sich wirklich gelohnt! Eine neue Welt, ein neuer Blickwinkel - und ja, ich finde auch, dass Samenstände etc. seinen ganz eigenen Reiz so haben kann.

Blume sehe ich ja gerne in Nahaufnahmen , auch einige schönen Insekten wie die Schmetterlinge aber manche sehe ich lieber in Originalgröße :grins:

Hatte mal eine Mücke unter einem Mikroskop, hiiiiiiihhhh, die haben so viele Haare an den Beinen das es schon aussieht wie kleine Stacheln :d

Hi Stupsi, da freu ich mich ja ganz doll, dass Du mich besuchst.:pa:Ohne Dich hat was gefehlt. Ich bin zwar auch nicht mehr so viel am Schreiben, so viel zu tun draußen und drinnen bin ich dann oft echt geschafft.
    Wird's denn einen neuen Minibalkon geben? Wäre schön...:D:eek::cool: Auf jeden Fall bist Du hier immer willkommen.
    Ja, manche Lebewesen in Makro sehen schon unheimlich aus. Hatte neulich mal Spinnen-Fotos im Netz gesehen, da ist meine kleine ja viel zu unscharf und winzig.

Und mit Stativ mag ich nicht.

Ich auch nicht. Obwohl ich manchmal schon bei dem ständigen Gewackel, was man selber verursacht, am Verzweifeln bin: Da denkste, hast was scharf und dann ist es doch nur für den Papierkorb. Heute war es bei uns sowieso ziemlich windig, da wird es von vorn herein schwierig.:d

Klasse Orangina, so kann man aus kleinen dingen ganz große Stars machen.
    Die Insektenbilder sehen auch toll aus, auch wenn manches von fehlt.
    Das Efeu wird die Fichte erdrücken, auch wenn sie noch gesund ist.
    Efeu erwürgt die Bäume.

Herrlich bunt hast du es gezaubert, wie schön! Drumherum sieht es vermutlich schon sehr verblüht oder kaputt aus, aber man kann ja versuchen, das Unschöne auszublenden und lieber nur das noch Hübsche anschauen. :- )

Der Wind ist aktuell in der Tat sehr störend, was die Makro-Aufnahmen betrifft. Ich habe deswegen heute kurzerhand das Blatt entfernt, auf dem die Läuse Party feierten, und in die Wohnung getragen. Aber bei den winzigen Dingern hatte ich enorme Probleme, sie scharf zu bekommen. So richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis. Aber naja, es werden wohl nicht die letzten gewesen sein, die ich finde. Mein Weberknecht, der sich den Sommer über vorbildlich um die Läuse kümmerte, ist wohl von dannen gegangen.

Mit der Hand wackle ich leider extrem, da wäre ein Stativ schon eine sinnvolle Hilfe für mich, aber bis ich das vernünftig aufgebaut habe, sind die Tiere schon weitergeflogen bzw. -gekrabbelt. Das bringt mir also in der Regel nichts.

Manche Tiere sehen in der Tat gruselig aus, aber ich finde das total spannend. Und letztens fotografierte mein Freund einen Schmetterling: der hatte aus der Nähe betrachtet fast schon eine Frisur. So richtig plüschig am Kopf war er, und auf den Flügeln hatte er teilweise "Fell". Das sah durchaus hübsch aus und sehr interessant.

Orangina, ich schließe mich Franz an, finde deine Makroaufnahmen ganz große klasse !! - wirklich toll wie schnell du dich da eingearbeitet und was für ein Auge du für Bildausschnitte hast! :cool:
    Die Insektenbilder sehen so frisch und lebendig aus... wie Postkartenmotive!

Ich kann mir wirklich gut vorstellen wie k.o. und erledigt du zur Zeit abends sein musst... ein so großes Grundstück im Herbst immer perfekt in Schuss zu halten, dafür müsste man ein 20-jähriger Gärtner sein. ;)
    Toll dass du trotzdem ein wenig Zeit findest, hier zu sein und uns so schöne Bilder zu zeigen! :pa:

Und ruhig halten klappt auch nur selten. Ich produziere viel Ausschuss...:d

Ich verwackle auch immer viele Bilder.
    Selbst Luft anhalten hilft da nix! :grins:

Ihr habt viele Nüsse? Wir dieses Jahr fast keine.:confused:Letztes gab es eine richtige Haselnuss-Schwemme. Keine Ahnung, warum es die Schwankungen im Ertrag gibt.

Wir haben einen groooooßen, alten Walnußbaum.
    Normalerweise hat er immer sehr viele Nüsse, nur letztes
    Jahr gab`s keine und heuer nicht so viele wie sonst.
    Die Nüsse werden im Winter immer an die Vögelchen verfüttert.

Die Haselnüsse sind noch zu jung, um zu tragen.

....der Garten bzw. die Natur ist immer schneller.

Und deswegen bleibt mir nix anderes übrig, als auch mal was aus dem Ruder laufen zu lassen, wie z.B. den unteren steilen Hang oder andere unaufgeräümte Ecken.

Die Natur räumt auch nicht ständig auf!
    Und gerade diese Ecken sind doch für die Tierwelt sehr wichtig!

Efeu erwürgt die Bäume.

Och nee Franz - das macht den großen Bäumen nichts!
    Bei kleinen Bäumen sieht das vielleicht etwas anders aus,
    wenn sie vom Efeu komplett eingewickelt werden und die
    Blätter kein Licht mehr bekommen.
    Hier klettert der Efeu auch manche Bäume hoch.
    Ich find`s sogar schön, weil die Bäume dann im Winter
    nicht total kahl sind.

LG Katzenfee

Äh, ne Nahlinse ist also im Hause. Ja, kann ja was, jetzt nur noch den richtigen Fokussierungspunkt finden, dann klappt's.
    Die Biene ist gut und mir gefällt gut dieser Wuschel mit der Huu-Frisur. (Nr. 9)

Ich danke allen Besuchern für Euer Lob. Ganz lieb von Euch.:pa:

so kann man aus kleinen dingen ganz große Stars machen.

Efeu erwürgt die Bäume.

Ja, Franz, die sehen durch die ganz "dicke" Brille wirklich viel größer aus als sie in Wirklichkeit sind. Eine normale Blüte, z.B. eine Herbstanemone ist schon viel zu groß für die Linse.

Das Efeu wächst schon lange in der Fichte. Viel schlimmer hatte ihr letztes Jahr die Sitka-Laus zugesetzt. Hat sich aber wieder gut berappelt.

Der Wind ist aktuell in der Tat sehr störend, was die Makro-Aufnahmen betrifft. Ich habe deswegen heute kurzerhand das Blatt entfernt, auf dem die Läuse Party feierten, und in die Wohnung getragen. Aber bei den winzigen Dingern hatte ich enorme Probleme, sie scharf zu bekommen. So richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis. Mit der Hand wackle ich leider extrem, da wäre ein Stativ schon eine sinnvolle Hilfe für mich, aber bis ich das vernünftig aufgebaut habe, sind die Tiere schon weitergeflogen bzw. -gekrabbelt. Das bringt mir also in der Regel nichts.

Nee, mit Stativ will ich auch nicht. Reicht schon, wenn ich zwischendurch mal die Nahlinse entferne - wohin dann damit...:rolleyes:
    Bin auch froh, nicht die einzige mit "Tatterich" zu sein. Hab mir Deine Läuse mal angesehen. Die Viecher finde ich schlimmer in einer Rastermikroskop-Aufnahme, am schlimmste sind da aber Milben und Co. Da schüttelts mich...:d

Aber Deine Berliner Licht-Bilder sind sehr schön.
    icon14.png

Ich kann mir wirklich gut vorstellen wie k.o. und erledigt du zur Zeit abends sein musst... Toll dass du trotzdem ein wenig Zeit findest, hier zu sein und uns so schöne Bilder zu zeigen! :pa:

Lauren, das hast Du aber schön gesagt, da werd ich ja ganz rot.:pa:

Ich glaube, heute kann ich auch wieder keine Bäume mehr ausreißen. Wir waren heute vormittag wieder beim Strauchschnitt und mussten auch kilometerlange Brombeertriebe, die sich den Hang hinab ausgebreitet hatten, abschneiden. GG hat über das Stachelzeug nur geflucht. Und dann wurde alles Grüne verbal in einen Topf geworfen: Ich hasse Pflanzen! war sein ständiger Kommentar.:grins:Ich kann da schon eher differenzieren: Ich hasse lange Brombeertriebe mit Wahnsinns-Stacheln.:mad:
    Am Nachmittag hab ich drei Terrakotta-Kästen mit den Tulpen- und Hasenglöckchenzwiebeln bestückt. Mal sehen, ob der Versuch gelingt.:eek:

Ich verwackle auch immer viele Bilder.
    Selbst Luft anhalten hilft da nix! :grins:

Noch jemand mit dem gleichen Problem.;)Ich bin ja froh, dass die Fotos nicht zum Broterwerb dienen. Da würd ich wahrscheinlich hungern und frieren...:grins:

Äh, ne Nahlinse ist also im Hause. Ja, kann ja was, jetzt nur noch den richtigen Fokussierungspunkt finden, dann klappt's.
    Die Biene ist gut und mir gefällt gut dieser Wuschel mit der Huu-Frisur. (Nr. 9)

Ja, Doro, sowas musste noch her. Raynox 150.
    Richtiger Fokussierungspunkt - da sagste was. Und ich kann dann nur mit Walter Giller antworten: Es bleibt schwierig...:grins:
    'Ne Huu-Frisur ( schöner AusdrucK) krieg ich, wenn ich die verwackelten Bilder sehe... Da stehen mir die Haare zu Berge.

Gegen verwackeln der Fotos hilft nicht, wenn man die Luft anhält,
    tief einatmen, dann langsam ausatmen und dann den Auslöser drücken.
    Dann dürften nicht mehr so viele Verwackler sein.

Hi Stupsi, da freu ich mich ja ganz doll, dass Du mich besuchst.:pa:Ohne Dich hat was gefehlt. Ich bin zwar auch nicht mehr so viel am Schreiben, so viel zu tun draußen und drinnen bin ich dann oft echt geschafft.
    Wird's denn einen neuen Minibalkon geben? Wäre schön...:D:eek::cool: Auf jeden Fall bist Du hier immer willkommen.

Danke, mach ich gerne :)
    Ganz ohne euch würde mir auch was fehlen, will es nur reduzieren mit dem schreieben.

Ich weiß noch nicht was nächstes Jahr ist, hatte heute Wohnungsbegehung vom Vermieter und der war nicht begeistert wegen der ganzen Pflanzen dabei hab ich um die Zeit eher wenig drauf :d
    Gut das sie nicht im Hochsommer hier waren.....

Meine blöden Nachbarn haben auch was gesagt, war ja zu erwarten bei Edwina + Tochter, na ja nun mal schauen ob ich noch schriftlich einen drüber bekomme, dann hat sich das wohl erledigt mit meinen Blümchen und Gemüse :(

Spiele immer mehr mit dem Gedanken hier auszuziehen...mal schauen was die Zukunft bringt oder nicht.

Ja ein Minihaus mit Garten wäre toll aber wie komme ich an wenigstens 150.000 Euro? :d :grins:

Wenn ich die Mietpreise sehe dann wird mir ganz schlecht, hab es hier noch gut weil ich schon länger hier wohne und es Altbau ist, muss ich leider auch dran denken.

Oder ich packe alles in den Garten, mach ich einen Topfgarten in der Richtung wo Edwina nicht dran kann :p

Mal schauen was nachkommt, laut Gesetzt dürfen sie eigentlich nur Ranker und große Bäume verbieten so wie Außenkästen, das wäre ja egal hänge ich sie halt nach innen und den Rest habe ich nicht.
    Finde nix weiter dazu im Internet...

Orangina: Objektivdeckel oder die Zwischenringe stecke ich zu Hause immer kurzzeitig in meine Taschen. Da ich dort immer in lockerer Kleidung, z. B. in einer Art Jogginghosen oder auch entsprechenden Pullis herumlaufe, die auch oft Taschen haben, geht das. Eine Linse ist aber natürlich etwas anderes. Und unterwegs habe ich natürlich auch immer alles ordentlich gewechselt und verpackt. Aber ist die Linse evtl. in einer flachen Schachtel? Sie ist ja nicht dick. Wenn du oft wechselst, wäre evtl. ein Täschchen dafür passend, das du dir quasi als Kette um den Hals hängen kannst oder seitlich an den Gürtel. Dann hast du schnellen Zugriff und musst nicht erst in einem Rucksack oder so wühlen.

Stupsi: Man kann dir auf dem Balkon keine Pflanzen verbieten, sofern sie nicht die Haussubstanz angreifen (also Efeu z. B. oder Haken, die du in die Wand schlägst) oder die Sicherheit gefährden. Also selbst rankenden Pflanzen kann der Vermieter nicht verbieten, sofern sie diese Bedingungen erfüllen. Insofern mache dir da mal nicht zu viele Gedanken: selbst wenn sie meckern, können sie nichts weiter machen. Doof wäre es aber natürlich trotzdem. An solchen Stellen kann die Mitgliedschaft im Mieterschutzbund helfen. Das ist auch relativ günstig (wenngleich das je nach vorhandenem Geld natürlich relativ ist), und die helfen bei solchen Dingen. Allerdings vorab gut erkundigen: Die Betreuung in manchen Orten taugt wohl eher nicht, während er in anderen wirklich top ist. Hier in Berlin der Verein soll z. B. recht schlecht sein in seiner Betreuung, was ich las. Da du dich in der Wohnung allerdings ja in mehrfacher Hinsicht nicht wohl zu fühlen scheinst, wäre halt wirklich die Frage, ob du nicht lieber mal nach neuen Wohnungen schaust. Was kräftezehrend ist, wie ich aktuell selbst nur zu gut weiß. Aber wenn du dich dann insgesamt wohler fühlst, wäre es ja ggf. gut investierte Energie.

Wie wäre es, Orangina, mit einer kleinen Gürteltasche? Die stört ja eigentlich gar nicht, kann aber bei Bedarf die Raynox aufnehmen.

Stupsi: mach dich nicht verrückt. Balkone sind zum Bepflanzen da. Bestenfalls könntén die Sorge wegen der Statik haben - dann müssen sie halt sagen, was der Balkon an Gewicht tragen kann. Und dann nickste. Und machst weiter wie bisher.

Ich bin heute Nachmittag so wütend innerlich geworden das ich mir das auch überlegt habe, ich mache was ich will, die können mich mal!
    So :grins:

Gebe schon mein Beet auf aber meinen Balkon nehmen die mit nicht!!!!
    Nein nein nein!
    Sollen sie mich rauswerfen , phhhhhhhhhh :p

Weniger wollte ich eh machen aber 3 Blumen und mehr nicht können die vergessen, ich Streike! :grins:

Ui, so viele Besucher hier, aber ich hatte keine Kraft mehr für einen Plausch. Ist für die Gartenarbeit drauf gegangen. Mann, war ich erledigt gestern...

Na, dann woll'n wer mal...

Gegen verwackeln der Fotos hilft nicht, wenn man die Luft anhält,
    tief einatmen, dann langsam ausatmen und dann den Auslöser drücken.
    Dann dürften nicht mehr so viele Verwackler sein.

Franz, trotz Arbeit ist die Cam ja immer mit draußen, könnt ja was Nettes vorbei geflogen oder gekrabbelt kommen.:grins:Ich hab Deine Methode probiert, konnte das Wackeln aber nicht verhindern. Also, wenn ich z.B. 10 Bilder mit der Nahlinse mache, sind mindestens 8 bis 9 für die Tonne. Zum Glück kostet es ja nix...

@Katzenfee: Luft anhalten ging auch nicht. Ich glaub, am einfachsten ist es, man wackelt einfach nicht...;)

Ganz ohne euch würde mir auch was fehlen, will es nur reduzieren mit dem schreieben.

Stupsi, da bin ich aber froh, dass wir Dich weiterhin lesen können. Vielleicht machst Du ja doch wieder Deinen Balkonthread auf. Auch da kann man sporadisch was schreiben. Ich hab auch nicht die Zeit, in den vielen schönen Gärten unterwegs zu sein, oder auch mein Versuchsgelände immer aktuell zu halten. Man hat ja noch ein reales Leben "nebenher".;)

Ich weiß noch nicht was nächstes Jahr ist, hatte heute Wohnungsbegehung vom Vermieter und der war nicht begeistert wegen der ganzen Pflanzen dabei hab ich um die Zeit eher wenig drauf :d
    Hab vorhin bei Lycell gelesen, dass Du Dich zum Widerstand entschlossen hast. Das finde ich gut! Du zerstörst doch mit den Pflanzen nix an der Bausubstanz, also sollen die doch froh sein über das zusätzliche Grün.

Gebe schon mein Beet auf aber meinen Balkon nehmen die mit nicht!!!!
    Nein nein nein!
    Sollen sie mich rauswerfen , phhhhhhhhhh :razz:

Ich glaube, das ist kein Grund, dass jemandem die Wohnung gekündigt wird.
    Vielleicht liegt Dein Eindruck, die Wohnungsbesichtigung wäre nicht gut gelaufen, auch nur am Besichtiger. Wenn der klinisch reine Beton-Balkone bevorzugt, wäre es logisch, dass er das Gesicht verzieht...:d

Orangina: Objektivdeckel oder die Zwischenringe stecke ich zu Hause immer kurzzeitig in meine Taschen. Da ich dort immer in lockerer Kleidung, z. B. in einer Art Jogginghosen oder auch entsprechenden Pullis herumlaufe, die auch oft Taschen haben, geht das. Eine Linse ist aber natürlich etwas anderes. Und unterwegs habe ich natürlich auch immer alles ordentlich gewechselt und verpackt. Aber ist die Linse evtl. in einer flachen Schachtel?

Wie wäre es, Orangina, mit einer kleinen Gürteltasche? Die stört ja eigentlich gar nicht, kann aber bei Bedarf die Raynox aufnehmen.

Ihr habt beide die richtigen Ideen. Meine Haus-(und Garten) Hosen haben oft leider keine Taschen dran. Das Kästchen, wo die Linse drin war, ist für den Adapter zu klein und ich hab keine Lust, das auch immer erst alles wieder auseinander zu schrauben, wenn ich mal schnell wechseln will. Aber ich werd auf die Suche nach einem geeigneten Kästchen gehen. Mal sehen, ob sich was Passendes im Haushalt findet. So'n Täschchen um den Hals ist vielleicht auch praktisch. Gibt's nicht sogar solche Geldbörsen? Das könnte beim Arbeiten im Shirtausschnitt verschwinden.:cool:

Ich hatte das Glück einer vielköpfigen Admiralsversammlung beizuwohnen. Die tummelten sich an den Efeublüten, die es momentan überall im Garten gibt:

Damit die Admiralität auf einer Blüte Platz fand, mussten sie leider die Flügel zuammenfalten.
    Suchbild: Wie viele sitzen hier?

image004.jpg

image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

image005.jpg

Ooooch, der Hüpfer hat leider irgendwie ein Hüpfbeinchen verloren. :(Ob er da überhaupt noch hüpfen kann?

Anhang anzeigen 576503

Anhänge

• image006.jpg
      image006.jpg
      96,6 KB · Aufrufe: 45